Stardust II

Regelfragen, FAQS
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Stardust II

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Darf ich die Stardust II auslegen nachdem ich im Zug davor Wanderer gelöst habe?

Quelle Regelheft Seite 16

Anmerkung: Beiseite gelegte Karten und Karten in einem Depot gehören nicht zu deinem Raum.

Und wenn ja was passiert dann mit der Stardust II wenn sie zurückkehrt?

Anwendungsbereiche wären dann auch in Phase V mit 2 Gazellen oder Spacejets und einem kleinen Kreuzer aus Phase III losfliegen und den selben Kreuzer nochmal auslegen.

Nächste Runde nochmal dasselbe.
Kann dazu führen das ich alle 6 Kreuzer aus Phase III rumfliegen lasse!

In Phase VI würde sich die Sambo dafür eignen!

Gruß
Jörg
Markas
Arkonidischer Kampfroboter
Arkonidischer Kampfroboter

Re: Stardust II

Beitrag von Markas »

Hi,

wie willst Du Wanderer vor dem Spielen der Stardust II lösen?

mfg Markas :P
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Kilian

Will ich doch gar nicht!

Also mal ganz langsam!

Ich spiele die Stardust II auf Pro

Ich löse Wanderer

Damit ist dann die erste Stardust II beiseite gelegt und ist nicht mehr im Raum laut Regelheft!

Daraufhin spiele ich die 2. Stardust II auf Pro oder Anti!

Möchtest du für die anderen Möglichkeiten auch so eine Beschreibung haben?
Ich kann schliesslich nichts dafür das so ein Passus im Regelheft steht!

Gruß
Jörg
glh510
Goszul
Goszul

Beitrag von glh510 »

Mach nur. Wenn dann die beiseite gelegte wieder ins spiel kommt, wird sie und alle Karten darin vernichtet, da ein Unikat ja nicht zweimal in deinem Raum sein darf. :lol:
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Die Frage wurde schonmal gestellt meine ich und es wurde entschieden das man sie nicht spielen darfst.

Also die Regel mit dem beiseite legen find ich persönlich eh etwas lückenhaft- bedürfte einer umfangreicher überarbeitung(oder weitgehender Abschaffung) - aber das ist ein anderes Problem.

Und selbst wenn du es ausspielen würdest würde ich entscheiden das die zurückkommenden Stardust II vernichtet wird - da falsch ausgespielt - die Einheiten an Bord und das kleine Raumschiff dürfen ausgelegt werden und dann ist dein Zug beendet (wegen falschen ausspielen einer Karte).

Also Wanderer gelöst, nächste Runde Mission geopfert und Stardust II zu spielen und die Runde drauf kommt die Stardust II(Abschnitt: Reaktivierung) zurück und du darfst eine Runde aussetzten - viel Spass
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Anwendungsbereiche wären dann auch in Phase V mit 2 Gazellen oder Spacejets und einem kleinen Kreuzer aus Phase III losfliegen und den selben Kreuzer nochmal auslegen
Also da ich annehme das du die TERRA,SOLAR SYSTEM und CENTURIO meinst geht das sowieso nicht - da diese immer die Reichweite hätten direkt hinzufliegen. (Und somit auch die Gazelle und die Spacejet eingeladen)
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo :D
Ansgar die kleinen Kreuzer haben aber nicht die Transportkapazität um mehr als eine Gazelle oder Spacejet einzuladen!

Das mit dem Beiseite legen und nicht im Raum lässt ja nicht zu Initiative und Wirtschaft 2 einzusetzen beispielsweise.
Siehe dazu http://prskspedia.de/wiki/FAQ_/_Fertigkeiten_Nummer_46

Nur diese Situationen kann ich hervorrufen. Wahrscheinlich wird es nun auch längere Zeit ein Spiel mehr geben wo man nach Phase V spielt!

Denn Gazellen und Spacejets ins Sideboard packen fällt mir leicht und solche Situationen sieht BTS gar nicht gern!

Beim Saugfeldgenerator wäre es auch lustig das eingefangene Schiff wieder auszulegen.

Dann steht auf Seite 15 aber folgendes was den ganzen Thread sinnlos macht!
Nun wird es klarer wäre aber auch leichter zu verstehen wenn die beiseite gelegten Karten zum Raum zugehörig gelten würden!

2.4.2 UNIKATE
Ist eine Karte ein Unikat, so ist dies oben auf der Karte mit einem Unikat-Icon vermerkt. Ein Spieler
darf nur ein Unikat der betreffenden Karte in seinem Raum oder beiseite gelegt haben.

Gruß
Jörg
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Die kleinen Kreuzer können nur ein Schiff einladne das ist richtig, das heist wenn du 2 gazellen schicken willst musst du die beiden Gazellen alleine loschicken, einen den kleinen Kreuzer kannst du nicht mit den beiden Gazellen beiseiite legen da diese diese Eigenschaft nicht haben....
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Ansgar :wink:

Schön das ich mich in diesem Thread von dir und Kilian in einer Hinsicht wenigstens nicht unterschieden habe im Verständnis des Spieles !
Müsste Neuanfänger doch echt motivieren wie dämlich wir alle 3 waren!
Jetzt wird mir aber klarer warum nur ich mich wegen dieser FAQ zu der Fehltransition aufgeregt habe!

Lies dir das bitte mal durch!
http://prskspedia.de/wiki/FAQ_/_Abschni ... _Nummer_29

http://prskspedia.de/wiki/FAQ_/_Abschni ... _Nummer_30

Regelheft Seite 24
4. MISSIONEN
Missionen sind das Herz des Spiels, und aus diesem Grunde ist der Abschnitt Mission auch der umfangreichste.
Unter einer Mission versteht man die Bewegung von beliebig vielen Schiffen und/oder Einheiten von
einem Ort zu einem anderen Ort (dem Zielort). Die Art, wie sich Schiffe und Einheiten bewegen
können, ist von ihrer Reichweite (siehe Seite 26 „Reichweite“) bzw. der Reichweite des sie transportierenden
Schiffes (siehe Seite 27 „Transportkapazität“) abhängig. Der Zielort muss in der Reichweite
aller Schiffe und Einheiten liegen, die diese Mission ausführen. Schiffe und Einheiten werden deshalb
oftmals von anderen transportiert, damit sie Orte erreichen können, die außerhalb ihrer eigenen
Reichweite liegen.

Regelheft Seite 27

Beispiel: Die Space Jet in Phase V benötigt 2 Runden, um Orte in Reichweite 4 zu erreichen. Sind an
einer Mission eine STAATEN-Klasse und mehrere Space Jets beteiligt, so können nicht alle Space Jets
eingeladen werden. In diesem Fall benötigt der gesamte Verband 2 Runden zum Erreichen eines
Zieles in Reichweite 4.
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

ok wer lesen kann ist klat im Vorteil :D
Antworten