Truppen

Regelfragen, FAQS

Re: Truppen

Beitragvon Markas » Fr 5. Okt 2012, 18:03

Hi,

sag ich doch. Das Schiff geht in die Senke. Die Einheit kann plaziert werden.

mfg Markas :P
Benutzeravatar
Markas
Arkonidischer Kampfroboter
Arkonidischer Kampfroboter
 
Beiträge: 467
Registriert: So 5. Aug 2007, 15:33

Re: Truppen

Beitragvon joerg » Fr 5. Okt 2012, 23:12

Hallo

Wenn ihr so spielt wundert mich jetzt nicht das ihr mit so wenig Einheiten auskommt.

Ist nur leider überhaupt nicht regelgerecht.

Siehe Regelheft Seite 38 ganz unten.

http://prskspedia.de/regelheft/prsks-ge ... farbig.pdf

Werden beim Rückzug von Schiffen Obergrenzen überschritten, so können von den sich zurückziehenden Schiffen nur so viele plaziert werden, bis die Obergrenzen erreicht sind. Schiffe, die nicht plaziert werden können, kommen in die Materiesenke.
Nur jene Schiffe, die plaziert werden können, dürfen ihre Einheiten ausladen.

Eigentlich hätte wohl der letzte Satz gereicht um die Situation klarzustellen aber ich wollte den Absatz nicht zitieren und dabei aus dem Zusammenhang reissen.
Volker schönen Gruß an Peter er soll bitte so weiter sich ins Spielsystem einarbeiten und andere Spieler doch mal auf eine regelgerechte Spielweise hinweisen.

Und eigentlich ist das auch logisch das wenn ein Schiff einen Ort nicht erreicht auch keine Möglichkeit besteht das die Mannschaft das Ziel erreicht.

Aber lustig ist die Situation schon. Erinnert mich an einige Spielsituationen mit Ansgar wo er dachte er spielt regelgerecht aber so war es in keinster Weise.
Ja sicher das die Regeln teilweise unüberschaubar sind aber bei solchen Fragen sollte man schon mal auch ins Regelheft schauen wenn mehrere sich hier uneinig sind.

Wenn solche Fragen gestellt werden ist es eine Möglichkeit mit einem Einzeiler zu antworten. Aber wenn ich hier schon nach einer Begründung frage für die Antworten mit einer anderen Ansicht dann finde ich es schon irritierend wenn darauf dann noch nicht mal eingegangen wird und hier nur danach gegangen wird ob eine Antwort die meisten Stimmen erhält. Auch wenn diese dann nachweisbar falsch ist.

Dann komme ich leider zu dem Schluß das das Forum sein Ziel etwas verfehlt dafür zu sorgen über jedes Thema frei diskutieren zu können.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
 
Beiträge: 1911
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 21:25
Wohnort: Wuppertal
Land: Deutschland

Re: Truppen

Beitragvon Markas » So 7. Okt 2012, 10:39

Hallo,

muss ich dir natürlich recht geben Jörg. Ist Völlig richtig, dass das Schiff und die Einheit, die es an Bord hat, wegkommt. Da lag ich und auch Ansgar falsch. Hatte auch mal das Regelwerk überflogen, aber die entsprechende Stelle nicht gleich gefunden.

Man lernt halt immer dazu.

Viele Grüße Markas :P
Benutzeravatar
Markas
Arkonidischer Kampfroboter
Arkonidischer Kampfroboter
 
Beiträge: 467
Registriert: So 5. Aug 2007, 15:33

Re: Truppen

Beitragvon TheManOnTheMoon » Mo 8. Okt 2012, 16:03

Laut Regelheft ist die Mission gar nicht möglich:

10. Obergrenzen: Jeder Ort hat Obergrenzen, die festlegen, wie viele Karten eines bestimmten Typs
sich dort befinden dürfen. Es ist nicht möglich, Karten auszulegen oder durch Defensiv- bzw. Agentenmissionen
dorthin zu bewegen, wenn dadurch eine Obergrenze überschritten wird.


Regelheft Seite: 22.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 14:01
Wohnort: Biebertal Vetzberg
Land: Deutschland

Re: Truppen

Beitragvon joerg » Mo 8. Okt 2012, 18:33

Hallo Christian

Wunderbar das ist echt nett.

Wäre da nicht http://prskspedia.de/wiki/FAQ_/_Abschni ... _Nummer_18 oder http://prskspedia.de/wiki/FAQ_/_Abschni ... _Nummer_20 die das völlig anders darstellen.

Nehmen wir mal an die Faqs sind falsch dann erklärst du die Fehltransition quasi für wirkungslos.

Dann brauche ich nur noch zu rechnen und eine Einheit oder ein Schiff mehr in meine Mission zu packen um nicht umgelenkt werden zu können.

Ausserdem es ist ein strategisches Mittel bisher gewesen durch die Obergrenzen seine Einheiten selbst mal zu minimieren um Platz zu schaffen für bessere.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
 
Beiträge: 1911
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 21:25
Wohnort: Wuppertal
Land: Deutschland

Re: Truppen

Beitragvon Ansgar » Mo 8. Okt 2012, 21:09

naja ich bestimme ja in welcher Reihenfolge die Schiffe ankommen die in EINER Mission ankommen - also kommen zuerst die mit Einheiten an Bord haben und die noch Platz haben - worum ging es nochmal am Anfang?
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist
 
Beiträge: 406
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 07:48

Re: Truppen

Beitragvon Ansgar » Mo 8. Okt 2012, 21:14

Ich finde es viel cooler was Jörg Folgerichtig zur Fehltransition sagt - ich wusste schon immer die ist überflüssig :)

Ist mehr oder weniger die gleiche Begründung warum ich nicht zu einen Ort mit anderen loyalitäten fehltransitiert werden kann ;)
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist
 
Beiträge: 406
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 07:48

Re: Truppen

Beitragvon joerg » Mo 8. Okt 2012, 21:56

Hallo Ansgar

Es bleibt nur noch zu klären ob die Stelle im Regelheft so wie geschrieben überhaupt praktiziert wird.

Wenn ja weiss ich welche Karten ich ins Sideboard nehme und wie ich dann spielen werde.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
 
Beiträge: 1911
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 21:25
Wohnort: Wuppertal
Land: Deutschland

Re: Truppen

Beitragvon TheManOnTheMoon » Di 9. Okt 2012, 14:35

Also die FAQ Nr.20 oben ist schlichtweg Falsch, da die Regeln es gar nicht erlauben.

Die Fehltransition ist damit auch nicht 100% Wirkungslos, würde aber auch einfach das Spiel nicht mehr kaputt machen. Auf dem nächsten Turnier werde ich das auch so spielen, es steht ja so in den Regeln. Dann muss eben ein neues Regelheft her. Ich glaub ich werde versuchen vor der DM noch mal das Regelheft komplett zu lesen.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 14:01
Wohnort: Biebertal Vetzberg
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Harno

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron