WM in Berlin Berichte

Turnierberichte: Die volle Bombenstimmung wird abgestrahlt
Antworten
glh510
Goszul
Goszul
Land: Deutschland

WM in Berlin Berichte

Beitrag von glh510 »

Hier mein Bericht:

Es hieß also wieder mal: Berlin, Berlin ich fahre nach Berlin.

Die erste Runde wurde ich gegen Steven und Jürgen gelost.
Steven hat schnell Saboteure draussen, meine gesellten sich dazu.
Stevens Deck war sehr stark auf die Nebenpunkte ausgelegt, sodass der Peiler und die
Gesandten gelöst waren bevor wir was dagegen tun konnten.
Jürgen hat Schwierigkeiten, seine Anti Seite im Deck zu ziehen. Das erleichterte mir
die Sondierung, da er Anti nicht so Ausbauen konnte. Übermut tut selten gut, so dass meine
5 Agenten auf Aralon feststeckten. Zur Abwehr kamen zwar nur wenige Aras und Kampfroboter
vorbei. Zum Glück hatte ich aber einen Konter gegen die ROboterbombe und Gucky dabei.
Leider zog sich das Abholen, dann etwas hin, da die armen Schiffchen etwas schlechte
Verteidigungswerte hatten. Am Ende hatte ich die Punkte zusammen und konnte den
Phasenwechsel, die Gesandten, die Koordinaten und den Peiler auf mein Habenkonto schreiben.
Leider wollte niemand ein Antitolimon legen, sodass der Graf sich auf meiner Hand langweilte.

Überraschenderweise war ich mit 3,5 Punkte auf Platz 1.
Die nächste Runde durfte ich gegen Karsten Vonnekold und Michael Kuhl spielen.
In Phase I gab es ein Abtasten mit IVs. Karsten kam immer bei mir vorbei und ich besuchte
Michaels Pro Terra. Mit den richtigen Karten konnte ich die erste Phase gewinnen. Ich muß nur
dran denken Alterungen in meine Deck zu nehemen, da leider ein IV bei mir bis in Phase III
überlebte und meine armer Overhead nicht mit den IVs sich den knappen Platz teilen wollte.
In Phase II hatte ich den Geschwindigkeitsvorteil auf meiner Seite und damit die Phase.
In Phase III erlebte ich leider eine Reduzierung mit dem Overhead bei mir. Nach einem
verünglückten Angriff mit Perry und Bully meinerseits, ruhten sich beide in der Passivität aus.
Der Overhead schaute kurz vorbei und reduzierte durch Innere Sicherheit doch nicht Perry, sondern
nur ein Zubehör Ort.Als Ausgleich konnte ich mir mit Barkon ES wieder aus der Senke ziehen und lösen
und hatte damit dann die meisten Rätsel. Die üblichen Raumschlachten in 3 überstand ich beinahe
unbeschadet und hatte daher den Blick frei für Phase IV. Die Reduzierung auf Aralon gelang mir leicht,
doch dann kam eine peinliche Vorstellung auf ProAqua. Rundenlang scheiterte ich an Andre und RAS.
Inzwischen hatte Karsten aufgeholt und er steuerte auch ProAqua an, als uns der Pausengong erreichte
und wir das Spiel beenden mußten. Mit der guten Punktausbeute konnte ich meinen ersten Platz halten

Für die dritte Runde wurde ich zu Kilian und Peter gelost. Es ist nun schon beinahe eine gute Tradition,
dass ich Spiele Phase I-II oder nur II gegen Kilian spielen darf. Die Taktik war daher klar. Kilian nur
nicht in Phase II ins Spiel kommen lassen, da er sonst seine Phase runterspielt und die anderen
zappeln läßt. Peter hat ich noch aus Nürnberg in Erinnerung, als mit erstaunlich vielen Wassern gewaschen
(Wie er da in Nürnberg in die Beginner Gruppe gekommen ist frage ich mich noch heute. Da kann nur Geld
im Spiel gewesen sein ;-)

In Phase I konnten mein IVs wieder zeigen was sie können. Leider schaffte ich es um eine Runde nicht, Kilian
mit IVs und einigen Ereignissen aufzuhalten. Dafür war ich in Phase 2 schnell und gerade als Kilian seine
Einheiten nach Rofus verlegen wollte, setzte ich alles auf eine Karte und spielte meine Antieinheiten aus.
Peter versuchte noch mich anzugreifen, aber das überleben mindestens einer Einheit war schon vorher sicher,
so dass es sich entspannt kämpfen ließ.

Den super ersten Tag ließen wir dann beim Griechen ausklingen.Warum wir dann da doch den VIP Rabatt bekamen
habe ich nicht mitbekommen. Ansgar wurde diesmal aber von Oliver überboten, der zusätzlich zu seinen diversen
Speisen noch eine Pizza als Nach(t)tisch mitnahm.

Die Übernachtung im Hotel Igel ist wirklich ein Geheimtip, weniger wegen den Zimmern, vielmehr wegen dem
Frückstück am Tegeler See. Das Frühstück selbst ist eher mäßig, aber direkt am See über der PRSKS fachsimpeln
stimmt einen gut auf Tag 2 ein.

Die letzte VOrrunde konnte ich gegen Steven und Karsten bestreiten. Allerdings war ich schon vorher für das
Finale qualifiziert. Ein entspannter Vormittag also. Meine 10 Werften in Phase II gaben den Ausschlag, da ich
so sehr schnell die geeignten Schiffe legen konnte. Durch Harno und Die Halbschläfer hatte ich auch die meisten
Rätsel. Erneut gelang Karsten eine Reduzierung mit seinem Overhead. Soweit ich mich erinnere aber nicht schon
wieder bei mir.

Nun stand also das Final auf dem Plan gegen Norbert und oliver. Na gute Nacht dachte ich mir. Norbert mir seinen
Ivs vor denen all die anderen Mitspieler schon stöhnten und sich bereits neue Zusatzkarten für Phase 2 dagegen
ausdachten ("Aufbau der Solaren Abwehr" sag ich nur-> mehr dazu bei Ansgar) und Oliver mit seinen schnellen Decks
die ich in Nürnberg schon leidlich kennen lernen durfte. Da wollte ich die beiden also kämpfen lassen und
lachender Dritter werden. In Phase I konnte Norbert erstaunlicher weise Rundenlang keine IVs ausspielen. Ob der
Tatsache überrascht ließ mich Oliver dann schnell die Phase wechseln, damit die bösen IVs nicht doch noch
auftauchten. In Phase 2 ging es sehr ausgeglichen zu. Da ich wußte das Norberts einziges Rätsel das Energiewesen
war, lagerte ich all meine Rätsel im Depot. Als ich alles für Wanderer zusammen hattte, löste ich das Depot
auf und spielte Wanderer. Aber dann begann das Unheil, Oliver und Norbert lösten in der nächsten Runde das
Energiewesen und 4 meiner Rätsel gingen in die Senke. Am Ende konnte Oliver die Phase lösen.

IN Phase III kam es zu schönen Kämpfen, diesmal reduzierte kein Saboteur bei mir. Puh. Dafür gab es Raumkämpfe
über Goszul bei der Bullys Leben am seidenen Pfaden hing, aber letztendlich ging die Ganymed von Oliver kaputt.
Er sicherte seine 2., dann doch lieber im GEbiet der Springer. Mit Händen und Füßen wehrte ich mich und konnte
Phase III gewinnen. Leider verlor ich dabei TOM den ich auf Snowman schon in Stellung gebracht hatte. Das
rächte sich in Phase 4, da mein ersten Anflug gegen Aralon von einem Saugfeld gestoppt wurde. An Bord mein
letzter lebender Roboter und ohne den konnte ich keine Reduzierung gegen 2 Aralon erreichen. So holte sich
Oliver den Punkt bei Norbert. Gegen 1 Aralon konnte ich 1 Runde später, dann auch mein SChiff wieder auslösen.
Leider versäumten Oliver und Ich es in dieser Zeit unsere Aquas aufzubauen und den Gegner eins hinzuspielen.
Damit waren wir in einer Pattsituation, da der der ein Aqua ausspielt die Phase verschenkte. Die gleiche
Situation hatte ich auch schon bei der 10. WM im Finale gegen Frank und Ansgar gehabt. Damals schenkte Frank
mir die Phase, diesmal Oliver Norbert. Zuvor hatten Oliver und Ich noch deutlich was für den Robotmodifikator
getan. So das wir alle Punkte in Phase 4 sammelten.

In Phase 5 spiele ich gleich mal Galaktische Isolierungen gegen beide, warum weiß ich eigentlich nicht mehr so genau.
Dann versuchte ich noch Agentenmissionen bei Oliver aber immer wenn ich nicht gerade eine Fehltranse abbekam, lag
da schon ein Agent von Norbert. Ansonsten gab es nicht mehr viel in Phase 5 weil die 5,75 Stunden vorbei waren.

Mit deutlichen Abstand war das Finale das spannenste und abwechslungsreichste Spiel. Ich will mir gar nicht ausmalen
was passiert wäre, wenn die IVs .....

Insgesamt wieder eine wundervolle WM, allerdings diese Jahr getrübt durch die Schläge die Jörg einstecken mußte.

Kopf hoch Jörg, es kommen auch wieder schöne Zeiten
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Markas
Arkonidischer Kampfroboter
Arkonidischer Kampfroboter

Re: WM in Berlin

Beitrag von Markas »

Hi Michael,

ein toller Bericht. Vielen Dank.

ich hoffe unsere Tradition für Phase I-II bzw. II bleibt auch weiterhin bestehen. :wink:

Markas :P
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Michael ich finde deine Bericht ist hier wegem automatischem Löschen schlecht aufgehoben!

Soll ich ihn verschieben?

Michael ich wollte deine Stimmung nicht trüben!
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

jo verschieb mal und meinen folgenden bitte gleich mit
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

So mal meine Sicht auf die WM. (inspiriert von meinen Vorredner)

Bin am Vorabend (sehr spät) in Berlin mit dem Flieger angekommen und nach einer kurzen Taxifahrt war ich im Hotel Igel, wo Norbert, Jürgen und Jörg schon auf der Terrasse mehr oder weniger auf mich warteten. Ich bekam natürlich kein Schnitzel mehr, was die drei wohl noch gnädigerweise bekommen hatten,
glücklicherweise hatte ich in weiser Vorrausahnung oder aus purer Langeweile in Zürich am Flughafen meine Wartezeit auf den Abflug bei einen bekannten Burgergriller verkürzt. Mit einigen Bieren und den wunderbaren Ambiente auf der Terrasse wurde noch über Perry und Unfallbegebenheiten auf Autobahnen diskutiert bis zur vorgerückter Stunde. Am nächsten Morgen beim Frühstück warteten die 3 oben genannten schon auf mich und auch etwas später bei der Abfahrt zum Turnierort wurde ich schon sehsüchtig erwartet.

Zur allgemeinen Verwunderung wurde halbwegs pünktlich angefangen, was sich fast über das ganze Turnier hinwegzog, hat mir sehr gut gefallen.
Die erste Runde wurde Phase V gespielt und meine Gegner waren Michael Kuhl und Helmut Anger. Helmut kenne ich ja von unseren Stammtisch und sein Deck ist manchmal sehr Glück abhängig, was sich auch diesmal wieder zeigte durch die Abwesenheit desselbigen. Michael Kuhl hatte ich keine Erinnerung an Partien vorher aber es stellte sich heraus das man ihn nicht unterschätzen sollte, er hat sehr clever gespielt und sein Deck war auch gut getrimmt. Ich konnte schnell alles für den Phasenwechsel klar machen, wobei ich durch eine Unkonzentriertheit meinerseits bekanntschaft mit Helmuts Talamon machte, Helmut war gleiches Schicksal vorher bei Michael widerfahren. Mir fehlte die ganze Zeit noch Gregor und Kollege, deshalb spielten wir bestimmt noch fast eine stunde in der ich jederzeit den Phasenwechsel hätte machen können. Irgendwann wurde es mir dann doch zu heikel (und Michael hatte Gregor &friends draussen und innerhalb 3 Runden 3 mal eine 1 gezogen) und ich vollzog den Phasenwechsel bevor ich noch die Gesandten mit jemanden teilen musste. 3 Punkte ausbeute für mich. Kein schlechtes Ergebnis. Damit konnte man noch etwas anfangen.

Dann kam die zweite Vorrunde mit Norbert Schulte und Daniel Kuhl. Norberts Deck in Phase I-IV beruht hauptsächlich darauf in Phase I mit IVs alles dicht zu machen und dann Phase II bis III so schnell wie möglich durchzuziehen bevor man sich von den IVs erholt. Das ging bei ihm auch super auf. Er war in Phase II schon weit fortgeschritten als die letzen IVs starben, das ich eigentlich nicht mehr gross dazu kam Karten aus Phase II zu ziehen - um nicht zu sagen garnicht. Das holte ich dann nach während er in Phase III schon spielte. Derzeit zog ich jede Runde meine Phase II leer - was zum Glück sehr schnell geht wenn alles veraltet. Trotzdem dauerte es eine Weile meine beiden Werften doch erst in den letzten 10 Karten der Phase II zu finden waren. Dann hatte ich allerdings Glück und zog schnell meine Pötte aus III und durch irgendein Wunder schaffte ich es Phase III für mich zu entscheiden. Schon dachte ich die Wende im Spiel wäre vollbracht als das Ziehpech in Phase IV wieder zuschlug, Orte wollten nicht kommen und von meinen 18 Arkon I Karten hab ich in der ersten Hälfte der Phase IV 3 (!) gezogen. Dadurch entschied Norbert auch diese Phase für sich und ich musste mich mit den Pro-Robotregenten Modifikatoren begnügen.

Damit hatte ich mein Ziel ins Finale vorzustossen schon nach der zweiten Vorrunde begraben. Es gab zwar noch theoretische Chancen, aber da glaubte ich nicht dran.

Mit diesem Gefühl startete ich in Vorrunde III. Steven Bäuerle und Jörg Frömel waren meine Gegner für die Phase I und II. Soweit ich mich erinnere war Phase I sehr umkämpft mit Ereignissen und IVs die über den Tisch marschierten, am ende konnte Steven die Phase I für sich entscheiden. Danach lief mein Deck so wie ich es in der Vorrunde davor gewünscht hätte und meine Topsider machten sich auf Ferrol breit bevor die Terraner der anderen sich gross breit machen konnten.

Der erste Tag war damit beendet und ich lag auf Platz 5, die theoretische Chance auf das Finale sah besser aus als zuvor, aber ich machte mir keine Illusionen.
Der Grieche war der traditionelle Ausklang des ersten Tages der Weltmeisterschaft. Wie ihr schon gehört habt konnte ich mich auch hier nicht durchsetzen - vielleicht war ich auch einfach nicht in Laune nach diesem Tag. Der nächste Tag bekann so wie der vorherige - meine 3 Gefährten denen sich Michael angeschlossen hatte warteten am Frühstückstisch auf mich, allerdings überraschte ich alle damit das ich bei der Abfahrt Pünktlich bereit stand.

Die letze Vorrunde stand nun auf den Programm und ich traf auf Helmut Anger und Bernhard Hölzl, also genau auf zwei Mitspieler auf die man nicht treffen will wenn man Punkte aufholen will, Die theoretische Chance auf das Finale sah nämlich so aus das ich alle meine Möglichen Punkte machen musste (2,5) und Raphael 0,2 Punkte weniger als ich und Oliver 1,3 Punkte weniger als ich.

Zu meiner Überraschung lief auch in dieser Vorrunde alles wie am Schnürchen und sehr schnell kündigte ich den Phasenwechsel an mit Ganymed und Galaktischen Rätseln als einziger am Tisch. Ich hatte also meinen Part erfüllt. Raphael tat mir den Gefallen die letze Runde gegen Michael Kuhl zu verlieren und "nur" 0,5 Punkte zu sammeln. An Olivers Tisch war alles etwas unklar, wohl sah es so aus das Oliver gut da stand aber noch war kein Phasenwechsel verkündigt und die Zeit näherte sich dem Ende zu. Ich habe mich dann zu Jörg raus gesetzt und habe so wohl die letzen Minuten an Olivers Tisch verpasst indem es ihm wohl kurz vor Ende der Zeit gelang den Phasenwechsel zu vollziehen und insgesamt 2,8 Punkte zu sichern. Das hies für mich wie ich es nach der verpatzen zweiten Vorrunde nicht anders erwartet hatte keine Finale - allerdings bin ich im nachhinein doch überrascht das es noch für Platz 4 nach den Vorrunden gereicht hat.

Kleines Finale:
Gegner: Raphael Rieprecht und Carsten Röth
Phase I war wiederum schwer umkämpft wobei Carsten sich irgendwann in Phase II rettete. Phase II konnte sich Raphael durchsetzen, irgendwie war er schneller als wir und konnte Rätsel lösen (u.a.Wanderer) und seinem Topsidern in Stellung bringen, denen wir keine adequate Streitmacht entgegenstellen konnten und damit war Phase II erledigt. Phase III lief für mich wiederum erschreckend gut und ich konnte mich 2 Runden lang mit meinen Springern
auf Snowmann halten, da ich eine Runde aussetzen musste da ES den ersten Versuch des Phasenwechselns verhinderte. Allerdings war es am ende doch recht knapp da beide Gegner Truppen auf Snowman hatten und am ende nur 3 Snowman auf meiner Seite verblieben. (danke Carsten das du nur eine Truppe auf Snowmann hattest) Phase IV kann ich nicht mehr genau rekonstruieren aber mir ist es wohl gelungen als erster auf Aralon zu reduzieren, ich meine den Kampf um Aqua durch Fehltransitionen entschieden zu haben, sodas meine Topsider keine Gegenwehr dort vorfanden.
Wir spielten nun ich Phase V, allerdings war von vornerein klar das wir hier nicht mehr zum Ende kommen. Raphael baute noch den Kompensatorpeiler was am Endergebnis nichts mehr änderte. Platz 4 für mich.

Dann eben bei der nächsten WM.
glh510
Goszul
Goszul

Beitrag von glh510 »

Ansgar hat geschrieben:jo verschieb mal und meinen folgenden bitte gleich mit
jo verschieb mal
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Antworten