Hallo
Also die Zusammenfassung des Wochendes lautet so. Roboterbomben machen sehr viel Spaß. Anfänger brauchen eben etwas länger. Leutnant Tanner forever. Massensterben der Topsider. Habe ich da doch eine Sache nicht bedacht. Okay bauen wir mal mein Deck um.
Also zu meinem Deckumbau. Ich will mehr Geschwindigkeit in der Phase I erreichen und halt eben in Zukunft mehr darauf spielen Topsider abzuschiessen. In Phase V will ich die Roboterbomben effektiver einsetzen können. Also ein paar Roboter mehr ins Deck. Ursprünglich hatte ich die Roboterbomben nur fürs Sideboard wie die Fehltransitionen geplant werde die Karten jetzt aber fest ins Deck integrieren.
Leutnant Tanner hatte dieses Wochenende mehrmals die Gelegenheit das Bodenkampflimit zu erhöhen.
Dadurch wurde ein Massensterben der Topsider erreicht, wie beispielsweise im Endspiel mit Kilian der meine Aktionskarten hatte die in der Verteidigung auf D maximal 2 modifiziert sind.
Achja seine Rebellen von Tuglan lagen durch mein Energiewesen von Gol in der Senke und da er das galaktische Rätsel mit der Materiesenke bereits gelöst hatte waren die nicht mehr zu befürchten. Kilian ollte auf jeden Fall Fakten dadurch schaffen das er mein ES mit seinem ES passiviert hat.
Erste Runde Verwüstung. Gegen 4 Topsider und alle Personen der Topsider. Danach waren 3 Topsider und eine Person in der Senke. Das ging von Rofus aus. Also Leutnant Tanner auslegen und nach dem Auslegen für die Fertigkeit passivieren.
Michael Freyt auf Ferrol Iniative 1 schickte dann ein Attentat los worauf die letzte Truppe der Topsider auch in die Senke ging.
Perry Initiative 2 schickte dann meine letzten 3 Einheiten von Rofus aus nach Ferrol mit einer Destabilisierung.
Albrecht Klein mit Arkonidenanzug
Tako Kakuta mit Mutantentraining und Nadelstahler
Ras Tschubai
Albrecht Klein setzte Mutantenkorps ein.
Tako Kakuta gab den beiden einen Punkt mehr auf die Tarnung.
Ras Tschubai erhöhte dann bei Tako auch noch mal die Tarnung.
Die beiden Teleporter starben zwar dabei aber dafür lagen alle 8 Topsider nun in der Senke.
Und danach bin ich nicht dazu übergegangen seine Orte zu reduzieren. Schön liegenlassen falls er dreht darf er noch eine Runde wahrscheinlich dann anhängen.
Auf jeden Fall wollte er die Wirtschaftsbooms von mir nicht haben.
Der Phasenwechsel ging dann durch Geheimstützpunkt und Fehlalarm an mich wie auch die galaktischen Rätsel. Den von Phase I hatte Kilian für sich verbuchen können.
In Phase V konnte ich dann durch die Roboterbomben und die anderen Einheiten Kilian lange genug am Sondieren hindern.
Ich schoss mir den Weg nach Aralon und nach Swoofon frei und setze dann meine Agenten einen nach dem anderen auf Aralon ab quais um zu locken. Okay Talamon war klar das er mal zu Besuch kam. Den Punkt hatte ich Kilian aber bereits auch schon verpasst. Okay Schiff und Talamon auch abgeschossen und danach kam mal Muzzel der zwar meinen Andre Noir mit Thermostrahler enttarnt hatte aber nicht die beiden anderen Agenten.
Zumindest zeigte das Turnier das Roboterbomben gerade in Mode sind.
Also holte ich mir dann auch noch diesen Phasenwechsel.
Interressant war nur das Lothar sich doch bemühen musste zu entscheiden was passieren würde mit Kilians Agenten auf meinem Tolimon wo keine Einheit und Schiff von mir befand wenn ich jetzt Phasenwechsel ansagen würde. Gesetzt den Fall Phase VI würde sich daran jetzt anschliessen.
Er meinte die kommen auf die Hand zurück. Das war mir da auch zu blöde und einen Perry Rhodan stattdessen mit Gregor Tropnow mit Arkonidischer Kampfmontur und Thermostrahler in die Senke zu befördern macht eindeutig mehr Spaß.
An der Stelle sollte ich wohl erwähnen das man auf diesem Turnier ich die Gelegenheit hatte mal einige Testkarten der Phase IV zu sehen wie auch ein paar gestaltete Karten. Ich hoffe das Lothar einige davon mal veröffentlicht für die Allgemeinheit.
Es findet wohl die Überlegung statt das man nicht mehr das Depot öffnen darf an dem Ort der Ziel einer Mission ist.
Heisst dann wohl bei einer Verwüstung oder Sabotage wo das Depot benannt ist darf ich nur eine Karte wie eine Fehltransition beispielsweise da rausholen. Bei einem Attentant oder Destabilisierung darf ich es aber komplett dann leeren.
Auf meine Frage was ist denn mit der zweiten Fehltransition die sich in dem Depot befindet wenn ich einen Konter dagegen bekomme gab es keine wirkliche Antwort.
Nur weil einige halt eben die Karten sich retten und sich ein paar andere daran stören sollen wir weitere unsinnige Regeln erfinden? Okay wer sich an solchen Strategien stört sollte sich mal melden hier im Thread. Oder wir sollten es anders machen da die Anzahl derer kleiner sein wird die das als einen Fehler ansehen. Bekundet das die bisherige Regelung ausreichend ist.
Das erste Spiel hatte ich mit Oliver und Volker. Ich liess Volker erst mal in Ruhe und konnte Gucky und einen weiteren Agenten von Oliver in 2 Abwehrmissionen vernichten. Mit Muzzel und einem Kampfroboter mit Roboterbombe. Muzzel passivierte Gucky und der andere Agent explodierte halt eben. Fehltransition für die Abholmission und daraufhin konnte Muzzel halt eben Gucky doch noch vernichten in der zweiten Abwehrmission.
Mit Andre habe ich den Atlan nach Pro geholt und auch die Einheiten der beiden auf Anti Sol nach und nach in die Senke befördert von Hellgate aus. Gut das Volker in dem Moment etwas gepennt hatte als Andre sich noch auf Sol befand.
Volker benötigt halt eben etwas Zeit zum Überlegen. Schade das mir dadurch die Runden gefehlt haben die Sondierungspunkte noch zu holen und den Phasenwechsel zu machen.
Volker machte den Kompensatorpeiler in der Runde und Oliver holte die Koordinaten bei uns beiden mit Gregor und Nomo nach unten.
Schade ich hätte gern die Aktionskarten getauscht dann wäre das für Oliver nicht möglich gewesen.
Okay dann dange ich halt das nächste Turnier wieder zu zählen an wieviel mal ich hintereinander den Phasenwechsel der Phase V machen kann.
Zweites Spiel mit German und Helmut. German hat momentan ein Kurzdeck gepaart mit der Möglichkeiten der GCC 3 Karten zu ziehen und halt eben Einheiten der Ferronen. Also viele gute Ansatzpunkte. Er spielt auch nur das eine Spiel mit.
Er braucht halt eben Zeit zum Überlegen hat zu vorschnell den Phasenwechsel gemacht scheut sich aber wie Ansgar nicht davor die Phase zu drehen was er zweimal gemacht hat. Und wird wohl doch dazu übergehen ein Depot zu verwenden.
Helmut machte trotzdem den Phasenwechsel in der Phase I.
Okay ich habe am Schluß versucht den Phasenwechsel zu machen hatte ES auch draussen habe mir aber auch schon gedacht das es nicht reichte wahrscheinlich da noch viel in meiner Quelle war.
Helmut zog nach mit seinen Topsider und mit einem Attentat auf Topsider 3 Topsider zu vernichten war nur mit Leutnant Tanner möglich der bereits bei German auch schon ich mal eingesetzt hatte.
Andre Noir nach vorne Leutnant Tanner dahinter und passiviert. Zweite Kampfpaarung mit Planierroboter Tom und Shift dahinter. Da waren es nur noch ein Topsider.
Zweite Kampfunde Planierroboter Tom mit Shift dahinter. Und ich brauchte mein ES auch für Helmut nicht mehr.
Bei Germen hatte ich Leutnant Tanner bereits vorher eingesetzt.
Lothar meinte dazu vier Kampfpaarungen sind ja selten. Sorry Helmut ist echt langweilig eine passive Einheit dann noch zu killen.
Ich konnte statt dem Phasenwechsel in der letzten Runde mir noch die Galaktischen Rätsel alleine sichern.
Drittes Spiel mit Kilian und Mark
Ich scheiterte mit einer Aktionskarte daran Mark von Phasenwechsel ab zu halten.
Aber so eine Ganymed abzuschiessen ist halt eben auch ganz nett.
Und in Phase IV fing das Elend an das Mark Miunten für jeden Zug brauchte. Okay Anfängerstatus par exellence der nur durch sein Kurzdeck lebt. Sicheres Zeichen dafür den letzten Zerstörer auf Snowman auch noch verteidigen zu wollen.
Die Alternative ist bewusste Verzögerung des Spiels.
Fein habe mir die Robotregentpunkte auf Anti noch geteilt.
So der Chinese wo gebucht wohl war war bereits zu. Durch halb Berlin sollte man ja auch nicht deshalb noch laufen wenn ein Imbiss auch den Hunger stillen kann.
Kilian hatte den Schlüssel für den Spielort und kam 20 Minuten zu spät am anderen Morgen.
Die letzte Vorrunde mit Mark und Volker
Meine Deckbeschleuniger kamen irgendwie zu spät und ich baue deswegen mein Deck mal um um besser auf sowas reagieren zu können. Trotz Wirtschaftskrisen war Mark nicht zu stoppen.
Als Volker einen Overhead auslegte und ich den nicht abschoss weil ich Betty draussen hatte und abwarten wollte was passiert wenn Iwan jetzt dazukommt. Mark hat aus Phase II daraufhin gezogen um einen Arkonidischen Spezialroboter zu erhalten um mit dem anzugreifen.
Klar Perry Rhodan ist ja so schwach auf der Brust und die restlichen Einheiten hätten ja nicht gereicht.
Als spielstärker habe ich deshalb in diesem Spiel Volker empfunden.
Überrascht war ich dann von der Endrunde und das Oliver bei Punktgleichstand nur am Gewinn der Höheren Phase gescheitert ist.
1. Mark
2. Oliver
3. Carsten
4. Steven
5. Volker
6. Helmut
7. Jörg
8. Kilian
9. German
Gruß
Jörg
Deutsche Meisterschaft 2010 Berlin
- joerg
- Venus-Veteran

- Land: Deutschland
Cogito Ergo Sum quod erat demonstrandum
Prskspedia - Infos rund um die Science Fiction Sammelkarten Perry Rhodan
Zufälliger Aufruf einer Startseite von meinen Projekten
Re: Deutsche Meisterschaft 2010 Berlin
So, das war es nun, mein erstes Turnier.
Ich war zugegeben froh, dass ich überhaupt noch mitspielen konnte, weil wir uns auf der Hinfahrt dummerweise verfahren hatten, da aber vor der Runde 2 noch eine ausgedehntere Pause gemacht wurde, hat es doch gepasst.
Meine Eindrücke:
Das Kurzdeck in Phase I ist nicht so schlecht wie ich befürchtet habe, allerdings nicht so gut wie erhofft.
Das Phase II Deck ist viel zu klein. Mir fehlen die schon von Jörg erwähnten Depots, Ferrol, Topsider, und jede Menge Ausrüstung. Was nützen starke Topsider, wenn sie a) durch Andre Noir passiviert werden, oder b) durch die Ausrüstungsboni der Gegner einfach in Grund und Boden gekämpft werden? Eben nichts.
Ich denke mal, dass ich mit meinem Phase III Deck ebenfalls sehr alt ausgesehen hätte, aber leider kamen wir nicht dazu den Wechsel nach Phase III zu machen.
Ich habe viel gelernt, und bin schon auf die kommenden Runden gespannt.
A bientot
German
Ich war zugegeben froh, dass ich überhaupt noch mitspielen konnte, weil wir uns auf der Hinfahrt dummerweise verfahren hatten, da aber vor der Runde 2 noch eine ausgedehntere Pause gemacht wurde, hat es doch gepasst.
Meine Eindrücke:
Das Kurzdeck in Phase I ist nicht so schlecht wie ich befürchtet habe, allerdings nicht so gut wie erhofft.
Das Phase II Deck ist viel zu klein. Mir fehlen die schon von Jörg erwähnten Depots, Ferrol, Topsider, und jede Menge Ausrüstung. Was nützen starke Topsider, wenn sie a) durch Andre Noir passiviert werden, oder b) durch die Ausrüstungsboni der Gegner einfach in Grund und Boden gekämpft werden? Eben nichts.
Ich denke mal, dass ich mit meinem Phase III Deck ebenfalls sehr alt ausgesehen hätte, aber leider kamen wir nicht dazu den Wechsel nach Phase III zu machen.
Ich habe viel gelernt, und bin schon auf die kommenden Runden gespannt.
A bientot
German
- joerg
- Venus-Veteran

Hallo German
Du hättest noch mehr gelernt wenn du die anderen Phasen auch mit gespielt hättest.
Aber nicht nur du hast gelernt sondern ich habe wieder mehrere Punkte den ich missachtet habe doch wieder mal in meine Deckplanung und halt eben der Spielweise einbezogen.
So ich hoffe das jetzt die Karten mehr in Phase I und Phase II dazu beitragen Kurzdecks in Phase II komplett zu stoppen.
Vor allen Dingen mir gefällt der Umstand jetzt das ich trotz mehr Karten den Phasenwechsel der Phase II wahrscheinlich eher vollziehen kann.
42 Karten mehr rein und dabei theorethisch den Phasenwechsel um 40 Karten nach vorne verlagert.
Die Phase I sollte durch die 20 Karten mehr darunter 3 General Cosmic Company weiter an Geschwindigkeit gewinnen können.
Also so im Trockenen zieht sich das Deck wirklich prima.
Ein Kurzdeck lebt eigentlich nur von der Geschwindigkeit. Du hast dich selbst also ausgebremst mit den Einheiten der Ferronen und deren Schiffen.
Die Nachteile eines Kurzdecks in Phase II sind aber auch folgende.
Du musst die Quelle fast aufbrauchen und man kann dich mit Wirtschaftsbooms und Zeitsperren oder auch der Mausbiberkolonie auf Tramp doch etwas am Phasenwechsel hindern wenn man glücklich zieht.
Und wenn das geschieht ist wohl einmal drehen der Materiequelle angesagt.
Ich muss mir auch mal anschauen ob ich das Kurzdeck was ich mal gespielt habe jetzt so modifizieren würde, das ich dieses wieder mal spielen würde.
Und jetzt überlege ich mir noch, wie ich mit mehr Karten meine Phase V sicherer und schneller in Hinsicht Phasenwechsel bekomme. Meine Ansätze dazu sind folgende wie sondiere ich früher und wie bekomme ich Atlan schneller auf die Pro Seite.
Zumindest sollte es funktionieren wenn ich meine Aktionskarten behalte.
Gruß
Jörg
Du hättest noch mehr gelernt wenn du die anderen Phasen auch mit gespielt hättest.
Aber nicht nur du hast gelernt sondern ich habe wieder mehrere Punkte den ich missachtet habe doch wieder mal in meine Deckplanung und halt eben der Spielweise einbezogen.
So ich hoffe das jetzt die Karten mehr in Phase I und Phase II dazu beitragen Kurzdecks in Phase II komplett zu stoppen.
Vor allen Dingen mir gefällt der Umstand jetzt das ich trotz mehr Karten den Phasenwechsel der Phase II wahrscheinlich eher vollziehen kann.
42 Karten mehr rein und dabei theorethisch den Phasenwechsel um 40 Karten nach vorne verlagert.
Die Phase I sollte durch die 20 Karten mehr darunter 3 General Cosmic Company weiter an Geschwindigkeit gewinnen können.
Ein Kurzdeck lebt eigentlich nur von der Geschwindigkeit. Du hast dich selbst also ausgebremst mit den Einheiten der Ferronen und deren Schiffen.
Die Nachteile eines Kurzdecks in Phase II sind aber auch folgende.
Du musst die Quelle fast aufbrauchen und man kann dich mit Wirtschaftsbooms und Zeitsperren oder auch der Mausbiberkolonie auf Tramp doch etwas am Phasenwechsel hindern wenn man glücklich zieht.
Und wenn das geschieht ist wohl einmal drehen der Materiequelle angesagt.
Ich muss mir auch mal anschauen ob ich das Kurzdeck was ich mal gespielt habe jetzt so modifizieren würde, das ich dieses wieder mal spielen würde.
Und jetzt überlege ich mir noch, wie ich mit mehr Karten meine Phase V sicherer und schneller in Hinsicht Phasenwechsel bekomme. Meine Ansätze dazu sind folgende wie sondiere ich früher und wie bekomme ich Atlan schneller auf die Pro Seite.
Zumindest sollte es funktionieren wenn ich meine Aktionskarten behalte.
Gruß
Jörg
- Delph
- Ingenieur

- Land: Sol/ Terra/ Zentr. Europa (ehem. Deutschland)
Blöder Kommentar: Das werden ja immer weniger Teilnehmer. Da ist wohl nachhaltig die Luft raus....
Gruß Delph
Gruß Delph
„Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen.“ Samurai-Weisheit
Phase VI sollte sich wirklich nicht mehr all zuviel Zeit lassen. Die Käuferbasis wird nicht jünger 
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
- joerg
- Venus-Veteran

Hallo Stephan
Warum meinst du das die Luft raus ist?
Und was würdest du denn dagegen machen?
@Michael wenn ich dich richtig verstehe vermutest du die Ursache in der Phase VI.
Gruß
Jörg
Warum meinst du das die Luft raus ist?
Und was würdest du denn dagegen machen?
@Michael wenn ich dich richtig verstehe vermutest du die Ursache in der Phase VI.
Gruß
Jörg
Ich denke vielen fehlt der Kick ( neue Promokarte, neue Phase etc.) und daher werden es immer weniger auf Turnieren. Durchschnittsalter auf Turnieren ist glaube ich auch schon über 40 oder?
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
- TheManOnTheMoon
- Ingenieur

Ein großes Problem ist aus, dass man meistens 2 Hotelübernachtungen zum Turnier noch dazu kommen. Ich kann es mir nicht leisten auf jedes Turnier zu fahren, wenn dann 40-80€ Übernachtungskosten noch zu jedem Turnier kommen.

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.