Der Kaiser von New York

Regelfragen, FAQS
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Der Kaiser von New York

Beitrag von joerg »

5. EINSATZ VON SPEZIALEFFEKTEN
Viele Karten haben Spezialeffekte, die im Textfeld der Karte aufgeführt sind. Wenn es nicht anders
vermerkt ist, können diese Spezialeffekte nur im eigenen Spielzug eingesetzt werden, oder wenn diese
Karte sich an einem Ort befindet, der Ziel einer gegnerischen Mission ist. Wenn der Spezialeffekt einer
Karte zu einem anderen Zeitpunkt eingesetzt werden kann, ist dies auf der Karte vermerkt, ebenso,
wenn der Zeitpunkt genauer festgelegt ist. Bei vielen Spezialeffekten muss die Karte werden. Spezialeffekte,
bei denen die Karte nicht werden muss, können in einem Zug beliebig oft eingesetzt
werden. Spezialeffekte von ausliegenden Karten wirken nur auf Karten am selben Ort (wenn nicht anders
angegeben). Spezialeffekte, die im Kampf eingesetzt werden, können nur Karten am Ort des
Kampfes betreffen.
Spezialeffekte für die Tarnung müssen vor dem Ermitteln des Tarnwertes eingesetzt werden.
Sofern es nicht anders geregelt ist, müssen Spezialeffekte für Angriff und Verteidigung vor dem Ermitteln
der Kampfwerte eingesetzt werden.

36 Kann ich den Kaiser von New York auch einsetzen, wenn der Gegner mich angreift? Nein, nur im eigenen Zug.

Hallo :D

Es handelt sich doch um einen Spieleffekt wenn ich mir den Kaiser von New York betrachte oder?

Warum diese FAQ dem widerspricht erschliesst sich mir so richtig nicht!
Ist Sie überhaupt noch aktuell so wie Sie momentan vorliegt?

Der Kaiser kann doch wahrscheinlich nur seinen Spezialeffekt einsetzen solange er aktiv ist!
Das bedeutet dann wenn man die FAQ mal gar nicht betrachtet, wer ohne Umprogrammierungsstrahler spielt hätte ein Problem.

Das würde dann den Umprogrammierungsstahler stärken wenn diese FAQ anders lauten würde!
Es würde auch das Spielen mit Saboteuren mal wieder interressanter machen!

Deswegen meine Frage gilt die FAQ noch in dieser Form?
Markas
Arkonidischer Kampfroboter

Re: Der Kaiser von New York

Beitrag von Markas »

Hi,

die FAQ ist noch aktuell so wie sie jetzt ist.

Markas :)
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Woher nimmst du deine Sicherheit in dem Punkt?

Diese FAQ widerspricht meines Erachtens den allgemeinen Spielregeln!

Aber mir ist noch eine Frage zusätzlich eingefallen!

Was wäre wenn der Kaiser in Phase IV noch ausliegt!
Und in M-13 wären dann Roboter und andere Einheiten an Bord eines Schiffes!

Würde es da zum Bodenkampf kommen?
Auf der anderen seite müssen ja Einheiten in M-13 immer eingeladen sein!
Andererseits haben wir auch bei den teleportern einen Bodenkampf an Bord eines Schiffes

Da widersprechen sich 2 Karten würde ich jetzt mal so sagen und mir ist diese Situation nicht ganz klar!
Bernhard
Roboter der Venusfestung
Roboter der Venusfestung

Beitrag von Bernhard »

Das mit M-13 ist ein echtes Problem, bzw. bedarf einer Erklärung. Man müsste sich festlegen welche einheiten auf welchem Schiff sind(blöd), oder beim Kaiser das Wort Ort durch Planet ersetzen (finde ich besser)
"Ich bin Atheist!
GOTT sein Dank!!!!"
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Wenn mehrere Schiffe in M-13 sind gebe ich dir recht damit das damit eine Situation entsteht die man dann wieder regeln müsste!

Da ein Teleporter (Meistersinger) auf ein Raumschiff er Proseite ja auch springen kann , könnte es ja prinzipiell auch beim Kaiser zum Bodenkampf kommen!
Markas

Beitrag von Markas »

Hi,

interessante Idee das mit Robotern in M-13 und der Kaiser liegt noch aus in IV. Ich würde sagen, dass es an Bord eines Schiffes zum Bodenkampf kommt. Wenn mehrere Schiffe ausliegen, wird es kompliziert.Das stimmt. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass der Kaiser in Phase IV noch ausliegt und der Gegner dann Roboter in M-13 hat und andere Personen?

Das kann dann der Schiedsrichter entscheiden, falls es jemals dazu kommen sollte.

Markas :P
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Markas :D

Sehr wahrscheinlich wenn man sich von vorherrein auf dieses Ziel konzentriert!

Venus bereits in Phase I mit Saboteuren und Arkonidsichen Wachrobotern sichern!

Dann in Phase III Overhead mit allen Mutanten noch dazulegen!

Mit ein paar russsichen Invasionsflotten bekommt man dann bereits in Phase III richtig Spaß!

Was du da ansprichst ist auch leider die Reaktion von Lothar häufiger!
Meines Erachtens bekundet so eine Reaktion nur mangelhaftes Interresse am Spiel.

Ich überlege mir mal wie ich so ein Deck aufbaue!
Reicht das auch aus das die Frage beantwortet wird, wenn ich das in einem Spiel gegen Norbert hinbekomme, wo kein Schiedsrichter dann zugegen ist?

Heftige Reaktion kann sein mich ärgert aber eine solche Aussage, die nur die Turnierproblematiken dann abdeckt falls ein Schiedsrichter zugegen ist.
Aus dem Grunde das ich häufiger schon Situationen hatte die ungeklärt geblieben sind weil man die privaten Spielproblematiken einfach ignoriert!.

Gruß

Jörg
Delph
Ingenieur
Ingenieur
Land: Sol/ Terra/ Zentr. Europa (ehem. Deutschland)

Beitrag von Delph »

Wie sähe es denn aus, wenn Pro irgendwie zu Robotschiffen kommt? Käme es dann auch zum Raumkampf? :wink:
„Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen.“ Samurai-Weisheit
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Könntest du deinen Gedankengang mal ein bisschen erläutern?

Ich stehe momentan ein bisschen nebem dem Schlauch?
Delph
Ingenieur
Ingenieur
Land: Sol/ Terra/ Zentr. Europa (ehem. Deutschland)

Beitrag von Delph »

Na ja - der Kaiser veranlasst doch alle Roboter dazu gegen alle Nicht-Roboter zu kämpfen. Das müsste dann doch auch für Robotraumschiffe gegen Nicht-Robotschiffe gelten.... :roll:
„Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen.“ Samurai-Weisheit
Antworten