Funksprüche

Regelfragen, FAQS
Antworten
Delph
Ingenieur
Ingenieur
Land: Sol/ Terra/ Zentr. Europa (ehem. Deutschland)

Funksprüche

Beitrag von Delph »

Moin!

Kleine Frage zum Thema Funksprüche bei Agentenmisionen:

Ein Funkspruch ist KEINE Mission. Fakt.

Kann ein Agent nun einen Funkspruch absetzen und dann noch eine Mission AUF/VON DER ANDEREN SEITE ausgeführt werden? Oder ist man dann dennoch an die "Funkseite" gebunden? :?:

Gruss Stephan
„Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen.“ Samurai-Weisheit
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Re: Funksprüche

Beitrag von joerg »

Nabend

Du darfst eine Mission auf der anderen Seite machen!

Gruß

Jörg
Delph
Ingenieur
Ingenieur
Land: Sol/ Terra/ Zentr. Europa (ehem. Deutschland)

Beitrag von Delph »

Danke!

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
„Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen.“ Samurai-Weisheit
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Nur mal so als kleiner Hinweis

Wenn man einen Funkspruch absetzt erhält der Agent laut Regelheft und dem Text auf dem Mikrosender und Hyperfunkgerät in der nächsten Runde gemeint ist damit ja wohl die Spielrunde Tarnwert minus 1.

Da die Rundenzählung bei dem Spieler beginnt der den Sender einsetzt erhält man diesen Tarnwert dann wohl erst in der nächsten Spielrunde!

Da es anders angewendet wird ist der Versuch auf dem nächsten Turnier zwar legitim aber ich rechne spätesten nach einer solchen Aktion mit einer Faq!

Also Korrektur der Karten oder wenigsten des Regelheftes das in dieser Spielrunde der Tanwert schon sinkt!
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Rafferspruch

Tarnwert plus 2 für gerade abgesetzten Funkspruch.

Als Prämisse habe ich aber Hyperfunkgerät und Mikrosender als Prämisse.

Heisst das ich bräuchte 2 mal so einen Sender am Ort bevor ich den Rafferspruch spielen könnte?
Bernhard
Roboter der Venusfestung
Roboter der Venusfestung

Beitrag von Bernhard »

Als Prämisse hast du:

Hyperfunkgerät / Mikrosender

also entweder das Eine oder das Andere reicht aus.
"Ich bin Atheist!
GOTT sein Dank!!!!"
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Bernhard :twisted:

Ich setze das Hyperfunkgerät passiv :wink:
Dann spiele ich den Rafferspruch :wink:
Und dann sehe ich das ich den Rafferspruch nicht spielen kann weil meine Prämisse passiv ist! :wink:

Oder ich spiele den Rafferspruch bevor ich das Hyperfunkgerät passiviere! :wink:
Dann schaue ich mir den Text an: Tarnwert plus 2 für gerade abgesetzten Funkspruch. :wink:
So jetzt frage ich mich für welchen Funkspruch habe ich gerade das Ereignis gespielt! :wink:
Und danach setze ich das Hyperfunkgerät passiv! :wink:

Deswegen meine Frage :!:
Heisst das ich bräuchte 2 mal so einen Sender am Ort bevor ich den Rafferspruch spielen könnte :?:
Bernhard
Roboter der Venusfestung
Roboter der Venusfestung

Beitrag von Bernhard »

Also wenn du´s so siehst hast ja leider recht.

Ich spiele halt einfach den Rafferspruch und setze gleichzeitig den Sender passiv, damit wird er soeben abgesetzt :twisted: :P :twisted:
"Ich bin Atheist!
GOTT sein Dank!!!!"
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

moment wo ist die editionsmöglichkeit für text.

HAARSPALTER

:twisted: :twisted: :twisted: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink: :wink: :D :D :!: :!: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :twisted: :twisted: :twisted:
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Ansgar ich glaube du missverstehst da was!

Um was geht es hier!

Es geht darum das solche Formulierungen nur interpretiert werden können weil sie nicht das widerspiegeln was wirklich am Spieltisch passiert!

So damit wären wir dann wieder beim Thema Einsteigerfreundlichkeit des PRSKS.

Wie soll ein Neueinsteiger denn durchblicken , wenn jetzt bei diesem Beispiel schon Unklarheiten auftauchen!

Und das zieht sich dann auch durch das ganze Regelheft dann auch so durch!

Also bedeutet das doch das jeder der jetzt hier Haaspalter durch die Gegend ruft im Grunde Neueinsteigern es möglich schwer machen will das PRSKS zu erlernen.

Es wird immer wieder Regelfragen geben und was wir brauchen sind Antworten dazu und keine Andeutungen die wieder zu neuen Fragen führen!

Ich kann auch nichts dafür das BTS Regeln ersinnt die kompliziert sind und meistens auch so formuliert das es Schwierigkeiten gibt!

Ja es scheint mir mehr auch so zu sein das man selbst das Regelheft nicht versteht!

Schau dir doch mal an wieviele Anmerkungen und Beispiele es in dem Regelheft gibt.

Warum stehen die wohl drin weil Formulierungen gewählt werden die man selbst wohl nicht mehr im Stande ist zu verstehen.

Diese Karten also Hyperfunkgerät , Mikrosender und Rafferspruch sind wohl ein ausgezeichnetes Beispiel dafür!

Aber bitte beantworte mir doch meine Frage wenn du in der Lage bist eine passende Antwort darauf parat zu haben!

Momentan bin ich eben an einem Punkt zu versuchen das Regelheft zu verstehen und ich weiss das ich viel interpretieren muss aber die Frage lautet dann doch immer auf welche Weise muss ich es interpretieren.

So schönen Gruß vom
Haarspalter
Antworten