Ich hätte den Bericht zwar sowieso geschrieben nur wenn man über den ersten Turniersieg schreiben kann finde ich das schon etwas besonderes.
Sehr viel Glück hatte ich dabei habe zwar auch einige Fehler dabei gemacht und habe halt eben soviel wie möglich bestimmte Situationen ausgenutzt.
An Rares fand ich in meinen Startern die folgenden Karten die ich ins Deck auch eingebaut hatte.
Andre Noir, Allan D. Mercant, Ara-Kampfraumer, Perry Rhodan, Reginald Bull, Milligan, Arkonidischer Inspekteur, Wuriu Sengu, Talamon, Arc-Koor, Administrator Mansrin, Markas und Walter S. Hollander.
Oder besser gesagt vom dem 2. Markas an bis zum Arkonidischen Inspekteuer dann wieder am Anfang des Druckbogens die Rares auf Druckbogen Rare 2. Epoche
In meinen Aktionskarten waren 6 mit einem D-Wert von 4 und 7 waren Destabilisierungen oder Verwüstungen.
Mich hat es zwar ein bisschen gewundert das ich vier Swoofon, Hellgate und Staatenklassen in den Packs hatte neben 2 Arkonidischen Kampfmonturen und einem Robotregent. Auf jeden Fall konnte ich im Gegensatz zu Daniel zumindest die Punkte für die Gesandten und den Kompensatorpeiler erreichen.
Für den Zusammenbau setze ich mich zu Volker und Peter an den Tisch die sich erstmal über meinen Plan den ich aus der Tasche hervorgeholt habe gewundert haben. Auch bei einem Sealed kann man sich eben schon vorher Gedanken dazu machen. Nur ich muss diese Planung doch nochmal in einigen Punkten korrigieren.
Im ersten Spiel traf ich mit Ansgar und Helmut zusammen.
Zum Glück konnte ich in der Letzten und vorletzten Runde noch den Kompensatorpeiler und die Gesandten lösen und mir diese mit Ansgar teilen.
Wahrscheinlich hätte mir und Helmut noch mehr Zeit zur Verfügung gestanden wenn er mir ermöglicht hätte gegen Ansgars Pro-Tolimon vorzugehen. Vermutlich habe ich ihn 10 mal darauf hingewiesen.
Stattdessen machte er lieber so unsinnige Dinge wie eine Offensivmission mit einem Kampfroboter gegen John Marshall der dann mal schnell Verhandlung einsetzte.
Oder halt eben eine Defensivmission von Hellgate nach Sol anstatt einer Offensivmission zu meinem Tolimon und dann Rückflug nach dem Solaren System.
Ich erwähne das diesmal weil mir das schon häufiger bei Helmut am Tisch aufgefallen ist. Vor allen dann wenn sonst jemand von dem Stammtisch in der Runde mit zugegen war.
Bevor Ansgar den Phasenwechsel ansagte zog er davor noch eine 1 für Gregor und Nomo und damit gelangte Helmut meiner Ansicht nach auf den verdienten letzten Platz. Schön das es nachdem zweiten Spiel für ihn genauso aussah und er sich nochmal 0,5 Minuspunkte eingeheimst hatte.
Kurz vorher griff Helmut doch mal mein Tolimon an doch ich hätte auch ohne ihn jetzt Missionen nach Hellgate machen können. Strukturkompensator sei Dank.
Ich habe es halt eben lange ausgenutzt das ich als erster auf Gray Beast war und so verhindern konnte das der Horace von Helmut nach Gray beast gealngte als er seine letzte Adventourus gegen sich einsetzte. Denn die restlichen habe ich gekontert und Ansgar hat meinen Solaren Rat gesprengt weil Helmut nicht die Gelegenheit wahrnehmen wollte von mir dahin geschickt zu werden. Ich denke anderen in der Sitaution wäre es deutlicher gewesen was ich erreichen wollte.
Mit Ansgar Saboteuren hätte ich es aufgenommen alleine und die in die Senke geschickt. Auch habe ich alle meine Konter geschickt eingesetzt so das 3 seiner Adventorus in der Senke waren bevor er mit der vierten nach Gray Beast gelangen konnte.
Solange beide bei Tisch noch ihre Saboteure auf Anti hatten habe ich es mir eben gespart meine Pro Einheiten zu verheizen.
Im zweiten Spiel erging es Ansgar mit Oliver und Raphael aber so wie es einem ergehen muss der Pro Tolimon verwendet.
Vermutlich hätte er den Phasenwechsel noch hinbekommen wenn seine Spacejet er nach Hellgate bekommen hätte.
Nur dazu sollte man halt eben auch Atlans Scheinidentitäten dafür mal einsetzen. So kam Ansgar nachdem zweiten Spiel auf den vierten Platz mit 3.9 Punkten.
Im zweiten Spiel lief mein Deck echt gigantisch gegen Peter und so hatte ich die Möglichkeit mir 3,5 Punkte in diesem Spiel einzuheimsen. Ich habe nur falsch gerechnet nachdem ich mich mit dem Hyperfunktgerät und John Marshall selbst auf den Wert von 5 gebracht hatte und mit Gregor und Nomo schon einmal eine 1 gezogen hatte war Peter auf einem Wert von 4.
Siene Saboteure hatte ich auf Sol unter Kontrolle.
Er hätte jetzt den Kompensatorpeiler sich mit mir teilen können in der nächsten Runde.
Mist Phasenwechsel zu früh angesagt. Drei Runden später wären 0,5 Punkte für mich mehr drin gewesen.
Ja richtig gelesen 1 mal Gregor und Nomo. Der drite Punkt stammte von einem Agenten in Agentenmission auf Hellgate der einmal das Hyperfunktgerät einsetzen konnte bevor er von John Marshall und Ralf Marten enttarnt wurde und dabei John in die Senke beförderte.
Der vierte kam dadurch das mein Talamon Ralf Marten einen Besuch auf Hellgate machte.
Okay damit hatte ich nachdem zweiten Spiel 4,2 Punkte und teilte mir den Platz mit Raphael. Vor uns lag Kilian mit 6,5 Punkten der zweimal eine 2er Runde mit Daniel und das andere Mal mit Volker hinter sich hatte.
Okay einmal selbst gepennt und das andere Mal durch den Tiefschlaf eines anderen Spielers 1,1 Punkte verschenkt.
Daniel hat die zweite Runde wohl mit Helmut gespielt und dort einen Phasenwechsel erreicht.
War jetzt natürlich nicht aussagekräftig für mich wie man ihn überhaupt einschätzen musste da ich in dem dritten Spiel auf ihn traf.
Ich erfuhr vorher von ihm das er bis zu diesem Turnier wohl nur die Testkarten der Phase V kannte.
Nachdem Start am Sonntag in der Phase V wusste ich dann aber Bescheid. Eine sehr aggressive Spielweise ähnlich wie Ansgar mit viel Übersicht auf dem Spieltisch nur halt eben wenig Erfahrung wo ich mir im Laufe des Spiels die groben Fehler zunutze gemacht habe.
Bis mein erstes Aralon lag dauerte es eine ganze Weile es kam halt eben so spät und meine Saboteure waren halt eben zu dem Zeitpunkt in der Lage ihn auf seinem Sol aufzuhalten. Zu Gute kam es mir aber das ich mit den terranischen Saboteuren Tama Yokida in die Senke befördert habe.
Dann kamen halt eben die 2 Fehler. Erst mal liess er einen Naturphilosophen bei mir am Leben auf Sol und machte sich dann auf zu einer Offensivmission zu meinem Aralon mit 5 Schiffen, 2 Staatenklassen , 1 Gazelle und 2 Spacejets. Als er bemerkt hatte das er sie nicht einladen konnte bestand ich aber darauf das er jetzt mal ganz langsam Kurs zu seinem Ziel aufnimmt.
Ein Springerschiff halt eben noch bevor er das Ziel erreicht dorthin geschickt und versucht sein leeres Solares System in der restlichen Zeit zu reduzieren.
Geschickt er wollte es kompensieren indem er beim Angriff die Gazelle nach vorne stellt und hofte darauf von mir abgeschossen zu werden.
Ich zog aber so einen niedrigen Wert für den Ara-Kampfraumer der sich in der zweiten Runde nach Volat zurückzog und dabei dann wegen der Obergrenzen in die Materiesenke gelangte.
Nun durfte er doch wieder den langen Weg für die Rückreise antreten.
Der andere grobe Fehler war der das ich Allan D. Mercant und Ralf Marten mit meinen Staatenklassen nach Hellgate bringen konnte wo sich dann noch Perry mit einer arkonidischen Kampfmontur später dazugesellte ohne halt eben mit seinen Saboteuren angegriffen wurde.
Okay danach wollte er 4 Agenten auf dem einen Aralon in Agentenmission absetzen was ich ausliegen hatte.
Da das aber auch nicht spielentscheidend war wanderten die nicht in die Senke.
Mein Agent der Aras und das Arafangkommando trafen dann auf John Marshall una Tako Kakuta enttarnen konnte ich keinen von beiden.
Wäre wahrscheinlich spielentscheidend gewesen wenn er mehr mit Abholmissionen und Agentenmissionen gearbeitet hätte weil er lieber dann mein Tolimon und den Arkonidschen Inspekteuer darauf besuchte. Gregor und Nomo wollte ich nicht dahin schicken solange ich noch die Koordinaten von Sol mit den beiden hochgesetzt hatte.
War wohl auch ganz gut diese Überlegung denn er hatte Fehltransitionen im Deck und die einzigen Schiffe befanden sich über Volat.
Ein Gray Beast lag bei ihm auf Anti und eines in der Senke. die 3 restlichen lagen auf Pro aus. Ich zog den Solaren Rat passivierte ihn sofort nachdem ich ihn ausgelegt hatte und in der nächsten runde spielte ich die Adventourus auf mich und meine vorletzte Einheit Naturphilosophen ging von der Kartenhand sofort auf Gray Beast in Stellung.
Und bevor er die 7 Sondierungspunkte erreicht hatte war nur noch ein Gray Beast auf Pro vorhanden.
Daniel holte mich mit seinem Gregor und Nomo auch auf 6 Punkte für die Koordianaten.
Ralf Marten flog nach Tolimon als er seine Quelle das erste Mal gedreht hat.
Beim zweiten Mal wo er die Quelle gedreht hat habe ich mal wieder geschlafen.
Zudem konnte ich Administrator Mansrin zu Gregor und Nomo auf Volat dazulegen und mein Talamon sicherte den Robotregent zumindest ab gegen Reduzierung.
Mit der Gewalt an Initiative hatte ich halt eben die Chance ihn am Phasenwechsel zu hindern.
Mehrere Psychoduelle lagen bereits in der Senke ich meine 3 von 4. Mit Hellgate suchte ich mir eines aus der Senke herraus und konnte Atlan dann auf Pro bekommen mit einer 4. Gut die Arkonidische Kampfmontur war Gottseidank auch nicht nötig wie Atlans Scheinidentitäten die 3 Konter abbekam wo ich 2 Konter auch einsetzen konnte.
Ich holte mir dann letzten Endes auf Aralon die restlichen 2 Koordinaten von Sol mit einem Hyperfunkgerät und Perry Rhodan , Ralf Marten und Andre Noir siedelten sich dort an. Crest flog dann über den Umweg nach Daniels Arkon nach Hellgate und von dort nach Mirsal halt eben eine Runde später. Ich hatte wohl nur noch ein Schiff in diesem Moment.
3 Karten lagen noch in meiner Materiequelle als ich den Phasenwechsel ansagte. Ich kann jetzt aber nicht sagen wie oft ich meine Aktionskartenstapel gemischt habe in diesem Spiel.
So jetzt kann sich selber wohl denken wie man Daniel einschätzen muss der absolut Pech hatte als er den Kompensatorpeiler nicht lösen konnte und auch nicht die Gesandten weil er weder über Horace noch die Kompensatorpeilerfabrik verfügte. Dazu halt eben an meinen Aktionskarten scheiterte und dreimal gedreht hat.
Kilian, Raphael und Oliver spielten in der letzten Runde zusammen und keiner von Ihnen machte den Phasenwechsel.
Ich rauchte draussen eine als Ansgar mir dann zum ersten Platz gratulierte und mir sagte er wäre auf Platz 2.
Hätte Ansgar mich nicht überredet dazu das man sich ein Zimmer teilt wäre es wohl nicht soweit gekommen.
Als Preis habe ich mir dann eine Wundertüte ausgesucht wo fünfmal der Atlan, ein Landungsboot , Deportationsgesetz und eine Mausbiberkolonie enthalten war. Ansgar nahm sich das Rarepack 2.
Ich hoffe stark das Daniel mal wieder häufiger auf Turnieren erscheint, denn es hat echt Spass mit ihm gemacht zu spielen.
Gruß
Jörg