Der Kaiser von New York

Regelfragen, FAQS
Antworten
Etzor
Arkonidischer Wachroboter
Land: Bayern
Der Kaiser von New York

Beitrag von Etzor »

Wir haben gestern versucht Phase III-IV zu spielen.
Dabei sind auch etliche Fragen aufgetaucht.

Habe den Kaiser ausgepielt auf Antiterra. der 2. Mitspieler (Jürgen) hat danach den Phasenwechsel nach IV ausgerufen.
Allerdings hatte ich die Ganymed auf Anti-Goszul.:-))
Als ich wieder dran war habe ich den Kaiser auf Dieter gespielt, weil der gern mit Robotern spielt. Also habe ich ihm die Freude gemacht. :)

Veraltete Karten die aus liegen gehen ja nicht in die Senke, aber kann ich den Spieleffekt in Phase IV überhaupt noch spielen?
Wir haben es zwar so gespielt, bin mir da aber nicht sicher. Bodenkampflimits sind aufgehoben - das haben wir rausbekommen aber wie sieht es mit den Kampfrunden aus? Nur 3 oder solange noch ein Roboter aktiv ist?

Der Gegner kann aber Eskorte spielen oder? Können das die Roboter auch?

Was noch wichtig wäre: können Mutantenfähigkeiten oder Zubehör auch über Kreuz bei 2 Kampfpaarungen gespielt werden??? Ich denke das müsste gehen.

Ich habe dann noch zweimal den Kaiser auf ihn gespielt, aber da hat er dann unfairer-weise immer mit Umprogrammierungsstrahler gespielt :lol:
Dann wurde ihm das zuviel und er hat mich angegriffen. Zum Glück hatte ich aber noch ein paar Saboteure herumliegen und eine Festung und konnte dann Perry vernichten.
Wurde mit Sturz in die Ewigkeit verhindert. Der Mutant >0 war Ishi Matsu auf Venus, da auf der Karte nicht explizit drauf steht wo der Mutant sein muss. Gehe aber mittlerweile davon aus, dass ein Mutant auf Terra gemeint sein muss da der Kampf auf Terra stattfand.

Später habe ich versucht auf Aralon von Jürgen eine Reduzierung zu machen.
GazellePrototyp vorne mit Spezialroboter und Deflektorschirm (habe gerade bemerkt, dass Deflektorschirm auf Robot nicht geht) und Andre Noir (um den Gegner zu passivieren) mit Arkonidenanzug und Strahler. (war Fehler -hätte Teleporter nehmen müssen um Ara-Raketenschiff zu passivieren :idea: ) Habe mich zu sehr auf das Tarnungs C verlassen. ging aber unentschieden aus. Er hatte noch ein Schiff auf der Verteidigungseite und der Kampf ging ebenfalls unentschieden aus.

zweite Kampfpaarung war Terra und Solar System und Centurio gegen Zerstörer der Springer, der auch prompt in die ewigen Jagdgründe ging.
Gehe ich richtig in der Annahme dass eine Vernichtung Raumschiff keine Reduzierung ist (Missionsziel war Attentat) :?:
Und wir wäre es bei Missionsziel Verwüstung gewesen?

Dann zu den Modifikatoren.
Wenn ein Aralon ausgespielt wird gibt das dann schon AM Anti +1? oder muss da noch was anderes passieren :?:
Zusätzliches Problem aus meiner Sicht, nur Jürgen hatte auf Anti Phase IV Karten ausliegen.

Er wollte dann Exsar auf Pro spielen, habe ich aber abgelehnt da der Modifkator AM Pro meiner Meinung nicht gegeben war.

Wenn ich das einigermasen richtig sehe geht der AM Pro <0 nur wenn einer von uns Planeten auf der Proseite liegen gehabt hätte. Zalit Laros oder so

Bei Phase IV hapert es gewaltig, da bisher nur einmal in Dreieich reingeschnuppert.

Da ist mir in Erinnerung, dass da bei Ausspielen von Exsar 3 Runden lang Aktionskarten gezogen wurden um den Effekt (dürfte sich um den 2 Teile gehandelt haben) aufzuheben.

Fazit meinerseits:
Erster Fehler 2. gezogene Werft auf Anti-Goszul und nicht auf Terra gespielt und damit das Auslegen der Raumer verhindert.
Zuwenig Goszul oder Planetare Entwicklungen im Deck.
Evtl doch 4 Werften statt 2 in Phase I.

So das wars fürs erste :D
Wir spielen am 13.2 noch eine private Runde und versuchen das dann nochmal :)
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Re: Der Kaiser von New York

Beitrag von Ansgar »

Oh mann das sind aber viele Fragen:
Veraltete Karten die aus liegen gehen ja nicht in die Senke, aber kann ich den Spieleffekt in Phase IV überhaupt noch spielen? Wir haben es zwar so gespielt, bin mir da aber nicht sicher
Richtig gespielt.
wie sieht es mit den Kampfrunden aus? Nur 3 oder solange noch ein Roboter aktiv ist?
3 Kampfrunden
Der Gegner kann aber Eskorte spielen oder? Können das die Roboter auch?
Ja
Was noch wichtig wäre: können Mutantenfähigkeiten oder Zubehör auch über Kreuz bei 2 Kampfpaarungen gespielt werden???
Für Mutantenfähigkeiten ein klares ja, beim Zubehör steht ja meistens drauf das es nur in dieser Kampfpparung gilt (oder zumindest ein vergleichbarer Text) . Pschostrahler sollte über kreuz gehen aber ansonsten fällt mir gerade nichts an Zubehör ein.
Wurde mit Sturz in die Ewigkeit verhindert. Der Mutant >0 war Ishi Matsu auf Venus, da auf der Karte nicht explizit drauf steht wo der Mutant sein muss. Gehe aber mittlerweile davon aus, dass ein Mutant auf Terra gemeint sein muss da der Kampf auf Terra stattfand.
Habe jetzt Sturz in die Ewigkeit nicht vor Augen aber prinzipiell müssen die Prämissen an dem Ort erfüllt sein an dem die Karte gespielt wird.
Gehe ich richtig in der Annahme dass eine Vernichtung Raumschiff keine Reduzierung ist (Missionsziel war Attentat)
Und wir wäre es bei Missionsziel Verwüstung gewesen?
Reduzierung immer nur nach Bodenkampf, nie nach Raumkampf egal was für eine Missionsart.
Wenn ein Aralon ausgespielt wird gibt das dann schon AM Anti +1? oder muss da noch was anderes passieren.
Die ersten beiden geben jeweils AM Anti +1 - alleine die Orte nichts zusätzliches erforderlich
Zusätzliches Problem aus meiner Sicht, nur Jürgen hatte auf Anti Phase IV Karten ausliegen.
Er wollte dann Exsar auf Pro spielen, habe ich aber abgelehnt da der Modifkator AM Pro meiner Meinung nicht gegeben war.
Wenn ich das einigermasen richtig sehe geht der AM Pro <0 nur wenn einer von uns Planeten auf der Proseite liegen gehabt hätte. Zalit Laros oder so
Es gibt einige Karten auf Pro die AM Pro vergeben wenn an sie spielt - nicht alle brauchen Orte - wenn man diese AM Pro Modifikatoren hat ist es unerheblich ob und wieviele Orte man auf Pro hat. Allerdings bräuchte man hier mehr Informationen um abschliessend die Situation zu bewerten.
Pro Prämisse Exsar bedeutet das man ein aktives Aralon bei sich ausliegen haben muss (das geht ja nur auf der Antiseite, deswegen der ausdruck "in deinen Raum") und der AM PRO kleiner 0 sein muss. Wenn man die Karte Pro spielt kommt sie dann als Galaktisches Rätsel beiseite - sonst nichts - der restliche Kartentext bezieht sich auf das spielen auf der Antiseite.

Weswegen ihr bei Exsar in irgendeiner Situation Aktionskarten zieht ist mir schleierhaft, wahrscheinlich meintest du die Karte 3-stunden Rythmus seuche.

so das wars von mir können sich bei übersehenden Fragen die anderen austoben
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Wenn ein Aralon ausgespielt wird gibt das dann schon AM Anti +1? oder muss da noch was anderes passieren.
Die ersten beiden geben jeweils AM Anti +1 - alleine die Orte nichts zusätzliches erforderlich

^^da fällt mir noch eine Bemerkung ein, dieser AM anti modifikator bleibt (seltsamerweise) sogar bestehen wenn die beiden Orte passiv sind.
Bernhard
Roboter der Venusfestung
Roboter der Venusfestung

Beitrag von Bernhard »

Kleine Anmerkung:

Sturz in die ewigkeit veraltet nach Phase I

lg
"Ich bin Atheist!
GOTT sein Dank!!!!"
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland

Beitrag von joerg »

Hallo Heinz :D

Vielleicht hilft dir das ja weiter!
Faqs zum Kaiser von New York

Zubehör müsste in Kampfpaarungen ausliegen um es einsetzen zu können!
@Ansgar Gravitationsneutralisator !

Eine Reduzierung auf einem gegnerischem Aralon kann ich nur erreichen wenn bei mir auch ein Aralon ausliegt auf der Antiseite!

Gruß
Jörg
Etzor
Land: Bayern

Beitrag von Etzor »

Weswegen ihr bei Exsar in irgendeiner Situation Aktionskarten zieht ist mir schleierhaft, wahrscheinlich meintest du die Karte 3-stunden Rythmus seuche.
Nein ich glaube mich zu erinnern in Dreieich hat Norbert Exsar auf Carsten gespielt und der hat Aktionskarten gezogen.

vielleicht weiß einer der beiden noch um was es da ging. :?: :?:

Als Laie biste so mit den Karten beschäftigt, dass dir schon mal eine veraltete durchrutscht :oops:
Antworten