Mein Gegenspieler hat ein IV Raumschiff das ich vernichten möchte.
Ich spiele eine Offensivmission auf den Planeten über dem das Schiff "schwebt". Ziehe Sabotage als Missionsziel -ist aber egal (Planet ist leer) da ich ja das IV-Schiff vernichten will.
Lege Kaulquappe nach vorne - IV wird dagegen gelegt.
Ich ermittle den Tarnwert - in diesem Falle hat er 3 und ich 1.
Ab da wirds mir unklar: da sein Tarnwert höher ist sehe ich ihn ja gar nicht -kann ich trotzdem angreifen? Oder legt er die 2 Punkte mehr auf seine Verteidigung (oder Angriff) und es kommt auf jeden Fall zum Kampf?
Wenn ich mir einen Teleporter mitnehme, kann ich auf sein Schiff (keine "Besatzung" an Bord/kein Bodenkampf) springen und es passivieren, das passiert ja vor Ermittlung der Tarnwerte.
Damit ist alles auf Null und es wirken nur die Verteidigungswerte (ohne Zubehör), wenn ich das mit den Nachteilen von passiven Karten richtig auf der Reihe habe.
Ich hatte in der Runde vorher ebenfalls die IV-Schiffe angegriffen und meine Stardust II als Eskorte zu Kaulquappe gelegt und Nahtransition gespielt. um die Eskorte wegzuhauen. Leider ist mir aber die Kaulquappe die vorne lag dabei im Kampf hopps gegangen.
BTW: auf der Stardust I steht kommt nach Phase I in die Senke - auch wenn sie bereits ausliegt?
Wenn draufstehen würde "Veraltet nach Phase I" dürfte Sie liegen bleiben?