Ich kam mit Familie auch schon Freitag an, leider hatte ich nicht an den Klosterwirt gedacht. War aber vielleicht auch besser für den Familienfrieden
Samstag morgen lief ich die 300 Meter von der Ferienwohnung bis zum Hotel und lud meine Decks aus. Also die ersten 6 der Weltrangliste gegeneinander.
Phase V gegen Ansgar und Carsten.
In dem Spiel konnte ich von Ansgar lernen wie man das Deportationsgesetz richtig einsetzt. Ich durfte dann vorführen wie man den Peiler in einer Runde
trotz der neuen Strategischen Reserve Regelung löst. Netterweise hatte Carsten mir seine Aktionskarten überlassen (*grins*) da meine sehr seltsam
optimiert waren. Da Carsten die ProTolimon Regelung nicht so mochte griff er mein Anti-Tolimon an und mein Muzzel durfte sich mit einem Hyperfunkgerät an
Ansgars Koordinaten gut tun.
Irgendwann war dann die Zeit zu Ende und so konnte Ansgar keinen Phasenwechsel mehr machen.
1,5 Punkte für mich für die Koordinaten und den Peiler.
Für Runde zwei war ich wieder im Topf der Besten 6, wobei ich da bereits glaubte das die Party im anderen Teil der Losliste abging, wenn man sich anschaute
wer da so alles mitspielte, Oliver,Ansgar, Killian ....
Diesmal ging es gegen Bruno und Helmut Phase II-IV. In Phase 2 kam ich gut aus den Startlöchern und hatte schnell ein stabiles AntiFerrol und Wanderer gelöst.
Also nichts wie in Phase III. Auch da sah es gut aus und ich versuchte mit der Ganymed, nach dem ich im Solsystem den Kaiser abgeholt hatte, über Snowman
die Phase zu wechseln. Aber Helmut sah das anders und nach einigem hin und her gingen mir die Konter aus und meine Ganymed in die Senke.
Danach spielte Helmut die Phase locker runter, wobei ich aber die meisten Rätsel hatte, da ich als einziger Barkon lösen und mir Andre Noir wieder aus
der Senke holen konnte. In Phase IV gab es dann nochmal einen Schwung Punkte für mich.
Beim Abendessen zeigte sich die Wirtschaftskrise bzw. die Krise in der Wirtschaft. Es blieb nichts für Ansgar übrig. Wann gab es das den schon das letzte Mal?
Nach dem essen gab es noch ein Spiel Phase 1,2 mit Jörg und Helmut. Mit zwei Tunneln und einem Li konnte ich Helmut "überreden" nicht den Phasenwechsel zu machen
und ihn mir zu überlassen. Danach hagelte es aber in Phase 2 Zeitsperren von Jörg, so dass ich nicht schnell durch 2 kommen würde. Daher legte ich die Stardust II
auf Anti aus und machte Jagd auf kleine Kaulquappen. Fortuna sorgte netterweise dafür, dass sich Jörgs Perry und Bully die Materiesenke von innen ansehen konnten.
Da Helmut sich das ganze vom sicheren Terra aus mit ansah. Überlebten einige meiner Topsiderfreunde, so das auch diesmal die Phase 2 an mich ging.
So war nach dem ersten Tag der Finaleinzug relativ sicher für mich möglich.
Am Sonntag mußte ich leider das traditionelle Frühstücken ausfallen lassen und kam direkt zum Spielort.
Ich durfte als Losfee für die 2. Gruppe die Paarungen auslosen. Ich habe soweit möglich alle Wünsche berücksichtigt
Ich durfte mit Norbert und Jörg die Phase 3 und 4 spielen. Anhand der anderen Auslosungen war schon zu sehen, dass es noch Verschiebungen in der Rangliste
geben würde. Vor unserem Spiel mußten im Prinzip Jörg alles, ich nichts und Norbert etwas riskieren um ins Finale zu kommen.
Ich zog wie immer zuerst aus Materiequelle 2, um gleich 2 Werften zu bekommen.
Klappte auch diesmal prima. Die Halbschläfer waren schnell gespielt und die Ganymed war auch schnell auf Anti draussen. Aber so leicht ließen sich die zwei
nicht überrumpeln. Jörg machte kurzen Prozess mit der Ganymed. Der Rest der Geschichte ist ja bekannt aus Jörgs Bericht.
Im Finale durfte ich gegen Oliver und Carsten spielen. Carsten gab mir auch diesmal seine Aktionskarten, aber da zeigte sich das meine auch nicht schlecht
waren, denn Oliver kam prima damit zurecht. Ein guter Spieler läßt sich eben auch nicht durch andere Aktionskarten aufhalten.
Insgesamt ein Recht ausgeglichenes Spiel mit vielen schönen Angriffen und Aktionen. Ich konnte auch das Deportationsgesetz spielen, nur konterte mir Oliver
meine ADVENTUROUS und ich hatte nur eine im Deck. Ich hatte Atlan zuerst auf Pro nur brachte mir das nichts, da meine Solsytem von den Saboteure kurz und klein
geschlagen wurde. Oliver vernichtete dann noch meinen Nomo mit einer Roboterbombe. DAfür war wieder mein Muzzel im Agenteneinsatz auf ProTolimon. Carsten enttarnte
dann noch 2 meiner Agenten. Wenn ich mir all diese Dinge bis zum nächsten Turnier nur mal merken könnte.
Am Ende gelang Oliver der Phasenwechsel und damit der erste Platz. Ich teilte mir mit Carsten den Peiler und wurde damit anständiger 3.
Wie immer war das Bodenseeturnier eine rundum gelungene Veranstaltung und ich werde meine Familie sicher wieder zu einem Ausflug an den Bodensee überreden, so 2010