Hallo
Das Deck aus Braunschweig hatte ich etwas modifiziert und wollte wegen diesem Turnierformat im Grunde nur erreichen andere zu ärgern.
Kurz das Deck ist mehr als gut gelaufen was die Phase I und II anbetrifft was mich aber nicht davon abhalten wird noch mehr Topsider in die Phase II zu nehmen.
Das erste Spiel mit Oliver und Carsten lief so ab das ich nach der ersten Runde zwei Individualverformer liegen hatte durch eine strategische Reserve und in der nächsten Runde dann noch zwei dazu kamen. Oliver hat die Phase I gewonnen.
In der Phase II war ich dann als erster in der Lage das Galaktische Rätsel zu lösen und die Reduzierung auf Terra hatte ich mir mit Carsten geteilt.
War einfach nett vor der Herrausforderung zu stehen eine Proseite auf Ferrol zu bringen.
Ja eine Expansion löst dieses Problem ja aber die muss halt eben auch mal durchgehen.
Die zweite Runde mit Christian und Helmut ging durch eine Expansion erst mal an Helmut.
Meine Individualverformer musste Helmut ja scheinbar unbedingt vernichten anstatt mir mehr die gelegenheit zu geben das Kurzdeck von Christian auf zu halten.
Zumindest erfuhren wir das Christian 25 Karten in Phase II und III hatte.
Das Deck von Christian wäre wohl durchgegangen wenn Helmut und ich nicht sobald wie möglich nach Rofus gebracht hätten.
Also oft liess mir Helmut nicht die Gelegenheit die Einheiten von Christian zu vernichten.
Zumindest die Phase II konnte ich dann für mich noch verbuchen.
Galaktische Rätsel hat Helmut locker mit genommen da ich nur ein galaktisches Rätsel gespielt habe auch kein Wunder.
In Phase III drehte Christian vier mal seine Materiequelle obwohl ich gedacht hatte das er diese Phase jetzt zumindest für sich verbuchen kann.
Helmut löste mit ES drei Rätsel die Ganymed wurde geteilt und mein Phasenwechsel mit ES verhindert.
Im dritten Spiel mit Joachim und Helmut konnte ich maximal sehs Individualverformer auslegen und Joachim brachte es auf zwei Fantan leute.
Helmut hat die Phase I gewonnen und Joachim Fantan Leute sind durch Innere Sicherheit kein Problem gewesen.
Im Grunde wollte ich seinen letzten ja liegen lassen aber wenn er mich meint damit angreifen zu müssen dem kommt dann eben ein Telepath zwei Teleporter und Reginald Bull mit Mutantenkorps in die Quere.
Fakt war auf jeden Fall das meine Topsider das Spiel dann beherrschten. Mit der Stardust II und Einheiten mit Raumkampf fegte ich dann Joachims Schiffe erst mal weg bevor ich dann Offensivmissionen mit 9 Topsidern startete um im Bodenkompf die Einheiten zu vernichten. Bei Helmut hat mich die abstrahlbare Gravitationsbombe doch etwas zu sehr gestört um bei ihm diese Reduzierung auf Terra zu erreichen.
Zeit wäre ja noch gewesen um Helmuts Seite auch mal anzugehen aber die zweite Stardust II fehlte mir dazu ja noch und ehrlich gesagt ich hatte auch keine Lust mehr weiter zu spielen da ich ja die volle Punktzahl aus dieser Phase mitnehmen konnte.
Im Phase V Spiel mit Oliver und Helmut waren dann die Saboteure zuerst an der Reihe.
Phasenwechsel bei Oliver konnte ich nicht mehr durch die Fair Lady verhindern. Bemerkenswert fand ich an diesem Spiel mehr das ich ein Landungsboot mal abschiessen konnte . Arkonidischer Aufklärungskreuzer mit Strukturkompensator und halt eben die vorherrschende Modifizierung auf hohe D Werte in der Verteidigung machen sowas eben möglich unterstützt von einer Schiffspositronik.
Gregor und Nomo setzte Helmut nur ein. Oliver konnte das mit meinen Aktionskarten nicht machen und ich habe keinen von beiden gesehen.
Kompensatorpeiler habe ich nur gebaut und die Gesandten von Aurigel hatten wir alle drei gelöst. Zwar nur ein zwei Züge vor dem Phasenwechsel.
Keine Ahnung was in der unteren Gruppe da zum Schluß nicht geklappt hat auf jeden Fall kam Thomas dann in die gesamt Spitzengruppe der sich zu mir und Helmut gesellte.
Wenn ich das richtig verstanden hatte waren Christians und Thomas Decks nicht allzu unterschiedlich. Auf jeden Fall lebten meine drei Individualverformer bis ungefähr zum Ende der Phase II.
Thomas holte sich den Phasenwechsel der Phase I mit einer Expansion und fünf Orten. Also griff ich dann zuerst die Einheit von Helmut an, die dieser ausgelegt hatte. Da lohnte sich das wenigstens.
Thomas legte dann mal Perry Rhodan, Reginald Bull und zwei Arkonidische Wachroboter aus die ich ohne Verluste wegräumen konnte.
Die Topsider von Thomas habe ich mit vier Einheiten auf Ferrol im Grunde nie beachtet. Perry Rhodan, Ras Tschubai, Betty Toufry und Shift.
Die griffen auch erst an als ich Perry und Betty passivierte für das Rätsel. Unterstützt von Arkonidenanzug war halt eben da auch nichts passiert.
In der Zwischenzeit hatte ich das Terra von Thomas immmer wieder mit Angriffen bedacht, Indivdualverformer und danach Initiative mit Topsider und Durchbruch mit Topsidergleiter. Positiv wenn man vor lauter Kaulquappen keine Flotte noch dazu legen kann.
So nachdem ich die Pro Einheiten nach Terra gebracht hatte baute ich meine Kartenhand noch auf zwei Karten ab bvor ich dann den Phasenwechsel angesagt habe.
Also nochmal volle Punktzahl für die Phase II.
Die Phase III hatte ich her jetzt angenommen das ich diese auch noch abgebe. Im Grunde wollte ich mit der ersten Ganymed erstmal einen Kreuzer von Helmut abschiessen das gelang nicht und ich legte stattdessen unmotiviert den zweiten Snowman aus gefolgt von einer strategischen Reserve und zwei Snowman.
Es erfolgte von beiden noch nicht mal der Versuch einer Reduzierung. Helmut hatte keine Truppen bei seinem Kreuzer und Thomas wollte seine Ganymed in Sicherheit bringen nach Ferrol.
Also flogen Ganymed, zwei Arkonidische Wachroboter und noch eine Person, ein Handelsraumer, zwei Zerstörer und ein weiteres Raumschiff nach Snowman.
Ausgelegt habe ich dann noch einen Snowman und einen Zerstörer. Plus zwei Traktorstrahler.
Helmut griff an mit einem Kreuzer und einer Flotte. Meine Ganymed war durch Teleporter der gegen denWachroboter durchbrechen konnte dann passiv.
Meine anderen beiden Einheiten gingen zwar in dem Bodenkampf durch den Traktorstrahl drauf aber zumindest konnte das überhaupt mal spielen. Nett nicht kämpfen zu müssen.
Thomas griff dann mit drei Kreuzer an und zum Schluß blieb mir nur noch die Ganymed.
Achja zwischendurch war es mir noch vergönnt mit einer russischen Invasionsflotte eine Kaulquappe abschiessen zu können. Tarnwert auf Angriff sei Dank.
Ich vermute das nächstemal liegen die Eskorten dann in der ersten Runde nicht wieder auf Angriff.
Momentan stelle ich mir die Frage solte ich echt dieses Deck nochmal spielen zur WM oder doch auf das besser entwickelte Deck einfach zurückgreifen.
Wenn ich es spiele wäre dann es nicht besser wirklich auf die Überschweren in der Phase III zu setzen.
Problem ist jetzt echt die Phase IV weil ich die noch nicht richtig getestet habe.
Oder baue ich mir einfach noch ein Deck unter Umständen sogar ohne Möglichkeit das überhaupt mal zu testen. Denn so zwei weitere Ideen stehen zumindest theorethisch.
Gruß
Jörg
Bericht Nürnberg 2014
- joerg
- Venus-Veteran

- Land: Deutschland
Cogito Ergo Sum quod erat demonstrandum
Prskspedia - Infos rund um die Science Fiction Sammelkarten Perry Rhodan
Zufälliger Aufruf einer Startseite von meinen Projekten
Prskspedia - Infos rund um die Science Fiction Sammelkarten Perry Rhodan
Zufälliger Aufruf einer Startseite von meinen Projekten
Re: Bericht Nürnberg 2014
Hi,
toller Bericht. vielen Dank.
Bis Berlin dann.
Markas
toller Bericht. vielen Dank.
Bis Berlin dann.
Markas
- TheManOnTheMoon
- Ingenieur

Wie Jörg schon geschrieben habe, habe ich für Nürnberg für etwas kleinere Decks entschieden. Phase I hatte meist zwischen 55 und 58 Karten.
Die Phase II und III waren so aufgebaut, dass ich aus I nur 4 Terra und ein Schiff benötigte.
Meine Phase I lief leider, bis am letzten Tisch, nicht wirklich gut. Im ersten Spiel gegen Helmut und Joachim, konnte ich sie in Phase II noch überraschen. Als ich dann wieder gegen Helmut und dazu noch Jörg ran durfte, war mir schon klar, dass es nicht einfach wird. Phase I hat sich für meine Decks sehr gezogen und so konnte mich Helmut in Schach halten und ich habe öfters gedreht. Nach dem Abendessen ging es auch irgend wie nicht viel weiter und ich war dann am Ende des Tages bei -0,4 Punkten oder so.
Phase V lief nicht wirklich rund dieses Mal. Konnte sie aber glücklich doch noch für mich entscheiden. Mehr als Phasenwechsel war aber nicht drin, aber ich war somit wieder in den Pluspunkten, aber nur auf Platz 13.
Die letzte Runde durfte ich dann mit Dieter und Wolfgang spielen. Da machten meine Decks genau das, was sie machen sollten. Phasenwechsel I auf der Starthand. Wolfgang konnte nur mit einer Anti Venus starten. Phase II und III liefen bei mir dann so schnell, dass Dieter und Wolfgang noch nicht mal den Phasenwechsel von I nach II mitgemacht haben. Waren dann 5 Punkte für mich.
Da an vielen Tischen in der II wohl nur gekämpft wurde, machten die Spieler nicht sehr viel Punkte und ich konnte mich, durch das System des Turniers, am Ende doch noch auf Platz 5 vorschieben.
Nach langer Zeit, bin ich mal wieder mit nur 50 AKs angetreten. Was war der Effekt davon?
Ich habe ein ganzes Spiel, mit meinen AKs spielen dürfen.
Die Phase II und III waren so aufgebaut, dass ich aus I nur 4 Terra und ein Schiff benötigte.
Meine Phase I lief leider, bis am letzten Tisch, nicht wirklich gut. Im ersten Spiel gegen Helmut und Joachim, konnte ich sie in Phase II noch überraschen. Als ich dann wieder gegen Helmut und dazu noch Jörg ran durfte, war mir schon klar, dass es nicht einfach wird. Phase I hat sich für meine Decks sehr gezogen und so konnte mich Helmut in Schach halten und ich habe öfters gedreht. Nach dem Abendessen ging es auch irgend wie nicht viel weiter und ich war dann am Ende des Tages bei -0,4 Punkten oder so.
Phase V lief nicht wirklich rund dieses Mal. Konnte sie aber glücklich doch noch für mich entscheiden. Mehr als Phasenwechsel war aber nicht drin, aber ich war somit wieder in den Pluspunkten, aber nur auf Platz 13.
Die letzte Runde durfte ich dann mit Dieter und Wolfgang spielen. Da machten meine Decks genau das, was sie machen sollten. Phasenwechsel I auf der Starthand. Wolfgang konnte nur mit einer Anti Venus starten. Phase II und III liefen bei mir dann so schnell, dass Dieter und Wolfgang noch nicht mal den Phasenwechsel von I nach II mitgemacht haben. Waren dann 5 Punkte für mich.
Da an vielen Tischen in der II wohl nur gekämpft wurde, machten die Spieler nicht sehr viel Punkte und ich konnte mich, durch das System des Turniers, am Ende doch noch auf Platz 5 vorschieben.
Nach langer Zeit, bin ich mal wieder mit nur 50 AKs angetreten. Was war der Effekt davon?
Ich habe ein ganzes Spiel, mit meinen AKs spielen dürfen.

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Hi,
wie waren die Plazierungen in Nürnberg am Ende?
Markas
wie waren die Plazierungen in Nürnberg am Ende?
Markas
- TheManOnTheMoon
- Ingenieur

Jörg
Oliver
Thomas H
Helmut
Christian
Thomas K
Carsten
Klaus Jürgen
Heinz
Joachim
Andre
Ulrike
Robert
Dieter
Wolfgang
Oliver
Thomas H
Helmut
Christian
Thomas K
Carsten
Klaus Jürgen
Heinz
Joachim
Andre
Ulrike
Robert
Dieter
Wolfgang

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Hi,
na 15 Teilnehmer ist doch eine gute Zahl. Ich hoffe zur WM werden es über 20.
Grüße Markas
na 15 Teilnehmer ist doch eine gute Zahl. Ich hoffe zur WM werden es über 20.
Grüße Markas
- TheManOnTheMoon
- Ingenieur

Ich glaub so wie es im Moment ausschaut, werden es da eher weniger.