Ich bin am Donnerstga angereist und habe ab der halben Strecke dann Gesellschaft von Jürgen gehabt mit dem ich mich dann Abends mit 2 mal Phase V in 3 Stunden warmgespielt habe!
Einmal machte ich den Phasen wechsel und der andere ging an ihn!
Okay ich denke mal darüber nach noch die Marlis ins Deck zu nehmen!
Mittlerweile bei den prämissen bin ich wieder mehr davon ab!
Am anderen morgen kam ich dann vor Turnierbeginn noch an 3 Galaktische Isolierungen!
War ein sehr guter Start würde ich mal sagen!
Dann die Phase V mit Peter und Steven Bäuerle!
Meine Aktionskarten habe ich erst in der Finalrunde tauschen müssen aber da war wohl das Pech von Helmut der immer tauschen musste grösser als mein Glück meine Karten behalten zu dürfen!
Aber mit den karten von Helmut konnte ich viel anstellen!
Schnell kamen die 2 Staatenklassen und ein Strukturkompensator dazu noch einige Einheiten und ich musste die ersten beiden Fehltransitionen von Peter nach Stevens Arkon mir mal anschauen !
2 Mal durchbrechen bei einem Panzerfort und mehreren Springerschiffen war das Ergebnis!
Zum Bodenkampf wollte ich es wegen Talamon nicht kommen lassen der bereist auslag!
Danach habe ich durch Offensivmissonen mal die Orte bei Peter bis auf Arkon vonden Einheiten und Schiffen befreit!
Agentenmisson mit Wuriu als Opfer und durch die Abwehrmisson habe ich einen guten Tausch in der folgenden Offensivmisson erreicht!
Danach war die einzige einheit bei Peter ein Vertreter und die Sondierungspunkte hatte ich schnell beisammen!
Psychoduell wurde mir gekontert und so ein Drog und Swoon landeten dann mal in der Senke bei Steven!
Aber das 3. ging dann durch und ich erhielt noch 2 Konter gegen den Zweikampf!
Vier Konter in der Senke bei den Mitspielern eine Scheinidentität und 4 Zweikampf auf der Hand eine Port venus und ein Perry ausliegend auf hellgate und Allan auf Sol hätte dann wohl noch 4 Runden maxiaml in Kombination mit einer Agentenmisson wohl bedeutet!
Wir waren dann der erste Tisch wo es zum Phasenwechsel gekommen ist!
Wenn ich das richtig verstanden habe hat sich Frank dann Zeit gelassen mit dem Phasenwechsel gegen Raphael und der machte so noch diverse Nebenpunkte!
Okay hätte ich gewusst das nach den Punkten dann die ersten 6 untereinander spielen mussten hätte man besser so wenig Punkte wie möglich gemacht!
In den Spiel dann mit Oliver und Frank habe ich dann mal Taktisch gespielt und mich mehr auf Frank konzentriert weil Oliver am nächsten Tag eh nicht mehr mitspielen konnte!
In Phase Eins bekam ich dann 3 Kaulquappenzertörer von Frank ab und Oliver machte den Phasenwechsel
Oliver und ich hatten keine von den Karten drin!
Eine Spielweise die seltsamerweise immer mehr Freunde findet!
Nachvollziehbar weil man sich nicht mehr auf das Auslegen auf Anti gezwungen werden kann und sich dadurch die Chancen erhöhen nicht noch auf Truppen zu stossen!
Die Gegenmassnahme ist das auch wohl mehr Decks mit Truppen und den zerstörer erscheinen!
Schauen wir uns mal die weitere Entwicklung hierbei an!
Oliver hatte zwar das kürzeste Deck aber Nebenpunkte sind eben auch was wert!
Oliver legte mal ein zweites Ferrol auf Anti ich sah es hatte aber keine Truppen
Dann legte er ein drittes seine Expansion wurde gekontert und legte noch 3 Topsider dazu!
Die lagen seltsamerweise immer noch nachdem Frank angegriffen hatte!
Okay Perry Und Ras lagen mit einer Kaulquappe auf einem Rofus !
Attentat habe ich als Missionsziel gezogen und bin mit Perry los!
Eine Einheit konnte ich dabei abschiessen und Oliver hat mit den beiden Einheiten dann noch verteidigt!
Die 2 misson mit Ras brachte auch nicht mehr Erfolg.
In Phase III scheint ein Boom in Berlin ausgebrochen zu sein das man mit Springern Goszul massiv verteidigt am Boden und dazu dann noch diverse Schiffe legt!
Das konnte man dann ich den nachfolgenden Spielen dann auch beobachten!
Frank hatte mal 4 Snowman und Schiffe darüber vor seinem Abschnitt Reaktivierung liegen und Oliver konnte den Phasenwechsel für sich verbuchen!
In seinem Bonuszug vernichtete Oliver dann meinen Perry!
Freudentaumel von Frank den ich nicht verstehen muss weil ich konnte grinsen weil meine Kartenhand leer war!
In Phase III konnte ich dann die Ganymed lösen und mir mit den beiden teilen!
Frank machte dann noch die Reduzierung auf Aralon.
So die dritte Runde verbuchte ich dann für mich mit Phasenwechsel und den meisten galaktischen Rätseln!
Den Punkt für die Saboteure machte Volker Bäuerle und der dritte ging leer aus!
Wieder diese Spielweise mit Goszul und Truppen.
Das einzige Proschiff was mir gefährlich werden sollte wurde mit einer Nahtransition dann entsorgt!
Damit war ich auf dem siebten Platz und rutschte auf das Spiel um die plätze 4-6 hoch!
Schade das Oliver nicht mehr konnte ich hätte mich äusserst gern um eine Revanche bemüht in dem Spiel mit Jürgen und Frank!
Gut als dann am Sonntag morgen traf ich dann auf Ulrike und Helmut!
Anti Sol
Pro-Sol
Pro-Venus
Anti-Venus
Und jetzt waren 3 Lis in der Senke!
Nach dem vierten Terra legte ich 3 Kaulquappen und eine Good Hope oder waren es doch 4 Kaulquappen.
Von Ulrike kam ein Zerstörer und von Helmut auch nur einer und ich konnte den Phasenwechsel machen!
Helmut nahm das äusserst gelassen auf das ich doch meine Krisen und Zeitsperren gezielt auf ihn spielte!
Phase II scherzte ich dann mit Helmut das noch mindestens eine Zeitsperre und eine Krise noch in der Quelle vorhanden sind!
Wanderer und Es konnte ich lösen und machte nach der 2. zeitsperre auf mein Depot wovon ich die erste gekontert habe dann mal eine Mission nach Ferrol vom Gebiet!
Fehltransition nach Venus? oder war es doch Terra?
Chren Tork Initiative dann mit 2 Topsidern ging dann durch!
Nach dem 4. konter auf meine Strategischen Reserven musste ich doch mal eine Antiexpansion spielen!
6 Ferrol 5 Topsider und ein Geheimstützpunkt lagen dort nun!
Ulrike brachte erst ihre Stardust II in Sicherheit und nach dem Phasenwechsel hatte ich noch 2 Topsider auf 6 Ferrol.
Den Dritten noch dazugeholt!
5 Rätsel hatte ich insgesamt gelöst und konnte diese Nebenpunkte noch für mich verbuchen!
Meine Überschweren flogen dann mal Ferrol an in der Phase III vom Gebiet aus und konnten das dann als Ausgangsbasis nutzen um Snowman oder Terra anzufliegen!
Das brachte dann ich Phase 4 meinem Topsider eine 3 Stundenrythmusseuche von Helmut auf Ferrol ein!
Selbst wenn ich Helmuts Aktionskarten nicht gehabt hätte hätte ich das letzte Schiff nicht weggeflogen!
Ich habe Harno , Halbschläfer und Barkon gelöst zerstörte Helmuts Snowman mit dem Etztak nachdem er Harno und Halbschläfer gelöst hatte.
Ulrike machte dann mal den Phasenwechsel ich hatte keine Lust bei 4 Karten in Phase II von denen eine veraltert war und 5 in der Phase 3 jetzt noch mir Minuspunkte und womöglich noch schiffe für die Phase IV abschiessen zu lassen!
Ganymed teilten wir uns dann zu dritt!
Ausserdem veralten ja die ganzen snowman die ich auf der Hand hatte und konnte gleich 6 Karten für Phase IV ziehen!
Ein kleiner Fehler das ich meine Überschweren nicht nach Arkon gezogen habe brachte Helmut die Titan und im späteren Verlauf dann auch die Reduzierung auf Aralon!
Schade das wir nicht mehr in Phase V gekommen sind denn in Phase IV habe ich doch bei Helmut bereits alles was später
Die Loyalität arkonidisches Imperium gehabt hätte den Garaus gemacht!
Eine Einheit Goms durfte ich mal abschiessen bei Helmut auf Laros
Die Modifikatoren holte ich mir auf Anti und die auf Pro hat sich Ulrike geholt!
Dann hörte ich noch von Jörgs Kombination mit Mooff und Meistersingern in der Phase IV!
Schwierig zu spielen und auch nur unter gewissen Vorrausetzungen!
Da lobe ich mir doch meine Arkoniden und Überschweren!
Für Dreieich wurde dann noch ein Sealed angekündigt über 2 Tage !
Ja zum einen ist es ja positiv früh nach Hause zu kommen aber wenn ich die Zeit zum Listen schreiben am Samstag noch rechne und 2 Runden an dem Tag wären locker 2 runden am Sonntag noch drin statt einer!
Aber Phase V mal wieder mit Anti spielen schöne Vorstellung!
Gruß
Jörg