Friedrichshafen Bericht

Turnierberichte: Die volle Bombenstimmung wird abgestrahlt
Antworten
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Friedrichshafen Bericht

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Freitag morgen um 10:30 begann die Reise nach Friedrichshafen.
Fast hätte ich die 2. Weingummikiste die Sandra fürs Turnier gekauft hatte um mich und andere zu erfreuen auch noch vergessen!
Okay ich fuhr los habe mich dann aus welchem Grund auch immer erst mal auf die A 3 aber in Richtung Norden begeben!
Okay hast gepennt nimmst die nächste Ausfahrt und dann eben zurück!
Super bin raus habe mich kurz daran erinnert hier hast du Ansgar mal abgeholt als er dich besuchen kam und bin wieder Richtung Norden gefahren!
Fazit ich stand plötzlich in Ratingen dem ort der 1. WM!
Ob das nun ein Omen war oder was auch immer weiss ich nicht!
Danach habe ich mich nicht mehr verfahren!
Die A 8 wollte ich nicht fahren weil das für mich eine Art Berg- und Talfahrt ist und nahm lieber die 4 Km Stau auf der A 6 mit!
Um 16:45 Uhr erblicke ich dann den Bodensee das erste Mal!
Im Adler traf ich dann gegen 17:30 auf Joachim, Jochen und Ansgar!
Vor dem Hotel hatte ich das erstemal Glück das die Bremsen eines Fahrzeuges was wohl mit zu grosser Geschindigkeit durch die Ortschaft gelenkt worde ist nicht versagt haben als ich links auf den Parkplatz fahren wollte!
Kurz eingecheckt und weiter ging es zum Klosterwirt!

Mit Ansgar und Jochen spielte ich dann mal mit den Karten von Joachim die er mitgebracht hatte.
Sieht schon verdammt gut aus seine Ideen aber das wird noch eine Weile brauchen!

Okay wir haben das dann durch ein Phase V Spiel dann mal abgelöst im späteren Teil des Abends nachdem wir wie ich fand lecker gegessen hatten!
Das liebe ich an Friedrichshafen besonders sich locker mal am Vorabend einzuspielen!

Wir schauten dann mal auf den Nebentisch wo Oliver , Helmut und Joachim Phase III-IV sich vorgenommen hatten!
Helmut hatte sein Schiff gerade aus dem Saugfeldgenerator befreit und musste sich nach M-13 zurückziehen sonst hätte er ein Schiff verloren!
Ansgar hat nachgefragt wieviel M-13 er ausliegen hatte und bekam 5 zur Antwort!
Bei Aralon und Arkon was nur auslag kam mir das ein bisschen zuviel vor!
Oliver hatte auch beschlossen mit einem Raumschiff eine Flotte zu eskortieren!
War sein Glück sonst hätten die Goms daoch sein Schiff zünden können!
Ich hatte mir nur gedacht wenn das so weitergeht Prost Mahlzeit fürs Turnier!

Um 9 Uhr am anderen morgen habe ich dann erstmal mit Joachim und Andre gefrühstückt!
Jochen scheint mir unter akuter Bettflucht zu leiden!

Das Turnier ging los Christoph konnte nicht rechtzeitig für das erste Spiel am Ort sein!
Schön das die Österreicher wieder mit ihm und Bernhard vertreten waren!

Fürs erste Spiel wurde ich mit Bruno und Bernhard an einem Tisch gelost!
Selbst den Konter den ich für Bruno gespielt habe und seine Kaulquappe zu retten bewahrte mich nicht davor den Pahsen wechsel in Phase I mit 10 Karten auf der Hand machen zu müssen!
Bonuszug habe ich dann wohl auch vergessen zu machen!
Bernhard holte sich die Phase II und III.
Ich konnte ihn mit Wirtschaftskrisen und Zeitsperren ein bischen bremsen und mir noch die meisten galaktischen Rätsel in beiden Phasen sichern plus der Reduzierung mit Saboteuren.
Den Phasenwechsel III hätte ich wahrscheinlich verhindern können aber ich wollte einfach auch nach IV!
Den Kaiser von Bernhard bekam Bruno voll ab!
Mein Planierroboter Tom stand einsam auf der Venus und vor derm Shiftprototyp hatte ich keine Angst!
In Phase IV machte Bernhard als erster die Reduzierung auf Aralon aber Aqua hat Bruno danach richtig gut verteidigt.
Bernhard hat das ein Bisschen übersehen das er sein Aqua schutzlos hat links liegen lassen und so konnte ich bei ihm nach nachdem ich auf Aralon reduziert hatte bie ihm vorbeischauen!
Robotregentmodifikator Anti teilte ich mir mit Bruno und den auf Pro verbuchte Bernhard für sich!
4,7 Punkte für mich und Ansgar war mit 0,1 Punkten vor mir

Die 2. Vorrunde Phase V spielte ich mit Thomas
Ich habe meine Antiseite schön ausgebaut und konnte mich sehr über seine Aktionskarten freuen als es mir gelang Nomo und Gregor auf Volat zu spielen.
Mein Solares Imperium auf Pro habe ich ausgespielt nachdem ich seine Senke durchsucht hatte und 3 Deportationsgesetze drin gesehen habe!
Aber Thomas hatte beschlossen er schickt mich nicht weg nach Gray Beast und seine Proseite war Feiwild für meine Saboteure.
Okay ich baue glaube ich mal ein Sideboard für die 2er Spiele mit den Deportatiosgesetzen und der Adventourus in Phase V!
Sein Agentenmission mit Springerkapitän Rohun und dem Grafen konnte ich nicht vereitlen denn ich bekam den Falschen Inspekteur hingespielt!
Mit Initiative konnte ich aber seine Laury vernichten und eine Agentenmission zu seinem Pro-Tolimon machen.
Einen von meinen 3 Agenten hat er mir enttarnt aber mit der Offensivmission von Talamon hatte ich dann seine koordinaten von Sol auf 9 gebracht!
Initiative Saboteure und der Teleporter im Solaren Imperium ging auch in die Senke!
Initiative Robotregent und Adminsitrator Mansrin mein Flotten machen 2 Angriffswellen in dieser letzten Runde eine wurde durch eine Fehltransition verhindert und die andere sorgte dafür das kein Schiff sich mehr bei ihm befand!
Kompensatorpeiler haben wir uns geteilt und die höschten Koordianten hatte ich!
Das brachte dann einen Punkt .

Nun ging es zum gemütlichem Abendessen!
Eine Unterschriftenliste wurde kurzfristig für Michael erstellt!
Damit er noch weiss wie viele ihm fehlen!
Ach nein das war doch ein anderer Grund!

3. Vorrunde
Ja jetzt musste ich wieder ein paar Punkte aufholen!
Bernhard hatte mich überholt und Helmut war mir dicht auf den Fersen!
Mit Michael und Andree durfte ich spielen!
Die Wirtschaftskrisen musste ich Michael gönnen bei seinem kleinen Decks!
Als er den Overhead und Iwan ausspielte und ich mir meine einheiten so anschaute!
Okay Alternativplan Ganymed auf Pro und vergesse mal alles andere!
Glücklicherweise sprang Andre in die presche und griff ihn an!
Dann griff michael Andre an und dann waren beide bei ihm passiv!
Okay Alternativplan einstampfen kurz draufhauen und beide waren weg!
Andre hat auch seine Saboteure kurz zum Einsatz bringen können!
Ganymed offensiv gespielt und Etztak konnte ich auf Michaels Snowman zünden!
Er griff mich an mit Perry und Bully an Bord vernichtete die Ganymed aber ich auch sein Raumschiff da er keinen Teleporter in dem Moment zur verfügung hatte!
2. Ganymed von der Hand gespielt und ich konnte nun den Phasenwechsel machen!
3 Ortungsschutze hatte ich noch auf der Hand und Michael hätte nur noch mit einem Schiff kommen können!
Gab dann mit den Meisten Galaktischen Rätsel und der Ganyed 2,5 Punkte für mich.
Die Saboteure hatten sich Michael und Andre geteilt!
Joachim machte dann noch den Phasenwechsel an Helmuts Tisch und auch die anderen möglichen Verfolger waren aus dem rennen!
Puh Glück gehabt!
Michael hat ein neues Hobby das er sich den Perrys 100. geburtstag von Turnierteilnehmern unterschreiben lässt!
Müsste ja noch für Jahre reichen! Grins
Christoph habe ich einen auch unterschrieben.

So 4. und letzte Vorrunde mit Bernhard und ich brauchte 0 Punkte !
Bernhard hatte sich vorgenommen mich in den Minusbereich zu bringen!
Ich musste ihn doch mit seinen Aktionskarten E Angriff gleich 4 oder 5 zum Phasenwechsel zwingen!
Von seinen Topsidern hatte ich glaube ich bereits 4 auf Ferrol vernichtet ohne Rücksicht auf Verluste!
Die 0 Punkte habe ich erreicht die ich mir vorgenommen hatte!
Durch dieses Spiel habe ich aber auch erkannt das mein Deck aussreichend Substanz hat!

So nun das Endspiel mit Ansgar und bernhard!
Ansgar bestand auf den demokratischen Gedanken das es nun per Votum entschieden werden müsste ob die Aktionskarten getauscht werden!
Der Münzwürf kam ihm zwar auch zur Hilfe.
Also beide hatten sich mehr oder weniger entschieden bei mir nicht zu reduzieren!
Ansgar hat mich nach Gray Beast geschickt das beste was er tun konnte .
Klar tun die Saboteure auf Gray Beast weh aber wer die richtigen Karten im Deck hat braucht die auch nicht mehr zu fürchten!
Bernhard machte mehr ein Harakiri Spiel mit seinen Agenten nach dem Motto ich hole mir die Sondierungspunkte alles andere interressiert mich nicht!
Seine Antiseite hat er vernachlässigt und das Deck von Ansgar gefiel mir persönlich in dem Punkt besser!
Ansgar hatte keine Schwierigkeiten bei ihm zu sondieren und konnte seine Koordinaten bei einer Abwehrmission erst mal nach unten setzen! Bernahrd hat es geschafft den Grafen und die Laury zu lösen!
Ich war mit dem Kompensatorpeiler vertreten!
Nachdem ich durch die Strukturtasterstation und einer Fehltransition Ansgar Koordinaten nach untern drücken konnte!
Seine Staatenklasse bekam über Swoofon nur einen Kreuzer als Gegner war der Weg nach hellgate für mich frei!
Nun beeilte er sich natürlich mit dem Phasenwechsel und dadurch stand es dann nach Punkten
1,5 für Ansgar 1,5 für mich und 0,5 für Bernhard!
Ich bin gedanklich erst mal mit dem 3. Platz in die Runde gegangen und wollte wirklich den Atlan killen wenn die Möglichkeit sich ergeben hätte!

Ein Journalist von der Schwäbischen Zeitung war auch zugegen und wir drei wurden mit Medaillen auf Fotos verewigt die Helmut dann vor der eigentlichen Siegerehrung sehr schnell zur Verfügung stellte!

Das Flair was Friedrichshafen für mich hat ist noch weiter gestiegen durch dieses Turnier!
Es war auch ein sehr schönes Turnier weil eben es ausgeglichender war , dadurch auch das die Erfahrung der Spieler zugenommen hat!
Mich freut auch ganz beonders das die Österreicher wieder vertreten waren , weil Sie durch ihre Spielstärke das Turnier einfach bereichern!

Ich kann Ansgar nur gratulieren zu seinen in meinen Augen verdienten Sieg!

Das drumherum mit Regeldiskussionen war wieder sehr sehr schön!
Fachsimpel par excellence!
Ich gebe diesem turnier 5 oder noch mehr Sterne!

Gruß

Jörg
glh510
Goszul
Goszul

Re: Friedrichshafen Bericht

Beitrag von glh510 »

Gegen 9:15 kam ich im Hotel Adler an. Einige Spieler waren bereits versammelt und es wurde stark
gefachsimpelt. Kilian hatte den Artikel von Jochen über dessen WM-Erlebnisse mit. Sehr schöne
Bilder und ein prima Bericht. Irgendwann waren die Decklisten abgegeben und die Spielrunden wurden
ausgelost. Ich hatte die Freude mit Kilian und Oliver in eine Runde zu kommen. Von Kilian wußte ich bereits,
dass sein Deck sehr ausgeglichen und stark ist. Da war Schnelligkeit gefragt. Gegen Oliver sowieso. In Phase
konnte ich Kilian und Oliver kurz aufhalten mit Tunneln und Thoras. Letztlich machte Oliver doch den Phasen-
wechsel da er einfach zuviele Kaulquappen ausliegen hatte. In Phase 2 rechnete ich mir gute Chancen mit
meinem Minideck aus. Zuerst kamen ein paar Antieinheiten. So stellte ich kurz um und spielte die Stardust II
auf der Antiseite aus. Das wirkte sehr erfolgreich gegen Olivers Raumschiffe. Irgenwann konnte er dann seine
Stardust II spielen. Zeit für mich meine Stardust II zu zerstören, um sie auch auf der ProSeite auszuspielen.
Nach und nach konnte ich einige Rätsel lösen und mir aus der Senke noch ES raussuchen, das mir Oliver
per Rätsel gezogen hatte. Nun war auch Kilian soweit und attakierte meine Antiseite, nachdem er erst per
Nahtransition die Stardust II von Oliver gekillt hatte. Die Zweite Stardust II von Oliver wurde per Fehltransition
entsorgt. Ich einer hektischen Aktion spielte ich alle Truppen und Einheiten auf AntiFerrol, um noch schnell
den Phasenwechsel zu machen. Leider konnte ich nicht alles erfolgreich abwehren und ein Ferrol fehlte mir
zum Glück. Nun mußte ich auf Schadensbegrenzung arbeiten, da ein Phasenwechsel unrealistisch war.
Oliver und ich mußten dann unsere Phasen drehen. Oliver konnte noch einmal den Phasenwechsel versuchen
als er 3 Antiferrol und 1 Einheit ausliegen hatte. Kilian konnte den anstehenden Phasenwechsel aber durch
den Einsatz von ES verhindern. Nun war er klar in der Führung und ließ uns zappeln bis er auch die meisten
Rätsel gelöst hatte. Dann gab es den Phasenwechsel, die nächste Chance für mich mit dem kurzen Deck.
Anfänglich lief es auch super. Alle 3 Rätsel schnell gelöst, auch die Ganymed im Gebiet der Topsider.
Dann begann aber die Zeit der Fehler. Zuerst versuchte ich mit der Ganymed das Snowman von Kilian
abzuschießen und wurde eiskalt erwischt, als Kilian mit der abstrahlbaren Gravitationsbombe meine Ganymed
killte. Danach wurde mein Deck rasend schnell kleiner, als Oliver auch noch einen WB auf mich spielte
sah ich mich schon wieder drehen. Zum Glück war dann die Zeit auch schon rum. Letzte Runde und ich hatte
noch 3 Karten in den MQ 1 bis 3. Puh. Da wurde ich leichtsinnig und versuchte mit aller Gewalt die
Ganymed bei Kilian zu vernichten. Er hatte er kurz davor die Ganymed von Oliver abgeschossen. Ich konterte
also was das Zeug hielt und machte einen Ort nach dem anderen passiv. Leider auch die 4 Gebiete die ich dazu
nutzen wollte die Ganymed erneut auszuspielen. 0,3 Punkte verschenkt.
Die nächste Runde war eine Runde Phase 5 gegen Christoph und Jürgen. Christoph konnte erst jetzt einsteigen
und hatte ein schnell zusammengebautes Deck der Phase 5 ohne Hüllen. Jürgen hatte das größte Deck. Es
war also wieder einmal Tempo angesagt.
Perry lag dafür schnell sicher (da Jörg nicht hier mitspielte ;-) auf Hellgate. Christoph hatte noch ein offenes
Aralon, das war zu verlockend und ich machte eine Mission mit Laury. Christoph wollte mich mit einem
Remat. schock aufhalten. Zum Glück wirkt das nicht gegen das Landungsboot. Die ersten 2 Punkte sicher.
Als Jürgen den Peiler löste nutzte ich die Chance und machte eine Agentenmission nach Swoofon. Netterweise
war der Platz von Swoon, Markas und Drog belegt, so dass ich die Abwehrmission nicht führchten musste.
Jürgen zog zwar massive Raumeinheiten zusammen, aber er hatte nicht mit den Funkgeräten gerechnet. So hatte
ich schnell meine Sondierungspunkte zusammen. Leichtsinnig geworden wollte ich mit der Drusus ein paar Schiffe
abschießen und schon beim ersten ging es schief. Modifizierte AKs sind eine heikle Sache, wenn man damit nicht
umgehen kann. Christoph holte sich gemütlich 4 Sondierungspunkte bei mir mit einer Mission auf Aralon.
Danach erreichte ich mit Müh und Not den Phasenwechsel vor Christoph, der nur nicht schnell genug die
entsprechenden Karten zog. Insgesamt waren das 2,5 Punkte für den Wechsel,Peiler und die Gesandten und
die niedrigsten Koordinaten.Es gab noch kurz eine Diskussion, weil ich nicht noch wartete damit ich und
Christoph jeweils den Grafen schaffen konnten. Letztlich haben die fehlenden 0,3 Punkte niemandem geschadet.

Nun war zum Glück das Abendessen angesetzt. Wie immer super lecker und reichlich. Beim Abendessen ließ Jörg
die anderen eine Petition unterschreiben, damit ich an mehr Turnieren teilnehmen kann. Sehr nett....

Nach dem Essen ging es an eine Runde Phase III. Ich hatte die Ehre mit Andre und Jörg. Jörg hatte ja schon
eine Menge Punkte, ich war also gewarnt. Ich durfte meine Aks behalten, nicht unbedingt ein Vorteil :-(
Schneller Aufbau war geplant. Aber jeder WB wurde entweder gekontert oder per WK unterbunden. Das bremste
mich deutlich aus, so dass Jörg und Andre schon schön aufbauen konnten. Mit Mühe schaffte mein Overhead
mit Ivan eine Reduzierung bei Andre, so schwach wie Jörg in seinem Bericht beschrieb war seine Proseite aus
meiner Sicht nicht. Andre reduzierte noch bei mir, so dass wir uns die Punkte teilten. Jörg zündete noch
meine Snowman. Leider konnte ich Harno nicht mehr lösen, da ich ein Runde zu spät war. Eine Ganymed konnte
ich Jörg noch abschießen (Perry und Bully starben bei dieser Aktion). Aber Jörg legte gleich eine neue aus
und machte anschließend den Phasenwechsel. Schwaches Spiel von meiner Seite.

Dann gings in die Ferienwohnung, schnell noch Karten mischen und dann schlafen.

SOnntag ging es dann zuerst zum Stammbäcker. Lecker wie immer. Den Auftakt machte die letzte Vorrunde.
Phase II wieder gegen Kilian und Bruno. Nach meinem ersten Spiel war ich gegen Kilian gewarnt und machte
das Deck noch ein wenig kürzer. Diesmal lief es viel besser. Stardust II gleich auf Anti raus und schnell
das Maschinenlabyrinth gelöst. Fehlte nur noch die Antiseite. Kilian hatte schon Einheiten auf Rofus. Diesmal
konnte er mir aber nur 2 von 4 Einheiten vernichten und so konnte ich den Phasenwechsel ansagen. Puhh.

Damit war ich letztlich mit 4,9 zu 5,0 Punkten an Kilian und dem kleinen Finale gescheitert. Finale gegen
Christian und Andre. Überall waren schnell starke Saboteuregruppe zu sehen und niemand wollte den anderen
wegschicken. Ich spielte mit ProTolimon und Christian wollte Andre immer verleiten bei ihm vorbei zufliegen,
damit er mich dann angreifen kann. Zu meinem Glück bekam Andre weder Rote Orte noch große ProSchiffe. Ich
nutzte die schwache Antiseite von Andre, um mir meine Sondierungspunkte zu holen. Laury starb zwar dabei,
aber ich hatte meine Punkte rein. Christian konterte mir andauernd meine Neuorganisationen, so dass ich
ProAtlan lange auf der Hand hatte. Perry machten einen Ausflug nach Mirsal und Atlan besuchte die Erde. Nachdem
auch noch die Saboteure Christians Naturphilosophen gegrillt hatten, war der Weg für einen gemütlichen
Phasenwechsel frei.

Der Bodensee war wiedereinmal eine Reise wert. Obwohl ich noch nie so schlecht war wie dieses Jahr
2006 - 5, 2007 - 6, 2008 - 7. Dann lasst mich bitte nächstes Jahr 8 werden ;-)
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Michael :D

Ich sollte dich mal über Christoph aufklären der spielt generell ohne Hüllen!
Das Deck steht vermutlich schon länger! :wink:

Zu dem Spiel mit mir ich hätte doch nur gut ausgesehen wenn du im Angriff eine Sabotage gehabt hättest!
Andre und Perry gegen Overhead und Iwan! :?:

Wenn du dein Spiel schwach nennen willst dann wird dich auch es nicht davon abbringen das ich anderer Meinung dazu bin!

Okay fragen wir doch mal in die Runde was wünschen wir uns von Michael wenn wir es schaffen dafür zu sorgen das er nächstes Jahr 8. wird?
Also mein Vorschlag wäre er muss zu jedem Turnier in dem restlichen Jahr kommen und darf eins noch auslassen!
:wink:

Und was Christian angeht so muss das sein anderen immer wieder klarmachen das es sich lohnt ein Anti-Tolimon anzufliegen! :D

Netter Bericht Michael ich fand den sehr schön zu lesen!

Gruß
Jörg
Markas
Arkonidischer Kampfroboter
Arkonidischer Kampfroboter

Beitrag von Markas »

Hallo,

hier ein kleiner Auszug aus den Erlebnissen am Bodenseeturnier 2008:

Angekommen bin ich am Samstag in aller Frühe um ca. 0:30 am Bahnhof von Friedrichshafen. Helmut wartete schon auf mich und fuhr mich dann in die Ferienwohnung, wo sich schon Carsten, Christian, Jürgen und Thomas einquatiert hatten. Nach einer geruhsamen Nacht machten wir uns dann auf ins Cafee an der Ecke.

Gegen 10:00 ging es dann endlich los. Lediglich der Neuling Sebatian und Christoph Marx fehlten zu Beginn. Die Decklisten wurden abgegeben und dann wurde zugelost.

Ich bekam eine Dreierrunde mit Michael Martin und Oliver Hochhuth zugelost. Gar nicht so schlecht, dachte ich mir zu Beginn.
In Phase I konnte ich zunächst alle Karten für einen Phasenwechsel auslegen. Doch gleich im nächsten Zug machte mir Michael ihn wieder zunichte. Er spielte mir ein Tunnel auf meine Kaulquappe und eine Einheit und anschließend noch einen Li auf ein Terra. In den nächsten 2 Runden legte dann Oliver los und konnte mit den nötigen Terras und mehreren Kaulquappen auf einmal das Rennen in Phase I machen.
Phase II lief bei mir recht schleppend an. So konnten Michael und Oliver schon mal Rätsel um Rätsel lösen, während ich nach und nach meine Leute auf Rofus brachte und dann nach Ferrol.
Da beide Gegenspieler recht kleine Decks hatten, dacht ich mir, dass ihre Antiseite nicht stark sein kann und so war es dann auch. Als beide so gut wie alle Rätsel gelöst hatten, bauten sie ihre Anti Seite aus. Diese konnte ich jedoch mit meinen Leuten auf Ferrol und Rofus, mit 2mal Iniunterstützung von Terra klein halten(Perry und Michal Freyt). Als Ihre Decks immer kleiner wurden, konnte ich dann selber die Rätsel lösen, ohne dass mich jemand hindern konnte. Mittlerweile war auch meine Anti Seite aufgebaut und so gelang es mir dann noch Olivers Pro Stardust II mit einer Nahtransition zu verschrotten und dann seine ausgespielte Anti Stardust II auf Michaels Pro Seite umzulenken, sodass diese ebenfalls das zeitliche segnete. Als ich dann alle Rätsel gelöst und auch meine Stardust auf Pro hatte und die Prämissen für den Phasenwechsel erfüllt waren, mußten Michael und Oliver ihre Phasen drehen und kassierten 0,5 Minuspunkte. Dann machte ich den Phasenwechsel.
Phase III sollte dann unsere letzte Phase sein. Dort konnte ich eine ausgespielte und angreifende Ganymed von Michael mit einer Kaulquappe und abstrahlbarer Gravibombe daran hindern meine Schiffe auf Snowman zu vernichten. Der wähnte sich bei dem Angriff aufgrund der Kampfstärke der Ganymed auf der sicheren Seite und machte so die Rechnung ohne den Wirt. Mir selbst gelang es noch ein Rätsel zu lösen und Oliver spielte die Ganymed auf Anti aus. Dann war Timeout, sodass wir nicht mehr in Phase IV kamen.

Die nächste Runde in Phase V ging gegen Bruno und Helmut. Dort lief es bei mir und Helmut recht gut und wir konnten unsere Anti und Pro Seiten recht schnell ausbauen. Eine Sondierung erwies sich als schwierig, da Helmut zu gut abgesichert war, um Erfolg zu haben und Bruno kein Aralon und Arkon ausspielte, wo ich hätte hinfliegen können. So konnte Helmut erstmal etwas davonziehen. Irgendwann war es dann soweit, dass Bruno ein Arkon zog und es dann auch spielte. Nun konnte ich mit meinen Agenten und Sikerman in Ruhe meine Punkte holen. Helmut hatte schon genügend gesammelt, da er mit Pro Gray Beast spielte. Als die 7 Sondierungspunkte sicher waren, gab es dann ein Kopf an Kopfrennen mit Helmut. Bruno lag durch Pech beim Ziehen weit zurück. Kurz bevor mir dann der Phasebwechsel mit Hilfe von Marlis Gentner gelang baute helmut noch schnell in einem Zug den Kompensatorpeiler mit Hilfe zweier Strategischen Reserven auf Swoofon. Gab dann insgesamt 1,7 Punkte, da Bruno noch unsere Koordinaten mit Gregor und Nomo reduzieren konnte.

Dann war erstmal Abendessen angesagt. Der Tich war reserviert, sodass wir nun unsere leeren Bäuche füllen konnten.

Danach gab es für mich noch ein schönes 2er Spielchen mit Jochen in Phase III.
Beide spielten wir mit Überschweren. Mir gelang es dort anfangs zwar Terras zu ziehen und auch Schiffe, aber von den nötigen Personen mit Telepath und Teleporter fehlte jede Spur. So konnte Jochen schon mal aufbauen und war in Führung. Irgendwann kamen dann meine Personen. Da mein Deck in I recht klein war, halfen mir meine Booms und Coups schnell vorwärts zu kommen und Snowman mit einem Rätsel an den Start zu bekommen. Jochen hatte schon die Ganymed draußen und ich konnte auf Anti Snowman meine Überschweren Schiffe plazieren, die von Jochens Pro Terra natürlich angegriffen wurden. Diese konnte ich dann noch mit meinen Ereignissen(Ortungsschutz und Fehltransition) 1 Runde lang fernhalten, sodass ich noch ein Rätsel der Pro-Seite lösen konnte.
Am Ende bleib nur noch die TOP I auf Anti Snowman übrig. Dann machte ich den Phasenwechsel. Gab insgesamt 2 Punkte für Wechsel und die meisten Rätsel.
Dann ging es ab in die Betten und Ausruhen für den nächsten Tag.

In der ersten Runde am Sonntag in Phase II waren meine Gegner wieder Bruno und Michael. Diesmal war mir das Glück nicht hold und Michael konnte mit seinem noch kürzerem Deck davonziehen und schnell die Rätsel in II lösen und auch Anti war schnell draussen. Mir gelang es nur noch 2 seiner 4 Einheiten auf Anti Ferrol zu killen, dann machte er schon den Phasenwechsel. Da hatte jemand vom 1. Spiel gegen mich gelernt. Respekt !!!

Dann kam das Finale gegen Christoph Marx und Helmut.
Meine Sondierungspunkte konnte ich diesmal nach und nach bei Helmut und auch Christph holen. Das Spiel lief aber weniger rund wie das erste Phase V Spiel. Christoph zog ziemlich gut und hatte auf Anti Gray Beast Naturphilosophen, die unsere Pro Einheiten auf Gray Beast angriffen. Zusätzlich hatte er Nomo und Gregor gut abgesichert auf Volat und es gelang mir und Helmut nicht diese zu vernichten. Als unsere Koordinaten dann auf -6 waren erübrigte sich die Sache von selbst. Christph konnte die Gesandten schnell lösen und was kurz vor dem Phasenwechsel als die Zeit wieder mal um war. Helmut und ich kassierten -0,3 Punkte für Koordinaten und Christoph für Gesandte und Koordinaten insgesamt 1,5 Punkte. Somit war er 4. und ich 5., weil ich im Vergleich zu Helmut mehr Phasen in den Vorrunden für mich entscheiden konnte.
Ein Highlight war, dass mitten in der Finalrunde ein Reporter der Schwäbischen Zeitung auftauchte und mich, Helmut und Christoph zum Spiel interviewte. Dafür unterbrachen wir für ca. 20 Minuten unser Spiel und versorgten den Mann mit allen gewünschten Infos zum Spiel und zum Turnier.

Dann war Siegerehrung und die Preise und Promokarten gingen über den reichlich gedeckten Tisch. Als Hauptpreis ergatterte Ansgar eine Silberedition 12 und Jörg ein Promopack 2.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto ging es dann noch zum Chinesen, wo wir den Tag ausklingen ließen. Dann, vor der Abfahrt nach Berlin, spazierte ich noch ca. 1 Std. mit Helmut am Bodensee entlang. Wir ließen noch mal das Turnier Review passieren und verabschiedeten uns dann am Bahnhof.

War wirklich ein tolles WE.

Markas :P :P :P
Antworten