Ich habe überlegt Ernst Ellerts ins Deck aufzunehmen, da IV's wirklich eine Plage sein können. Dieser wird ja nach dem Abschnitt "Aufstellung" gespielt.
Von Ansgar habe ich aber mal gelesen, dass der Abschnitt Aufstellung garnicht erst stattfindet wenn man selbst keine Einheiten hat. Allerdings lese ich es aus dem Regelheft etwas anders heraus.
Auf S. 34 steht ja, was die Aufstellung beinhaltet:
Raum- und Bodenkampfrunde:
1. Kampfaufstellung
-Kampfhand aufnehmen
-Karten auslegen
-Geleitschutz/Eskorte einsetzen
Es ist klar, dass der Punkt "Eskorte einsetzen" entfallen kann und auch, dass es direkt zur Reduzierung kommt, wenn der Verteidiger keine Einheiten ausliegen hat
Der Abschnitt Aufstellung an sich muss ja trotzdem stattfinden, denn die Kampfhand muss ja vom Angfreifer aufgenommen werden, nachdem er eine Offensivmission angekündigt und eine Aktionskarte gezogen hat, egal ob der Verteider nun Einheiten hat oder nicht. Das wird ja erst danach in Augenschein genommen (Ablaufdiagramm S. 58: Sind verteidigende Einheiten vorhanden? - Nein – Weiter mit Reduzierung).
Der Abschnitt Reaktivierung z.B. findet ja auch statt wenn ich nichts habe was ich reaktivieren kann, ich mache halt einfach nur nichts in diesem Abschnitt, er existiert aber. So sehe ich das halt bei Ernst Ellert auch, ich hoffe ihr versteht wie ich das meine
Wenn ich es natürlich falsch sehe, verliert Ernst Ellert für mich deutlich an Spielwert, denn ich hatte ihn eigentlich dafür vorgesehen etwas gegen IV's zu haben solange ich noch keine Personen draußen habe, um Zeit zu gewinnen. Und Personen würde ich (möglichst) erst ausspielen sobald ich einen Teleporter / Konter habe, da die Gefahr durch den Tunnel des Oberst Cretcher einfach hoch ist.