Bericht zur DM Zellaktivatorcon

Turnierberichte: Die volle Bombenstimmung wird abgestrahlt
Antworten
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Bericht zur DM Zellaktivatorcon

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Also die Fahrt verlief ruhig bis ich auf die Idee kam Ansgar vom Hamburger Hauptbahnhof abholen zu wollen!
Der war grossflächig abgesperrt wegen einer Demo.

Nach dem Essen in der Innenstadt nahmen wir dann noch ein paar Absacker im Hotel.

Am anderen Morgen spielte ich dann als erstes Spiel mit Ansgar und Volker die Phase V.
Phasenwechsel war mir ziemlich sicher und ich hatte noch nicht mal die Gelegenheit zu einer Mission nach Ansgars Anti-Terra um den Atlan dort die Arkonidische Kampfmontur zu reduzieren.
ansgar hat es wohl ein bisschen verflucht das mein Andre Noir das Solare System absichern konnte gegen seine Saboteure und er meinte ich hätte damit Glück gehabt!

Rechnen tue ich eigentlich nicht bei meinem Deck mit dieser Möglichkeit sondern mit vielen anderen die dieselbe Situation schnell ermöglichen!
Sondierungspunkte habe ich mir bei Volker geholt und ansgar holte sich seine bei mir in dem Zeitraum.

Weil ich dann 2 Punkte war ich wohl in der oberen Gruppe!
Hätte ich das geahnt hätte ich wohl 2 Anti-Atlans in die Senke befördert und dann erst den Phasenwechsel gemacht!

Auf jeden Fall Ansgar konnte massiv punkten und ich durfte dann mit 2 Spielern von vier die ich mir zu diesem Spiel nicht an den Tisch gewünscht habe das Spiel bestreiten.

Die 2 waren dann Oliver und Carsten.
Das Spiel war natürlich erstklassig und nicht langweilig aber dafür wenig punkte fördernd für mich!

So in Phase III habe ich dann mal ein paar Nebenpunkte erreicht.
Phasenwechsel für I und II ging an Oliver !
Olivers GCC ging mal in die Senke nachdem er sie falsch ausgespielt hatte!
Hätte er doch mal seine Person zuerst gespielt.
Bei so einem spielentscheidenem Element und seinem Kurzdeck muss man halt so was auch wahrnehmen!
Ja hätte ich doch mal den Konter doch gespielt den ich aufbewahren wollte für Carstens Rebellen von Tuglan.
Phasenwechsel für die Phase III ging an Carsten . Nachdem er 3 Snowman und ein Schiff dort hatte kam Oliver auf die Idee auch sein Snowman für den Phasenwechsel auszubauen!
Okay mit meinem einem kreuzer habe ich dann bei Oliver die Schiffe abgeschossen.
Diese Reaktion hatte er wohl nicht erwartet und dann wollte ich mit Einsatz von Initiative noch den Ort bei Carsten reduzieren aber das Missionsziel was ich brauchte kam nicht.

Phase IV war dann dioe interressanteste von dem ganzem Spiel!
Oliver wollte das Aralon angreifen obwohl er noch keins ausliegen hatte!
Und die ganzen Fehltransistionen und Nahtransitionen nahmen wir dann mal zurück!

Nebenpunkte für den Robotregent konnte ich in der Phase noch machen und freute mich mal wieder über die ganzen Zubehöre Ort und ihren Einsatz.

Mit Steven und Kilian spielte ich dann die 3. Vorrunde. Ganymed und Rätsel wurden dann geteilt nachdem Stevens Saboteure so viel Zeit verplempert hatten fehlte mir eine Runde und die meisten Rätsel zu haben um im kleinen Finale mitzuspielen.
Steven versuchte mal den Phasenwechsel und Kilian hat sich wohl ein bisschen geärgert das ich ihm nichts übriggelassen habe!
Oder es waren die Zeitsperren und Wirtschaftskrisen die er abbekommen hat.
Kann auch nicht sein er hat ja wie immer gelächelt!

Endspiel um Platz 7-9 habe ich dann gegen Ulrike und Marc gespielt.
Ulrike machte dann in Phase I den Wechsel.
Marc hat dann dafür gesorgt als ich meine taktischen Erwegungen erläutert habe das Ulrike die Phase II hinziehen konnte und die volle Punktzahl in der Phase II erreichen konnte.

Platz 8 wäre danach nochdringewesen aber aus Spass und der Überlegung mit Phasenwechsel ist der Platz immer noch drin, habe ich dann Marcs Anti-Atlan in die Senke befördert.

Ulrike zog ziemlich früh Nomo und Gregor so das ich mal nichts dagegen machen konnte.

Für den Phasenwechsel fehlten mir wohl noch 3 Runden.

Die Rückfahrt war dann wegen Stau mal wieder sehr viel länger als vorgestellt und ich werde es nach Möglichkeit umgehen die A 1 dieses Jahr noch mal nach Norden zu fahren.

ja und ich freu mich auf Sylvester damit diese Jahr mal vorbei ist.
Irgendwie mag ich diese Jahr überhaupt nicht!

Gruß
Jörg
Markas
Arkonidischer Kampfroboter

Re: Bericht zur DM Zellaktivatorcon

Beitrag von Markas »

Hallo,

hier ein kleiner Erlebnisbericht zur 5. offenen Deutschen Meisterschaft vom 12./13.9.09:

Zum ersten Mal fand die bereits 5. Deutsche Meisterschaft im PRSKS diesmal in Hamburg auf dem Zellaktivator-Con, im Eidelstedter Bürgerhaus statt. Aber nicht nur das Perry Rhodan Sammelkartenspiel war vertreten, es kamen auch viele Ehrengäste, u.a. Klaus N. Frick (Chef-redakteur der Perry-Rhodan-Serie), Sven Knüppel (Regisseur), Robert Vogel (Journalist und Con-Experte), Harun Raffael (Science-Fiction- und Perry-Rhodan-Experte), Rüdiger W. Wick (Illustrator, Tim Hallbauer vom Verlag Spieldoch (SF-Brettspiele u. a.) und das Team vom Studio Alligatorfarm (Perry-Comics).

Am Samstag um 9:00 war bereits Einlass. Zuerst gabe es für alle ein kleines Frühstück. Danach gegen 10:30 sammelten wir uns alle im Saal zur Begrüßungsrede und Eröffnungszeremonie.

Dann konnte es losgehen. In der 1. Runde wurde nach der Weltrangliste jeweils einer gesetzt und die anderen beiden Gegner zugelost. Somit gabe es pro Tisch immer einen Favoriten.
Ich hatte in der Runde das Glück mit Helmut und Steven Phase V zu spielen. Alle drei spielten wir mit Saboteuren auf Anti-Sol. Jedoch gelang es jeden diese mit der Adventorous nach Gray Beast zu befördern und somit stellten diese nicht lange ein Problem dar. Ich versuchte mit meinen Deck auf Phasenwechsel zu spielen und die Punkte für die Gesandten zu holen. Meine Saboteure hatte ich nun auf Pro und Anti Gray Beast und konnte so Stevens Saboteure ganz gut in Schach halten. Schließlich gelang es ihm dann aber doch die Gesandten zu spielen und sich mit mir diesen Punkt zu teilen. Den Bau des Peilers vereitelte Helmut Steven, obwohl dieser Schiffe über Anti-Swoofon hatte. Doch mit einem Landungsboot und dem richtigen Missionsziel war das dann kein Problem mehr. Helmut schaffte schließlich ein paar Züge vor mir den Phasenwechsel uns sicherte sich damit 2 Punkte, da ich kein Tolimon zog um dies ebenfalls zu erreichen.
Nach einer kleinen Pause ging es dann in Runde 2. Es wurde nun nach den Vorrundenergebnissen in Gruppe A und B geteilt und die Paarungen innerhalb der Gruppen gelost.
Ich spielte mit V. Bäuerle und Stephan. Gespielt wurde Phase I-IV.
Keiner spielte in I richtig mit einem Anti-Deck und so gelang es Stephan als erster sich mit Hilfe einer Expansion die Phase zu sichern.

In Phase II lag Stephan zunächst vorne. Doch nach und nach holte ich mit meinen Börencoups aus Phase I auf und konnte so alle Karten recht schnell nachziehen. Als ich dann ein gal. Rätsel löste hatte Stephan schon mehrere davon. Mein Pro Depot war schon gut mit allen Karten für die Anti Expanson bestückt. Stephan probierte es als erster mit Topsidern rauszukommen und wurde von meinen und Volker Pro Einhheiten geschlagen. Dann opferte ich meine Anti Mission für die Rebellen von Tuglan und eine zweite Mission für den Flug mit Topsidern nach Anti-Ferrol mit Initiative 1. Anschließend kam die Depotauflösung und das Spielen der Rebellen vor dem Spielen der Anti Expansion. Dies gelang mit erstaunlich wenig Kontergegenwehr, da diese vorher schon rausgingen. Die Rebellen bekam Stephan ab und konnte mich nicht mehr angreifen. Mit Volkers Einheiten wurden meine Topsider dann fertig und so bekam ich den Punkt für Phase 2 und Stephan den halben für die meisten Rätsel.
In Phase III spielte jeder von uns mit der Ganymed und bekam dafür 0,2 Punkte. Da ich meine beiden Werften hatte und die Pro Schiffe dann auch schnelll zog konnte ich die Halbschläfer und Harno lösen und holte mir so diesmal die meisten Rätselpunkte. Meine Antiseite lief jedoch sehr schleppend und so gelang es Stephan mit Springerschiffen Anti Snowman mit Hilfe einer Anti Expansion so auszubauen das wir keine Chance mehr hatten durchzukommen. In Phase IV passierte nicht mehr viel, da wir dort vor Zeitablauf nur reinschnupperten. Lediglich ein paar Robotregentpunkte auf Pro und Anti wurden verteilt.
Diese Partie verlief insgesamt aber enttäuschend und brachte wenig Punkte.
Zu guterletzt spielten wir dann die Phase III. Ich hatte diesmal das Vergnügen mit Jörg H. und wieder mit Steven. In der Runde hatte Jörg mich als Ziel seiner Krisen, Zeitsperren und allen weiteren Ereignissen auserkoren und so kam ich nicht in die Gänge. Doch trotz dieser Erschwerung der Situation, gelang es mir ein Rätsel in III zu lösen und mir die Punkte für diese mit den beiden zu teilen. Jörg teilte sich mit Steven dann noch die Ganymed. Ein Phasenwechsel kam nicht mehr zu stande.
Am Sonntag ging es dann nach einen guten Frühstück ins Finale. Dort spielten wir das erste mal die Phasen I-II und danach gleich die V.
Ich spielte mit Steven und Peter Bäuerle.
In Phase I hatte Steven gleich alles für den Phasenwechsel auf der Hand und holte sich so problemlos den ersten Punkt. Auch in Phase II war er aufgrund der sofort gewechelten Phase so weit vorne, dass er nicht mehr einzuholen war. Er besetze gleich Anti Ferrol mit Topsidern und wir konnten auf Pro nicht richtig was aufbauen. Die meisten Rätsel holte er ebenfalls. Danach gin es dann zu Phase V. Hier lief alles viel besser für mich. Der Phasenwechel klappte recht problemlos, jedoch war der Punkt für die Gesandten hart umkämpft, da beide Anti gray Beasts mit Saboteuren besetzt waren. Mit Hilfe der Fair Lady und einigen Reservekarten wie Gunter Chellisch und Milligan gelang es aber schließlich doch und so bekam ich neben den 2 Punkte für den Phasenwechel noch welche für die Gesandten.
Am Ende stand bei mir nur der 11.Platz zu buche. Alles in allem ein entäuschendes Ergebnis.
Dann kam die Siegerehrung auf der großen Bühne. Jeder bekam eine Promokarte speziell für dieses Turnier und natürlich die reguläre für die Teilnahme, desweiteren einen tollen Sachpreis und die Urkunde für die Teilnahme an der 5. ODM.

Am Schluss verkündete ich mit Mark noch die Übernahme von kosmoskontor, da dies von Frank, der dies bisher machte, aus privaten Gründen nicht mehr bewerkstelligt werden kann. Der Kartenverkauf wird weiterlaufen wie bisher und es wird eine neue Preisliste geben. Die Bestellung erfolgt wie gewohnt weiter per e-mail. Auch an einer neuen HP für kosmoskontor wir gearbeitet. Neben den Infos zum Spiel und zu den Turnieren und dem Kartenverkauf werden auch Spielehilfen angeboten werden, speziell auch für Neueinsteiger ins Spiel.

Ich freue mich schon auf nächste Turnier in Frankfurt am Main am 21./22.11.2009.

mfg Markas :P
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Kilian

Ein wirklich lesenswerter Bericht!
Wem sollte ich denn sonst die Krisen und Zeitsperren gönnen? :twisted:

Du oder Mark sollte nur bei der Denic sich als neuen Domaininhaber eintragen lassen!
Und wenn ihr in den Suchergebnissen nicht plötzlich ganz hinten liegen wollt solltet ihr die bisherigen Inhalte beibehalten!

Gruß
Jörg
Markas

Beitrag von Markas »

Hi,

ich an deiner Stelle hätte die Ereignisse auch auf mich gespielt. Ganz klar. War schon o.k.

mfg Markas :D
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Kilian

Aber mal was anderes !
Auf wieviel Seiten hast du denn diesen Bericht publiziert?

Interressiert mich deswegen weil wenn ich in Google eine Zeile deines Berichtes in Anführungszeichen eingebe kommt nur Nevada Fields! :D

Gruß
Jörg
Markas

Beitrag von Markas »

Hi,

ich habe ihn auf 5 Seiten publiziert.

mfg Markas :P
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Interresant vor allen Dingen deshalb weil der Beitrag über eine Textstelle von deinem Bericht nicht mehr bei Google zu finden ist!

Mein Bericht momentan schon!
Kann verschiedene Ursachen haben!

Muss ich mal beobachten!
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Kilian gibt es zu du hast deinem Bericht eine temporäre Tarnung verpasst!

Die ist jetzt aber durchbrochen!
Antworten