Tarnwerte

Regelfragen, FAQS
Antworten
Etzor
Arkonidischer Wachroboter
Arkonidischer Wachroboter
Land: Bayern
Tarnwerte

Beitrag von Etzor »

Folgende Situation in Phase II:
Mein Gegenspieler hat ein IV Raumschiff das ich vernichten möchte. :twisted:
Ich spiele eine Offensivmission auf den Planeten über dem das Schiff "schwebt". Ziehe Sabotage als Missionsziel -ist aber egal (Planet ist leer) da ich ja das IV-Schiff vernichten will.
Lege Kaulquappe nach vorne - IV wird dagegen gelegt.
Ich ermittle den Tarnwert - in diesem Falle hat er 3 und ich 1.
Ab da wirds mir unklar: da sein Tarnwert höher ist sehe ich ihn ja gar nicht -kann ich trotzdem angreifen? Oder legt er die 2 Punkte mehr auf seine Verteidigung (oder Angriff) und es kommt auf jeden Fall zum Kampf?

Wenn ich mir einen Teleporter mitnehme, kann ich auf sein Schiff (keine "Besatzung" an Bord/kein Bodenkampf) springen und es passivieren, das passiert ja vor Ermittlung der Tarnwerte.
Damit ist alles auf Null und es wirken nur die Verteidigungswerte (ohne Zubehör), wenn ich das mit den Nachteilen von passiven Karten richtig auf der Reihe habe.

Ich hatte in der Runde vorher ebenfalls die IV-Schiffe angegriffen und meine Stardust II als Eskorte zu Kaulquappe gelegt und Nahtransition gespielt. um die Eskorte wegzuhauen. Leider ist mir aber die Kaulquappe die vorne lag dabei im Kampf hopps gegangen.

BTW: auf der Stardust I steht kommt nach Phase I in die Senke - auch wenn sie bereits ausliegt? :(
Wenn draufstehen würde "Veraltet nach Phase I" dürfte Sie liegen bleiben?
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Re: Tarnwerte

Beitrag von joerg »

Hallo Heinz

In diesem Fall legt er die 2 Punkte auf den Angriff oder die Verteidigung.

Siehe hierzu auch Tarnwert

Das mit dem Sehen oder nicht sehen betrifft den Tosidergleiter , 4 Mann Beiboot und Zerstörer der Springer.

IV Raumschiffe noch in der Phase II ? Muss ein lustiges Spiel gewesen sein!

Die beiden Sätze mit der Alterung sind beide gleich zu verstehen! Ausliegende Sammelkarten bleiben liegen !
Karten auf der Hand gehen in die Materiesenke!

Gruß
Jörg
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Re: Tarnwerte

Beitrag von Ansgar »

Ein Verteidiger kann trotz positiver Tarndifferenz nicht durchbrechen (wohin stellt sich auch die Frage) - das heist er muss kämpfen ohne eventuelle Boni durch Tarnwert (in deinen Fall 2) vorher auf Angriff oder Verteidigung setzen.
Ansonsten hast du alles richtig beschrieben.
Das "nicht sehen" was Jörg meint ist eine spezialfähigkeit der erwähnten Karten (die man durch passivieren bei positiver Tarndifferenz einsetzen kann) - aber danch hattest du glaube ich nicht gefragt.

Stardust I bedeutet der Satz einfach das selbe wie "Veraltet nach Phase I" und somit darf die STardust I liegen bleiben.
Antworten