Rückzug im Raumkampf

Regelfragen, FAQS
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Rückzug im Raumkampf

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Nachdem mir durch Christoph, Bernhard und Ansgar ein Umstand erklärt worden ist den ich zwar nicht ganz logisch finde , der sich aber ausgezeichnet dafür eignet für eine aggressive Spielweise seine Verwendung zu finden würde ich mal sagen den baue ich ein in mein nächstes Deck!

Für Phase III sehe ich da schon gewisse Gesichtspunkte die dem wohlwollend gegenüberstehen!
Und die Überschweren sind echt gut dafür geeignet! :mrgreen:

Also ich habe erfahren das wenn der Angreifer sich zurückzieht der Verteidiger das nicht mehr tun kann!
Diese Regelung war mir nicht ganz bewusst liest sich aber wirklich ganz nett!

Eine Frage bleibt zwar noch offen was ist wenn der Angreifer vernichtet wurde darf sich dann der Verteidiger zurückziehen?

Wenn ich das Regelheft richtig interpretiere dann nicht!

Die einzige Stelle die dem überhaupt leicht widersprechen würde befindet sich auf Seite 34!

Punkt 4.7

3. Entscheidung über Rückzug
Angreifer entscheidet über Rückzug und sagt ihn ggf. an
Verteidiger entscheidet über Rückzug und sagt ihn ggf. an

Gruß
Jörg

Nachtrag

Das ist echt eine Möglichkeit über die ich noch nicht nachgedacht habe!
Das würde bedeuten ich könnte es schaffen das die gesamte solare Flotte ich bis Phase IV schaffe einzustampfen und könnte dann die Punkte für die Phase ganz für mich alleine verbuchen!
Delph
Ingenieur
Ingenieur
Land: Sol/ Terra/ Zentr. Europa (ehem. Deutschland)

Re: Rückzug im Raumkampf

Beitrag von Delph »

Daraus ergeben sich wirklich Möglichkeiten.

Das zeigt zudem einmal mehr die drastische Schwäche der Erde was geeignete Schiffe angeht... Mit der Nadelstichstrategie kann man da wirklich viel reißen. Phase III sausen lassen und mit allem auf die terranischen 4er-Schiffe einschlagen - Thema durch Phase IV ist sicher. Klappt mit Sicherheit am besten im 2er-Spiel. Wird aber bestimmt besonders lustig wenn alle Mitspieler so verfahren.... :twisted:

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
„Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen.“ Samurai-Weisheit
glh510
Goszul
Goszul

Beitrag von glh510 »

Delph hat geschrieben:Daraus ergeben sich wirklich Möglichkeiten.

Das zeigt zudem einmal mehr die drastische Schwäche der Erde was geeignete Schiffe angeht... Mit der Nadelstichstrategie kann man da wirklich viel reißen. Phase III sausen lassen und mit allem auf die terranischen 4er-Schiffe einschlagen - Thema durch Phase IV ist sicher. Klappt mit Sicherheit am besten im 2er-Spiel. Wird aber bestimmt besonders lustig wenn alle Mitspieler so verfahren.... :twisted:

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Dann ziehe ich mich nach M13 zurück (per Deffensivmission) und halte mich dort vor Ort aus den Kämpfen raus.
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Eine Frage bleibt zwar noch offen was ist wenn der Angreifer vernichtet wurde darf sich dann der Verteidiger zurückziehen?
Dann entfällt der rückzug, eben da keine einheiten mehr da sind und der Verteidiger muss auch bleiben wo er ist.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Michael erst mal die Frage an dich mit wieviel Orten in M-13 spielst du auf der Antiseite? :?:

Selbst wenn du alle drin haben solltest rettet das ein Schiff und keine 2 vor dem sicherem Untergang!
Und bei 2 Spielern die so ein Deck hätten wie ich mir das jetzt vorstelle hat deine solare Flotte nur noch Schrottwert!
Schlüsselwort Initiative! :idea:

Stephan ich bewundere dein Verständnis aus wenigen Worten von mir das richtige Vorstellungsvermögen zu entwickeln! :P
Du bist nicht zufällig auch auf der WM anwesend? :wink:

Ansgar danke das du mir in dem Punkt zustimmst und freue dich schon mal auf mein neues WM-Deck! :wink: :mrgreen:
Wenn ich das bis dahin in Ruhe testen kann! :twisted:
Delph
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von Delph »

joerg hat geschrieben:Michael erst mal die Frage an dich mit wieviel Orten in M-13 spielst du auf der Antiseite? :?:

Du bist nicht zufällig auch auf der WM anwesend? :wink:
@Michael
M-13 ist doch von M-13 Orten mit Reichweite 3 aus erreichbar. Also Flotte der Zaliter, Arkonflotte, Ara-Raketenschiff mit Goms, etc...

@Jörg
Da kann ich Dich beruhigen. Erst zur DM... :twisted:
„Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen.“ Samurai-Weisheit
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Stephan was hälst du davon das uns Michael in einem Online-Spiel seine Ideen dazu einfach mal näherbringt? :wink:

Ach wie schade mich hättest du damit aber nicht beunruhigt!
Ich sehe das eher so der Spass muss ja erkämpft werden!
Und bei zuviel Spass kann es eben auch mal ein Spiel ohne Punkte für mich geben!
Delph
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von Delph »

Probieren können wir es ja mal...
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Mich zu beunruhigen?

ich fürchte das schaffst du schneller bei Ansgar mittlerweile als bei mir! :D
Delph
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von Delph »

Nein. Dein Vorschlag mit dem Spiel.
Antworten