Also die Fahrt verlief ruhig bis ich auf die Idee kam Ansgar vom Hamburger Hauptbahnhof abholen zu wollen!
Der war grossflächig abgesperrt wegen einer Demo.
Nach dem Essen in der Innenstadt nahmen wir dann noch ein paar Absacker im Hotel.
Am anderen Morgen spielte ich dann als erstes Spiel mit Ansgar und Volker die Phase V.
Phasenwechsel war mir ziemlich sicher und ich hatte noch nicht mal die Gelegenheit zu einer Mission nach Ansgars Anti-Terra um den Atlan dort die Arkonidische Kampfmontur zu reduzieren.
ansgar hat es wohl ein bisschen verflucht das mein Andre Noir das Solare System absichern konnte gegen seine Saboteure und er meinte ich hätte damit Glück gehabt!
Rechnen tue ich eigentlich nicht bei meinem Deck mit dieser Möglichkeit sondern mit vielen anderen die dieselbe Situation schnell ermöglichen!
Sondierungspunkte habe ich mir bei Volker geholt und ansgar holte sich seine bei mir in dem Zeitraum.
Weil ich dann 2 Punkte war ich wohl in der oberen Gruppe!
Hätte ich das geahnt hätte ich wohl 2 Anti-Atlans in die Senke befördert und dann erst den Phasenwechsel gemacht!
Auf jeden Fall Ansgar konnte massiv punkten und ich durfte dann mit 2 Spielern von vier die ich mir zu diesem Spiel nicht an den Tisch gewünscht habe das Spiel bestreiten.
Die 2 waren dann Oliver und Carsten.
Das Spiel war natürlich erstklassig und nicht langweilig aber dafür wenig punkte fördernd für mich!
So in Phase III habe ich dann mal ein paar Nebenpunkte erreicht.
Phasenwechsel für I und II ging an Oliver !
Olivers GCC ging mal in die Senke nachdem er sie falsch ausgespielt hatte!
Hätte er doch mal seine Person zuerst gespielt.
Bei so einem spielentscheidenem Element und seinem Kurzdeck muss man halt so was auch wahrnehmen!
Ja hätte ich doch mal den Konter doch gespielt den ich aufbewahren wollte für Carstens Rebellen von Tuglan.
Phasenwechsel für die Phase III ging an Carsten . Nachdem er 3 Snowman und ein Schiff dort hatte kam Oliver auf die Idee auch sein Snowman für den Phasenwechsel auszubauen!
Okay mit meinem einem kreuzer habe ich dann bei Oliver die Schiffe abgeschossen.
Diese Reaktion hatte er wohl nicht erwartet und dann wollte ich mit Einsatz von Initiative noch den Ort bei Carsten reduzieren aber das Missionsziel was ich brauchte kam nicht.
Phase IV war dann dioe interressanteste von dem ganzem Spiel!
Oliver wollte das Aralon angreifen obwohl er noch keins ausliegen hatte!
Und die ganzen Fehltransistionen und Nahtransitionen nahmen wir dann mal zurück!
Nebenpunkte für den Robotregent konnte ich in der Phase noch machen und freute mich mal wieder über die ganzen Zubehöre Ort und ihren Einsatz.
Mit Steven und Kilian spielte ich dann die 3. Vorrunde. Ganymed und Rätsel wurden dann geteilt nachdem Stevens Saboteure so viel Zeit verplempert hatten fehlte mir eine Runde und die meisten Rätsel zu haben um im kleinen Finale mitzuspielen.
Steven versuchte mal den Phasenwechsel und Kilian hat sich wohl ein bisschen geärgert das ich ihm nichts übriggelassen habe!
Oder es waren die Zeitsperren und Wirtschaftskrisen die er abbekommen hat.
Kann auch nicht sein er hat ja wie immer gelächelt!
Endspiel um Platz 7-9 habe ich dann gegen Ulrike und Marc gespielt.
Ulrike machte dann in Phase I den Wechsel.
Marc hat dann dafür gesorgt als ich meine taktischen Erwegungen erläutert habe das Ulrike die Phase II hinziehen konnte und die volle Punktzahl in der Phase II erreichen konnte.
Platz 8 wäre danach nochdringewesen aber aus Spass und der Überlegung mit Phasenwechsel ist der Platz immer noch drin, habe ich dann Marcs Anti-Atlan in die Senke befördert.
Ulrike zog ziemlich früh Nomo und Gregor so das ich mal nichts dagegen machen konnte.
Für den Phasenwechsel fehlten mir wohl noch 3 Runden.
Die Rückfahrt war dann wegen Stau mal wieder sehr viel länger als vorgestellt und ich werde es nach Möglichkeit umgehen die A 1 dieses Jahr noch mal nach Norden zu fahren.
ja und ich freu mich auf Sylvester damit diese Jahr mal vorbei ist.
Irgendwie mag ich diese Jahr überhaupt nicht!
Gruß
Jörg