So es ist wieder Zeit einen Turnierbericht zu schreiben! Nachdem das Design nun umgestellt ist habe ich meine innere Unruhe in diesem Punkt beseitigt!
Um 6:30 ging mein Wecker und ca eine Stunde später holte ich dann Norbert ab! Auf der A§ mussten wir wegen einer Sperrung einen kleinen Umweg über die A4 machen und kamen doch rechtzeitg an!
Nach kurzen Plaudereien mit Heinz und Dieter so immer mal zwischendurch habe ich den Eindruck gewonnen das die Seite der Festak in der Zukunft viel erwarten lässt. Ich lasse mich mal überraschen!
Erstes Spiel am Samstag war das Phase V Spiel mit Ansgar und Thomas. Nachdem auf dem Turnier davor Ansgar meinte ich hätte nicht so gut ausgesehen ohne den Andre Noir musste ich doch mal diese Karte im zeigen die ich auf der Starthand hatte. Als ich den Phasenwechsel zusammen hatte und Andre Noir schon den Gregor bei Ansgar entsorgt hatte wollte ich noch versuchen weil ich nicht meine Aktionskarten hatte bei Thomas diese Möglichkeit mir die Koordinaten hochzusetzen zu verhindern und dann auf die beiden Personen bei mir zu warten. Nach einer Fehltransition wo meine Schiffe dann auf eine massive Ansammlung von Kaulquappenflotten traf und vernichtet wurden gab ich diese Idee auf und ging mit 2 Punkten in die nächste Runde!
Die kurze Irritation das eine Drusus oder General Pounder eine Kaulquappenflotte eskortieren kann wurde schnell meinen Mitspielern durch den Kartentext klar.
Erwartet hätte ich jetzt wieder ein Spiel mit Carsten aber jede Reihe wird mal unterbrochen!
Im Spiel darauf traf ich auf Ansgar und Christian wo ich keine Punkte machen konnte und Ansgar doch ein leichtes Problem in der Phase IV hatte als seine Topsiderflotte vernichtet wurde. Nachdem er in der Phase II Christians Rebellen von Tuglan doch für sich ausgenutzt hatte um den Phasenwechsel zu machen. Seine Individualverformer hielten zwar nur auf aber ich hätte doch die Phase I nach dem letztem Turnier in dem Punkte umbauen müssen. Und die Idee mit den Soldaten die Ansgar jetzt in seinem Deck hat werde ich auch übernehmen. Die Änderungen die ich in der Phase II und III gemacht habe haben sich dafür aber sehr positiv gezeigt. Ansgar Wirtschaftskrisen und Zeitsperren galten mir in der Hauptsache und ich freue mich darüber wie gut er sie einsetzt! Dafür konterte ich auch seine Börsencoups wenn ich die gelegenheit hatte!
Das letzte Spiel am Samstag die Phase III spielte ich mit Helmut und Christian. Ich holte mir nachdem Christians Saboteure ihrer Reduzierungen machen konnten den Phasenwechsel die meisten galaktischen Rätsel und die Ganymed. Insgesamt also für mich 2,5 Punkte.
Nach diesem Spiel war Ansgar und Norbert sicher im Finale und Helmut war mit 4,6 Punkten auf dem 3. Platz. Ich hatte 4,5 und Kilian hatte 4,4. Das nächste Spiel war also wieder wichtig.
Im Spiel Phase I bis II spielte ich wieder mit Ansgar und Thomas und habe leider wieder mal keinen Punkt machen können! Ich kam mir vor wie wenn ich bei einer Blume ein Blatt abreissen würde! Ein Spiel sehr gut , Ein Spiel ohne Punkte, Ein Spiel sehr gut, Ein Spiel ohne Punkte
Ansgar hat sich echt zu früh gefreut als ich meine letzte Mission machen wollte und er noch 4 Topsider auf Ferrol hatte und ich eine Verwüstung gezogen habe!
Als ich dann den Leutnant Tanner eingesetzt habe wurde ihm doch mulmig! Beim nächsten Mal klappt es dann richtig vielleicht!
Beim letzten Spiel musste ich Ansgar am Nebentisch dann nochmal den Andre Noir auf meiner Starthand zeigen.
Im Finale traf ich auf Carsten und Helmut wo ich zwar schnell meine Sondierungen bei Helmut zusammenbekommen habe. Wäre nicht so gewesen wenn ich nicht mit der Thora den Perry Rhodan herrausgesucht hätte! Helmut musste sich eine Begegnung mit dem Talamon von Carsten gönnen. Carsten hat den Phasenwechsel ich denke mal 3 Runden vor mir machen können. Wenn sich dann mal die 3 restlichen Scheinidentidäten nicht im unteren Drittel meines Deckes befinden wenn ich nicht meine Aktionskarten habe. Lustig
Na dann hoffe ich doch mal das ich im April den nächsten Turnierbericht schreiben kann. Friedrichshafen mein Lieblingsspielort.
Gruß
Jörg