Um 4 Uhr klingelte bei mir der Wecker!
Das ist überhaupt nicht meine Zeit und als ich aus der Dusche raus war kam mir der Gedanke zu Donnerstag als ich in dem Spiel Phase V mit ihm weil er mich aus dem Konzept wohl gebracht hat und Perry, Bully und Gucky ich danach in die Senke geworfen habe völlig unnötig war!
Okay ich fuhr zu ihm er wollte mir das scheinbar dann auch noch klarmachen was ich für einen Bockmist geschossen hatte!
Wir furhen los sammelten Christian noch auf dem Rastplatz Katzenfurt ein und mich beschäftigte doch der Gedanke welche unsinnige Namen Rastplätze erhalten!
Nach dem Stauanfang auf der A3 wo wir die nächste Ausfahrt dann sowieso rausmussten um Carsten einzuladen gingen wir auf die Umgehungsstrasse.
Für eine Stunde denke ich mal bin ich dann noch eingenickt und wir kamen kurz nach 10 am Spielort an!
Man musste sich bei diesem Turnier sehr in Geduld fassen, weil Decklisten der Gruppe B noch erstellt werden mussten.
So als Kommentar habe ich dazu etwas von 10 Konter später mal gehört!
Bei dem Spielen merkte man auch das man keinen Gegner links liegen lassen konnte da wirkt sich jeder Spielfehler katastrophaler aus!
Das erste Spiel habe ich dann mit Norbert und Ansgar gespielt.
Fazit Ansgar hat eine andere Meinung zu Situationen als ich und Norbert.
Gut danach habe ich mich mal auf eine Reduzierung mit den Topsidern konzentriert was mir dann aber aus Zeitmangel nicht gelang!
Ansgar hatte dann Phase I gewonnen und Norbert nahm 2 Punkte aus der Phase II mit!
Mit meinem 0 Punkten bildete ich das Schlusslicht der Gruppe A auf dem neunten Platz!
Beim nächsten Spiel traf ich dann auf Carsten und Helmut!
Helmut schaffte den Phasenwechsel in Phase I.
In Phase II drehte Cartsen seine Quelle einmal und ich machte den Phasenwechsel.
Die meisten Rätsel teilten die beiden unter sich auf!
Phase III konnte ich die meisten Rätsel machen und der Phasenwechsel ging an Carsten der meinen Wissensstand über ES massiv vergrössert hat!
Sauber gespielt aber nicht von mir in der Situation.
Ganymed teilten wir uns zu dritt aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht mehr!
Im nächsten Spiel traf ich auf Christian und Raphael.
Phase I konnte ich mal für mich verbuchen mein Perry wurde dabei reduziert.
Okay wir nehmen das was danach geschah mal als gegeben hin und richten uns darauf das nächste Mal eben ein.
Jetzt habe ich einen Blackout und weiss nicht mehr was in Phase II geschehen ist!
Zwischen dem Spiel sind wir auch zu einem Griechen gegangen vielleicht liegt das daran!
Kurz nach Mitternacht schlugen wir dann im Hotel auf.
Am nächsten Morgen wurden die Decklisten für Phase V in Gruppe B noch geschrieben und ich muss sagen ich denke in dem Punkt habe ich schon Geduld.
Ich durfte dann in Phase V mit Helmut und Ansgar spielen und habe meine Aktionskarten behalten.
Der erste Strukturkompensator kam überraschend spät erst in der 11 Runde.
Als das erste Hellgate lag war die Anzahl auf 9 meine ich angewachsen und ich hatte alles was Initiative besitzt in dem Punkt glaube ich draussen!
Meine Kreuzer mussten dann also die Drusus ausmanövieren !
Aber die Spacejet konnte ich schon abschiessen .
Als Erläuterung ohne Spacejet ist kein Phasenwechsel möglich und ich muss mich nicht in die Sitaution begeben ein Volat oder ein Tolimon auszulegen!
Die Situation wurde hitzig dann besprochen und als Gegenmassnahme müsste man Hellgate frühzeitig schützen!
Das funktioniert aber auch wegen der Tolimonregelung nicht so gut weil man da dann die Türen öffnet sobald ein Tolimon auf Anti liegt!
Bleibt also abzuwarten welche Entscheidung in dem Punkt mal getroffen wird!
Ja ich bin stolz auf dieses Deck denn ich habe noch nie erlebt das Ansgar mit dem Gedanken auf einem Turnier schon mal gespielt hat ein Spiel aufzugeben!
Kompensatorpeiler konnte ich allein lösen.
Die gesandten von Aurigel hatten wir alle!
Helmut und ich hatten Koordinaten von Sol -6 und Ansagr war bei -9.
Darauf im Spiel mit Ansgar und Peter Bäuerle der aus Bremen angereist war war ich immer mehr oder weniger nur ein paar Runden zu spät!
Okay ziemlich viel Bockmist gebaut und ein bisschen Pech gehabt vor allen in der Phase III als das erste schiff auf Pro in der 2. Hälfte erst kam!
Ansgar ging also mit 4,8 Punkten vom Tisch obwohl ich mich ihm doch sehr gewidmet habe!
Das reichte ihm noch um auf den 3. Platz vorzupreschen!
Für die ersten 3 Plätze gab es Pokale!
Eine Promokarte gab es für jeden Turnierteilnehmer mit einer Gesamtauflage von 43 Stück.
Um 19 Uhr konnten wir uns dann auf den Weg nach Hause machen!
Gruß
Jörg