Talamon auf Pro

Regelfragen, FAQS
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Talamon auf Pro

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Nachdem ich gestern mit Norbert mal Probe gespielt habe und der durch die Phasen 2 und 3 den Hyperraum häufiger durchquert hat, kam danach noch eine lange Phase IV.

Dabei kam die Frage auf was ist wenn Talamon auf Pro liegt !

Darf ich dann mit Überschweren die Proseite noch mit Schiffen die die Prämisse Talamon enthalten angreifen?

Einmal habe ich deswegen ja einen Konter auf seinen Scheinangriff gespielt weil ich mir nicht sicher mal!

Meine Arkoniden haben auch einen Besuch auf Terra abgestattet!

Ich gebe ja auch zu das ich gepennt habe als er nach meinem Scheinangriff noch ein Schiff ausgelegt hatte!

Aber Glück im Unglück meine Ingenieure haben Aralon mit Unterstützung der Robottänzerinnen Verteidigt gegen eine Reduzierung. Missionziel war Verwüstung und wenn man dann die Vordere Einheit daran hindert durchzubrechen ist das nicht so nett!

Gruß

Jörg
Markas
Arkonidischer Kampfroboter

Re: Talamon auf Pro

Beitrag von Markas »

Hi,

wenn diese Schiffe auf Anti schon ausliegen, würde ich sagen ja.
Die Prämisse zählt doch nur für das Auslegen einer Karte. Das würde nur nicht gehen, wenn Talamon schon auf Pro ist und Du Schiffe mit Prämisse Talamon auf Anti ausliegen willst, obwohl er schon auf der Pro-Seite ist.

Markas :)
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Markas

Du verstehst mich falsch.

Aber erst mal zu deiner Antwort was sollte mich daran hindern Schiffe mit Prämisse Talamon noch auf Anti auszulegen obwohl er auf Pro ist?

Der Scheinangriff gilt ja auch nur für den Ort an dem Talamon sich gerade befindet!

Also können weitere Schiffe mit Prämisse Talamon in meinem Raum auf Anti anwesend sein selbst wenn Talamon sich auf meiner Proseite befindet!

Die Situation war aber anders

Norbert hatte den Talamon auf seiner Pro-Seite.

Nun frage ich mich hätte ich mit Schiffen die Talamon in der Prämisse enthalten seine Proseite angreifen können?

Eben weil dieser Satz auf Talamon steht!

Talamon and alle Schiffe mit Prämisse Talamon können keine Mission gegen Karten der Loyalität Springer und Loyalität Überschwere ausführen.

Okay Talamon hat ja Loyalität Terraner auf Pro das würde dann bedeuten ich kann angreifen.

Aber dann machen wir eben die dritte Frage noch auf!

Mission von der Proseite mit Schiffen die Talamon in der Prämisse enthalten nach Laros wo sich ausser den Springern oder Überschwere auch die Loyalität Aras aufhält.

Darf ich dann eine Mission nur gegen die Loyalität Aras machen oder ist die Mission nicht möglich?

Gruß

Jörg
Markas

Beitrag von Markas »

Hi,

ich würde sagen Du kannst ihn angreifen. Talamon führt ja keine Mission aus von Pro Terra. Er verteidigt sich ja nur. Er dürfte nur keine Mission gegen Dich machen mit Talamon und seinen Schiffen, die ihn als Prämisse haben.

Zu deiner dritten Frage würde ich sagen du darfst nur die Araschiffe angreifen. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Markas :D
Markas

Beitrag von Markas »

Hi,

bei Talamon und Schiffen, die ihn in der Prämisse haben ist es so:

Er kann,wenn er mit seinen Schiffen auf der Pro Seite ist, von Schiffen der Loy. Springer und Überschweren angegriffen werden, jedoch nicht selbst Offensivmissionen gegen sie fliegen.

Wenn auf Laros Araschiffe, Springerschiffe und Überschwerenschiffe liegen, kann Talamon mit seinen schiffen dort nicht angreifen, da der Gegner ja entscheiden kann, welche Schiffe er dagegenlegt und bei Springer und Überschwerenschiffen klappt dies nicht.(siehe Kartentext Talamon)

Markas :P
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Bedeutet dann im Extremfall ich fliege Laros an!

Du legst ein Schiff der Loyalität Aras dagegen.

Dann lege ich ein schiff mit Prämisse Talamon dazu.

Damit hätte ich dich in der Falle und du könntest Schiffe der Loyalität Überschwere undSpringer nicht mehr dazulegen!

Bedeutet aber auch wenn sich auf Laros nur Schiffe der Loyalität Aras aufhalten das ich Laros anfliegen darf und bei dem Bodenkampf wo sich dann eine der 2 Loyalitäten befinden ich schnell Talamon zeige wenn mir klar wird das es zu heiss für mich wird!

So die Schiffe sind dann vernichtet nur jetzt wird klar das die Mission so nicht durchführbar war!

Was geschieht nun mit der Mission wird sie an dieser Stelle abgebrochen?

Was geschieht mit den vernichteten Schiffen!

Wenn ich auf den Bodenkampf verzichtet hätte wäre die Schiffe vernichtet!
Markas

Beitrag von Markas »

Hi,

wenn ich wirklich die genannten Schiffe auf Laros habe, lege ich doch gleich Springer oder Überschwere dagegen und die Mission hat sich erledigt.

Zu den restlichen Fragen, warten wir am besten mal die Situation ab, wenn diese auf einem Turnier mal so eintrifft. Dann kann dann der Schiedsrichter entscheiden.

mfg Markas :)
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Was meinst du wie oft ich diese Anwort schon gehört habe! :? :(

Meiner Meinung nach trägt diese Antwort auch dazu bei das das PRSKS nicht über ausreichend Spieler verfügt! :? :(

Ich würde echt zu gerne wissen wieviele Spieler wegen dieser Antwort dem PRSKS den Rücken gekehrt haben! :( :(

Aus dieser Antwort kann man klar das Desinterresse zum PRSKS erkennen. :( :( :(

Und wenn selbst der Hersteller sich auch diese Antwort zurückzieht ist es kein Wunder das Interresse an diesem hübschem Spiel sich nicht entwickelt! :( :( :( :( :(
Markas

Beitrag von Markas »

Hallo,

wie ist das Desintresse, was Du mir unterstellst, damit zu vereinbaren, dass ich Spieler des Jahres 2008 geworden bin und in glaube ich 13 Turnieren in Folge dabei war???

Man kann ganz einfach nicht alle Spielsituationen, die auftreten könnten, im vorhinein klären oder in einem Regelheft erfassen. Dafür und für andere auftretende Fragen gibt es ja während des Turniers den Schiedsrichter.

Markas :roll:
Bernhard
Roboter der Venusfestung
Roboter der Venusfestung

Beitrag von Bernhard »

Bei Talamoin steht doch eindeutig er kenn keine Missionen gegen Einheiten der Loyalität Springer/Überschwere durchführen.

Du kannst also mit Talamon gar keine Mission zu einem Ort machen an dem sich eine der beiden Loyalitäten aufhällt. Punkt. Egal ob dort noch andere Loyalitäten sind, egal ob Schiffe oder Bodeneinheiten.
"Ich bin Atheist!
GOTT sein Dank!!!!"
Antworten