Bevor ich mich dem Bericht zu wende einmal die Anzahl meiner Karten in den einzelnen Phasen.
Phase I 96 Karten
Phase II 108 Karten
Phase III 124 Karten
Phase IV 224 Karten
Phase V 272 Karten
Bis auf dem dritten Spiel wo ich einige Karten entfernt hatte habe ich kein Sideboard eingesetzt.
Hört sich erstmal nach zuviel Karten an ist es aber im Endeffekt dann doch nicht weil ich einige Dinge nutze und anwende.
Mir ist jetzt aber erst klar geworden wie sehr ich meine Denkweise der Phase V auch in den unteren Phasen einfliessen lasse.
So der Samstag und mein 25. Turnier in Folge und das Testen meines modifizierten Deckes welches ich seitdem letztem Turnier in den Phasen II-IV sogar erhöht habe in der Kartenanzahl stand an.
Die Modifizierungen habe ich erst am Donnerstag da eingebaut.
18 Spieler und ich war unter den ersten 6 die gesetzt waren.
3 Karten auch mehr in der Phase V und diesmal ohne das Sideboard raus zu werfen spielte ich diese erste Runde mit Christian und Peter.
Die beiden legten Saboteure aus machten ihe Missionen aber eine Einheit schafften sie glaube ich beide nicht abzuschiessen.
Ich eröffnete mal ein Depot mit relativ unwichtigen Karten auf Tolimon und keiner wollte vorbei kommen.
Christian machte dann als erstes die Sondierungspunkte und wie ich jetzt nachgeschaut habe wollte ich meinen 7. Phasenwechsel in Folge der reinen Phase V seit dem Turnier in Freiburg wo ich dank Ansgar doch meine Schwächen in dieser Phase danach entfernen konnte.
Sein Anti Atlan wurde nach dem Auslegen in der ersten Runde reduziert. Seinen 2. hatte er davor wohl freiwillig in die Senke gelegt. Und mehr hatte er nicht drin. Im Laufe des Turniers durfte ich mir dann einige Sprüche deswegen gefalllen lassen zumindest nach der 2. Vorrunde. Zumindest hätte ich ja mal warten können bis er ein Hellgate auslegt was er im ganzen Spiel dann auch nicht gemacht hat. Obwohl ihm hätte die Prämisse gefehlt.
Entweder war ich zu verpeilt oder hätte auch nicht die Gelegenheit gehabt Gregor und Nomo bei ihm in die Senke zu befördern. Christian halt eben eine 1 gezogen und ich teilte mir mit Peter dann die niedrigsten Koordinaten.
Wenn ich mit Christian das nächstemal spiele habe ich Roboterbomben im Deck. Der legt bei einer Abwehrmission mit einem Vertreter des Regenten so schön alle Agenten in die Kampfpaarung.
0,7 Punkte und der Phasenwechsel war dann wieder Platz 6 also wieder gesetzt.
Mit Volker und Thomas dann die Runde Phase I-III.
Volker machte den Phasenwechsel in der Phase II und die Ganymed wurde sich zu dritt geteilt. Reduzierung mit Saboteuren oder Topsidern gab es nicht. Ich habe meinen Phasenwechsel zu früh versucht oder halt eben auch einen kleinen Fehler gemacht. Der falschen Einheit den Punkt vom Geheimstützpunkt zugeordnet.
Egal nach meiner Runde danach erledigten die Topsider dann auch noch die Betty bei Thomas. Sein Perry wollte dann doch nicht so alleine auf seinem Ferrol verweilen und ist nur knapp dem Attentat entronnen. Volkers ging halt eben bei seinem Angriff auf mein Ferrol verloren.
Mein Deck rannte förmlich und ich zog immer sehr glücklich. Immer dann ein Deckbeschleuniger für mich wenn ich einen brauchte und einen Deckhemmer für Thomas wenn er meiner Ansicht nach einen brauchte.
Auch die beiden Individualverformer die Thomas auslegte wollten nicht mehr zu mir kommen als ich ein paar Einheiten ausgelegt hatte darunter Rod Nyssen.
Einen davon habe ich mal abgeschossen das Volker nicht auch noch seinen Perry verliert.
Da war Thomas echt nicht friedlich gestimmt.
Das richtige Terra Kaulquappen Verhältnis macht schon viel aus. Die Decks mit Anti Einheiten in Phase I scheitern zusehens mehr.
Die restlichen Punkte gingen dann an mich.
Hier kam dann Christian und meinte zu mir hättest du nicht den Atlan vernichtet würdest du jetzt nach den Punkten auf Platz eins stehen. Ich musste ihn korrigieren glaube ich und ihn nochmal drauf hinweisen das ich ihn reduziert hatte.
So das punktreichste Spiel Phase III-IV dann mit Andre und Dieter. Dieter habe ich zur Verzweiflung gebracht denke ich mal das er kurz vor dem Aufgeben war dabei habe ich in der Phase IV nicht so gespielt wie in der Finalrunde.
Ich war echt friedlich zu meinen Mitspielern.
Phasenwechsel und die meisten Galaktischen Rätsel das ging noch ziemlich rasch.
Dann verlor ich aber Zeit durch solche Aktionen von Andre ich greife doch mal deine 5 Kriegsschiffe der Überschweren auf Snowman in Phase IV an. Ich habe ihm vorher gesagt wenn du angreifst verlierst du alle deine Schiffe.
Fazit drei seiner Schiffe Totalverlust. 2 seiner Schiffe glaube durch ein Ausweichmanöver gerade noch gerettet.
1 Nahtransition habe ich auf das Schiff eingesetzt was er in die Eskorte gelegt hatte. Danach halt eben noch einen Konter gegen das Ausweichmanöver.
Komisch ich spiele gar nicht mit dieser Karte. Lieber packe ich ein Schiff mehr dafür rein.
Eine Fehltransition hinderte mich im letzten Zug noch an der Reduzierung auf Aralon.
Mit den 2 Punkten stand ich dann auf Platz 5 kurz vor Christian.
Mit Heinz hatte ich mich kurz vor er 3. Runde unterhalten über Aqua und die Anwendung der Zeitsperre.
Nach dem Spiel der Kommentar von Ansgar du kannst stolz auf Heinz sein er hat es richtig angewendet.
Dann sind wir zum Pizza Mann gegangen und ich sass zwischen Heinz und Ansgar. Der positive Aspekt war ausser netter Unterhaltung dann auch das ich nach der Pizza und dem Salat mir mit den beiden dann noch ein Knoblauchbrot wiederum Pizzagrösse geteilt habe.
Am Sonntag in der letzten Vorrunde spielte ich dann mit Thomas und Helmut. Helmut stand weiter unten als Thomas und konnte mich zumindest nicht überholen. Also fein alle Krisen wieder gegen Thomas nur diesmla klappte es nicht ganz so wie in der zweiten Vorrunde. Lag auch an dem Umstand das Helmut mir Krisen an dem Kopf spielt obwohl Thomas viel weiter vorne liegt.
Das könnte jetzt entweder an mangelnder Übersicht am Tisch oder halt eben Furcht vor mir liegen.
Ich neige jetzt nach mehreren Spielen eher zu Furcht von Helmuts Seite aus.
Christian hat auch einen ähnlichen Spruch auf dem Turnier gebracht das er nicht dazu neigt mit mir zu spielen, aber das war wohl so wie es klang sehr scherzhaft gemeint.
Also Thomas hat einmal seine Phase gedreht und auch sein zweiter Versuch des Phasenwechsel misslang. Ohne seine Planetare Entwicklung hätte er durch den Wirtschaftsboom von mir auch ein zweitesmal drehen dürfen.
Seine Rebellen hinderten mich daran noch die Zeitgruft in Thorta zu lösen mir damit die Vergangenheit von Ferrol rauszusuchen mir ES damit aus meiner Senke rauszusuchen und auch den Phasenwechsel von Hemut zu verhindern und in der Anzahl der galaktischen Rätsel mit den beiden gleichzuziehen.
Ich hätte glaube ich auch machen können was ich wollte es reichte dann noch zum kleinen Finale mit Christian und Raphael.
Also mein modifiziertes Deck hat mir jetzt schon viel Spass gemacht es ging aber noch weiter damit.
Christian vorher zu mir Jörg wir haben beschlosen die Phase V zu beenden.
Mein Kommentar dazu zurück dann müsst ihr mich gewinnen lassen.
Ob ich nun mit 8 Minuspunkten auf Platz 6 bin oder mit Null das macht keinen Unterschied für mich.
Beziehungsweise 6 denn Christian hatte ja nur 2 Anti Atlans.
Raphael hat dann Phase I und Phase II und das Energiewesen gelöst.
Christian hat drei Konter von mir für die Planetare Entwicklung abbekommen. Kann sein das das so ähnlich war mit dem Ohrwurm von dem Lied was Thomas und ich wohl im Radio gehört hatten auf der Fahrt zum Turnierort.
Ich spiele nicht mit Planetaren Entwicklungen. Sicher es war ein Fehler ihn nicht in die Lage zu versetzen Raphaels Ferrol zu bedrohen. Nur es kann sein das Thomas in der Runde davor es unterbeusst in mir ausgelöst hat. Bewusst habe ich mir gedacht du weist Christian mal auf diesen Umstand hin das eine Planetare Entwicklung konterbar ist.
Vor allen Dingen so konterbar wie die Neuorganisation wenn man die Seite nicht ansagt als Spieler der sie ausspielt.
Ich zog dann mal 2 Einheiten als erster nach Rofus.
Dann kam auch sofort Phasenwechsel von Raphael Seite . Nur ich hatte auch das alles zu dem zeitpunkt was ich für die Phase III brauche.
Mein Deck ist eben so konzipiert das ich erst mich für die Phase III vorbereite bevor ich Phase II mitspiele.
Phase III verbuchte ich dann zu meinem Gunsten. Die Beiden hatten die Ganymed auf Anti und ich meine auf Pro.
Auch die meisten Galaktischen Rätsel Harno und Halbschläfer konnte ich lösen.
Wie ich es mag spielte ich meine Überschweren offensiv unterstützt von Nahtransitionen.
Christian zog nach dem Gescheiterten Phasenwechsel nur eine Karte
Raphaels Snowman 3 Orte bekam erst mal den Etztak ab.
Ich zog als nur noch ein Snowman bei ihm lag 2 Schiffe meiner Überschweren nach Snowman und spielte dann 8 oder mehr Orte mit den strategischen Reserven aus.
Sein Erster Angriff mit einem Kreuzer und noch einem Schiff ging dann nach seinem Snowman durch eine Fehltransition.
Sein 2. Kreuzer der alleine kam verging dann in einer Nahtransition.
Seine Stardust II unternahm dann keinen Versuch mehr.
Irgendiwe gefällt mir die Kombination sehr mich entscheiden zu können ob ich eine Nahtransition, Ortungsschutz oder eine Fehltransition einsetze. Die Fehltransitionen waren beispielsweise eine Modifizierung dieses Deckes. Genauso wie die Horl VII die auch ins Deck gewandert ist.
Okay ich zog nach dem Phasenwechsel aus der Phase IV legte dann in der ersten Runde 2 Arkon mit einer Arkonflotte aus.
Danach kamen die Aralons und meine Arkoniden übernahmen den Schutz dieser Welt. Unterstützt von verschiedenen Zubehören für die Orte.
Raphaels Stardust II verfing sich auf meinem Arkon III in einem Saugfeldgenerator als er Christians Zalit auf der Antiseite reduzieren wollte. Kam aber wieder frei als er dann die Reduzierung bei Christian auf einem Ort in M-13 erreichen konnte und Sergh gelöst hatte.
Meine Arkoniden gehen in Offensivmission wenn im Raum M-13 sich Schiffe der Terraner aufhalten. Kritisch wird das wenn ich den Admiral Kenos auch sehr frühzeitig ziehe wie in diesem Fall. Denn ich ziehe mich dann nach der ersten Kampfrunde zurück.
Schön war der Moment als ich mein Depot auflöste und den Robotregent spielte als Raphael sich nach Terra aus einem Ort in M-13 zurückzog.
Da musste ich dann zwar 4 Arkon III für beide Missionen noch passivieren aber meine 4 Arkonflotten fanden den Betriebsauflug sehr hinreizend.
Meine Überschweren erhalten weiter Entsatz an Überschweren Schlachtraumer die die Verluste ausgleichen die bei den Verlusten der Offensivmissionen entstehen die von Aqua gegen Terra ausgehen um die Terranischen Flotten zu minimieren.
Diese Nadelstichtaktik habe ich die ganze Zeit angewendet. Der Erfolg war darin zu sehen das die Terranischen Raumkräfte bei Raphael dringend Neubauten benötigten.
Als ich dann über Aralon mit Exsar alle Schiffe zerstört hatte und keine Reduzierung erreicht hatte wollte Christian nachsetzen.
Seine Terra wurde dann durch eine Zugstrahlung nach Arkon III umgeleitet. Verfing sich auch in einem Saugfeldgenerator und die maximale Reichweite betrug bei ihm zu dem Zeitpunkt 3.
Ich hatte noch 2 mal das Ereignis auf der Hand zu diesem Zeitpunkt.
In der letzten Runde hätte ich noch eine Reduzierung auf Aralon erreichen können.
Einer der beiden Keklos oder Gegul war durch eine Mission vorher schon passiv.
Eine Verwüstung habe ich gezogen.
Ich nahm mit Reginald Bull. Kitai Ishibashi und Tako Kakuta.
Ich stellte Bully nach vorne.
Besser wäre Kitai gewesen. Der passiviert den anderen. Reginald Bull setzte Mutantenkorps 2 ein. Kitai wir aktiv und Tako
setzt die Tarnung von Kitai nach oben.
Hätte zwar jetzt nichts mehr an der Platzierung geändert aber der Fehler wurmt mich schon ein bisschen. Zeigt aber auch das jeder solche Böcke schiessen kann.
Mein Kommentar dazu war glaube ich. Nennt mich Michael.
Abschliessend kann ich nur sagen das war das interressanteste Spiel in einer Phase IV was ich jemals auf einem Turnier gespielt habe. Lehrreich für mich das ich doch Honur und Zalit ein 2. Mal ins Deck für die Proseite packe um dort eine Einheit vom Volk Roboter zu platzieren und damit dann dafür zu sorgen das meine Ara Modifikatoren stabil bleiben und ich trotzdem keine Einheiten durch Fehltransitionen verliere.
Achja mein 2. Bock war als meine Ganymed auf ihr Duplikat auf der Antiseite traf.
Dafür das ich nur fighten und dabei mein Deck testen wollte habe ich mehr erreicht als ich gedacht habe mit dem 5. Platz
Die Erinnerung an diese Phase IV wird mir bleiben und wer sich das sehr genau durchliest lernt unter Umständen für seine Phase IV was dazu.
Auch soll es anderen bewusst machen das nicht nur die Kartenanzahl entscheidend ist sondern der aufbau des gesamten Deckes. Das beste Beispiel ist die Finalrunde. Das kürzeste Deck finden wir auf Platz 3.
Ich kenne den Aufbau der beiden anderen Decks die viel mit ES steuern und auch Wirtschaftskrisen zumindest beinhalten.
Als Promokarte nahm ich dann die Roboterbombe denn ich fand mein Deck so schön explosiv.
Meine Phase II werde ich um 8 Karten aufstocken für ein Sideboard ab Phase III Spielbeginn.
Die kommen nur dann hinein.
Es könnte auch sein das noch 8 dazukommen das muss ich mir aber noch überlegen.
Meine Phase 3 erhält 4 Karten mehr.
Meine Phase IV wird um 12 Karten erweitert.
Und meine Phase V erhält ein Sideboard von 4 Karten für Christian und unter Umständen anderen Spielern.
Uned ich denke auch das Kurzdecks komplett verschwinden werden aus der Szene wenn sie entsprechend neutralisiert werden. Meine Wirtschaftskrisen und Konter gegen gegen solche Decks wenn sich jemand jetzt auf den Börsencoup besinnen sollte.
Und ich unterstütze eher Decks die sich um einen vernünftigen Aufbau bemühen als solche die nur von einer minimalen Kartenanzahl leben. Und jeder der Wirtschaftskrisen auch in der Form einsetzt wird sich bald in einer Welt wiederfinden wo der Spielspaß erhöht wird. Der Fight im Vordergrund steht. Und ich nehme mir auch die Zeit ein Deck 3 mal drehen zulassen bevor ich es erlöse.
Wahrscheinlich wird nur ein Bruchteil derer auf die die Bezeichnung eines kurzdeckes zutrifft dieses lesen. Den rest erwische ich eines Tages am Spielttisch und dann wird das dort geregelt. Ansgar regelt eh schon mit auch in dieser Hinsicht zwar auf andere Weise. Und ich denke einige andere habe ich auch schon dazu bewegt. Entweder durch Gespräche oder durch gewonnene Erfahrung in der Praxis.
Ich habe zwar jetzt lange für die Entwicklung dieses Deckes gebraucht. Andererseite habe ich jetzt ein Deck was mir Möglichkeiten eröffnet und bestimmt nicht langsamer als andere Decks ist.
Gruß
Jörg