Orte in Phase IV

Regelfragen, FAQS
Antworten
Etzor
Arkonidischer Wachroboter
Land: Bayern
Orte in Phase IV

Beitrag von Etzor »

Welche Orte sollte man auf der Proseite vermeiden zu spielen?
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur
Land: Deutschland
Re: Orte in Phase IV

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Mir fällt jetzt kein Ort ein, der einen negativen Effekt hätte, wenn man ihn auf der Pro Seite spielt.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Etzor

Beitrag von Etzor »

Naja, ich hatte mehr so an Tolimon in V gedacht, das spielste ja auch nicht unbedingt, außer du willst den Grafen haben.
So gibts doch bestimmt Orte in IV die du nicht spielst weil sich der Gegner einen Vorteil verschaffen kann. Ausnahme Aqua
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Heinz

Es gibt Orte auf der Antiseite die man vermeiden sollte in der Phase IV zu spielen damit sich der Gegenspieler keine Vorteile verschaffen kann!
Grob das trifft für alle Orte zu ausser Aralon besonders wenn man den Saugfeldgenerator einsetzen will!
Ich setze zwar Arkon ein lege dieses aber so aus das der Gegenspieler gleich auf Schwierigkeiten stösst da eine Reduzierung zu erreichen.

Bei einem Anfänger Deck würde ich dazu raten das man nur Aralon reinnimmt als Ort auf der Antiseite und sich mit den Zubehören der Phase IV etwas beschäftigt! Und halt eben nur die Loyalität Aras, und gegebenenfalls Springer und Überschwere verwendet.

Für je ein Ara Raketenschiff einen Saugfeldgenerator reinnehmen bringt in einem 2er Spiel richtig was!
Das sind aber beides Rare Karten in der Phase IV.
So und nun kommt das Problem bei einem 3er Spiel. Wenn die beiden anderen Spieler die anderen Orte auf der Antiseite auslegen machen sie sich selbst und deinem Deck das Leben schwer!
Also das Verständnis für die Phase IV darf gar nicht vom Spielprinzip gefördert werden weil es sonst für die anderen Spieler zu schwer wird. Es ist wie beim Schach in der Phase IV man lebt von den Fehlern der anderen!

Gruß
Jörg
Etzor

Beitrag von Etzor »

Das heißt im Klartext: Planeten erst dann auslegen wenn ich Expansion spiele und gleich die passenden Truppen und Schiffe habe.

Muss ich aufpassen Expansion gibts nur 4x :cry:
Muss ich Strategische Reserve 4x reinnehmen :wink:
Muss ich Konter haben 4x :x

Bleibt nicht viel Luft für Planeten, Personen und Schiffe
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Heinz :D

Das mit dem Klartext trifft nicht auf ein Deck rein mit Aralon für die Antiseite zu! Und das ist schon schwierig genug zu spielen.
Denn das bedeutet wahrscheinlich das man die Angriffe abwehren muss wenn die 2 Typen mit dem Ara- Modifikator nicht schnell genug kommen!

So wie du das mit den Karten darstellst das sie dein Deck erhöhen stimmt auch nicht ganz!
Expansionen und Konter hat man in der Regel im Deck.
Strategische Reserve haben wenige im Deck und ich würde andere Karten rauswerfen bevor ich die aus meinen Decks entferne!

Man kann auch mit Laros spielen aber das heisst dann erstmal Fehltransitionen jede Menge in einem Depot haben.

Ich bleibe dabei ein Spielstart mit Phase IV wird unsere Turnierlandschaft bereichern weil sich die anderen Phasen dann auch ändern! :D

Gruß
Jörg
Etzor

Beitrag von Etzor »

Hallo Joerg,

mit nicht viel Luft habe ich die Kartenhand gemeint :D
Wenn von 10 Karten schon 3-4 Ereigniskarten sein müssen.

BTW warum kein Laros auf Anti?? Gibt doch auch Truppen für und Gegul oder?
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Das Problem bei Laros ist, dass du min. gleich 2 auslegen musst und da dann auch gleich Einheiten drauf packen musst. Sonst kann man da zu einfach eine Reduzierung durchführen und die erleichtert einem einige Karten einfacher aus zuspielen.

Wenn man Arkon III spielt, sollte man gleich einen der Festungsringe drauf packen.

Was noch ganz gut ist in Phase IV, wenn man noch ein Mutantentraining hat, dass man auf Ivan Zünder 2 Spielen kann. Vor allem sehr hilfreich wenn man I-V spielt. Dann kann man doch noch Punkte in V machen.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Heinz :D

Wenn man auf Laros/Gonom oder Aralon/Kesnar eine Reduzierung erreicht kann man das Pro oder Anti Aqua/Beteigeuze angreifen.

Das nimmt dir also frühzeitig die Gelegenheit diesen Ort stärker als sonst zu befestigen.
Je mehr Aqua da liegen umso einfacher wird es für den Verteidiger wenn er sich auf Roboter beschränkt.

Gruß
Jörg
Antworten