hier für alle daheimgebliebenen ein kleiner Erlebnisbericht zum 5. Sealed Turnier des PRSKS in München-Garching:
Los ging es für mich in Berlin. Zusammen mit Lothar, Raphael und Doris ging es gegen 03:00 morgens los Richtung München und das überwiegend bei starkem Regen. Trotzdem waren wir so gegen 09:00 beim Con, wo u.a. schon Helmut und Ansgar dabei waren den Stand für den Verkauf und Präsentation aufzubauen und die notwendigen Tische für das anstehende Sealed Turnier zu organisieren. Als alle Aufbauarbeiten erledigt waren ging es zur Anmeldung für das Turnier.
Es waren rekordverdächtige 22 Teilnehmer, die diesmal zu den 5 Startern noch ein Promopack 1 oder 2 zusätzlich wählen konnten gegen einen kleinen Aufpreis zur üblichen Startgebühr. Alle machten davon Gebrauch. Desweiteren durfte beliebig aus den Displays gezogen werden.
Mit meinen 5 Startern hatte ich Glück. In Ihnen waren alle 5 Punkte, die möglich waren enthalten. Das Promopack 1 komplettierte mein Deck, welches ca. 150 Karten enthielt und für 4,5 Punkte ausgelegt war: Phasenwechsel, Gesandte, Peiler und Koordinaten von Sol. Auf Laury mit Graf verzichtete ich.
Als erstes ging es gegen Helmut und Thomas. Alle von uns spielten mit Saboteuren, die wir uns gegenseitig mit der Adventurous nach Gray Beast schickten und später auch alle die Gesandten lösten. Mit Talamon gelang es mir Helmut einen Koordinatenpunkt abzunehmen, da er mit Terranern eine Mission zu mir unternahm. Bei Thomas konnte ich mit Agenten des Robotregenten nach einer Mission seinerseits zu meinem Anti Tolimon auf sein Pro Tolimon und ebenfalls Koordinatenpunkte holen. Gegen Ende des Spiels kamen dann noch Gregor und Nomo dazu und zogen beiden ca. 2mal 2 Koordinatenpunkte zusätzlich ab. So bekam ich 0,5 Punkte zusätzlich für den besten Wert und Helmut und Thomas teilten sich die Minuspunkte. Allein konnte ich auf Swoofon den Peiler bauen, obwohl Helmut öfters mit seinem Landungsboot bei mir auftauchte und auch einige Male durchbrach. Ihm gelang dann am Ende der Phasenwechsel und bekam so 1,9 Punkte genau wie ich. Alles in allem eine tolle Partie.
Danach war ca. 2,5 Std. Pause. Genug Zeit auszuruhen und sich zu stärken, sein Deck ggf. umzustellen, sich von Adamus und Papenbruck Autogramme zu sichern und den Con anzuschauen.
Danach kam die 2. Runde, in der ich Losglück hatte und gegen 2 Neulinge spielte. Meine Saboteure wurden wieder nach Gray Beast geschickt und ich konnte so Schritt für Schritt alles für die Gesandten ausspielen. Ziemlich früh bekam ich Gregor und Nomo diesmal. Mit Schiffen abgesichert holten sie dann ohne Mühe die insgesamt 6 Koordinatenpunkte und so waren die 0,5 Punkte für den besten Wert gesichert. Der Peiler kam wieder ziemlich spät, sodass dieser Punkt lange unsicher war. Was auch schleppend lief, waren die notwendigen Sondierungspunkte. Einer meiner Gegner hatte keine Sondierungsorte draussen und beim anderen waren die Orte zu gut geschützt, um dort zu sondieren. Also mußte ich warten bis leere Orte ausgelegt wurden. Danach war dann der Phasenwechsel kein Problem mehr. Am Ende erlangte ich meine maximale Punktzahl 4,5. Das bedeutete einen fantastischen 2.Platz beim 5. Sealed Turnier mit insgesamt 6,4 Punkten.
Als Preis wählte ich einen D4 Ausdruck von Thora aus dem Promopack 2. Ein wirklich tolles Bild von E. Edirne.
Danach ging es dann noch was essen und dann ins obligatorische Etap Hotel für die Nacht.
Am Sonntag betreute ich größtenteils den Verkaufstand, wo etliche Leute vorbeikamen, Einführungsrunden machten und Starter und Karten der Phase I-V , T-Shirts, Kissenbezüge usw. kauften. Währenddessen hielt Lothar mit Helmut und Raphael einen Vortrag in der Großen Halle des Cons über die Phasen I-IV und V. Auch ein Ausblick zur Phase VI wurde gewährt, welche sich zur Zeit in der Entwicklung befindet.
Gegen 15:30 begann dann das große Aufräumen und anschließend ging es wieder ab nach Berlin, diesmal bei besserem Wetter. Dort gab es etliche Regenbogen zu bestaunen.
Ich freue mich schon auf die nächste WM, diesmal ein Heimspiel für alle Berliner.
Bis dahin Markas