Attacke aus dem Unsichtbarem Phase VI Entwurf

Regelfragen, FAQS
Antworten
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Attacke aus dem Unsichtbarem Phase VI Entwurf

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Dieser Entwurf war wie einige andere auf der WM zu sehen in einer Powerpointpräsentaion.
Also ich verstehe die Gründe nicht warum er nicht bereit ist sie online zu stellen.
Zumindest hoffe ich doch das mir da jemand noch das Material zuschickt was sein Fotoapparat hergibt.

Aber einige Fragen habe ich zu diesem Entwurf.

Attacke aus dem Unsichtbarem

Ereignis Anti

Prämisse 1: Druufon

Darf beliebig oft in Materiequelle VI enthalten sein.
Wird auf ein Mirsal III oder Tats-Tor eines Gegners gespielt,
bei dem noch kein Entspannungstrichter ausliegt.
Bis zur nächsten Überlappung der Zeitebenen, längstens jedoch für 2 Runden, dürfen keine Einheiten diesen Ort
mit Hilfe von Schiffen verlassen.

Prämisse 2
Entspannungstrichter und von der Hand abwerfen im Abschnitt Materiequelle:
Ziehe eine neue Karte.

Veraltet nach Phase VI

Copyright 2010 Illustration Johnny Bruck Heft 58 ist als Bild vorgesehen

Auf welcher Seite muss der Entspannungstrichter ausliegen damit ich die Karte nicht mehr spielen kann.
Auf Pro oder auf Anti.

Für Prämisse 2 muss der Entspannungstrichter dann auf Anti liegen oder reicht es wenn der im Raum ist.
Falls das letztere zutreffend ist sollte man den Text noch ändern.
Spieltechnisch fände ich es zwar besser wenn man sich auch falls noch kein Entspannungstrichter entscheiden könnte setze ich diese Karte nun ein oder werfe ich sie ab.

Dann stellt sich mir die Frage wie wird die Seltenheitsstufe sein.
Ich hoffe mal zumindest auf Uncommon oder Common. Bei Stufe Rare werden Neueinsteiger noch mehr benachteiligt.

Auch bin ich dafür das nach diesem Ereignis dem Spieler noch eine Gelegenheit gegeben werden muss den Ort mal mit Schiffen zu verlassen.
Sonst könnten da einige Offensivmissionen nach Tats-Tor wenn sie erlaubt dahin sind sehr schlimm auswirken.
Ich empfände es als besser das nur einmal die Karte ein Spieler pro ort abbekommen kann.
Sonst entwickelt sich schnell die Situation Das Spieler A und B gegen C immer dann die Karte spielen wenn B merkt bei A wirkt sie für die nächste Runde bei C nicht mehr.
Obwohl das ein Spieler schon durchaus auch realisieren könnte bei unserem Spielsystem.
Also alle 2 Runden diese Karte spielen.

Welche Überlappung der Zeitebenen wird gewertet ? Die von dem Spieler der das Ereignis abbekommt oder von dem Spieler der das Ereignis ausspielt.
Ist mir nicht so ganz klar.

Warum schreibt Lothar längstens jedoch und nicht maximal. Ich empfinde längstens jedoch nicht so aussagekräftig.

Ist es dann folgendermassen gemeint? Ist mal ein Versuch aber wohl auch noch nicht ausgereift.

Darf beliebig oft in Materiequelle VI enthalten sein.
Wird auf ein Mirsal III oder Tats-Tor eines Gegners gespielt,
bei dem noch kein Entspannungstrichter (im Raum?)(auf Pro?) ausliegt.
Bis zur (-nächsten+folgenden) Überlappung der Zeitebenen (beim Gegner), (-längstens jedoch+aber maximal) für 2 Runden, dürfen keine Einheiten diesen Ort mit Hilfe von Schiffen verlassen.

Gruß
Jörg
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Re: Attacke aus dem Unsichtbarem Phase VI Entwurf

Beitrag von Ansgar »

:wink:

Tja da fehlen einfach zuviele Informationen die man halt nicht hat wenn man nur sehr wenige Karten der Phase VI kennt.

Hmm keine Ahnung was man sagen darf.... ich hab diese karte nicht in meinen Phase VI Deck - dachte de ist zu schwach ;)

Mehr sage ich mal liebe nicht ;)
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Re: Attacke aus dem Unsichtbarem Phase VI Entwurf

Beitrag von joerg »

Hallo Ansgar

Du ich nehme das was mir zur Verfügung steht und darüber denke ich nach!

Und was mein Ergebnis anbetrifft das ich bei einer Karte noch so viel offende Fragen stellen kann sagt für mich nur aus das die Entwicklung der Phase VI wahrscheinlich noch etwas länger andauert.

Traurig finde ich nur das die Testspieler sich scheinbar nicht hinsetzen und sich mit jeder Karte mal auseinandersetzen um die grössten Fehler auszuradieren. Und sei es in dem textlichen Verständnis.

Deine Reaktion hat ja schon gezeigt das du nach meinen Fragen dir jetzt andere Gedanken um diese Karte machst als im Vorfeld.

Es fliesst viel in eine Bewertung einer Karte hinein. Kombinationsmöglichkeiten ,Prämisse , Zeitpunkt des Auspielens und so weiter.

Ja mir ist bewusst das ich nichts über Entspannungstrichter, Tats-Tor und vielen anderen Begriffen sagen kann.
Aber vielleicht ist das dann auch mein Vorteil es mal wieder von einem anderem Blickwinkel zu sehen.

Gruß
Jörg
Antworten