Friedrichshafen 2009

Turnierberichte: Die volle Bombenstimmung wird abgestrahlt
Antworten
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Friedrichshafen 2009

Beitrag von joerg »

Freitag abend sind Norbert und ich im Klosterwirt um 18:05 aufgeschlagen nach einer sehr regenreichen Fahrt.

Oliver war bereits im Lokal und Joachim haben wir auf dem Parkplatz getroffen.

Also erst mal was flüssiges bestellt und dann wurde die Speisekarte sich vorgenommen.

Nach dem Essen habe ich dann mit Joachim die Phase V gespieltund da wir wirklich Gas gegeben hatten war der Phasenwechsel nach 1 Stunde und 10 Minuten da.

Joachim hat sich glaube ich wirklich gefreut zu sehen wie meine Phase V lief und wird sich wohl mal wieder seine Gedanken machen.

Bedeutet dann ja wohl ich darf mich bei ihm das nächste Mal darauf einstellen das ich den Phasenwechsel wohl nicht mehr für mich verbuchen darf. :D

Nach der Ansicht von Ansgar sollte ich dann mal gegen Oliver die Phase V spielen.

Massen von Kampfrobotern machen es zwar nicht leicht die Phase zu gewinnen und den Notfallplan wenn ich auf so ein Deck treffe das ich einfach den Atlan auf der Antiseite reduziere machte dann Gucky mit einer Arkonidischen Kampfmontur wahr. :twisted: :twisted:

Sondierungen konnte ich bei Oliver erreichen nachdem ich die Kampfroboter auf Anti mit meiner 3er Kombination Atlan , Gucky und Baldur Sikerman nacheinander in die Materiesenke befördert hatte. :)

Oliver machte mir aber klar das ich noch ein Schiff mehr für meine Antiseite in meiner Materiequelle wohl benötigen werde. :twisted:

Fazit Phasenwechsel für mich niedrigste Koordinaten und einmal die Phase gedreht und einen Atlan reduziert machten dann null Punkte.

Dann ging es ins Hotel und Schlafen war erst mal angesagt und ich wollte meine Phase auch erst am nächsten Morgen vorbereiten.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Re: Friedrichshafen 2009

Beitrag von joerg »

Am Samstag fing es dann für mich in der Phase V damit an das ich auf Kilian und Norbert traf.
Die ersten anwesenden 6 der Weltrangliste wurden miteinander gelost.

Ich hatte ziemlich schnell den Gucky und eine Staatenklasse draussen und deshalb eine Runde vor Norbert die nötigen Sondierungspunkte zusammen. :twisted:

Er meinte zwar das er seine schneller erreicht hatte weil er später auch mit den Agentenmissionen angefangen hatte und halt eben mehr als einen Agenten einsetzen konnte.

Klar hat nicht in einem Streit geendet :D und Kilian schwieg einfach zu unserem Disput.

Lange Zeit sah es zwar so aus als ob ich Nase vor hätte aber mir fehlten dann wohl noch 3 Runden wegen der Person auf Anti mit Verhandlung.

Für die Endrunde konnte ich in dem Punkt aber zum Sideboard greifen und diese Schwachstelle ausmerzen.

Die andere Schwachstelle obwohl mir schon lange bekannt werde ich für das nächste Mal wenn ich dieses Deck spiele dann noch ausmerzen.

Die lustigste Situation in diesem Spiel war die !
Norbert war mit einem Agenten auf Kilians Swoofon weil er keinen Platz mehr hatte im Solaren system.
Ich wollte mit Staatenklasse und Spacejet nach Hellgate.
Kilian hat die Staatenklasse gesehen und Fehltransition eingesetzt nach seinem Swoofon wo kein Schiff sich im Orbit befand.

Also habe ich den Strukturkompensator eingesetzt und Norbert hat bei seiner Abholmission die Strukturtasterstation durch seinen Agenten zerstört.

Phasenwechsel also Norbert und ich und Kilian gingen leer aus und durften dann das nächste Spiel in der Looser-Gruppe also alles nach Punkten.

Also das nächste Spiel Phase II-IV mit Ansgar und Robert dem Greenhorn.
Ansgar erklärte und erklärte und erklärte.
Ich berbeitete Ansgar mit Wirtschaftskrisen und Konter für seine Börsencoups und hatte dadurch dann die Nase vorn weil ich mit der GCC und der GCC dann später 2 bis 3 Karten pro runde sicher ziehen konnte. :twisted: :twisted: :twisted:

Sehr viel Glück hatte ich dadurch das fast immer ich die passende Karte auf der Hand hatte. :D
Im Grunde war das mehr ein 2er Spiel bis auf die Konter die ich von Robert bekommen habe als es hiess Ferrol auf Anti aufzubauen.

Fazit 4 Topsider und 3 Ferrol und Ansgar rief Attacke und kam mit einer Verwüstung.

Sein Ras schiess mir dann einen Topsider weg und Ansgar meinte danach er fände das sehr krank auf Verteidigung D maximla 2 zu optimieren.

Die Runde ging mit 2 Punkten an mich dadurch das der Topsidergleiter mir den Weg zu Ansgar Terra geräumt hatte und sich dort nur Tako und Homer befanden.
Für Tako bedeutete das den Tod und einen Ort durfte ich reduzieren.
Alle Rätsel der Phase II hatte ich gelöst.

In Phase III konnte ich die meisten Galaktischen Rätsel noch für mich verbuchen und die beiden teilten sich die Ganymed.

Nach dem Abendessen Phase I und II mit Michael und Helmut.

Helmut machte es Michael leicht und nachdem er die Reduzierung auf meinem Terra dann erreicht hatte machte ich es Michael noch leichter. :twisted: :twisted: :twisted:

Alle Punkte gingen so an Michael und es zog keiner mehr an mir vorbei so das ich für den nächsten Tag wieder mich unter den ersten 6 befand.

Mit Norbert nahm ich dann noch ein paar Absacker in unserem Hotel
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Phase III und IV durfte ich dann mit Norbert und Michael spielen.

Meiner persönlichen Meinung nach das Spiel mit dem höchsten Strategiefaktor des gesamten Turniers :twisted:

Je 10 Karten aus Phase I und Phase II gingen ins Sideboard und nochmal 4 der Phase III

Mit Wirtschaftskrisen von Norbert und mir wurde das Spiel dann erstmal langsamer gemacht. :twisted:

Michael löste 2 galaktische Rätsel und hatte die Ganymed auf Anti bereits draussen als ich den ersten Kreuzer für Pro auslegen konnte der ihn stoppen hätte können.

Er zog dann die Ganymed mit Etztak auch nach Snowman und ich konnte alles einladen was ich auf Terra hatte weil eine Fehltransition ich nur nach Terra fürchten hätte müssen.

Die Ganymed war danach ebenso wie Etztak vernichtet Teleporter und Hypno sei dank! :D

Michael spielte auch mal Spionageroboter und den Kaiser von New York aus.

Der Spionageroboter wurde von Norbert dann vernichtet und ich habe es aus Strategischen Gründen unterlassen Michaels Kaiser zu vernichten.
Er konnte dann den Overhead und Iwan in der folgenden Runde auslegen.
Norbert griff an und kurze Zeit später gab es keine Einheiten mehr auf seinem Terra

Mein Snowman wurde von Norbert gezündet nachdem ich durch eine Fehltransition von Michael nicht dorthin fliegen konnte um es zu schützen.

Goszul habe ich daraufhin für Pro ausgespielt und hatte auch bereits die Ganymed auf der Hand.

Mit einem Spionageroboter habe ich bei Norbert auch noch eine Reduzierung erreichen können.

Meine Überschweren bauten sich den Weg von Goszul nach Snowman frei den Norbert versperren wollte und Michael sich dagegen mehr darauf konzentrierte nicht die Phase drehen zu müssen.

Erster Zug in der Phase IV
2 Aralon mit einem Saugfeldgenerator konnte ich auslegen.
Obwohl meine Phase mit 208 Karten sehr gross ist ist sie meiner Ansicht nach die beste Phase IV die ich je gespielt habe, weil sie über eine Flexibilität verfügt die ihresgleichen sucht.

In Phase IV erreicht dann Michael als erster die Reduzierung auf Norberts Aralon nachdem ich 2 Sabotagen und ein Attentat leider nur gezogen habe bei 2 Orten die Norbert hatte.

Die Reduzierung auf Terra habe ich bei Norbert zwar noch erreicht. Mit 3 Schiffen der Überschweren einer Nahtransition und den Ingenieruen stand den 3 Kreuzern und weiteren 3 schiffen gegenüber.
Nach den 3 kampfrunden hatte ich ein Schiff verloren und Norbert alle seine Schiffe.

Danach war aber die Turnierzeit zuende.

Den Robotregent für Anti und für Pro konnte ich auch noch auf mein Punktekonto schreiben.
Es reichte für ein Spiel um den Platz 7-9.

Nun traf ich auf Helmut und Thomas.

Die Sondierungspunkte hatte ich schnell zusammen.
Als ich den Phasenwechsel machen hätte können hatte ich noch ein Solares system und die Drusus auf der Hand .
Crest lag aus und Fellmer und Ralf Marten befanden sich auf der Kartenhand.

In der Runde löste Thomas noch die Gesandten.

Den ersten Platz holte sich glaube ich Oliver der im letzten Vorrundenspiel mit dem Neuling sich noch mit Punkten versorgen konnte.
Carsten belegte Platz 2 und Michael Platz 3.

Danach folgten
Norbert
Ansgar
Kilian dem wohl ein Talamon zum Verhängnis wurde
Jörg (ich)
Thomas
Helmut dem die eine Spielrunde zum Verhägnis wurde

Die restlichen Plätze weiss ich jetzt nicht!
Teilgenommen haben weiterhin
Bruno
Andre
Robert
Joachim

Angekündigt wurden als Turniere die WM , Die DM auf dem Zellaktivator-Con, ein Turnier zum Garching-Con und möglicherweise aber das steht noch nicht fest ein Turnier in Freiburg vorraussichtlich im Mai.

Gruß

Jörg
glh510
Goszul
Goszul

Beitrag von glh510 »

Hier nur der Inhalt der Wundertüte (Bericht kommt später):

1 Neuorganisation
1 Attentat auf Rhodan
1 Materialausgabe
1 Gunter Chellish
1 Raumüberwachungsanlage
1 Landungsboot
2 Dreimal Glockenschlag
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Markas
Arkonidischer Kampfroboter

Beitrag von Markas »

Hi,

super, da gratuliere ich Dir zu dem Fang. Die Tüte hätte ich auch genommen, aber als 6. war es ziemlich unrealistisch Die zu bekommen.

mfg Markas :P
Markas

Beitrag von Markas »

Hi,

hier mal für alle, die nicht dabei sein konnten, ein kleiner Bericht von den Geschehnissen rund um das 7. Bodenseeturnier vom 7./8. März in Friedrichshafen:

Am 6.März ging es für mich abends los mit dem Zug von Berlin nach Friedrichshafen am Bodensee, zugegeben eine erhebliche Strecke, aber das bevorstehende WE ist es allemal wert. Die Fahrt verlief reibungslos und so kam ich pünktlich nach ca. 10 Std. Fahrt in Friedrichshafen gegen 8:30 an, wo mich schon ein Turnierteilnehmer erwartete und mich zum Hotel Adler fuhr.

Dort angekommen dauerte es auch nicht lange bis nach und nach die übrigen Teilnehmer antrafen, dabei auch ein Neuling, welcher in Frankfurt 2008 auf dem Dreieich Con das allererste Mal eine Einführungsrunde absolvierte. Der Turniermodus war diesmal so angelegt, dass es 4 Vorrunden und eine Finalrunde gab. In diesen Vorrunden waren die zu erreichenden Punkte schön gleichmäßig verteilt, sodass es immer möglich war, einen Rückstand wieder aufzuholen. Außerdem wurde je nach erzielten Ergebnissen in 2 Gruppen gespielt. So duellierten sich jeweils die besten und die schlechtesten unter sich. Vorallem für nicht so spielstarke und erfahrene Teilnehmer war dieses Verfahren günstig.

In der ersten Vorrunde spielte ich mit zwei spielstarken Gegnern die Phase V, da nach der akt. WRL gelost wurde. Es waren Norbert und Jörg. Beide besaßen ein Deck, was auf Geschwindigkeit und schnellem Phasenwechsel ausgerichtet war und schnell war mir klar, dass es schwer werden würde da hinterherzukommen. Mir gelang es zwar die Sondierungspunkte zu holen, da keine Gegenwehr von beiden kam, jedoch fehlten wir schlussendlich ca. 7-8 Spielzüge, um zu gewinnen. Norbert sicherte sich mit seinem ca. 110 Karten Deck den Sieg.

In der 2. Runde spielte ich eine Zweierrunde mit Carsten. Gespielt wurden die Phasen II-IV. Er hatte ungefähr gleich große Decks und auch ähnliche Aktionskarten. Die Phasen II und III war er mir leider immer einen Schritt vorraus und holte so die meisten Punkte, lediglich in einer Runde konnten wir uns die Punkte für die gal. Rätsel teilen. Als die Phase IV dann bekann, war Time out und ich ging mit 0,3 Pkt. aus der Runde.

Dann war erstmal stärken im Hotel angesagt und so saßen wir dann an 2 Tischen zusammen, tranken und aßen und philosophierten noch etwas über die gespielten Runden. Nach ca. 2 Std. ging es dann noch mal zur Sache in Phase I-II.

Ich hatte erneut eine Zweierrunde mit Andre H.
In Phase I hatte ich sofort alle Karten für einen Phasenwechsel auf der Hand. Aber Andre hatte was dagegen und zerstörte mir in 2 Runden 2 Terra und auch meine Kaulquappe, die ich beide dringend für den Phasenwechsel benötigte. Dann kamen noch die IV´s in Spiel. Aber nach zähmen ringen konnte ich diese besiegen und zog dann noch die Karten zum Sieg. Dies hieß 1 Punkt für mich in Phase I. In Phase II wurde um die Vorherrschaft auf Ferrol erbittert gekämpft und keinem gelang hier der Phasenwechsel. Lediglich die meisten Rätsel machte Andre für sich klar und machte so 0,5 Punkte.

Dann ging es ab ins Hotel, wo erstmal Kartenmischen angesagt war für den kommenden Tag.
Danach ging ich dann schlafen. Derweil spielten in Küche noch Carsten, Thomas und Robert (der Neuling) fleißig die Phase I-III. Dieser sammelte dadurch noch wertvolle Spielpraxis.

Am nächsten Tag dann die letzte Vorrunde in Phase III-IV. Hier hatte ich Losglück und spielte mit Bruno eine Zweierrunde, die ich fast nach belieben dominierte. Dadurch ergaben sich nochmal gut 6,5 Pkt. für mich, was mich dann ins kl. Finale mit Norbert und Ansgar katapultierte.

Dort hatte Nobert mit seinem Phase V Speeddeck wieder die Nase vorn und machte den Phasenwechsel nach gut 1 Std. und 15min. Mich erwichten dabei leider die -0,5 Punkte für Koordinaten von Sol und so landete ich nur auf Platz 6.

Insgesamt war es jedoch ein tolles Turnier, nicht nur wg. des ausgeglichenen Spielplanes und dem Losungsmodus, sondern auch wg. der tollen Atmosphere, die dort herrschte.

Ach die Presse war diesmal wieder anwesend. Ein Reporter der Schwäbischen Zeitung machte sich Fotos und Notizen und interviewte einige Teilnehmer.

Dann gab es das obligatorische Gruppenfoto und dann folgte die Siegerehrung, wobei die ersten 3 Medaillien erhielten sowie Preise und eine Promokarte nach Wahl.

Einige von uns gingen dann noch gemütlich essen beim Chinesen, andere traten die Heimfahrt an.

Für mich hieß es dann am So gegen 20:46 good bye und bis zum nächsten Jahr zum 8. Bodenseeturnier im schönen Friedrichshafen.

mfg Markas :P
glh510
Goszul
Goszul

Beitrag von glh510 »

Ich kam mit Familie auch schon Freitag an, leider hatte ich nicht an den Klosterwirt gedacht. War aber vielleicht auch besser für den Familienfrieden ;-)

Samstag morgen lief ich die 300 Meter von der Ferienwohnung bis zum Hotel und lud meine Decks aus. Also die ersten 6 der Weltrangliste gegeneinander.
Phase V gegen Ansgar und Carsten.

In dem Spiel konnte ich von Ansgar lernen wie man das Deportationsgesetz richtig einsetzt. Ich durfte dann vorführen wie man den Peiler in einer Runde
trotz der neuen Strategischen Reserve Regelung löst. Netterweise hatte Carsten mir seine Aktionskarten überlassen (*grins*) da meine sehr seltsam
optimiert waren. Da Carsten die ProTolimon Regelung nicht so mochte griff er mein Anti-Tolimon an und mein Muzzel durfte sich mit einem Hyperfunkgerät an
Ansgars Koordinaten gut tun.

Irgendwann war dann die Zeit zu Ende und so konnte Ansgar keinen Phasenwechsel mehr machen.
1,5 Punkte für mich für die Koordinaten und den Peiler.

Für Runde zwei war ich wieder im Topf der Besten 6, wobei ich da bereits glaubte das die Party im anderen Teil der Losliste abging, wenn man sich anschaute
wer da so alles mitspielte, Oliver,Ansgar, Killian ....

Diesmal ging es gegen Bruno und Helmut Phase II-IV. In Phase 2 kam ich gut aus den Startlöchern und hatte schnell ein stabiles AntiFerrol und Wanderer gelöst.
Also nichts wie in Phase III. Auch da sah es gut aus und ich versuchte mit der Ganymed, nach dem ich im Solsystem den Kaiser abgeholt hatte, über Snowman
die Phase zu wechseln. Aber Helmut sah das anders und nach einigem hin und her gingen mir die Konter aus und meine Ganymed in die Senke.
Danach spielte Helmut die Phase locker runter, wobei ich aber die meisten Rätsel hatte, da ich als einziger Barkon lösen und mir Andre Noir wieder aus
der Senke holen konnte. In Phase IV gab es dann nochmal einen Schwung Punkte für mich.

Beim Abendessen zeigte sich die Wirtschaftskrise bzw. die Krise in der Wirtschaft. Es blieb nichts für Ansgar übrig. Wann gab es das den schon das letzte Mal?

Nach dem essen gab es noch ein Spiel Phase 1,2 mit Jörg und Helmut. Mit zwei Tunneln und einem Li konnte ich Helmut "überreden" nicht den Phasenwechsel zu machen
und ihn mir zu überlassen. Danach hagelte es aber in Phase 2 Zeitsperren von Jörg, so dass ich nicht schnell durch 2 kommen würde. Daher legte ich die Stardust II
auf Anti aus und machte Jagd auf kleine Kaulquappen. Fortuna sorgte netterweise dafür, dass sich Jörgs Perry und Bully die Materiesenke von innen ansehen konnten.
Da Helmut sich das ganze vom sicheren Terra aus mit ansah. Überlebten einige meiner Topsiderfreunde, so das auch diesmal die Phase 2 an mich ging.

So war nach dem ersten Tag der Finaleinzug relativ sicher für mich möglich.

Am Sonntag mußte ich leider das traditionelle Frühstücken ausfallen lassen und kam direkt zum Spielort.

Ich durfte als Losfee für die 2. Gruppe die Paarungen auslosen. Ich habe soweit möglich alle Wünsche berücksichtigt ;-)

Ich durfte mit Norbert und Jörg die Phase 3 und 4 spielen. Anhand der anderen Auslosungen war schon zu sehen, dass es noch Verschiebungen in der Rangliste
geben würde. Vor unserem Spiel mußten im Prinzip Jörg alles, ich nichts und Norbert etwas riskieren um ins Finale zu kommen.

Ich zog wie immer zuerst aus Materiequelle 2, um gleich 2 Werften zu bekommen.
Klappte auch diesmal prima. Die Halbschläfer waren schnell gespielt und die Ganymed war auch schnell auf Anti draussen. Aber so leicht ließen sich die zwei
nicht überrumpeln. Jörg machte kurzen Prozess mit der Ganymed. Der Rest der Geschichte ist ja bekannt aus Jörgs Bericht.

Im Finale durfte ich gegen Oliver und Carsten spielen. Carsten gab mir auch diesmal seine Aktionskarten, aber da zeigte sich das meine auch nicht schlecht
waren, denn Oliver kam prima damit zurecht. Ein guter Spieler läßt sich eben auch nicht durch andere Aktionskarten aufhalten.

Insgesamt ein Recht ausgeglichenes Spiel mit vielen schönen Angriffen und Aktionen. Ich konnte auch das Deportationsgesetz spielen, nur konterte mir Oliver
meine ADVENTUROUS und ich hatte nur eine im Deck. Ich hatte Atlan zuerst auf Pro nur brachte mir das nichts, da meine Solsytem von den Saboteure kurz und klein
geschlagen wurde. Oliver vernichtete dann noch meinen Nomo mit einer Roboterbombe. DAfür war wieder mein Muzzel im Agenteneinsatz auf ProTolimon. Carsten enttarnte
dann noch 2 meiner Agenten. Wenn ich mir all diese Dinge bis zum nächsten Turnier nur mal merken könnte.

Am Ende gelang Oliver der Phasenwechsel und damit der erste Platz. Ich teilte mir mit Carsten den Peiler und wurde damit anständiger 3.

Wie immer war das Bodenseeturnier eine rundum gelungene Veranstaltung und ich werde meine Familie sicher wieder zu einem Ausflug an den Bodensee überreden, so 2010 :-)
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Ach Michael du brauchst nicht auf mich zu verweisen du kannst das ruhig von deiner Seite aus noch schildern!

Also ich finde das viel schöner wenn so viele Berichte die Stimmung wiedergeben! :D
Antworten