Dreieich Con 2010

Turnierberichte: Die volle Bombenstimmung wird abgestrahlt
Antworten
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Dreieich Con 2010

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Ich freue mich echt darauf diesen Bericht zu schreiben weil das Turnier doch stark von vorherigen abgewichen ist.

Es macht halt eben mehr Spaß mit stärkeren Spielern zu spielen weil sich dadurch halt eben auch lustige Situationen entwickeln.

Also zur Übersicht mit wem ich wieviel Runden gespielt habe:
Ansgar 3,Christian 3, Oliver 2, Thomas 1, Robert 1, Heinz 1, Peter 1
Heinz und Peter gewinnen meiner Ansicht nach bei jedem Turnier mehr Erfahrung hinzu die sie dann auch konsequent umsetzen.
Ansgar und Christian haben mich als primäres Ziel für ihre Wirtschaftskrisen gewählt und das zeigt mir immer mehr das ich auf dem richtigen Weg zu einem optimalen Deck bin. Selbst wenn es grösser als andere Decks sein sollte. :D :D

Erstes Spiel Phasen I - II mit Ansgar und Peter.
Beide hatten wohl diese Individualverformer im Deck und Peter sollte sein Deck mit Terras noch anreichern würde ich meinen. Ansgar Blick sprach schon Bände das ich immer wieder Terras auslegen konnte und mich dann dem Phasewechsel näherte. Klar sicher hat es Auswirkungen genügend Orte im Deck zu haben. Lieber einige mehr als zuwenig.

Ansgar musste sich halt eben auch entscheiden welche Seite er angreift weil cih doch häufiger ein zweites Anti terra gelegt habe um einen Konter gegen seine Börsencoups zu spielen. Individualverformer die man nicht jede Runde in eine Mission schicken kann sind etwas wirkungslos. :D

Den Phasenwechsel konnte ich halt eben für mich verbuchen und Ansgar holte sich dafür dann auch die meisten Galaktischen Rätsel.

Die Phase V als zweites Spiel durfte ich dann nochmal mit Ansgar und Robert spielen.

Meine Proseite konnte ich relativ schnell gegen den einen Aufrechten Demokraten mit Ralf Marten und Tama Yokida schützen. Meine Antiseite verfügte dagegen sehr rasch über 3 Aufrechte Demokraten und einen Thermostrahler.

Das Highlight dieses Spiels war dann das ich mit meinen 520 Karten den Phasenwechsel durchführte und den noch vor den anderen Tischen. Danke an Ansgar das du zu einem wirklich schnellen Spiel beigetragen hast.
Wir waren uns aber nach einem kurzen Blick einig wie wir spielen wollten um möglichst viele Runden auch machen zu können.
Ich denke das wir uns besonders in diesem Punkt angestrengt haben schnell jede Runde zu beenden.

Zudem hatten wir das Glück das Robert sein Aralon so spät auslegte und jede Runde nur eine Karte ziehen konnte und sich auch schneller entschied was er auslegte.

Der erste Fehler von ihm war dann auch ein Pro Tolimon auszulegen. Ansgar hatte schon Tolimon auf Anti und seinen Muzzel. Und ich fliege gern Missionen zum Sightseeing zu Tolimon. Einfach immer einen Ausflug nach Anti wert.
Ansgar konnte dann später noch für Gregor und Nomo ziehen.

Nachdem es mir ziemlich eng auf meinem Sol wurde habe ich nachdem ich die Sondierungspunkte hatte und einen Kampfroboter auf der Kartenhand sich befand mich doch dazu entschlossen einen Kosmischen Agenten in Offensivmission zu Ansgars Atlan zu schicken. Mein Agent starb dabei würdig und aufrecht und Atlan wollte wirklich human sein und ihm das Leben schenken. Aktionskarte sei Dank verfügte ich nun auch über einen Kampfroboter mit dem ich das Aralon von Ansgar dann reduzierte. Tolimon habe ich eine Runde wohl verpeilt und Volat hat Ansgar halt eben geschützt als wenn es um sein Leben geht.
Ich wiederholte dann später nochmal die Aktion mit dem Agenten allerdings zu dem Moment eskortiert von Tama Yokida um die Arkonidische Kampfmontur von Ansgars Atlan in die Materiesenke zu befördern.

Meine Aufrechten Demokraten die lange das Spiel verzögert hatten für Ansgar und Robert wurden dann von Ansgar nach Gray Beast geschickt. Zum Schluß fehlte mir noch ein Gray Beast für die Gesandten und ich hatte schon noch ein paar Runden nach der Möglichkeit zum Phasenwechsel danach gesucht.

Okay somit hatte ich also insgesamt 3 Punkte erreicht.

Das nächste Spiel die Phase III-IV mit Christian und Heinz.
Christian eröffnete das Spiel mir einem Anti Terra und einer Einheit Saboteure. Ich spielte ein Pro Terra und eine Einheit Soldaten. Seine Einheit war danach in der Materiesenke. :D

Christian hat dann die Reduzierung mit Saboteuren bei Heinz später erreicht. Heinz ärgerte sich ein bisschen darüber das er nicht Innere Sicherheit und seinen Bauroboter eingesetzt hat um die Reduzierung zu vereiteln.

Heinz das nächste Mal denkst du dann bestimmt daran. :wink:

Ist schon etwas gemein wenn zwei sich anbieten das Ziel von meinem Etztak zu werden und Christian ich weil ich ihn doch von der Spielstärke stärker als Heinz eingeschätzt habe damit aus dem Rennen für den Phasenwechsel der Phase III zu nehmen.

Ich spielte meine Ganymed auf Pro und hätte schon den Phasenwechsel dann machen können habe mir aber noch die Galaktischen Rätsel dann geholt.

Die Reduzierung auf Aralon hatte ich auch erreicht. Und muss wohl die Robotregentpunkte auf Anti noch gehabt haben,
Wahrscheinlich hatte ich mir mit Christian dann die auf Pro geteilt. Zumindest hatte ich damit 6,8 Punkte zusammen und die nächsten beiden Vorrunden gaben keine Punkte mehr für mich her.

3 Runden hätte ich wohl gebraucht um den Phasenwechsel der Phase IV zu machen.

Das folgende Phase II Spiel mit Christian und Thomas hat mir zumindest etwas klargemacht auch wenn ich jetzt nicht mehr weiss wer sich von den beiden die Punkte für die Galaktischen Rätsel geholt hat.

Ich habe mein Deck modifiziert um etwas bestimmtes zu erreichen. :wink: Erreiche ich das ziehe ich aus Phase II statt aus Phase I. :wink: Wenn ich dann einen bestimmten Punkt wieder erreicht habe und dies ist eine zweite General Cosmic Company auf Ferrol sollte ich nicht ohne nachzudenken, was jetzt aus Phase I wie ein Depot noch sinnvoll wäre weiterziehen aus der Phase II. :wink:

Danach waren wir beim Thai etwas essen und meine Tama Yokida Aktion meinte Ansgar müsse er sich merken.
Carsten kündigte schon an das er am nächsten Tag leider nicht mehr konnte. Helmut hatte seine Karten vergessen beim Umladen und hatte geplant wenigstens ein oder zwei Vorrunden mitzuspielen und sich sonst um den Stand zu kümmern.

Die Phase III folgte mit Christian und Oliver.
Oliver lag weit vorne und ich mit meinem 6,8 Punkten vor Christian mit 5,2 Punkten auf dem dritten Platz.
Also bin ich dazu übergegangen taktisch zu spielen und meine Wirtschaftsbooms auf Oliver zu spielen damit er schnell die Phase abschloss. Meine Wirtschaftskrisen erhielt Christian aus diesem Grunde.

Oliver hat sich dann auch Zeit gelassen und aus Phase II gezogen als er den Phasenwechsel machen konnte.

Christian habe ich echt nicht verstanden um eine bessere Platzierung zu erreichen hätte er mit seinen Saboteuren Oliver angreifen müssen. Seine Aktionen gegen mich ermöglichten ihm zwar die Reduzierung und mein Perry Rhodan und meine beiden Teleporter landeten auch in der Materiesenke durch Freddy McMurray.

Meine Taktik ging also auf und soviele Saboteure lagen wohl lange nicht mehr auf dem Tisch.
Die Situation ist daher entstanden das Oliver wie Christian Saboteure auslegte. Aber ich greife einen Overhead und Iwan ja erstmal nicht an solange ich keine Betty Toufry habe. Sollen sie doch erstmal kommen und Iwan sich passivieren dann kann ich immer noch zurückschlagen. Die lagen bei Oliver und machten lange Zeit nichts. Christian meinte wenn er auf Oliver draufgehauen hätte dann hätte Oliver quasi ihn zurück besucht. Psychologie lässt grüßen ich frage mich wer wohl mehr Angst von den beiden hatte einen Angriff der Saboteure nicht zu überstehen.

Zumindest sicherte sich Christian die Punkte für die Saboteure und Oliver holte sich den Rest. Sein Versuch bei Christian zu reduzieren scheiterte dann in der letzten Runde.

Zumindest war die Deckmodifizierung die beiden Mediziner in Phase I ins Deck zu packen der richtige Gedanke. Sie geben einen einfach mehr Möglichkeiten auf der Proseite gegen die Saboteure zum Beispiel.

Das Endspiel Phase III-V spielte ich jetzt mit Ansgar und Oliver :D

Jepp ich habe sogar Punkte für den Robotregent auf Anti bekommen und diese mir mit Oliver geteilt
Zwei Fehler habe ich auf jeden Fall begangen ich hätte meine Wirtschaftskrisen nur gegen Ansgar spielen sollen.

Der andere Fehler war dann das ich meine Truppen für eine Reduzierung auf Aqua aus der Phase III statt der Phase II suchen hätte müssen und halt meine Überschweren etwas schonen hätte sollen.

Ansgar deckte mich meistens mit seinen Krisen ein. Einmal wohl deswegen das bei Oliver sie sinnlos gewesen wären und ich denke der entscheidene Grund war wohl das er genau weiss das wenn ich ziehen kann ich das auch mache und dabei an Stärke gewinne.

Ansgar zog so in der Phase III davon das Oliver und ich beim Phasenwechsel noch nicht einmal ein Schiff auf Pro hatten.
Oliver hat eine Reduzierung mit den Saboteuren erreichen können. Ich weiss jetzt nur nicht mehr ob er das bei mir oder Ansgar geschafft hat.

Ansgar hat auch die Reduzierung auf Aralon bei Oliver erreicht und ich konnte bei Oliver es später auch erreichen.
Mit Geläuterten und Goms verteidigte Ansgar lange Zeit seine Antiseite über den Ara Modifikator so das Oliver nicht in der Lage war die Reduzierung auf Aralon zu erreichen.

Mit der Reduzierung auf Aqua fiel es uns beiden nicht so leicht das hat länger gedauert an Runden diese zu erreichen als die auf Aralon. Oliver hat Ansgar dann auf meinen Aqua dann einen Weg gebahnt weil sie beide wohl nicht mehr über allzu viele Karten verfügten. Beide zogen schon lange Zeit nur eine Karte und waren nicht besonders geneigt einen Wirtschaftsboom zu akzeptieren.

Die Phase V wollte Ansgar wohl nicht so gerne angehen denn ohne ein Schiff auf Pro kann man in der Phase echt nicht viel machen. Ich liebe halt eben meine Nadelstichtaktik mit meinen Schiffen der Überschweren und dem Einsatz von Nahtransitionen mit dem ich schon auf einigen Proseiten in der Phase IV Raumschrott erzeugt habe. Dieses Prinzip versuche ich aber auch schon in der Phase III einzusetzen.

Christian hat zumindest im Endspiel viel Spaß mit Saugfeldgeneratoren gehabt und 2 Schiffe hatten sich wohl schon darin verfangen.

Und Peter haben wir eine vorgezogene Siegerehrung zu verdanken die wohl alle gern unterstützt haben weil sie früh nach Hause wollten.

Gruß
Jörg
Antworten