Zubehör Einheit

Regelfragen, FAQS
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Zubehör Einheit

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Der einzige Ort/Sternhaufen mit dem wir jetzt spielen ist M-13!

So ich mache eine Mission mit Zubehör Einheit nach M-13 und habe keine Einheiten an Bord!
Das Schiff hat ja die erforderliche Transportkapazität damit das ganze Zubehör heile bleibt!
Zum Ausladen und einer Einheit zuordnen kann es nicht kommen da alle Einheiten eingeladen bleiben müssen!

Also was passiert?

So ich habe dann ein Schiff in M-13 und erfülle die Prämissen für ein Zubehör Einheit entweder durch das Schiff als Prämisse wie der Kaulquappe oder durch Orte wie bei den Atomgranaten.

Also was passiert?

Regelheft sagt das ich nur Zubehör Einheit auf eine Einheit ausspielen kann!
Aber da steht auch das ich Galaktische Rätsel nicht durch die Positronik einsetzen darf.

Selbst wenn ich bin mit einer Einheit und einem Schiff und Zubehör Einheit losgeflogen das ich nicht auf die mitgenommene Einheit ausgespielt habe.
Gut dann spiele ich also das Zubehör!

Auszug aus dem Regelheft!
5. Zubehör: Einheit/Person/Truppe: Kann nur auf eine Einheit/Person/Truppe ausgespielt werden,
auf die noch kein Zubehör ausgespielt wurde.Ist dies nicht möglich, so kann dieses Zubehör
nicht ausgelegt werden.
Achja das stammt aus dem Regelheft Seite 21

Grins das bedeutet dann wohl für das nächste Turnier Zettel und was zum Schreiben dabei haben!
Welches Zubehör habe ich auf welche Einheit gespielt.

So und eine Person mit Hypnoblock, Mutantentraining , Hypnoschulung , Arkonidenanzug und einer Waffe ausstatten dürfte dann wohl nicht möglich sein!
Bei Ras Tschubai wäre so was möglich gewesen!

So den Punkt muss man dann wohl auch noch klären und ich freue mich schon mal auf eine Begründung dazu aber die Chance für eine Begründung ist wohl sehr klein!

So dafür bekomme ich wahrscheinlich von Ansgar jetzt ein dreifaches Haarspalter an den Kopf geworfen! :wink:

Gruß

Jörg
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Re: Zubehör Einheit

Beitrag von Ansgar »

Es gibt ja "3 ebenen" im PRSKS

1) Die Planeten
2) Die Bodeneinheiten
3) Die Lufteinheiten

Zübehöre Bodeneinheiten kannst du nur auf die 2 Ebene spielen. In M13 gibt es diese Ebene nicht deswegen kannst du noch soviele Prämissen erfüllen, es gibt keinen platz wo du sie hinspielen kannst (also selbst wenn deine eingeladene Person noch kein Zubehör hat).

Und wenn du jetzt sagst das es diese Regeln nicht gibt find ich das ziemlich Haarspalterisch.
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Aber mal im Ernst - Es gilt alles als eingeladen in M13 wie in einer Mission. Also kannst du da reinspielen in dein Raumschiff soviel du willst - sobald du wegfliegst kommst du an einen Ort an wo du ausladen musst. Hier musst du nun ganz normal überprüfen ob du Obergrenzen überschreitest, was zuviel ist kommt weg, das gilt auch für zubehöre.
Markas
Arkonidischer Kampfroboter

Beitrag von Markas »

Hi,

Jörg schrieb:
So und eine Person mit Hypnoblock, Mutantentraining , Hypnoschulung , Arkonidenanzug und einer Waffe ausstatten dürfte dann wohl nicht möglich sein!
Bei Ras Tschubai wäre so was möglich gewesen!

Das einzige, was gegen das Limit zählt, ist doch hier die Waffe. Alles andere zählt nicht gegen das Limit zum Ausspielen an Zub. und kann doch einer Person, wenn entsprechende Fähigkeiten vorhanden sind, zugespielt werden.

Markas :)
Markas

Beitrag von Markas »

Siehe auch Regelheft S. 48 unter Zubehör.

Was ich schrieb, gilt für das Mitnehmen an Sachen auf Missionen. Für das Auslegen der Sachen in 1 Zug müssen dann natürlich entsprechend mehr Einheiten anwesend sein, da nur immer 1 Zub. pro Einheit erlaubt ist.

Markas :P
Markas

Beitrag von Markas »

Hypnoschulung, Mutantentraining und Hypnoblock geht auch nicht gleichzeitig auf eine Person. Immer nur eins von den drei. Einen Strahler plus Arkonidenanzug darüber hinaus geht immer zuzuordenen und mitzunehmen.

Markas

Beitrag von Markas »

Hi,

kleine Korrektur zum letzten Beitrag:

Habe mich nochmal schlau gemacht:Eine Person kann gleichzeitig Hypnoblock, Mutantentraining, Hypnoschulung, Arkonidenanzug und Strahler haben und auch auf Missionen mitnehmen.

Markas :wink:
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Ansgar zu deinem ersten Beitrag

Also wenn ich Eine einheit an Bord eines Schiffes in M-13 habe meinst du ich kann kein Zubehör darauf spielen?

Zu Beitrag 2

Angenommen ich mache Offensivmissionen und kehre nach M-13 zurück .
Am Angriffsort habe ich dann eine grosse Auswahl an Zubehör für Einheiten!

Blöd wird es wenn mich eine Fehltransition erwischt!

Markas zu deinem ersten Beitrag
Wenn ich das Regeheft wörtlich nehme kann ich nur ein Zubehör auf jede Einheit spielen!
5. Zubehör: Einheit/Person/Truppe: Kann nur auf eine Einheit/Person/Truppe ausgespielt werden,
auf die noch kein Zubehör ausgespielt wurde.Ist dies nicht möglich, so kann dieses Zubehör
nicht ausgelegt werden.

Beitrag 2
Welche Seite 48 meinst du oder welches Regelheft?
Also wenn ich dich recht verstehe und eine Einheit habe dann darf ich nur ein Zubehör Einheit spielen obwohl ich genug Orte hätte um mehr zu spielen weil nur ein Zubehör für das Limit gilt!

Beitrag 3
Warum zählen dann die 3 Zubehöre die du aufgezöhlt hast nicht gegen das Limit?

Beitrag 4
Wie willst du das dann ausspielen auf eine Einheit wenn man den Satz im Regelheft wörtlich nimmt!

Zu allen Beiträgen!
Erst mal habe ich nicht gedacht so einen Sturm auszulösen!
Zweites ist damit dann wohl bewiesen das erfahrene Spieler bei diesem Regelheft auch nicht imstande sind durchzublicken!
Vieles falsch dargestellt noch mehr fehlt und dazu verwirrend!

Was wird wahrscheinlich wohl aus meinen Fragen resultieren!
Erst mal die Klärung was passiert mit Zubehör was nach einer Mission nach M-13 keiner Einheit zugeordnet werden kann!

Beim Ausspielen von Zubehör wird wahrscheinlich rauskommen eine Einheit muss am Ort sein!
Kann aber auch sein das jemand mal beschliesst ein Schiff hat ein Lager von diesem Zubehör an Bord!

Die Frage die nun zusätzlich aufgeworfen wurde ob man 2 Zubehöre spielen kann auf eine Einheit wenn 3 Orte liegen denke ich mal sollte durchführbar sein!

Was das Regelheft anbetrifft ich würde mich mal freuen eins zu haben was verständlich genug Auskunft gibt!
Was sollen Neueinsteiger machen wenn selbst erfahrene Spieler Zweifel bekommen!

Ich rechne nicht damit das dieser Satz geändert wird , der wird stehenbleiben weil man interpretiert das Regelheft und spielt nicht nach dem was darin steht!

Aber da gibt es noch so eine Stelle im Regelheft!
Ziel von Agentenmissionen der Anti-Seite ist es, dass der Gegner Minuspunkte für Koordinaten von Sol
erhält, denn wenn bei ihm ein Wert von –9 erreicht ist, ist sein Solares System vom Arkonidischen Imperium
aus angreifbar (dies ist in der Spielphase V aber noch recht unwahrscheinlich, in den Phasen
VI und VII geht es weiter damit).

Das ist unwahrscheinlich grins! Ja minus 9 ist recht unwahrscheinlich in der Regel ist der sehr viel höher!
Ich habe mal einen Tisch bei einem Sealed-Turnier erlebt da waren über 100 Punkte bei 3 Spielern vergeben!
Und selbst in normalen Spielen sind die zu erreichen bei einem Spiel mit 3 Spieler!
Nomo und Gregor von jedem und die Saboteure haben die Proseite so lange aufgehalten!

Also mir tun Neueinsteiger leid die sich am Regelheft orientieren müssen!

Gruß

Jörg
Markas

Beitrag von Markas »

Hi,

ich meinte bei der Seitenangabe das kleine Regelheft, dass in den Startern der V drin ist.

Jochen
Roboter der Venusfestung
Roboter der Venusfestung

Beitrag von Jochen »

Also was das Regelheft betrifft, da muss ich Jörg recht geben, ich weiss nicht, wie oft ich es gelesen und dann doch nicht versanden habe. Die einzige Methode PRSKS richtig zu lernen ist ... ZU SPIELEN!!!!
Antworten