Gedanken zu Nevada Fields Spaceport

Nevada Fields Logo

Nevada Fields Spaceport

Community zum Perry Rhodan Sammelkartenspiel


Gedanken zu Nevada Fields Spaceport

Im Laufe der Zeit hatte ich viele Gedanken zu Nevada Fields von denen ich finde das man diese auch kommunizieren sollte.


Entstehung von Nevada Fields

Nevada Fields wird sich zu einer Startbasis für das Perry Rhodan-Sammelkartenspiel (Prsks) entwickeln, wie der aus der Perry Rhodan Serie bekannte Raumhafen.

Es ist ein reines Fan-Projekt für dieses Spiel, von dem ich persönlich hoffe, dass sich viele anschließen werden! Die Basis besteht aus Sammlern und Spielern und wir wollen diese auch alle ansprechen. Ziel ist es, den Informationsaustausch zwischen allen und die familiäre Atmosphäre, die ich von Turnieren kenne, noch weiter zu festigen. Darüber hinaus soll aufgezeigt werden, wie stark die Fan-Bindung ist, und die Projekte, die bisher im Stillen liefen, sollen dementsprechend gewürdigt werden!

Im Besonderen freue ich mich all diejenigen erwähnen zu können, die mich zu diesem Schritt bewogen haben: Jochen Lienhard und Bernhard Weber für ihre Idee mit dem GCCG. Andreas Brückner für den Floh im Ohr und das Feilschen mit dir bei Beyond the Limit. Jörg Frömel für das Initiieren der Datenbank. Michael Martin , Jürgen Renz, Stephan Wrzolek, Christian Kretschmer, Norbert Schulte, Ansgar Wolter ,Kilian Schwarzmann, Christoph Marx, Bernhard Hölzl die mir durch ihr Interesse bekunden, wie sehr eine gemeinsame Basis gebraucht wird! Joachim Firnkorn für sein Engagement bei seinem Projekt.

Unter welchem Motto diese Internetpräsenz letztendlich stehen wird, weiß ich nicht, aber es erinnert mich an das Motto der 3 Musketiere: Einer für alle und alle für einen!


Zusammenhalt der Community

Jetzt im Januar 2008, einige Wochen nach der Startphase, wird mir erst wirklich bewusst, wie stark sich eine Vertrauensbasis und Zusammengehörigkeit entwickelt hat. Der Team(Toll, ein anderer machts)-Geist hat sich bewahrheitet und ist die Basis dieser Seiten. Die Möglichkeit des direkten Einwirkens aller Mitglieder im Forum auf die Gestaltung der Seiten (Nevada Fields und Prskspedia), gibt uns einen starken Rückhalt, der sich konstruktiv auswirkt. Bewusst habe ich vorhin die Formulierung von Team so geschrieben. Es ist in meinen Augen ein Synonym des ganzen Humors im Forum. Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die Impulse gesetzt haben, wie P., dessen Vornamen ich leider immer noch nicht kenne. So, genug der Worte, lasst uns weiter Spaß haben!


Vision Barrierefreies Internet

Im Juni 2009 nach vielen Aufbauarbeiten wie dem Wiki in der Prskspedia, können wir auf das Erreichte mehr als zufrieden zurückblicken. Nachdem unsere Seiten auch in Hinblick Barrierefreies Internet und Seo optimiert wurden, sind die Erfolge bereits zu sehen. Den Gedanken des barrierenfreien Internets wollen wir nach Kräften unterstützen. Diese Idee wird uns ab sofort in der Zukunft begleiten, denn wir möchten niemanden ausschliessen. Wenn man das Gerede um Zielgruppen sich vor Augen hält, wäre so vieles nicht nötig, jetzt und hier solche Massnahmen ins Auge zu fassen. Wir sind aber Menschen die auch mal über den Tellerrand schauen.

Es ist eine Vision aber Perry Rhodan die Serie auf der unser Sammelkartenspiel aufbaut ist in der Hinsicht ein Vorbild. In der Prskspedia werden die Massnahmen zuerst umgesetzt. Die Umsetzung fällt dort auch einfacher. Im Team müssen wir über Änderungen des Design von Nevada Fields noch beratschlagen.


Ad Astra Zu den Sternen

Zwei Jahre sind nun vergangen und nun im Dezember 2009 wird diese Seite bereichert durch die Bilder der Sammelkarten. Vieles ist erreicht worden in den letzten Monaten. Einige Ideen warten aber noch darauf umgesetzt zu werden um dem Prsks eine Plattform im Internet zu bieten. Ohne die Begeisterung von den Sammler und Spieler für dieses Projekt wäre hier nie so viel entstanden. Nun ist wohl der Zeitpunkt gekommen durch einen relativ hohen Webstandard und den weiter steigenden Informationsgehalt zu den Sternen aufzubrechen. Neue Technologien haben in der Perry Rhodan Serie immer Einzug gehalten und so ist es auch an unseren Seiten geschehen in der letzten Zeit. Es ist schön zu sehen wie viele dieses Sammelkartenspiel nicht nur auf Turnieren vertreten. Machen wir also gemeinsam das Raumschiff startklar für den Flug zu den Sternen.


Nutzen von neuer Technik

Im November 2012 als ich einen Umbau abgeschlossen hatte, kam mir der Gedanke das diese Gemeinschaft wie in der Perry Rhodan Serie davon profitiert das immer die technischen Möglichkeiten zukunftsweisend eingesetzt werden. In der Serie verwandelten die Terraner die technische Überlegenheit in einen Vorteil gegenüber den Gegner auf die sie gestossen sind. In dem Perry Rhodan Sammelkartenspiel dürfte das nicht in jedem Spiel erreichbar sein. Der Vergleich das wie in der Serie neue Technik einem Vorteile verschafft, finde ich motivierend in der Zukunft weiter diesen Weg zu gehen.