Bodenkampf

Regelfragen, FAQS
Antworten
Etzor
Arkonidischer Wachroboter
Land: Bayern
Bodenkampf

Beitrag von Etzor »

Folgende Ausgangslage: Missionsziel Destab. Terra

1 Kampfpaarung: Gegner Rod Nyssen, Arkonidenanzug und Impulsstrahler vorne und Noir auf Angriff und Wuriu auf Verteidigung hinten.
Meinereiner - Saboteur mit Geheimdienst vorne und Saboteur mit Atomgewehr auf Angriff und Overhead auf Verteidigung.

Ich passiviere mit Overhead (Hypno2) Rod Nyssen und benenne (Telekinet2) Thermostrahler statt Impulstrahler
Gegner zieht mir mit Wuriu passiv einen Tarnwert ab.

Tarnwert Aktionskarte 2/1 für mich, +1 auf Angriff

Kampfwert Angriff D4 und Verteidigung von mir B2 (Angriff erfolgt mit 4+2+1, Verteidigung wäre 2+1+1)
Verteidigung Rod Nyssen D2, Angriff wäre E2 (Verteidigung erfolgt demnach mit 2+1, Angriff fällt flach.
Rod ist tot. Kann ich jetzt die Destab durchführen oder muss ich vorher 2te Kampfrunde spielen, wenn Gegner nicht zurückzieht?

Wenn er jetzt Noir gespielt hätte wäre mein Saboteur wahrscheinlich auch passiv geworden.
Kann Rod in der 1sten Runde noch zurückschießen obwohl ich ihn passiviert habe?

Fehler der mir nachhinein aufgefallen ist wir hatten bei Raumkampf je 2 Schiffe Eskorte auf Angriff und Verteidung, es gehen aber nur 2 Gesamt

Danke übrigens für die prompte Hilfe hier :D
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Re: Bodenkampf

Beitrag von joerg »

Hallo Heinz

Nein die Reduzierung kannst du in diesem Fall nicht durchführen! Also 2. Kampfrunde und weiter drauf! :twisted:

Frage mal zurück ! Mehr hatte dein Mitspieler nicht auf Pro zur Verfügung? :?: :twisted:

Hypno 1 kann nur Personen passivieren! Hatte Andre Noir ein Mutantentraining? :?:

Zu Rod Nyssen. Wenn eine Ressourcekarte durch fremden Einfluss passiviert wird hat sie keinen Offensivwert mehr!

Gruß
Jörg
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Reduzierung kann erfolgen wenn:

- Aktive Einheit (bei Destabilisierung muss dies eine aktive Truppe sein) ist durchgebrochen (nur erste Kampfrunde möglich).
- Verteidiger sieht sich am Ende der ersten oder zweiten Kampfrunde zurück und der Angreifer hat noch aktive Einheiten vor Ort haben (bei Destabilisierung muss dies eine aktive Truppe sein)
- der Verteidiger hat keine Einheiten mehr vor Ort und der Angreifer hat noch aktive Einheiten (bei Destabilisierung muss dies eine aktive Truppe sein)

Eine Reduzierung zu erreichen kann mitunter sehr schwer zu erreichen sein.
Etzor
Land: Bayern

Beitrag von Etzor »

Also wenn ich das richtig verstanden habe war der Kampf überflüssig, da ich mit dem Tarnwert sowieso durchgebrochen wäre. :cry:

Dann spielt in diesem Fall wohl auch keine Rolle ob 1 oder 2 Kampfpaarungen, da die durchgebrochenen Einheiten ja zur Seite gelegt werden. :idea:

Noir hatte kein Mutantentraining.

Wieso mehr auf Proseite :?: Man kann doch auf Pro nur eine Mutantenfähigkeit einsetzen. Gilt das eigentlich für die Kampfrunde oder für die Kampfpaarung :?:

Wenn Rod passiviert ist zählt dann bei der Verteidigung nur sein Kartenwert oder auch das Zubehör Verteidigung und Eskorte :?:

Mit Bradley statt Saboteur im Angriff hätte ich dann wohl die GCC vernichtet :idea:

zu Ansgar:
Der Verteiger kann sich "nicht" zurückziehen, da er ja sieht, dass Bradley dabei ist es es ihn seine GCC kosten kann.

In der 2ten Kampfrunde werden die Karten (ausser den durchgebrochenen) neu ausgelegt. Klar ist, dass kein neuer Tarnwert gezogen wird, aber wie sieht es mit den Fähigkeiten Raumkampf oder Zubehör Schiff/Einheiten aus - zählen die in der 2ten Runde - kann ich die neu zuordnen :?:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man das Zubehör das nicht verwendet wurde neu zuordnen kann.

Kann ich Mutantenfertigkeiten auch auf eine Eskorte des Gegners spielen. :?:
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Heinz :D

Erst mal noch mal zurück auf deinen ersten Beitrag! Der Overhead kann keine Truppen eskortieren! :wink:

Wenn du nur auf die Destabilisierung aus warst dann war der Kampf überflüssig!
Kommt aber auch stark auf die Spielsituation an was liegt noch aus und ein Rod Nyssen kann halt eben die Destabilisierung auch umwandeln! :D

Mehr auf Proseite deshalb weil mich die Aufstellung wundert! Wenn dort nicht mehr lag okay!

Mit Mutantenkorps kann ich beliebig viele Mutantenfertigkeiten einsetzen!

Verteidigung zählt auch von dem Zubehör weil du das nicht passivieren musst!

Bradley hätte wohl nur dabei sein müssen um die Reduzierung umzuwandeln! Dann hätte Rod Nyssen wohl das Ziel dann wieder abändern können!

Ja die Mutantenfertigkeiten wirken auch auf die Eskorten! Deshalb wird jeder Spieler einen massiven Aufbau von Goms versuchen zu verhindern!

Du kannst auch in der 2. Kampfrunde erst Fertigkeiten einsetzen! Mache ich ganz gern wenn in der ersten Runde der Mitspieler einen Tarnwertbonus hat und in der 2. Runde dadurch sicher ist das Bodenkampf so wirkt das ich die andere Einheit abschiesse!

Gruß
Jörg
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Etzor hat geschrieben:Wieso mehr auf Proseite :?: Man kann doch auf Pro nur eine Mutantenfähigkeit einsetzen. Gilt das eigentlich für die Kampfrunde oder für die Kampfpaarung :?:
Da bin ich mir gerade selber nicht ganz sicher, entweder gilt das für de gesamten Spielzug eines Spielers oder einmal pro Mission? Mit Mutantenkorps kann man das dann beliebig ändern.
Wenn Rod passiviert ist zählt dann bei der Verteidigung nur sein Kartenwert oder auch das Zubehör Verteidigung und Eskorte :?:
Passive Einheiten können kein Zubehör "benutzen", also gilt alles Zubehör was sowieso gilt. Eskorten geben weiterhin den Bonus. Boni die man auf diese Weise auf Angriff bekommt verfallen.
Mit Bradley statt Saboteur im Angriff hätte ich dann wohl die GCC vernichtet :idea:
Nein Missionsziel war Destab. um die GCC zu vernichten brauchst du Sabotage oder Verwüstung
zu Ansgar:
Der Verteiger kann sich "nicht" zurückziehen, da er ja sieht, dass Bradley dabei ist es es ihn seine GCC kosten kann.
Zurückziehen kann er sich trotzdem, er nimmt dann halt in kauf das bei ihm was reduziert wird. (ich geb doch lieber einen Ort ab als mir im kampf wo,öglich noch mehr einheiten kaputt schiessen zu lassen)
In der 2ten Kampfrunde werden die Karten (ausser den durchgebrochenen) neu ausgelegt. Klar ist, dass kein neuer Tarnwert gezogen wird, aber wie sieht es mit den Fähigkeiten Raumkampf oder Zubehör Schiff/Einheiten aus - zählen die in der 2ten Runde - kann ich die neu zuordnen :?:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man das Zubehör das nicht verwendet wurde neu zuordnen kann.
Fähigkeiten von aktiven Einheiten /Raumschiffen kannst du auch in der zweiten oder dritten Kampfrunde anwenden. Gleiches gilt für Zubehör.
Ich bin der meinung das man nicht bereits genutztes Zubehör neu zuordnen darf in der zweiten Kampfrunde - ausnahme fest zugeordntes Zubehör.
Kann ich Mutantenfertigkeiten auch auf eine Eskorte des Gegners spielen.
Ziel von Mutantenfähigkeiten kann die gesamte gegnerische Seite sein, ausser dem was auf der Kampfhand ist.

Interessant in diesem Zusammenhang wäre ob Lothar erlaubt mit z.B. Gom zu sagen ich zünde deinen Conrad deringhouse in deiner Flotte da drüben. Wenn gar keiner da ist ist die Fähigkeit verfallen, aber wenn er da ist wäre er dann tot . ;)
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Ansgar

Es gilt einmal pro Mission sonst könnte die Antiseite mit Initiative die Proseite auch ganz schnell schachmatt setzen!

Schau dir mal lieber Bradley mal an! Es war schon so richtig wie Heinz das dargestellt hatte!

Ein Zünder kann nur Einheiten im Bodenkampf zünden!
Deine Idee funktioniert mit den Mooffs und ihrer Fertigkeit als Suggestor.

So eine Phase IV kann echt fies werden braucht aber auch Unmengen an Karten mit der Loyalität Aras.
Aber eine Pro Karte gibt es auch dagegen! Sollte ich mal auf einem Turnier auf so einen Aufbau treffen dann kann ich die immer noch in mein Deck packen!

Gruß
Jörg
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

mea culpa wegen Bradley, die Sonderfähigkeiten hab ich natürlich nicht berücksichtigt, meine erklärung gilt dafür eher allgemein ;)
Antworten