Nürnberg 2010 Bericht

Turnierberichte: Die volle Bombenstimmung wird abgestrahlt
Antworten
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Nürnberg 2010 Bericht

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Ich bekomme die Punkte eh nicht mehr zusammen die diesmal erspielt worden sind. Deshalb werde ich dieses Mal so vorgehen das ich Taktiken oder Spielsituationen eher in den Vordergrund meines Berichtes rücke.

Runde 1 Phase I- II spielte ich mit Ansgar und Joachim.
Meine Konzentration der Wirtschaftskrisen und Zeitsperren lag hierbei klar auf Ansgar.
Am Ende des Spiels hatten wir alle nun Es draussen liegen und die restlichen Rätsel gelöst.
Ansgar fing den Reigen an auf Anti Ferrol seine Einheiten zu platzieren.
In der Runde versuchte ich einen Wirtschaftsboom auf ihn zu spielen bei gechätzten 1 Karte in Phase II und 2 in Phase I.
Dies misslang obwohl ich vorher noch eine Zeitsperre spielte um sein Depot zu sperren um wenigstens einen Konter abzufangen. Er hatte aber mehr als einen auf der Hand.

Dieses machte ich dann auch und Joachim zog auch nach.
Nun passivierte Ansgar mein Es und versuchte bei Joachim das Ferrol und die Einheiten zu eliminieren damit ich dann den Phasenwechsel auslöse und ich das ES von Joachim abbekomme.

Mir war es zwar bevor ich erfuhr das es die letzte Runde war zu blöde und wollte den Phasenwechsel eh ankündigen wenn Joachim noch über eine Einheit verfügte.
So jetzt im nachhinein bei mehr Zeit würde ich dann so vorgehen das ich abwarte bei Joachim und danch bei Ansgar die restlichen Einheiten weghaue. Ich warte darauf das Ansgar dann seine Phase leerzieht und er gezwungen ist die Runde auszusetzen. :D

Runde 2 Phase I- III spielte ich mit Oliver und Michael.
Das Kartenziehen habe ich in dieser Runde zuerst mal auf Oliver eingeschränkt. Das war wieder sehr hilfreich und die Regelfrage tauchte dann nach dem Phasenwechsel bei Michael auf ob er bei einer gespielten Zeitsperre seine Kartenhand auffüllen darf. Die Frage wurde nicht richtig geklärt.

Runde 3 Phase I- II spielte ich mit Oliver und Joachim.
Diesmal klappte es mit den Krisen auf Oliver nicht so gut. Ich habe mich nur gefragt was die Aktion von Joachim sollte mir nach meinem Wirtschaftsboom auf mich eine Krise an den Kopf zu spielen. War zwar egal in dieser Runde weil ich dadurch mit einem Boom die Krise eliminierte um dann mit dem Börsencoup Karten zu ziehen.

Das schlimme ich diesem Spiel war mehr das Oliver meine GCC mir reduziert hat als der Perry Rhodan den er mit seinen Saboteuren auch in die Senke beördert hat. Oder war diese Situation in dem Spassspiel darauf.
Oliver hat es zumindest verstanden das ein Overhead alleine nichts ausrichten kann. Bradley,Iwan oder Freddy gesellen sich immer zu seinem Overhead.

Daraufhin spielten wir weil noch Zeit wir eine Runde Phase III -IV. Oliver gewann zwar Phase III verlor aber sein Schiff auf der Proseite und stand nun etwas machtlos dar. Ich liebe Nahtransitionen. :D Die Reduzierung auf Aralon habe ich dann als erster erreicht.

Runde 4 Phase V spielte ich dann mit Helmut und Joachim.
Mein Deck ist eben darauf ausgelegt den Phasenwechsel nur zu machen. Selbst bei diesem Turnier habe ich es nicht umgestellt. Obwohl mehr Zeit halt eben war.
Joachim spielte mit Naturphilosophen und die erste Adventourus von Helmut gegen Joachim habe ich dann mal gekontert.
Dafür habe ich dann halt eben eine Thora mit Thermostrahler ausgelegt als Opferlamm um die Runde darauf John Marschall mit einer arkonidischen Kampfmontur auszulegen.
Nachdem Joachim bei Missionsziel Sabotage nicht den Thermostrahler benannt hatte liess ich den für John dann mal liegen.

Die 2 Naturphilosophen zu dem Zeitpunkt waren halt machtlos gegen die Kombination.

Bei meiner ersten Neuorganisation behielt ich den Kampfroboter und Strukturkompensator auf der Hand und zog dadurch dann eine Positronik und eine Staatenklasse nach.
Ralf Marten kam auch noch dazu und mit diesen Karten flog ich dann das Volat bei Joachim an um Gregor Tropnow abzuschiessen.
John passivierte sich erst mal für Mutantenkorps und lag halt eben vorne. Die beiden anderen Einheiten lagen auf Angriff.

In der Regel machte ich dann also eher Offensivmissionen bei beiden bis Joachim wirklich ein Pro Tolimon ausspielte.
Irgendwie hatte ich danach dann keine Lust mehr bei helmut die Anti Einheiten weg zu schiessen.

Ein Agent des Robotregenten sorgte dann für den ersten Punkt bei Joachim für die Koordinaten von Sol.

Einen einsamen Talamon schoss ich im Verlauf des Spieles bei Joachim mit meinem Atlan auch ab.

Helmut liess sich dann mal Zeit mein Tolimon auf Anti anzugreifen. Als er es dann gemacht hat sorgte mein Talamon dafür das Joachim den nächsten Punkt für die Koordinaten erhielt.

Durch die Naturphilosophen mit Walter sammelte ich dann mit Terrania meine Gray Beast ein als ich meine Sondierugspunkte erreicht hatte. Bevor ich dazu überging diese dann auszulegen sah meine Kartenhand so aus. 7 Gray Beast und drei Mirsal das einzige was mi zu diesem Zeitpunkt noch fehlte um den Phasenwechsel zu machen.
4 Verwüstungen und Destabilisierungen später war es dann soweit das ich Mirsal dann ausspielen konnte.

Mit dem Phasenwechsel liess ich mir Zeit weil ich die Gelegenheit ausnutzen wollte bei Joachim noch die Koordinaten weiter hochzutreiben. Er löste in der Zeit dann die Gesandten von Aurigel.

Irgendwie ist das sehr unglücklich wenn man Muzzel als einzige Einheit im Deck mit Koordinaten von Sol hat.
Wird für das nächste Turnier modifiziert.

Als ich ihn hatte ging er in Agentenmission mit Gregor zusammen. Die Abwehrmission scheiterte die Joachim mit Perry und Betty unternahm. In dem Zug wo ich meine Materiequelle dann leerzog ging Muzzel zurück nach Tolimon und sorgte dann für den 4. Punkt bei Joachim.

Gregor liess ich vor Ort um eine weitere Abholmission mit Initiative zu machen.
Dabei schoss ich dann mit Talamon der Arc-Koor und weiteren Schiffen auf Angriff die Drusus ab ladete Gregor ein und zog mich nach Tolimon zurück. Daraufhin eine Offensivmission bei der ich Attenttat zog und Perry Rhodan halt eben benannte als Missionsziel. Die Werte von Gregor mit einer arkonidschen Kampfmontur reichten dann für den Durchbruch.

In der Endrunde traf ich dann auf Ansgar und Oliver nachdem Peter ja schon frühzeitig abgereist war und ich seinen Platz statt ihm einnehmen durfte/musste.

In dieser Runde hatte ich den Plan gefasst Ansgar nicht die Gelegenheit zu geben ES auslegen zu können und danach dann dafür zu sorgen das Oliver die Phase III nicht gewinnt.

Nach der Phase II zog Ansgar lange Zeit aus Phase II um seine Werften zu bekommen. Der lustige Begleiteffekt davon war dann halt eben das Oliver mehrere Runden hintereinander Zeitsperren abbekommen hat und keine Karten ziehen konnte.

Der Plan ging dank Wirtschaftskrisen auf und Michael am Nebentisch war nach seinem Spiel etwas verzweifelt darüber das Heinz ihn mit Wirtschaftskrisen und Zeitsperren zu geschüttet hat. :wink:

Ausser Spass und gewissen Erweiterungen für mein Deck die es zwar umfangreicher machen aber meine Strategie die ich für die Phasen I-IV erreichen möchte noch weiter unterstützen, hat mir das Turnier doch gezeigt auch an Nebentischen wie stark es momentan verbreitet ist mit Wirtschaftskrisen oder Es zu spielen. Die Ideen zu der Änderung meines Deckes stammen aber auch aus dem Phase IV Spielen mit Norbert und auf dem Turnier in Wilhemshaven.

Diese Kurzdecks sind zu stoppen wenn man sich darauf konzentriert sie mit Wirtschaftskrisen aufzuhalten.
Eine Entwicklung die ich sehr positiv begrüsse und auch darauf hindeutet wie sich die Spielstärke in der Hinsicht insgesamt entwickelt hat. :D

Die Pokale waren echt nett gestaltet mit kleineren Ausgaben der Sammelkarten.

Gruß
Jörg
Antworten