Sealedturnier in Wilhelmshaven

Turnierberichte: Die volle Bombenstimmung wird abgestrahlt
Antworten
Tifflor
Arkonidischer Wachroboter
Land: Deutschland

Sealedturnier in Wilhelmshaven

Beitrag von Tifflor »

Endlich, nach mehr als 2 Monaten konnten wir unser eigenes privates ST spielen.
Peter, Steven, Wolfgang und ich.
Die "Sitze" wurden ausgelost, und Peter den ich als stärksten einschätzte saß mir genau gegenüber.
Heißt, ich konnte nichts gegen ihn unternehnem.
Unsere Decks hielten sich in etwa die Waage: 175- 195 Karten.
Eigentlich viel zu Viel, dachte ich so, bei etwa 40 brauchbaren Orten.
Jede 4- 5 Karte ist ein Ort.
Ich hatte insofern Glück, das Laury drin war, und ich zumindest diesen Nebenpunkt evtl. einheimsen konnte.
Im Nachhinein hätte ich auch auf den Kompensatorpeiler eine gute Chance gehabt.
Dann machte ich beim zusammenstellen des Decks noch ein paar Fehler.
Ich packte mir alle Kampfroboter und Positroniken rein, um auf Pro Terra den angriffen der Aufr. Demokraten o. Naturphilosophen abzuwehren...
aber 1. kommst es anders, und 2. als man denkt.
weder Positroniken kamen, noch Robbies, also umschalten,
zumindest hatte ich Crest, den ich voreilig auslegte, der hat Verhandlung, also kaum zu reduzieren, dachte ich.
Wolfgang, links von mir griff an, und ich passievierte ihn- abgewehrt. Steven, rechts von mir,griff an und:

Adieu Crest.
Leider hatte ich nur einen solaren Rat, und der kam nicht, um die Adventurous zu spielen.

Peter nahm mir Gott sei Dank diese Arbeit ab.
Wolfgang hatte Pech, da er kein Aralon zog.
Nachdem die Gefahr durch die Saboteure gebannt war baute ich ich die Pro Seite mit Ralf Marten und Ras Tschubai aus.
Ich konnte also mit meiner Staaten Klasse endlich rumfliegen
Beide rein und zu Wolfgangs Volat oder Arkon.
Durchbrechen war schwierig wg. Arkon. Aufklärern. Trotz meiner Schiffspositronik
letzendlich gewann Steven
Mein Zweikampf kam einfach nicht
Es war eine hauchdünne Entscheidung.
Gruß Volker
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Re: Sealedturnier in Wilhelmshaven

Beitrag von joerg »

Hallo Volker

Die Kampfroboter würde ich in ein Sealed auch nicht reinnehmen. Die entfalten ihre Wirkung eher in einem normalem Deck wo man ja auch die Roboterbombe einsetzen kann!

Zumindest habt ihr Spaß gehabt so wie man das liest!
Und so ein Sealed Training Deck zu haben ist gar nicht mal so schlecht!

Gruß
Jörg
Tifflor

Re: Sealedturnier in Wilhelmshaven

Beitrag von Tifflor »

Hi,
der Spaßfaktor war ziemlich hoch.
Und das schöne ist, jeder von uns hat viel gelernt. Wir hatten uns wie bei einem ein echtem ST ein Zeitlimit gesetzt um die Spielkarten raus zu suchen. Allerdings ohne Decklisten usw.
Nun weiß ich in etwa, was absolut Pflicht ist.
Alle 4 Psychoduelle z.B. Da ich keine Kampfmontur oder einen Psychostrahler für Atlan hatte, mußte ich mich auf meine beiden Scheinidentitäten verlassen, und darauf hoffen, dass ich keine 1 in der D Zeile habe, oder das einer das kontert.
Was natürlich prompt passierte. Zum Glück für mich, hat man aber das Psychoduell gekontert. Bei den Scheinident. hätte ich vielleicht ein Problem bekommen. Ist aber eine Option für echtes ST nicht das Psychoduell kontern, sondern die Scheinident.
Und keine Konter hatte ich nämlich auch. :)
Man muss also mit seinen Karten enorm aufpassen, ob und wann man sie spielt. Das Psychoduell ist natürlich sehr verführerisch, um sich noch eine Karte zu ziehen. Gerade am Anfang. Hat dann jemand Tombe ausgelegt oder kontert...
Dann bleiben nur noch die Nebenpunkte.
Am einfachsten erscheint mir dabei Laury und den Grafen zu spielen, mit dem falschen Inspekteur ist der halbe Punkt ziemlich sicher-
Wenn man denn Laury drin hat!
Die Gesandten wären auch eine Option, hat man aber das Pech, das der Gegner nur einen solaren Rat hat(wie ICH) und der kommt einfach nicht... da kannst du noch so viele Adventourus auf der Hand haben.
Bleibt der Kompensatorpeiler. Stevens Lieblingspunkt in der V.
Relativ einfach zu spielen, weil die meisten den nicht so beachten. Aber diesmal hat er Pech gehabt.
Ohne Fabrik... geht nicht!
Gewonnen hat er trotzdem, weil ich ihn unterschätzt habe.
Ich lies ihn auf meinem Anti Tolimon ungestört Sondierungspunkte holen, weil ich ihn weit hinter mir glaubte, mir fehlte! nur noch 1 Karte:
Der Zweikampf!
Er kam nicht. Ergo:
Steven 10Points
Gruß Volker
Antworten