Fehltransition

Regelfragen, FAQS
Tifflor
Arkonidischer Wachroboter
Arkonidischer Wachroboter
Land: Deutschland

Fehltransition

Beitrag von Tifflor »

Phase III. Ich fliege mit 2 Zerstörern vom Geb. d. Springer in einer Def.-Mission zu meinem Anti-Snowman. Im Abschnitt Ausbau lege ich ein weiteres Anti Snowman, dadurch kann ich ja ein 4-Mann Boot der Springer zusätzlich auslegen (Prämisse: Schiff der Springer). Ist natürlich ein gewisses Risiko, weil meine Gegner natürlich versuchen werden meine Raumer in Gasbälle zu verwandeln. Bei eigenem positivem Tarnwert wird Ihnen das nicht gelingen.
Aber ich habe vorgesorgt, und habe ein paar Fehltransitionen auf der Hand.
Jetzt Kommts!
Kann ich die Fehltransen Überhaupt auslegen, weil ich zwar nur 2x Anti Snowman habe, aber bereits 6 Gebiete der Springer. Denn auf dem Ereignis steht: 3 Orte Passiv.
Ist es egal welche Orte ich wo auf einer Seite passiviere um die Fehltransition zu spielen?
Oder müssen die Orte da passiviert werden wo das Ereignis gespielt wird?

Nächste Frage: Mein Gegner hat seine Schiffe bereits auf Pro Snowman liegen und greift meine natürlich damit an. Kann ich ihm dann überhaupt ne Fehltransition unterjubeln? Denn eigentlich befindet er sich ja im gleichen System, muss also nicht "springen" um sein Ziel zu erreichen.

Ich könnte auch den Ortungsschutz nehmen wg. Prämisse 0. Damit könnten zwar ein paar gegnerische Raumer durchbrechen, aber meine nicht mehr vernichten.

Das Ganze natürlich mit dem Ziel so langsam meinen Phasenwechsel durchzuführen.
Sprich ein Snowman nach dem anderen auszulegen und evtl. sogar mit Expansionen oder Strategischen Reserven zu Beschleunigen.
Gruß Volker
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Re: Fehltransition

Beitrag von joerg »

Hallo Volker

Mit den Zerstörern der Springer wirst du nicht fliegen können weil die nicht die Reichweite haben!

Wahrscheinlich meinst du die Handelsraumer der Springer und die eignen sich dann auch als Prämisse für das 4-Mann Beiboot!

Ja es ist egal welche Orte du passivierst!

Solange die Mission von Snowman nicht nur mit den kleinen Flotten durchgeführt wird kannst du ihm Fehltransitionen unterjubeln!
Also Kaulquappe mindestens dabei dann hast du Erfolg mit der Aktion!

Was den Ortungsschutz angeht den empfinde ich persönlich als bessere Variante. Vorteile du brauchst dich nicht um die Prämissen kümmern!
Die Fehltransition kann zwar unter Umständen den Gegner Schaden zufügen wegen den Obergrenzen, aber das hängt dann auch wieder mit deinem Gesamtdeckaufbau zusammen was günstiger ist!

Je kleiner das Phase III Deck umso wahrscheinlicher wirkt der Ortungsschutz besser!

Wenn du langsam deinen Phasenwechsel so vorbereitest gibst du deinen Mitspielern mehr die Möglichkeit dich daran zu hindern!

Sowas muss schnell den Mitspieler zwingen was gegen dich zu unternehmen!
Je länger er was gegen dich machen kann umso besser für ihn und du brauchst auch viel mehr KArten im Deck wenn du das wirklich so planen willst!

Ist wie beim Autofahren am anfang bist du froh wenn du halbwegs mit der Schaltung klarkommst und konzentrierst dich zuwenig auf die Strasse!

Am Ende spielst du dein Deck automatisch runter und achtest mehr darauf was machen meine Mitspieler!
Das ist eine Erfahrungssache und braucht eben viel Geduld!

Gruß

Jörg
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Ich könnte auch den Ortungsschutz nehmen wg. Prämisse 0. Damit könnten zwar ein paar gegnerische Raumer durchbrechen, aber meine nicht mehr vernichten.
Ich vermute Du missverstehst da was, nur das Gegner eine positive Tarndifferenz haben heist das nicht das sie durchbrechen MüSSEN, sie können durchbrechen oder den Punkt/e auf Angriff und/oder Verteidigung legen. Daran ändert auch der Ortungsschutz nichts, der übrigens erst nach ermittlung der Tarnwerte gespielt wird.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Ansgar

Das ist mehr oder weniger egal wann du ihn spielen kannst!

Das wichtige an ihm für Phase III ist halt eben die Ganymed spielt kaum einer auf Pro!
Die restlichen Schiffe der Terraner die gefährlich werden können sind damit aber auch aus dem Rennen!

Und so viel Raumkämpfer hast weder du noch andere im Deck das Sie gefährlich werden können die kleinen Flotten!

Prinzipiell ist so ein Deck vorstellbar durch die Raumpiloten aber Etztak kann ein starkes Pro-Snowman abbauen und da weiß ich echt nicht wie chancenreich so ein Deck wäre!
Eher baue ich wahrscheinlich ein Deck mit Saboteuren und beschränke mich weil die Saboteure dem Pro-Terra den Gnadenschuss verabreichen auf ein shciff was och über Snowman auf der Antiseite halte!

Gruß

Jörg
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Kann ich analog FAQ Phase IV 108 wo ich mit einer Zugstrahlung ein Schiff nach Aralon schicken kann obwohl die ARA Modifikatoren noch nicht erreicht sind dasselbe auch mit einer Fehltransition bewerkstelligen?

Ich überlege mir gerade so richtig nette Kombinationen! :twisted:

Ja mit Saugfeldgenerator und Nahtransitionen und das bereits schon ab Phase III und vermutlich Vorratshaltung ab Phase II!
Delph
Ingenieur
Ingenieur
Land: Sol/ Terra/ Zentr. Europa (ehem. Deutschland)

Beitrag von Delph »

joerg hat geschrieben:Das wichtige an ihm für Phase III ist halt eben die Ganymed spielt kaum einer auf Pro!
Die restlichen Schiffe der Terraner die gefährlich werden können sind damit aber auch aus dem Rennen!
Ganymed auf Pro habe ich bei der DM schon gesehen. Kam aber nicht weiter zum Einsatz.

Am gefährlichsten sind die diversen Jägerstaffeln. (Wieviele davon passen eigentlich in einen schweren Kreuzer? Mehr als eine?) Die stürzen sich mit Freude auf die diversen Zerstörer und 4-Mann-Boote. Dazu noch diese Teleporter und es sieht mehr als eng aus. Da kommt auch ein Ortungsschutz nicht mehr zum tragen. Geschweige denn die "besonderen Eigenschaften" der Grünen. Da hilft nur noch Nahtransition mit den Handelsflotten! Wenn man dann noch grüne auf der Hinterhand hat könnte das sogar 'was werden! (Ausser bei mir, natürlich...)

Gruss Stephan
„Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen.“ Samurai-Weisheit
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Ganymed habe ich auch bei Frank auf Pro gesehen!

Eine würde in einen Kreuzer passen!
Delph
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von Delph »

Wir meinen also die selbe Person aber verschiedene Spiele...

Dann habe ich, glaube ich, wohl einmal schwer gepennt. Ich bin mir sicher einmal zwei Kreuzer und drei Staffeln abbekommen zu haben... Aber es war spät und ich bin mir eben nicht ganz sicher - spielt auch keine Rolle! Ich kriege das rechte Timing in dieser vermaledeiten III noch hin!

Wann gibt es eigentlich Zerstörerstaffeln für die Springer? :wink:
(Ich begnüge mich auf mit 4-Mann-Booten-Pulks...)
„Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen.“ Samurai-Weisheit
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Doch er brachte Sie dann in Phase IV zum Einsatz mit Fiktivtransmitter und Gazelle!

Deswegen frage ich ja auch nach der Fehltransition um dort eine zweite Möglichkeit zu haben!

Gazelle mit Saugfeldgenerator einfangen und das Schiff mit Fiktivtransmitter dann mit einer Nahtransition erledigen!

Weil er spielt das so ! Schiff hinlegen!

Legt er die Ganymed sofort ein Schiff dagegen und darauf bestehen das er die Kampfpaarung bestehen lässt!
Wenn er dann sieht er hat keine Chance kommt er mit der Begründung er müsste die Gazelle auslegen und die dann mit Hilfe des Fiktivtransmitters durchbrechen lassen!

Ich hätte drauf bestehen sollen!
So wie letztes Jahr da hat er das auch schon so gespielt und lernt es nicht!
Also gute Chancen das man ihn so packt!
Delph
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von Delph »

Kann ich nichts zu sagen.

Bei mir ist er freiwillig in Goms hinein geflogen. Er brauchte die Ganymed auf der Antiseite um Aqua angreifen zu können. Er hatte mir einen solchen hingespielt und doof geguckt was ich da hinflog und noch ein zweites Aqua drauflegte! Irgendwie traute er sich lange nicht da etwas zu unternehmen - von zwei Rhytmusseuchen mal abgesehen. Leider hat das den Allan gekostet, der da lauerte. Aber die Robbis juckte das nicht. Auch nicht die TERRA und die beiden Quappen. Bei seiner Spielweise waren das schwere Kaliber, zumal da noch die SOLAR SYSTEM, die STARDUST II und weitere Quappen bereitlagen.

Auf Arkon hat er nichts unternommen. Weder Jürgen noch ich hatten welche draussen! Bei Ihm habe ich auch keine Gazelle oder einen FMT gesehen.

Das einzig Ruhmreiche der Pro-Ganymed war der erstflug nach ProZalit/M-13. So vermied er den Punktverlust beim RR-Pro. Den einen Punkt Differenz hielt er denn leider auch.
Antworten