Dabei sind auch etliche Fragen aufgetaucht.
Habe den Kaiser ausgepielt auf Antiterra. der 2. Mitspieler (Jürgen) hat danach den Phasenwechsel nach IV ausgerufen.
Allerdings hatte ich die Ganymed auf Anti-Goszul.
Als ich wieder dran war habe ich den Kaiser auf Dieter gespielt, weil der gern mit Robotern spielt. Also habe ich ihm die Freude gemacht.
Veraltete Karten die aus liegen gehen ja nicht in die Senke, aber kann ich den Spieleffekt in Phase IV überhaupt noch spielen?
Wir haben es zwar so gespielt, bin mir da aber nicht sicher. Bodenkampflimits sind aufgehoben - das haben wir rausbekommen aber wie sieht es mit den Kampfrunden aus? Nur 3 oder solange noch ein Roboter aktiv ist?
Der Gegner kann aber Eskorte spielen oder? Können das die Roboter auch?
Was noch wichtig wäre: können Mutantenfähigkeiten oder Zubehör auch über Kreuz bei 2 Kampfpaarungen gespielt werden??? Ich denke das müsste gehen.
Ich habe dann noch zweimal den Kaiser auf ihn gespielt, aber da hat er dann unfairer-weise immer mit Umprogrammierungsstrahler gespielt
Dann wurde ihm das zuviel und er hat mich angegriffen. Zum Glück hatte ich aber noch ein paar Saboteure herumliegen und eine Festung und konnte dann Perry vernichten.
Wurde mit Sturz in die Ewigkeit verhindert. Der Mutant >0 war Ishi Matsu auf Venus, da auf der Karte nicht explizit drauf steht wo der Mutant sein muss. Gehe aber mittlerweile davon aus, dass ein Mutant auf Terra gemeint sein muss da der Kampf auf Terra stattfand.
Später habe ich versucht auf Aralon von Jürgen eine Reduzierung zu machen.
GazellePrototyp vorne mit Spezialroboter und Deflektorschirm (habe gerade bemerkt, dass Deflektorschirm auf Robot nicht geht) und Andre Noir (um den Gegner zu passivieren) mit Arkonidenanzug und Strahler. (war Fehler -hätte Teleporter nehmen müssen um Ara-Raketenschiff zu passivieren
zweite Kampfpaarung war Terra und Solar System und Centurio gegen Zerstörer der Springer, der auch prompt in die ewigen Jagdgründe ging.
Gehe ich richtig in der Annahme dass eine Vernichtung Raumschiff keine Reduzierung ist (Missionsziel war Attentat)
Und wir wäre es bei Missionsziel Verwüstung gewesen?
Dann zu den Modifikatoren.
Wenn ein Aralon ausgespielt wird gibt das dann schon AM Anti +1? oder muss da noch was anderes passieren
Zusätzliches Problem aus meiner Sicht, nur Jürgen hatte auf Anti Phase IV Karten ausliegen.
Er wollte dann Exsar auf Pro spielen, habe ich aber abgelehnt da der Modifkator AM Pro meiner Meinung nicht gegeben war.
Wenn ich das einigermasen richtig sehe geht der AM Pro <0 nur wenn einer von uns Planeten auf der Proseite liegen gehabt hätte. Zalit Laros oder so
Bei Phase IV hapert es gewaltig, da bisher nur einmal in Dreieich reingeschnuppert.
Da ist mir in Erinnerung, dass da bei Ausspielen von Exsar 3 Runden lang Aktionskarten gezogen wurden um den Effekt (dürfte sich um den 2 Teile gehandelt haben) aufzuheben.
Fazit meinerseits:
Erster Fehler 2. gezogene Werft auf Anti-Goszul und nicht auf Terra gespielt und damit das Auslegen der Raumer verhindert.
Zuwenig Goszul oder Planetare Entwicklungen im Deck.
Evtl doch 4 Werften statt 2 in Phase I.
So das wars fürs erste
Wir spielen am 13.2 noch eine private Runde und versuchen das dann nochmal