Ernst Ellert

Regelfragen, FAQS
Roman

Ernst Ellert

Beitrag von Roman »

Hi, ich habe mal eine Frage zu Ernst Ellert:

Ich habe überlegt Ernst Ellerts ins Deck aufzunehmen, da IV's wirklich eine Plage sein können. Dieser wird ja nach dem Abschnitt "Aufstellung" gespielt.

Von Ansgar habe ich aber mal gelesen, dass der Abschnitt Aufstellung garnicht erst stattfindet wenn man selbst keine Einheiten hat. Allerdings lese ich es aus dem Regelheft etwas anders heraus.

Auf S. 34 steht ja, was die Aufstellung beinhaltet:

Raum- und Bodenkampfrunde:
1. Kampfaufstellung
-Kampfhand aufnehmen
-Karten auslegen
-Geleitschutz/Eskorte einsetzen

Es ist klar, dass der Punkt "Eskorte einsetzen" entfallen kann und auch, dass es direkt zur Reduzierung kommt, wenn der Verteidiger keine Einheiten ausliegen hat

Der Abschnitt Aufstellung an sich muss ja trotzdem stattfinden, denn die Kampfhand muss ja vom Angfreifer aufgenommen werden, nachdem er eine Offensivmission angekündigt und eine Aktionskarte gezogen hat, egal ob der Verteider nun Einheiten hat oder nicht. Das wird ja erst danach in Augenschein genommen (Ablaufdiagramm S. 58: Sind verteidigende Einheiten vorhanden? - Nein – Weiter mit Reduzierung).

Der Abschnitt Reaktivierung z.B. findet ja auch statt wenn ich nichts habe was ich reaktivieren kann, ich mache halt einfach nur nichts in diesem Abschnitt, er existiert aber. So sehe ich das halt bei Ernst Ellert auch, ich hoffe ihr versteht wie ich das meine :)

Wenn ich es natürlich falsch sehe, verliert Ernst Ellert für mich deutlich an Spielwert, denn ich hatte ihn eigentlich dafür vorgesehen etwas gegen IV's zu haben solange ich noch keine Personen draußen habe, um Zeit zu gewinnen. Und Personen würde ich (möglichst) erst ausspielen sobald ich einen Teleporter / Konter habe, da die Gefahr durch den Tunnel des Oberst Cretcher einfach hoch ist.
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur
Land: Deutschland
Re: Ernst Ellert

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Gegen Ivs gibt es auch besseres als den Ernst Ellert. Der nützt nur was gegen IVs. Andre oder Kitai mit Mutantentraining sind auch gegen andere Sachen spielstark. Wenn du gegen ein reines Pro Phase I Deck spielst, ist Ernst Ellert einfach eine unnütze Karte. Ich persönlich spiele schon länger nicht mehr mit dieser Karte.

Zu deiner Frage müßte ich selbst erst mal ins Regelheft schauen. Wurde aber bisher immer so gespielt, dass wenn keine Verteidierger da sind, es auch keine Kampfaufstellung gab.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Roman

Beitrag von Roman »

An Kitai und Andre mit Mutantentraining hab ich auch gedacht, leider ist die Chance diese schnell zu ziehen recht gering, man ist also meistens zu langsam. 4x Positronik und einige Roboter ist auch nicht unbedingt schneller. Und genau um die ersten Züge geht es ja. Werde aber beides mal testen. Ich habe ein Pro Deck und eins mit IV's, und das Deck mit IV's ist einfach so gut wie immer überlegen weil, außer das (kompakte) Pro Deck macht gleich mit Expansionen nen Phasenwechsel, welcher aber dann meistens durch Ereignisse wieder zerschossen wird vor dem Auslösen.
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ein weiterer Punkt ist auch noch zu unterscheiden, ob es sich bei den Decks um Turnierdecks handelt oder nicht. Je nachdem wie oft auf einem Turnier die Phase I gespielt wird, würde ich dementsprechend auch mein Deck umbauen. Auf dem letzten Turnier wurde 1 mal Phase I gespielt, da hatte ich nicht so viel Angst vor IVs.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Markas
Arkonidischer Kampfroboter

Beitrag von Markas »

Hallo Roman,

FAQ Nr. 30 zu Ereignisse beantwortet deine Frage wahrscheinlich. Ernst Ellert läßt sich nur spielen, solange eine Kampfaufstellung gemacht werden kann d.h. eigene Pro-Personen oder Einheiten ausliegen zusammen mit 2 Pro-Terra.

Ohne Einheiten auf Pro ist Ernst Ellert nutzlos.

mfg Markas :P
Tifflor
Arkonidischer Wachroboter

Beitrag von Tifflor »

Hi,
für mich ist ganz klar: ohne Ernst Ellert spiele ich nicht!
Egal Turnier oder nicht.
Ein Spieler der voll auf Anti ist haut dir alles um die Ohren.
Egal, ne menge Terras rein, Soldaten(1Terra) mit Strahlern(2Terra) = Bauernopfer!
Bevor man da Kitai,Positronik, Kaulquappe zieht usw. ist das viel effektiver.
da können die noch so viel Destab. drin haben.
Dazu noch Arkonidenanzüge und evtl. Robotspione gegen Saboteure, das wars.

Gruß Volker

@ Roman
nächste Woche bei Peter?
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo

Also es gibt viele Spieler die Ernst Ellert als sinnvoll betrachten. Es gibt auch andere die die Karte als sinnlos ansehen.

Das ist aber auch bedingt zur Einstellung zum Spiel. Was wage ich und was wage ich nicht.

An der Stelle kommt auch viel persönliches mit hinein das man halt eben auch in die Situation kommen kann das keine Anti Einheiten der Loyalität Individualverformer vorhanden sind. Da ist mir Ernst Ellert einfach nicht universal genug das ich die Karte auch auf andere Weise nutzen kann.

Gruß
Jörg
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Hallo zusammen

also in der jetzigen Turnierlandschaft würde ich immer mit Ernst Ellert spielen. Es spielen soviele Leute mit IVs und der ernst Ellert kann dann wirklich mal für die eine Runde Ruhe sorgen die man braucht um aus I rauszukommen (und kein IV Nachschub jede Runde auf den Tisch zu sehen). DEanach kommt leider oder zum Glück die tatsache zu tragen das Ernst ellert nach Phase I veraltet. Nun braucht man wieder die Einheiten mit Strahlern um die IVs platt zu machen - ich würde mich auch nicht auf kitai oder andre verlassen. Allerdings ist dieser "Nachteil" von Ernst Ellert sein grösster Vorteil. wenn die Phase I rum ist schmeiss ich das ding weg und ziehe eine neue Karte - also kein grosser Verlust und deswegen ein absolutes muss in jden Deck zur Zeit. Wenn mal wieder mit weniger IVs gespielt wird kann man sich überlegen ihn raus zu nehmen.

Gruss Ansgar
Markas

Beitrag von Markas »

Hallo Amsgar,

dem stimme ich zu.

mfg Markas :P
Tifflor

Ereignisse

Beitrag von Tifflor »

Hi,
wie oft kann ich Ereignisse in einem Zug spielen?
Nehmen wir den Tunnel in Phase 1, ich leg den hin, und der Gegner "kontert" in dem er einen Teleporter passiviert.
Nun lege ich noch einen Tunnel aus.
Er könnte noch einen Teleporter passivieren.
Noch ein Tunnel von mir...
Ich weiß, Tai Tangs Artellerie hätte das umgangen.
Aber weiter:
Thora, Allan D. Mercant, Li Tschai Tung:
2X in einem Zug gespielt ,gegebenenfalls gekontert?

Gruß Volker
Antworten