Snowman

Regelfragen, FAQS
Tifflor
Arkonidischer Wachroboter
Land: Deutschland

Snowman

Beitrag von Tifflor »

Hi,
auf der Karte Snowman / Beta Albireo steht im Feld Tarnung schwarz :
+1 für aktive verteidigende Personen...
und im Feld Verteidigung grün:
+1 für alle Einheiten...

Meine Frage: +1 Verteidigung für alle eigene Einheiten, also auch Raumschiffe, oder auch Angreifer, was aber wenig Sinn macht.
Gruß Volker
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Re: Snowman

Beitrag von Ansgar »

Einheiten ist der Überbegriff für alle Bodeneinheiten und beinhaltet Personen, Truppen, Fahrzeuge (gibbet da schon welche?)

Raumschiffe und Flotten sind damit nicht gemeint. Der Überbegriff hier lautet dann übrigens Schiffe.
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Klar gibt es Fahrzeuge. Schift-Prototyp und der aus Pahse IV sowie der auf der Anti Seite sind Fahrzeuge.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo

Um auch die letzte Frage von Volker zu beantworten. Die Modifizierung des Defensivwertes gilt für die Einheiten von Angreifer und Verteidiger. Einen ähnlichen Fall haben wir bei Hellgate. Durch gute Deckungsmöglichkeiten auf Snowman wird man eben nicht so stark getroffen. Macht es jetzt mehr Sinn für dich Volker?

Und es gibt auch eine Version die den Tarnwert für die Einheiten des Verteidigers erhöht. Man sollte also zusehen diese zu verwenden.

Gruß
Jörg
Tifflor

Beitrag von Tifflor »

Hi,
Jörg, das wars.
Peter und ich hatten die verschiedenen Versionen von Snowman.
Er hatte 1. Version die den Tarnwert für "verteidigende Einheiten" liegen, und ich die 2.
für " aktive Personen"
und weil er dort Springer = Truppe liegen hatte, habe ich natürlich gleich Protest eingelegt
Leider Erfolglos.

Man sollte sich also genau überlegen welche Version eines Ortes in sein Deck nimmt.

Das gilt ganz besonders Für Ferrol oder Rofus!
Da bekommen je nach Version Einheiten, Truppen oder Personen Reichweite 2
wenn,
und jetzt kommt der Knackpunkt: diese Orte müssen Passiv werden!

Bis jetzt habe ich nicht darauf geachtet,
aber bei den letzten Turnieren hat nicht einer Rofus oder Ferrol passiviert um bei mir zum Anti Rofus oder Ferrol rüber zu latschen,

mehrmals(!) mit Innitiave von Perry und Michael

Gruß Volker
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Volker

Sowas muss man sich immer gut in der Hinterhand behalten das einige nicht vorher solche Offensivmissionen von Rofus nach Ferrol planen. Da macht eine Einheit mehr oder weniger schon entscheidend was aus.

Von Ferrol nach Ferrol brauchst du den Ort nicht passivieren.

Gruß
Jörg
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

TheManOnTheMoon hat geschrieben:Klar gibt es Fahrzeuge. Schift-Prototyp und der aus Pahse IV sowie der auf der Anti Seite sind Fahrzeuge.
Sorry beides sind regeltechnisch Truppen auch wenn Sie als Volk: Roboter, Fahrzeuge stehen haben.
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Tifflor hat geschrieben:Das gilt ganz besonders Für Ferrol oder Rofus!
Da bekommen je nach Version Einheiten, Truppen oder Personen Reichweite 2
wenn, und jetzt kommt der Knackpunkt: diese Orte müssen Passiv werden!

Naja das ist mal wieder eine der übergenauen Regelanwendungen die wir in PRSKS ertragen müssen. Meine Vermutung ist das für alle drei existierenden Varianten nicht genügend Platz war auf der Karte. Soll heissen meiner Ansicht hat jedes Ferrol /Rofus alle drei Eigenschaften und du kannst Dir aussuchen für welche du sie passivierst. (das passivieren finde ich übrigens nicht so schlimm)

Aber das ist NICHT die offizielle Regelauslegung, bevor sich da jemand auf mich beruft. Ist nur eine der unsäglichen Verschlimmbesserungen des Spielsystems, wie (und das finde ich nun wirklich schlimm) das Orte in M13 nicht als vor Ort zählen wenn es darum geht Karten auszuspielen die M13 als Prämisse haben.
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich denke auch, dass man durch wenige Eingriffe, dass Spielsystem, Einsteiger freundlicher gestalten kann. Das man das eigene Spielsystem gerne von anderen Spielsystemen abheben möchte, kann ich verstehen, aber oftmals sehe ich, dass dadurch die Regeln für Anfänger sehr erschwert sehen. Ich habe z.B. auch sehr gerne History of War gespielt, aber da wurde nach meiner Meinung auch zu sehr darauf geachtet, dass es sich doch von Magic abhebt und ich auch irgend wann aufgehört habe, zu verstehen, wie jetzt genau jetzt manche Karten zu spielen sind. Bei PRSKS ist das genauso, dass es einfach so viele Karten gibt, die man allein vom Text her nie so spielen würde, wie sie gedacht sind.

Habe schon oft genug angemerkt, dass man solche Karten einfach als korrigierte Version zum downloaden nbietet und diese dann einfach über die alte Version steckt oder klebt.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo

Das ist nicht die Frage ob man das Spielsystem entscheidend für Anfänger abspecken könnte.

E ist mehr die Frage ob man das Potential was so ein Vorgehen birgt erkennt und auch dementsprechend umsetzt.

Alleine die Strategie Möglichkeiten würden deshalb zunehmen und einfacher wäre das Spielsystem dann auch zu verstehen.

Gruß
Jörg
Antworten