Galaktische Rätsel

Regelfragen, FAQS
Delph
Ingenieur
Ingenieur
Land: Sol/ Terra/ Zentr. Europa (ehem. Deutschland)

Galaktische Rätsel

Beitrag von Delph »

Moin!

Beim letzten Spiel der Gruppe Nord am Samstag (Zwei Bäuerles und meinein) ist mir bei den GR etwas aufgefallen. Wahrscheinlich gibt es dazu aber schon eine FAQ:

Bei den meisten steht: Suche Dir aus der Materiequelle X / Meteriesenke das und das heraus... Es steht aber nirgendwo, das es sich um die EIGENEN Quellen/Senken handeln muss... :twisted:

Angenommen das ist nicht geregelt, wäre es doch lustig sich eine benötigte Karte (die man vielleicht selber gar nicht im Deck hat) bei einem Mitspieler zu holen - der sie dann natürlich nicht mehr hat... :shock: Also zwei Fliegen mit einer Klappe: Selber vorankommen und den Gegner bremsen... :twisted:

Aber das wäre wahrscheinlich zu schön um wahr zu sein... :?

Gruss Stephan
„Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen.“ Samurai-Weisheit
glh510
Goszul
Goszul
Land: Deutschland

Re: Galaktische Rätsel

Beitrag von glh510 »

Dann suche dir mal eine Karte aus meiner Quelle ohne sie anzufassen, den das ist für alle Gegner tabu.
Wobei ich es auch nicht gern hätte, wenn du meine Senke plündern würdest ;-)
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Delph
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von Delph »

Bei erstem kann man ja den Eigentümer bitten diese Karte heraus zu suchen. :D

Und bei letzterem auch. :D

Beides war aber nicht die Frage! :o
„Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen.“ Samurai-Weisheit
Bernhard
Roboter der Venusfestung
Roboter der Venusfestung

Beitrag von Bernhard »

Prinzipiell eine gute Idee, und vom Kartentext her erlaubt würde ich sagen (und der ist ja wichtiger als das Regelheft).
Aber ob man es auch so spielen kann muss der Lothar entscheiden.
Wäre ne lustige Variante. Man muss sich nur merken welche Karte(n) man sich vom Gegner 'ausborgt' und am Spielende wieder zurückgeben.
Würde mich freuen wenn es in FH so zugelassen würde.
"Ich bin Atheist!
GOTT sein Dank!!!!"
Delph
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von Delph »

Na, da drück' Euch aber die Daumen! Lothar wird nicht begeistert sein.....

Wäre aber eine neue strategische Variante..... :twisted:
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Ich bin begeistert über diese Variante auf die ich selbst wohl nicht gekommen wäre :!:

Ich fürchte aber ihr meint Helmut :wink: der wohl das Turnier wahrscheinlich nicht mitspielen darf wenn wir die Regeln mal richtig anwenden!

Ich wusste doch das im Regelheft was dazu stand! Seite 15-16
Niemand (außer bei Turnieren der Schiedsrichter) darf sich während des Spiels den Inhalt der Materiequellen anschauen, nicht einmal du selbst.

Hmmm Wieviel Aralon/Arkon habe ich in der Phase V wohl drin!

Seite 23
3.8 ZIELAUSWAHL
Einem Spieler ist es nicht gestattet, sich die Kartenstapel der anderen Spieler anzusehen, er darf sie
nicht einmal berühren! Nur die oberste ausgelegte Karte eines Stapels muss für jeden Spieler einsehbar
sein (Ausnahme: Die Materiesenken können von allen Spielern durchgeschaut werden. Die
Materiequellen und die Aktionskartenstapel dürfen von niemandem durchgeschaut werden, noch nicht
einmal vom Spieler, dem sie gehören). Bei Turnieren darf der Schiedsrichter jedoch sämtliche im Spiel
befindlichen Karten durchsehen.

Da gab es noch was im Regelheft!
Ist zwar durch Aralon und Aqua schon hinfällig aber das stand sowas in der Art das keine Karte in den Raum eines anderen Spielers gelangen kann!
Finde ich jetzt aber nicht so schnell!

Gruß
Jörg
Delph
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von Delph »

Besagte GR zwingen Dich aber (1.Kosmisches) die auf jenen Karten bezeichneten Quellen zu durchsuchen. Entweder nach einer freien Karte oder nach vorgegebenen Karten. Einen ähnlichen Effekt in Vielzahl haben wir auch in der Phase V (Suche Perry, Suche Atlan, etc...) Und das totale Verbot der Stapelberührung: Wie soll das gehen, wenn Du gezwungen bist zu suchen? Und bei einer gegnerischen Quelle: Eigentümer sucht - oder der Schieri muss das tun! :D

Und das eine gegnerische Karte nicht im eigenen Raum liegen kann: Aqua machts vor. Aber im Falle der GR ist es ja keine gegnerische Karte! DU spielst sie in DEINEM Raum aus! Wem die Karte als Karte gehört ist etwas anderes. 8)

Wieso eigentlich Aralon zusammen mit Aqua genannt? :?:
glh510
Goszul
Goszul

Beitrag von glh510 »

Delph hat geschrieben:
Wieso eigentlich Aralon zusammen mit Aqua genannt? :?:
Weil du dem Gegner sowohl ein Aqua als auch ein Aralon hinspielen kannst.
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Delph
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von Delph »

Oh! Gut zu wissen. Da muss man ja nicht warten... :twisted:
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Da laut Regelheft kein Spieler seine Materiequelle anschauen darf würde ich sagen der Schiedsrichter muss dir dann die Karten herraussuchen! :wink:

Im Ernst wurde noch nie so gespielt, aber was macht ihr wenn einer mit dem Text ankommt? :?: :oops:

Quasi seid ihr so wie der momentan formuliert ist damit schon disqualifiziert! :twisted:
Antworten