WM 2008

Turnierberichte: Die volle Bombenstimmung wird abgestrahlt
Tifflor
Arkonidischer Wachroboter
Land: Deutschland

WM 2008

Beitrag von Tifflor »

Hallo :)
Hat denn schon einer etwas von der WM in Berlin gehört? Bei BTS ist jedenfalls noch nix zu sehen. Wegen Anreise, Spielort und der gleichen meine ich.
Gruß Volker
Bernhard
Roboter der Venusfestung
Roboter der Venusfestung

Re: WM 2008

Beitrag von Bernhard »

Es gab vor ein paar wWchen noch einen Link mit ein paar Infos, aber die sind jetzt auch alle weg. Keine Ahnung warum. An was ich mich aber noch erinnenrn kann:

Datum: 2./3. August

Finds sehr komisch, dass nichts genaueres bekannt gegeben wird. Es sind ja fast nur mehr 3 Wochen bis dahin!!!
"Ich bin Atheist!
GOTT sein Dank!!!!"
glh510
Goszul
Goszul

Beitrag von glh510 »

Bernhard hat geschrieben:Es gab vor ein paar wWchen noch einen Link mit ein paar Infos, aber die sind jetzt auch alle weg. Keine Ahnung warum. An was ich mich aber noch erinnenrn kann:

Datum: 2./3. August

Finds sehr komisch, dass nichts genaueres bekannt gegeben wird. Es sind ja fast nur mehr 3 Wochen bis dahin!!!
Habe das schon im anderen Forum gefragt und keine offizielle Antwort bekommen. Nur von Frank und der klang positiv (aber er ist ja immer ein positiver Mensch :)
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo

Also der Link ist noch da!

http://prsks.de/turnier/wm2008.htm

Was die WM betrifft ich weiss nicht mehr darüber als das!

Mein Aktionskartentuning hat Lothar in Nürnberg wahrgenommen als Ansgar sich ein bisschen darüber aufgeregt hat.
Er hat mein Deck so dargestellt als ob man keine Chance dagegen hat.
Er will halt eben wegen mir einige Karten nicht reinnehmen müssen.

Lothar hat das wohl ein bisschen zu ernster genommen als es ist.

Mein Deck läuft nur wenn ich die Aktionskarten behalte.
Der Beweis ist nun erbracht worden das das Aktionskartentuning sich schädlicher auf das Spielsystem auswirkt als man es wahrhaben wollte.

Ich habe das an einer offensichtlichen Stelle des Spilesystems gemacht.
Andere machen das eben heimlicher das es nicht so auffällt!
Speziell wie es einige bereits machen und es mehr für die Antiseite nutzen!
Mein Aktionskartentuning nutzt mir mehr für die Proseite in den Phase I-IV.
Es wirkt sich aber als Bremse in Phase V aus.

Also ich habe keine Ahnung ob die WM nun deswegen nicht stattfinden wird!

Fest steht für mich nur das Lothar aus was weiss ich für Gründen das Aktionskartentuning nicht weiter einengen will.
Wahrscheinlich existiert da eine Lobby im Hintergrund die es unbedingt beibehalten will und die ist wohl stärker als die Meinung aller Spieler dazu!

Also würde wahrscheinlich noch nicht mal eine Umfrage unter allen Spielern einen Weg freimachen.

Wer trotzdem eine zu dem Thema machen möchte nur zu.

Und auf meine letzte Mail an Lothar zum Thema Wm habe ich noch keine Antwort bekommen.
In seiner letzten Mail meinte er nur er hätte die WM von der Seite genommen.

Aber so wie die Seite aussieht Bild zur WM ist auch noch vorhanden und keine Ankündigung das Sie nicht stattfindet, bin ich selbst im Zweifel was wirklich nun Sache ist.

Gruß

Jörg
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Hallo

Als ersten und wichtigsten Punkt möchte ich sagen:
Ich persönlich gehe davon aus das die WM stattfinden wird.

Will aber auch zu einigen der Punkte von Jörg etwas sagen

Ich denke nicht das es eine "geheime Lobby" gibt. Die Regelung zu den AKs sieht Lothar meiner Meinung nach als strategische unternehmerische Entscheidung, als eines der entscheidenen Kriterien warum Leute PRSKS kaufen oder nicht. Hier will und muss er auf neue Spieler setzen, diese glaubt er nur durch die derzeitige Regelung zu erreichen. Das er sich in dieser unternehmerische Entscheidung nicht rein reden lassen will ist verständlich, oder versuch mal einer von euch zum Unternehmer an der nächsten Ecke zu gehen und ihm zu sagen er solle nun Geschäfte machen wie ihr das ihm sagt.

Ich denke er macht sich auch über das Spielsystem bezüglich der AKs Gedanken und das man diese Spielschwäche durchaus bewusst so ausnutzen kann das ganze Spielsystem zu kippen hat er ja auch schon gesagt.

Allerdings muss er hier abwegen welche Entscheidung für ihn wichtiger ist - das Unternehmerische überleben (was uns weitere Phasen bescheren würde) und sich nach seiner Sicht der Dinge nur mit der derzeitigen Regelung erreichen lässt (bzw. er in einer Situation ist, die ihm nicht die Möglichkeit - Zeit - gibt eine neue Regelung zu entwickeln). Oder halt das perfekte Spielsystem was ihm nicht in dem Umfang neue Kunden beschert das er sein wirtschaftliches überleben sichern kann und wir somit weitere Phasen erleben.

Sein Aufruf an die Spieler war nun derjenige das man die derzeitige Regelung doch bitte in der Weise ausnutzen soll das man auf Turnieren in der gegebenen Zeit das Spiel zu gewinnen(Phasenwechsel zu vollziehen)versucht. Er hat deutlich gemacht das das Ausnutzen der derzeitigen Regelung mit dem Ziel das Spiel zu blockieren und es an bestimmten Stellen auszuhebeln(das es niemanden möglich ist innerhalb der Zeit den Phasenwechsel zu vollziehen) den Tod für das Spiel darstellt, da eine solche Spielweise zu Frustration unter den aktuellen Spielern führt und keine attraktiven spannenden Spiele zu Stande kommen.

Hier sollte man sich bewusst machen das die Spieleszene letztendlich reines Marketing sind. 90% der Käufer sind Sammler die nie oder äusserst selten das Spiel spielen werden. Allerdings ist eine attraktive spannnende Turnierszene das beste Aushängeschild für das Produkt.

So mir spuckt noch einiges mehr im Kopf rum aber das muss erstmal reichen

Ansgar

P.S
Also würde wahrscheinlich noch nicht mal eine Umfrage unter allen Spielern einen Weg freimachen.
Nein, auch eine Umfrage macht es nicht wahrscheinlicher das Lothar sich in unternehmerischen Fragen reinreden lässt!
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Ansgar

Keine Ahnung ob Lothar das als unternehmerische Entscheidung ansieht.
Ist bei mir in der Form nie kommuniziert worden.
Also konnte ich nur von einer geheimen Lobby ausgehen.

Auch ein Aufruf wie du ihn beschrieben hast ist nie kommuniziert worden in meinen Ohren.

Was die Attraktivität des Spielsystem betrifft die leidet in jeder Form ob man nun für die Pro-seite oder die Antiseite das Aktionskartentuning betreibt.

Siehe Phase V Angriff C=3 Raumschiff bricht immer durch! Wie öde und langweilig.

Das war mit ein Grund der mich zu meinem jetzigem Deckaufbau gebracht hat.

Der Spassfaktor leidet einfach durch das Aktionskartentuning.

So und wo kein Spass da gibt es dann auch keinen Absatz.

Ich finde immer mehr das Nürnberg einen Meilenstein darstellt .
Ja durch die Turnierstruktur ist mehr an Wissen entstanden was das Aktionskartentuning eigentlich bewirkt!

Am besten erinnerst du dich mal an deinen Satz !
Schau dir die Anfänger an die haben Spass.

Wahrscheinlich auch deswegen meiner Ansicht nach weil dort nicht so stark das Aktionskartentuning betrieben worden ist.

Gruß

Jörg
Etzor
Land: Bayern

Beitrag von Etzor »

joerg hat geschrieben: Schau dir die Anfänger an die haben Spass.

Wahrscheinlich auch deswegen meiner Ansicht nach weil dort nicht so stark das Aktionskartentuning betrieben worden ist.

Gruß

Jörg

Wir Anfänger hatten und haben bisher keine Ahnung von Aktionskartentuning (geiles Wort - wird da die Karte tiefergelegt? :D )
Der Spaß rührt daher, dass die Aktionskarten eben wie Würfeln beim Rollenspiel sind. Du kannst die tollsten Sachen machen - wenn der Würfel mitspielt. Aber es kann auch gewaltig danebengehen. :)

Das einzige Manko in Nürnberg war die starre Kartenvorgabe durch die Liste. Man hat nach der ersten Runde schon gemerkt, dass es mit 130 Karten in Phase I nichts gescheites wird - musste aber bis Turnierende damit weiterspielen.
Da wäre aus unserer Sicht die Möglichkeit für die Anfänger nach der ersten Runde die Decks zu optimieren besser gewesen.
Ich habe darüber auch mit Lothar gesprochen. Wir werden sehen ob's auf dem nächsten Anfängerturnier anders wird.
glh510
Goszul
Goszul

Beitrag von glh510 »

Ansgar hat geschrieben:Hallo

Als ersten und wichtigsten Punkt möchte ich sagen:
Ich persönlich gehe davon aus das die WM stattfinden wird.
Da will ich gleich noch etwas mehr positive Stimmung verbreiten :-)
Ich habe meine Übernachtung fest gebucht (mit Frau und Kind). Bin also zu 100% bei der WM
dabei.
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Hallo zusammen

Von einem Aufruf zu sprechen war vielleicht etwas übertrieben, wohl eher eine Empfehlung, Warnhinweis! oder wie auch immer man es nennen mag und auch nur an die Spieler die zu dem Zeitpunkt in Hörweite waren und die es auch hauptsächlich anging (du warst auch in Hörreichweite zum Beispiel).

Das er es als unternehmerische Entscheidung ansieht hat er doch in Nürnberg mehr als deutlich gemacht.

Das das AK Thema dadurch nicht gelöst wird und das einseitige Situationen entstehen ist natürlich nicht vom Tisch. Aber es ist schwierig genug (gerade in Phase V) in der angegeben Zeit die Phase zu lösen, selbst mit optimierten AKs wie zum Beispiel meinem. Ich versuche meine AKs so zu bauen das Sie mir in allen Phasen eine kleines Mass an mehr Sicherheit in meinen Aktionen geben, einen leichten Vorteil über das ganze Spiel verteilt nicht nur in einer speziellen Situation. Und genau das sollte AK Tuning bewirken. Egal, da können wir lange drüber diskutieren, wir wissen beide und sind da einer Meinung, wo das Problem liegt, sind uns auch klar das es vielfältige Lösungvorschläge gibt, die alle gut sein können aber letztendlich können wir nicht mit Sicherheit adhoc sagen wie sie sich in speziellen Fällen auswirkt. Das gleiche Problem hat Lothar und seine Entscheidung ist lieber alles erstmal so zu belassen wie es ist, bevor er einen Schnellschuss macht und alles nochmal ändern muss. Er setzt im Moment andere Prioritäten.

-------------------

So nun wieder was erfreuliches:

Natürlich machte es den Eindruck das die Anfänger mehr Spass haben (erfahrene Spieler haben nicht weniger Spass, man sieht es vielleicht nicht so :D ). Klar Sie haben keine Ahnung von AK Tuning (Tuning wird hier im Sinne von Abstimmen benutzt, also die AKs werden auf das Spieldeck abgestimmt/angepasst), das macht aber nix - ist bei allen gleich. Es entstehen spannende Situationen weil sie alle etwa auf einem Level spielen, alle das Ziel (Phasenwechsel) erreichen wollen, keiner (absichtlich) blockiert. Und wenn etwas spannend ist hat man einen hohen Spassfaktor. Das mit der starren Kartenvorgabe ist für Anfänger tatsächlich nicht gut, hier wird ja nach jeden Spiel dazu gelernt und man will seine neue Erfahrung gleich ins Spiel einbringen.(neue ideen ins deck einbauen - eine der hauptfaszination des Spiels) Ich glaube mich zu erinnern das Lothar da schon angedeutet hat in den Anfängerrunden flexibler zu sein. Und hier stimme ich mit Jörg überein, Nürnberg war eine Wendepunkt, man hat er eine Vielzahl von "alten Freunden" wieder an das PRSKS herangeführt, gezeigt welchen Spass es machen kann und auch wenn nicht alle weiterspielen werden(was ich natürlich hoffe) betrachten jetzt hoffentlich einige Sammler ihre Karten mit neuen Augen und sehen einen höheren Wert in ihnen als vor dem Turnier.

Gruss
Ansgar
Markas
Arkonidischer Kampfroboter
Arkonidischer Kampfroboter

Beitrag von Markas »

Hi Ansgar,

also ich finde die Vorgabe 3,5 Stunden für Phase V ist mehr als ausreichend, um einen Phasenwechsel zu schaffen. Eigentlich solltem selbst 3,0 Stunden genügen. Ich glaube mich zu erinnern, dass Du alle Siegpunkte im Deck hast bzw. sonst hattest. Ist so eigentlich nicht gedacht und dann verstehe ich deinen Einwand bezüglich der Zeitvorgabe. Ich persönlich gehe in V nie über max. 3,5 Punkte für das Deck, dann klappt es auch zeitmäßig locker.

Markas :wink:
Antworten