Eines habe ich deutlich auf diesem Turnier gemerkt. Mein Deck ist sehr ausgereift und ich denke nicht das ich Änderungen daran vornehmen werde. Dafür läuft es eben viel zu flüssig und gibt mir viele Möglichkeiten zur Interaktion.
Hübsch am Vorabend hatte ich dann Gelegenheit mit Joachim die Phase V zu spielen und Helmut hat am Nebentisch Jochen etwas zusammengeschlagen wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich brauchte zwar lange bis ich einen roten Ort gezogen hatte aber Atlan, Tiefseekuppel, Aufrechte Demokraten und Solares System auf der Starthand sind halt eben sehr nervig, wie Joachim dann feststellen musste.
Joachims Saboteure wehrte ich dann mit 3 Solaren Systemen durch 2 Einheiten und einer arkonidischen Kampfmontur ab.
Schön war dann die Szene wo ich einen kosmischen Agenten mit arkonidischer Kampfmontur auf Tolimon absetzte als Opferlamm gegen 2 Kontroller. Die haben ihn zwar enttarnt waren aber in der nächsten Runde dann aber passiv und das Ziel meiner Offensivmission. Und danach hatte ich die Möglichkeit für den Phasenwechsel die Sondierungspunkte auf Tolimon zu sammeln.
Das ist halt eben der Vorteil wenn man mit einem grösseren Deck spielt.
Insgesamt waren bei diesem Turnier 6 Runden angesetzt von denen ich 5 mit Helmut als Mitspieler verbrachte.
Auch gesellten sich 3 mal Joachim und 2 mal Jochen und Oliver zu mir.
Die erste Runde erschreckte sich über Phase II und III.
Es reichte gerade für Jochen zum Phasenwechsel und Oliver sicherte sich die galaktischen Rätsel in Phase II.
Schön an Jochens Deck fand ich das er die GCC auch auf Ferrol eingesetzt hatte.
Oliver schaute gar nicht amüsiert aus, als seine Topsiderflotte die Einheiten ins Wega System bringen sollte in einer Defensivmisson nach meiner Nachfrage wieviel Schiffe und Einheiten daran beteiligt waren zu meinem Ferrol wo die Stardust II stationiert war mit einer Fehltransition umgeleitet wurde.
Sollte ja eigentlich bekannt sein das man diese Frage stellen darf. Scheinbar wusste es keiner ausser mir im Raum.
Die Reaktion von Oliver nachdem ich ihn an seinem Phasenwechsel gehindert hatte, den von Jochen nicht mehr zu versuchen zu verhindern war zu erwarten. Stattdessen wollte er halt eben so nach dem Motto ich teste mal wieder ob meine restlichen Einheiten es überleben würden seine Strategie zu fahren.
Nicht mit mir am Tisch und auf keinen Fall unterstütze ich ein Kurzdeck.
Okay erst Olivers Einheiten zusammengeschossen und bei Jochen haben nur wenige überlebt.
Auf jeden Fall hat es mich nicht irritiert das meine Depots mit Zeitsperren gesperrt wurden. Warum auch bei den Karten die ich noch im Deck hatte.
Auf jeden Fall reichte es dann nicht mehr für mich aus das ich überhaupt Karten aus der Phase III gezogen habe.
Das nächste Spiel Phase V mit Oliver und Helmut.
Ich bekam einmal Helmuts Talmon ab und Helmut bekam den von Oliver ab. Die Zeit reichte nicht für einen Phasenwechsel aus. Vielleicht waren die Saboteure daran schuld aber genau weiss ich es nicht. Auf jeden Fall habe ich mir die negativen Koordinaten von Sol mit Helmut dann geteilt.
Auch hier war mal wieder die Schlüsselkarte zum Rauskommen die arkonidische Kampfmontur.
Das dritte Spiel mit Helmut und Joachim sollte dann von Phase I bis III gehen.
Das Ergebnis war dann das Joachim sich den Phasenwechsel der Phase I sicherte und wir uns zu dritt mit je 7 galaktischen Rätsel diese Punkte dann teilten.
Und ich konnte meine Mausbiberkolonie auf Tramp mal einsetzen.
Meine Einheiten standen zum Ende der Zeit halt auf Ferrol aber ES ist halt eben sehr mächtig.
Das nächste Spiel mit Jochen und Helmut lief ähnlich ab. Es sollte von Phase I bis Phase II gehen.
Jochen holte sich den Phasenwechsel der Phase I und ich teilte mir mit Jochen dann die meisten galaktischen Rätsel der Phase II.
Als ich meine Rätsel zusammenhatte habe ich leider meine Stardust II auf der Proseite mit einer Defensivmission zu meiner Venus entsorgt wegen Obergrenzen, weil ich nicht mehr daran gedacht hatte das ja noch die Mausbiberkolonie sich im Deck befindet. Auf der Antiseite sorgte sie halt eben für etwas Raumschrott bevor sie vernichtet worden ist.
Helmut hatte keine Karte mehr in seinen Quellen als ich dazu überging meine Einheiten nach Ferrol zu verlagern.
Das nächste Mal warte ich dann darauf das er drehen muss. Im Gegensatz zu Oliver spielt Helmut wenigstens so konsequent das er den Phasenwechsel verhindert wenn er die Gelegenheit hat. Wieder durch ES und halt eben dadurch das mir die Zeit fehlte weil ich nicht an diese bestimmte Karte gedacht habe.
Aber schön ist doch das ich mit diesem Deck mehr als ausreichend die Gelegenheit habe Topsider auf Ferrol zu killen.
Selbst wenn ich drei Karten ziehe und 2 davon wegwerfen muss läuft das Deck so wie ich es mir vorstelle und hat noch genügend Substanz.
Okay am nächsten Tag lief die letzte Vorrunde mit Phase III bis Phase IV. Helmut und Joachim waren meine Mitspieler die ich dann auch im Finale hatte. Auf meinen Vorschlag dieses Spiel statt dem Finale weiter zu spielen gingen sie so richtig nicht ein.
Zumindest kam ich mir nach der Runde fast wie Ansgar vor der es schafft auch wenn es anfangs nicht so gut läuft sich doch noch mal nach vorne zu bringen. Leider reichte es nicht ganz noch einen halben Punkt gut zu machen um Jochen zu überholen.
Phasenwechsel und galaktsiche Rätsel der Phase III verbuchte ich für mich und die Ganymed teilten wir uns zu dritt.
Und die Robotregentmodifikatoren für Anti und Pro hatte ich am Ende auch dank Joachim der ja unbedingt mit Zalit auf der Antiseite spielen wollte, wodurch ich noch Sergh in der letzten Runde lösen konnte.
Zwischenzeitlich hatte in der Phase III Kriegsschiffe der Überschweren auf Anti Terra wegen Platzmangel die auch einige Runden liegen blieben. Durch diese Defensivmission konnte ich aber Goszuls Planet von Helmut zünden und so sein Harno verhindern.
Mein Snowman entsorgte ich dann mit einer Zeitsperre um nicht dahin fehltransitiert zu werden.
Der Phasenwechsel war aber sehr lustig. Erstmal hatte Helmut Roboter auf Snowman auf der Proseite.
Okay 2 Schiffe hingeflogen der Überschweren und insgesamt dann mit strategischen Reserven meine Orte auf 6 aufgestockt.
Nachdem einer der zwei Kreuzer von Jochim vernichtet worden ist und auch ein Begleitschiff wegen der Obergrenzen und dem Rückzug nach Snowman der für ihn nur möglich war, waren meine 2 Schiffe zwar weg aber die nächsten 3 Schiffe reichten dann dazu aus den Phasenwechsel zu vollziehen. Es wurde zwar noch eines vernichtet aber es reichte mehr als aus. Ereignisse sind halt eben sehr nett.
Im Finale mit der Phase V sah es zwar lange Zeit so aus als ob Joachim den Phasenwechsel schneller hätte machen können als jeder andere. Nur er hat halt eben darauf gesetzt das er Einheiten nach Gray Beast bekommt anstatt sich weitere Sondierungspunkte zu sichern.
Ich konnte mir dann den Phasenwechsel sichern aber spielte auch noch weiter um die Gesandten noch auszuspielen. Helmut holte sich die besten Koordinaten von Sol mit Gregor und Nomo.
Am Anfang hatte ich Tombe Gnuma mit einem Thermostrahler gegen die Saboteure ausgelegt, weil ich zuviel gute Karten auf der Hand hatte um die Saboteure abzuwehren. Er wurde zwar vernichtet aber darauf folgte in der nächsten Runde halt eben Fellmer Lloyd mit einer arkonidischen Kampfmontur. Und danach holten sich meine kosmischen Agenten die benötigten Sondierungspunkte.
Joachims Kampfroboter auf Pro waren störend für meine Antiseite. Um dieses zu verhindern legte ich dann mal O'Bannon und 2 Aufrechte Demokraten aus mit einer Kampfmontur. Die Karten waren danach zwar weg aber auch der Kampfroboter der sich mit einer Roboterbombe selbst entsorgte.
Gruß
Jörg