Aralon Arkon Phase V

Regelfragen, FAQS
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Aralon Arkon Phase V

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Es begab sich auf dem Dreieich Con das ein Kaiser Schiedsrichter plötzlich verkündete das wenn man ein Arkon oder ein Aralon dafür verwendet hatte sich wieder einen roten Ort herrauszusuchen man diesen im Abschnitt Abwurf nicht wegwerfen darf.

Ritter Ansgar dachte nach und stellte diese Frage was ist wenn ich elf Aralon oder Arkon benutze um mir rote Orte herrauszusuchen und dann keine dieser Karten auslege!

Der Kaiser beharrte zu diesem Zeitpunkt auf seiner Meinung hat sich aber nicht richtig dazu geäussert wie es in der Situation nun weitergeht!

Um dieses Märchen gut ausgehen zu lassen wenn der Spruch des Ritters nicht seine Früchte trägt bis zum nächsten Turnier möchte ich schon mal nachfragen wer wäre bereit und willig den Gedanken zu unterstützen diese Situation herbeizuführen.

Ich denke eine Leihgabe von 50-100 Karten (Aralon und Arkon) müsste schon weiterhelfen das auf zauberhafte Weise diese Situation entsteht und ich nicht zuviel Runden absichtlich schlecht spiele umd diese entstehen zu lassen!

Halt eben damit wir dann schreiben können !
Und Sie lebten von diesem Zeitpunkt an in Harmonie miteinander oder wie auch immer so ein Schluß im Märchen in der Regel aussieht!

Gruß
Jörg
glh510
Goszul
Goszul

Re: Aralon Arkon Phase V

Beitrag von glh510 »

joerg hat geschrieben:Hallo :D

Es begab sich auf dem Dreieich Con das ein Kaiser Schiedsrichter plötzlich verkündete das wenn man ein Arkon oder ein Aralon dafür verwendet hatte sich wieder einen roten Ort herrauszusuchen man diesen im Abschnitt Abwurf nicht wegwerfen darf.

Gruß
Jörg
Diese Regelung habe ich schon mal mitbekommen. Meine Frage war seinerzeit, wie man das rausgesuchte Aralon von dem Aralon, was ich noch auf der Hand habe unterscheiden will, wenn ich das noch auf der Hand Aralon am Ende abwerfen will.
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Du kannst jedes Mal den Schiedrichter kommen lassen der es überprüft.....

Ich habe heute, nach den eindrücken des Turniers, mich sowieso kurz hingesetzt auf der Arbeit und 15 minuten damit verbracht mir ein paar Regeländerungsvorschläge zu machen mit Pro/Kontra Liste. Drei kamen zusammen unter anderen der oben erwähnte. Habe sie mal an Helmut geschickt vielleicht bewegt sich da ja was.

Ich hatte zwar noch einen Punkt den ich mit Jörg im ersten Spiel besprochen habe, hatte aber vergessen um was es da genau ging.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Meine Erinnerung ist da wohl etwas löchrig Ansgar!

Was haben wir denn besprochen oder um welche Phase ging es denn?

Talamon wirkt sicher nicht im Raumkampf sondern nur im Bodenkampf da bin ich mir sicher!

Gregor war auch okay das der mit Andre Noir und dem Zubehör in die Senke ging!
Etwas später war was mit Einheit vernichtet ob der Effekt noch wirkt!

Ich bin immer für Vorschläge die in Richtung mehr Strategie gehen! Waren das wieder solche oder welche die Möglichkeiten des Spielsystems wieder einschränken?

Aber das mit der Strategie wird ja immer minimaler weil zuviele überflüssige Regeln erdacht werden!
Und das minimiert auch die Chancen neue Spieler zu gewinnen!

Ich kann mich zwar dran erinnern mal wieder die Möglichkeit erwähnt zu haben veraltete Orte auch auf der Pro-Seite liegen zu lassen und auch das ich den Bonuszug sinnlos finde aber mit wem am Tisch weiss ich jetzt nicht mehr!

Das würde wirklich mehr Strategie Möglichkeiten erzeugen und das Spielen bereichern!

Schön fände ich es wenn mal sich genügend Spieler dazu bekennen das Sie diese Änderung als sinnlos empfinden die das Ausgangsthema war!
Vielleicht hilft dann ein Link zu Helmut um ein Umdenken einzuleiten!
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Das mit dem später Vernichten, war mit Zahl Demensor oder wie der heißt und auf der Pro Seite so ein Typ, den man wegwerfen kann, wenn der Demensor vernichtet wird. Und den Typ wollte Ansgar irgend wann später wegwerfen, als er ihn gezogen hatte und der Demensor schon 10 Runden vorher vernichtet wurde.

Zu der Regelung mit den roten Orten, kann ich verstehen und ich denke, da muss noch eine bessere Lösung her, wobei ich das eigentlich begrüße, dass man sie nicht wegwerfen darf, wobei man auch wieder bedenken muss, dass mit Phase VI, die Phase V einfach schneller Spielbar sein muss.

Die andere Regel, die mich noch viel mehr stört ist das, dass Dinge nicht vorgezeigt werden müssen, wenn man sie sich heraus sucht. Nun gut, die meisten kennen sich schon länger untereinander, aber es kann auch immer mal ein neuer dazu kommen und es gab ja schon in der Vergagenheit genung Fälle, wo irgend was nicht sauber war. Die meisten zeigen ihre Sachen ja eh vor, also denke ich, kann man diese Regelung auch einfach weg lassen.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Christian

Um das mal klar zu stellen! Es gab in der Vergangenheit wenige Fälle wo ein Eingreifen notwendig war. Die Szene ist meiner Ansicht nach aber durchaus im Stande solche Fälle schnell zu erkennen und ohne einen Schiedsrichter geeignete Gegenmassnahmen zu ergreifen!

Also ich zeige auf Verlangen jederzeit was nach brauchst nur fragen! Ich werde aber nur in Fällen nachfragen wo ich vermute das das der Fall sein kann und da habe ich bei den derzeitigen Spielern keine Zweifel! Falls du aber eine Vermutung hast sagt Bescheid.

Die Lösung mit den roten Orten ist meiner Ansicht nach die so weiterspielen wie es vermutlich alle in der Vergangenheit gemacht haben! Phase V ist so schneller und wer Orte braucht für ein Turnier bekommt die sicherlich auch geliehen um keinen Nachteil zu haben! Und Between the Stars müsste das als Verkaufsargument eigentlich auch gelegen kommen!

Gruß
Jörg
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Die Punkte die mich beschäftigt haben und ie ich Helmut vorgelegt habe - mit jeweils Pro/Kontra Argumente waren

a) Regelung Abwurf rote Orte - hier schon erwähnt - mein Regeländerungsvorschlag war anstatt den Abwurf nur den effekt zu begrenzen - wäre auch eine regelvereinfachung

b) Vorzeigen herausgesuchter Karten - hier schon erwähnt - ich bin klar dafür

c) Abholmissionen - gab es wieder auf den Turnier eine Menge unklarheiten - die Regel bricht eine Menge "Standardregeln" und erzeugt unmengen an FAQs - Bin für die Abschaffung und hab 2 Alternativvorschläge gebracht, die besser zu den Gesamtregeln passen, die man mit Phase VI zusammen einbringen könnte, will da vorerst nichts drüber schreiben, erstmal sehen was Helmut/Lothar die Anmerkungen annehmen. Wobei der eine Vorschlag die Phase V schneller machen könnte.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Ansgar

Zu C kann ich dir und anderen nur raten diese Seite sich auszudrucken !
Übersicht Abschnitt Mission
Das mit dem Abholen ist eigentlich meiner Ansicht nach mal so geregelt das da keine Änderung notwendig ist!
Ist nur sehr schwierig sich die passenden Stellen im Regelheft und in den FAQ herauszusuchen.

Welche Unmengen an FAQs meinst du speziell? Ich kann mich nicht daran erinnern das es so viele sind!
Konkreter gesagt zu den beiden Begriffen Abholen und Abholmission (Wobei dieser Begriff nicht existieren sollte) finde ich insgesamt 10 Faqs im Wiki!

Ich habe die mehr oder weniger im Kopf! Falls da Potential für Verbesserung ist bitte melden!
Selbst Lothar hat die mal auf einem Turnier nach einer kürzeren Diskussion und längerem Nachschauen abgenickt!

Ist dein Deck in Phase V nicht schnell genug? Soll ich dir meins mal schicken?

Zu a so wird das schon jahrelang gespielt!
Zu b mir ist das so was von unwichtig weil ich der aktuellen Szene in diesem Punkte vertraue und das hält das Spiel nur auf.

Gruß
Jörg
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Bei B geht es mir auch nicht um jetzt, sondern vielleicht um die Zukunft.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

es ging in meiner mails darin Argumente für die bestehende Praxis (oder gegen) zu bringen

zu c) geht es mir hautsächlich darum die Regeln zu vereinfachen, d.h. mit dem bestehenden regelsystem möglichst alle Fälle abzudecken - das ist bei der Abholmission nicht der Fall. (seltsame Bonusmission, Einheiten/Schiffe dürfen in dieser Runde nochmal missionieren/Muss zuerst durchgeführt werden, etc.)
--> die Folge ist bei den meisten Spielern (nicht bei dir) eine konfusion wie die Abholmission genau zu spielen ist und vermischen die Regeln der Abholmission mit anderen regeln in anderen Situation (so geschehen zum Beispiel im Finale, Norbert war über die Reihenfolge von Missionen(agenten/normale) nicht ganz im klaren)
Welche Unmengen an FAQs meinst du speziell? Ich kann mich nicht daran erinnern das es so viele sind!
10! - zu einem Thema - das sind für mich viele FAQs

P.S. Und genau wegen Reaktionen wie deiner werd ich nichts zu meinen Vorschlägen zu diesem Thema schreiben bis Helmut/Lothar darüber nachgedacht haben - hab kein Bock mir die hier zerfleddern zu lassen.
Antworten