Spielgruppe Nord

Turnierberichte: Die volle Bombenstimmung wird abgestrahlt
Tifflor
Arkonidischer Wachroboter
Land: Deutschland

Spielgruppe Nord

Beitrag von Tifflor »

Hi,

gestern hatten wir unser treffen der Spielgruppe Nord.

Und, das möchte ich vorweg nehmen, es hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht.

Nachdem, Wolfgang sich leider aus beruflichen Gründen abmelden musste, waren wir nur noch zu fünft.

Wir machten aus der Not eine Tugend, und disponierten einfach um.

Sprich, statt der 2 dreier Tische,

übernahm ich den Part des "Meisters" der sich um den "Schüler" kümmert.

Während sich also Peter, Steven und Stephan durch die Phasen I- III kämpften,
erklärte ich Roman die Spielregeln anhand einiger Probespiele.

Eigentlich wollte ich erstmal ohne Ereignisse Spielen, um es einem Anfänger leichter zu machen, aber Roman war sehr gut vorbereitet!

Er hatte alle Booms drin, sowie Konter, Expansionen usw.

Sicherlich kann man darüber Diskutieren, ob man jene, oder welche Karte mit ins Deck nimmt oder nicht, aber ich denke zum Anfang war es genug "Input" für ihn.

Letztendlich hatten wir einen schönen Sonntag, indem Stephan die Phasen I + II, und Steven die III gewann,
und ich, der zum 1. mal "Lehrer" war.

Gruß Volker

PS. Da ich nicht viel von dem Spiel der anderen mitbekommen habe, hoffe ich auf einen Bericht von Stephan!
BITTE!!!!
Markas
Arkonidischer Kampfroboter

Re: Spielgruppe Nord

Beitrag von Markas »

Hi,

na super ,dass das Treffen so gut lief und es allen Gefallen hat. Vielleicht könnt ihr das ja regelmäßig machen. Das hilft dann jedem weiter. Vielleicht sehen wir Roman demnächst auch auf einem der Turniere wieder. Das wäre klasse.

Als Lehrer kann ich mir Dich ganz gut vorstellen, da du das Spiel auch schon gut beherrschst.
Oder liege ich da falsch?

mfg Markas :P
Delph
Ingenieur
Ingenieur
Land: Sol/ Terra/ Zentr. Europa (ehem. Deutschland)

Beitrag von Delph »

Moin!

Wenn's noch ein paar Tage Zeit hat - über mir schlagen die Wellen schon zusammen..... :(

Blub, glucker Delph :twisted:
„Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen.“ Samurai-Weisheit
Tifflor

Beitrag von Tifflor »

Hi,

mein Bruder hat sich zwar hier angemeldet, hält sich aber leider etwas bedeckt.

Da hat Roman schon mehr Beiträge geschrieben!

Deshalb erwarte ich eher einen Bericht von Stephan als von Peter. Lass dir ruhig ein paar Tage Zeit! :D

Ob wir eine regelmäßige Spielrunde machen ist noch offen.

Steven und ich würden uns jedenfalls freuen.

Und da wir dieses Jahr relativ wenig Turniere haben, schwebt mir eine "1. offene Norddeutsche Meisterschaft" vor.

Gruß Volker
Delph
Ingenieur
Ingenieur
Land: Sol/ Terra/ Zentr. Europa (ehem. Deutschland)

Beitrag von Delph »

Also, dann wollen wir doch 'mal sehen wie das war......

Wir fingen ganz normal mit mischen und abheben an, wobei nur Peter bei Steven abgehoben hat - was ihm dieser später vorwarf. AK tauschen schenkten wir uns. Ich merkte an, man könne ja auch mal die Decks durchtauschen. Davon war dann aber keiner angetan. Den Anfang machte dann Peter, nachdem er sich mit den AKs und hohen Werten in der E-Zeile gegen Steven durchgesetzt hatte. Ich hatte mich da schon in der ersten Runde mit einer 1 verabschiedet.

Wir zogen jeder zehn Karten und ich kriegte gleich einen Lachanfall: keine Planeten! Ich hielt S & P die Hand entgegen und beide nickten ab.

Also wieder rein mit den Karten in den Stapel, durchmischen und Steven fragen ob er abheben möchte - er wollte nicht. Die nächsten zehn sahen schon besser aus: 1x Terra.....

Peter fing also an und legte erstmal ein AntiTerra und IVs - Na Danke! Steven legte ein ProTerra und sonst nix. Karte ziehen - ein Terra - ein Pro Terra legen und fertig. Peter zog und legte ein ProTerra und nochwas..... so in etwa ging es dann ein Weilchen weiter. Es wurden eigentlich nur Planeten ausgelegt. Gelegentlich kamen die IVs vorbei und versuchten diese wieder zu zerlegen. Es sah schon lustig aus, wenn sie sich mit Messern und Klauen auf die Planeten stürzten um diese mit Attentat umzubringen......

Irgendwann hatte ich drei ProTerra da liegen und die Faxen dicke: Ich legte einen Noir mit Impulsstrahler und harrte der Dinge die da kommen sollten. Peter hatte da ja immer noch seine eine Truppe IVs liegen und wunderte sich immer mehr, das er alles möglich zog, aber keine IVs, kein Li Tschai-Tung, keine Thora, keinen Tunnel........ Er griff nicht an und machte irgend etwas anderes. Ich glaube da war doch ein Li und der nahm dann ein Terra mit. Steven machte etwas - was auch immer. Dann war ich wieder dran und Andre marschierte los. Der Kampf war kurz und heftig: Andre kam, sah die Ivs (+1 Vert) und siegte mit Impulsstrahler sehr deutlich. Auch seine Abwehr war stärker als deren Angriff. Die waren also weg! Ein großes Problem weniger. Ich spielte eine Expansion - mit Gemurre aber ohne Einwände - legte noch drei (?) Terra dazu. Es folgten eine Betty, ein Haggard, Impulsstrahler und eine Quappe. Die Begeisterung von Steven und Peter kannte keine Grenzen. Peter zog und lies mich von dannen ziehen. Es war nichts womit der die Quappe hätte erledigen können. Auch Steven konnte nichts machen, so ganz ohne Antiseite.... Die Runde war wieder bei mir und ich machte den Phasenwechsel (mit zwei Karten auf Hand :D ). :lol:

Auffüllen der Hand aus I und II (es war ein Rotfuss dabei.....) und Bonuszug. Terra legen, Quappen legen, Boom spielen, etc... Dann den Normalzug: Rotfuss legen (kommentiert von Peter und Steven) Personen auf Terra, Quappen auf Terra, etc... Peter und Steven machten den Wechsel noch nicht mit - sie hatten noch alle Hände voll zu tun - sortierten aber die veralteten aus und ergänzten entsprechend.

Es ging dann ganz normal weiter: ziehen, auslegen, Boom spielen, Kriese spielen, Kontern. :?

Irgendwann mittendrin Mission nach Rotfuss mit Perry, Betty, Impulsstrahlern - endlich mal Roboter gezogen - Werft ausgelegt - Ferrol auf Pro - Mission per pedes von Perry und Betty - Roboter mit Quappe nach Ferrol - Peter und Steven haben irgendwann mittendrin im mittendrin den Wechsel mit gemacht und bauen Ihre Seiten auch auf - Stardust auf Pro gelöst - Vergangenheit gelöst - Stardust II verlegen - Lossosher auf Rotfuss auslegen - mit Aufbau der Antiseite begonnen (zuvor schon fleissig ins Terradepot Ferrols und Tauchsieder gestapelt) - Depot in Gebiet der Tauchsieder - AntiFerrol legen ....

Steven spielte so vor sich hin. Er hatte etwas ProFerrol und etwas Antiseite. Stark war beides nicht. Es reichte gerade so für Rätsel.

Bei Peter sah es ähnlich aus. Immerhin hatte er die Good Hope und Perry mit Anzug auf Ferrol. Da wir alle gerade in einer Phase des "Eine-Karte-Ziehen" steckten (Krisen machens möglich) hatte er nur eine Karte auf der Hand. Da Steven auch schon ein Rätsel gelöst hatte und er doch sehr hinter her hinkte, betrachtete er die Phase II als gegessen und wollte sich auf eine Verstärkung der Pro-Seite für Phase III verlegen.

Da nur legen und ziehen nicht abendfüllend ist und ich in meinem Gebiet neben mehreren Flotten noch Truppen, Vert-Han und Neutronenstrahler herum liegen hatte, von denen so langsam 'mal etwas zum einsam daliegenden Ferrol sollte, machte ich einfach eine Mission. Von meinem Gebiet mit zwei Flotten, Vert, Truppen und Neutronies über Stevens Ferrol zu meinem AntiFerrol. Dagegen hatte er was! Nämlich eine Fehltranse und schickte das Ganze zu Peters Ferrol. Ich machte also eine böse Miene zum guten Spiel und machte ledigliche eine Kamppaarung auf. Peter legte die Good Hope mit Geleitschutz auf Vert erwartungsgemäss dagegen und nahm die vorne liegende "leere" Flotte auseinander. Ich zog mich dann zu meinem Ferrol zurück. Dort lagen nun also ein Trupp Tauchsieder und Vert-Han mit Neutronenstrahler. Damit noch etwas Freude aufkommt legte ich noch ein AntiFerrol drauf und einen Geheimstützpunkt drunter. Peter war dran und sah kein grosses Risiko. Ausserdem lagen bei mir schon Einheiten der Tauchsieder und zwei Ferrol! Also ran an den Speck! Destab gezogen. Das passte. Er trabte also mit seinem Perry im Anzug an. Da war zwar noch jemand dabei, aber der gab keine Boni. Ich legte Vert-Han mit Strahler dagegen mit dem Trupp auf Verteidigung. Tarnwerte ermitteln: Perry mit Anzug B+1 Vert-Han mit Geheimstützpunkt B+1. AK ziehen: Man sah sich! (Peter vergass Perry für Tarnung zu passivieren...) Jetzt ging es also rund! Perry schoß, aber Vert-Han hielt es aus. Er richtete sich auf, nahm den Neutronenstrahler in beide Hände, zielte sehr sorgfältig und traf Perry genau in die Brust! (Perry Verteidigung 6 - Vert-Han Angriff 7!) Da lag er nun und zuckte nicht mehr! Stevens Kommentare waren herzlich! :twisted: :twisted: :twisted:

Nicht zuletzt Dank dem "Tumult" kamen Roman und Volker aus der Küche in die Essecke und schauten sich das Dessaster an. Daraus wurde dann auch gleich eine Zigarettenpause.

Peter beendete im Anschluss seinen Zug. Steven wollte auch etwas machen und schickte seine Roboter vorbei. Ziel Attentat. Dank der etwas längeren Pause (Zigarette plus Kaffeekochen) war ihm der Name des Helden der Tauchsieder entallen und er bestimmte einfach Tauchsiedertruppe zum Ziel (die lagen gerade oben). Ohne den Geheimstützpunkt (Passiv) konnten die Wichtel durchbrechen (Vert-Han lag zwar vorne hatte aber 'ne 1) und den armen Trupp um die Ecke bringen. :(

Ich verlegte noch eine Flotte nach Ferrol und stockte die Truppen auf Ferrol auf. Ich löste die Depots auf (das auf Terra blieb Dank Homer bestehen), spielte eine Expansion - Konter - Expansion und legte noch ein paar AntiFerrol. Fertig.
Irgendwie kam es zu einem Raumgefecht zwischen der Good Hope, zwei Begleitquappen und zwei Tauchsiederflotten. Peter machte lediglich eine Kampfpaarung auf und legte die Quappen auf Verteidigung. Ihr stellte sich eine Flotte entgegen. Unterstützt von einer weiteren auf Verteidigung. Zu einer Schlacht kam es dann aber nicht, weil sich die Begleitflotte todesmutig auf die Good Hope stürzte und eine Nahtranse ausführte, bei der neben der Flotte auch die Good Hope vernichtet wurde. An Bord der GH waren wohl Truppen die damit auch vernichtet wurden. :twisted:

Zu weiteren Aktionen kam es dann nicht mehr. Auf Bitten von Steven und dann auch von Peter wurde der Phasenwechsel um drei Runden verschoben - auch in der Hoffnung noch ein Rätsel zu ziehen und zu lösen. Mein Perry, Betty und ein Trupp Wichtel waren ja noch auf Ferrol. Aber das passierte nicht und so rief ich dann den Phasenwechsel aus. :mrgreen:

Das Auffüllen der Hand fiel denn auch sehr knapp aus: 1 Karte. Dank Blödheit kamen allein von ProFerol 5 Karten zurück auf die Hand..... Der Bonuszug beschrängte sich damit auf das erneute auslegen von Perry, Betty, Wichtel, Impulsstrahler und Quappe.... Der Normalzug war dann auch nicht weiter erwähnenswert. :?

Dank einem verstärkten Auftretens von Krisen durch Steven und dem Mangel an Booms zog sich die Phase III in die Länge. Recht zeitig lagen bei mir zwei ProSnow. Mit der Stardust II begaben sich Betty und Ras mit Impulsstrahler dorthin. Erstmal einfach nur so. Ohne Depot hätte sich meine Hand trotz Krise doch sehr mit Karten gefüllt, die noch gar nicht dran waren - Schiffen, Snowmans etc. . Was gar nicht kommen wollte waren Werften und Goszuls. Eine Werft hatte ich zwar schon, genau wie Steven, aber für die Kreuzer braucht man ja zwei und noch eine für die Ganymed. Aber da kam nix. So füllte sich die Hand und das Depot. Steven und Peter legten in der Zeit fröhlich Ihre Gebiete der Springer - jeweils 6 waren schnell beisammen - und mit denen auch AntiSnows. Auch Ganymeds waren so rasant bei der Hand. Peter legte auch Gebiet der Überschweren aus - zu seiner eigenen Verwunderung. Was aber bei uns allen nicht kommen wollte waren Werften.

Das verlangte nach einer beruhigenden Zigarettenpause. Peter und ich besuchten derweil Roman in der Küche und gaben Ihm gegen Volker noch ein paar Tipps.

Irgendwann kamen sie dann aber doch. zuerst bei Steven. Einen Kreuzer hatte er aber nicht. Kurz danach zog ich endlich eine - jawoll! Spontan legte ich noch eine Centurio und eine Solar System dazu. Erstere hatte ich schon seit ewigen Zeiten zweimal auf der Hand gehabt..... Peter schaffte mit seiner Stardust II auch Rätsellöser zu seinem mittlerweile ausliegenden ProSnow. Mehr kam da aber nicht. Steven hielt sich bedeckt, da er zwar auch ProSnow liegen hatte und zwei Werften sein eigen nannte, aber keine Kreuzer hatte und auch keine Stardust II.

Endlich zog ich die Halbschläfer und löste sie in der nächsten Runde. Kurz darauf bekam Steven seinen ersten Kreuzer und ich die Terra. :P

Rätselmässig zog Steven schnell nach. Ich zog Betty und Ras zurück und kümmerte mich um die Antiseite. Die Stardust II schickte ich dann irgendwann zurüch nach ProSnow. Dauernd zog ich Snowies, Springer und Schiffe, aber kein Goszul! Es war zum Mäusemelken. Steven baute in der Zeit seine Antiseite langsam aber sicher auf. Es passierte tatsächlich, das 'mal keine Krise auf mir lastete und ich konnte mit der GCC&Homer zwei Karten ziehen. Endlich! Goszul und Werft! Beide legte ich auch gleich aus. In der nächsten Runde zog ich noch ein Goszul und die Ganymed - gleich raus damit nebst Springertrupp. Glücklicherweise nutzte keiner die Gelegenheit die Ganymed anzugreifen und so bekam sie in der nächsten Runde Verstärkung durch zwei Springerflotten. Auch ein AntiSnow lag endlich aus. Jetzt konnte ich es langsam angehen. :evil:

Steven war aber schon soweit. Er hatte ein Antisnow ausliegen, zog zwei Schiffe dorthin, spiele eine Expansion und legte noch vier oder fünf AntiSnow dazu. Da blieb mir nichts anderes übrig als zum Hallali zu blasen. Während sich Peter um die nächste Kanne Kaffee kümmerte nahmen, unsere Schiffe Aufstellung und legten die Angelegenheit gleich zu den Akten. Steven hatte einen Zertörer und ein Springerbeiboot vom Gebiet der Springer nach AntiSnow gezogen. Mit viel Glück würden die in 1000 Jahren dort eintreffen..... Steven hatte deren Reichweite übersehen. Die beiden kamen in die Senke. Ich wollte gerade mein Depot auflösen, als mit - letztendlich mit Rückfrage - auffiel das es nicht möglich ist auf AntiSnow Spiegerschiffe direkt auszuspielen. Das geht nur mit Zerstörern und Beibooten wenn schon eine Flotte anwesend ist. So würde ich zwar ein paar AntiSnow hinlegen, aber die wären völlig Schutz und Nutzlos. Peter und Steven würden alles an Truppen und Initiative aufwenden um die Anzahl auf unter drei zu drücken. Also lies ich es bleiben und machte normal weiter: ich legte ein zweites AntiSnow und Truppen auf Goszul. Vorbereitend auf die nächste Runde - so wir Steven aufhalten konnten. :cry:

Soweit kam es dann aber nicht mehr. Steven zog diesmal die richtigen Schiffe nebst Ganymed vom Gebiet zum AntiSnow mit Truppen. Also auf gings. Meine Stardust II lies er mit Ortungsschutz abblitzen. Dank Perry gingen die Wichtel zum Angriff über, schlichen sich an den Springern vorbei und destabilisierten. Mehr konnte ich nicht tun. Da ich so auch keine Schiffe von Goszul zu meinem AntiSnow bringen konnte war die Angelegenheit wohl gelaufen. Peter tat zwar noch was er konnte, aber mit seiner Raumflotte aus Stardust II und Quappen konnte er lediglich eine Handelsflotte verschrotten. Der Rest hielt stand. Wieder an der Reihe verlor Steven auch keine Zeit und rief den Phasenwechsel aus.

Bei der abschliessenden Abrechnung (Phase IV wollten wir nicht wirklich spielen. Ausserdem stiessen Roman und Volker schon ins Horn :( ) kamen wir zu folgenden Zahlen:

Peter 0,2 Ganymed = 0,2
Steven 0,3 Rätsel II + 0,2 Ganymed + 0,2 Rätsel III + 1,5 Phasenwechsel III = 2,2
Stephan 1 Phasenwechsel I + 0,3 Rätsel II + 1 Phasenwechsel II + 0,2 Ganymed + 0,2 Rätsel III= 2,7 :twisted:

Das war es, soweit ich mich erinnere. Es wurde besonders von Steven viel gekrist und gekontert. Booms und GCC gab es aber auch reichlich. Peter nutzte ausgiebig den Börsencoup.

Alles in allem war es ein schönes Spiel bei dem - zumindest meinerseits - auch neue Erkenntnisse hinzu kamen. Das können wir gerne 'mal wiederholen. Auch im Rahmen einer offenen Norddeutschen Meisterschaft. Dann könnte es ja auch noch andere Regionalmeister geben (Berlin, Mitteldeutschland, Süddeutschland, Ostdeutschland, Österreich, etc...)

Gruß Stephan :twisted:
Zuletzt geändert von Delph am Do 26. Mai 2011, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
„Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen.“ Samurai-Weisheit
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Delph hat geschrieben:Also, dann wollen wir doch 'mal sehen wie das war......

Wir fingen ganz normal mit mischen und abheben an, wobei nur Peter bei Steven abgehoben hat - was ihm dieser später vorwarf. AK tauschen schenkten wir uns. Ich merkte an, man könne ja auch mal die Decks durchtauschen. Davon war dann aber keiner angetan.
Jörg, Michael und ich, haben das sogar schon mal aufem Turnier gemacht!
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
glh510
Goszul
Goszul

Beitrag von glh510 »

TheManOnTheMoon hat geschrieben:
Delph hat geschrieben:Also, dann wollen wir doch 'mal sehen wie das war......

Wir fingen ganz normal mit mischen und abheben an, wobei nur Peter bei Steven abgehoben hat - was ihm dieser später vorwarf. AK tauschen schenkten wir uns. Ich merkte an, man könne ja auch mal die Decks durchtauschen. Davon war dann aber keiner angetan.
Jörg, Michael und ich, haben das sogar schon mal aufem Turnier gemacht!
Stimmt.Schön wars. Jörg hat sich damals über meine Karten schlapp gelacht :-)
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo

@Stephan

Schöner Bericht :D

Was ich nicht ganz verstehen kann ist warum die Schiffe in die Senke kamen.

@Volker ich bedaure das auch das Peter sich zurückhält wie auch bei anderen.

@Michael Also so schlapp war ich bestimmt nicht.
Und ich werde immer über kritische Treffer und Planetare Entwicklungen im Deck lächeln. :wink:

Planetare Entwicklungen ersteze ich lieber direkt mit entsprechenden Orten.
Kritische Treffer und Ausweichmanöver haben als Alternative eben mehr Schiffe im Deck.

Gruß
Jörg
Markas

Beitrag von Markas »

Hi,

also ich finde die planetaren entwicklungen nicht so verkehrt. Die können einem schon mal ganz nützlich sein, um sich einen beliebigen Ort zu suchen.

Markas :P
Tifflor

Beitrag von Tifflor »

Hi,
Danke Stephan, super Bericht.
ich kann dir bestätigen, das Peter und Steven genau so viel Spaß hatten wie du! :D :)

Ich hoffe, das ich als "Lehrmeister" genau so viel Spaß vermitteln konnte.

Jedenfalls wollten sich Roman und Peter noch mal treffen.

Vielleicht können wir Roman ja in Nürnberg begrüßen, weil das für Anfänger meines Erachtens das beste Turnier ist.

Ich werde auf jeden Fall alles daran setzen, zusammen mit Steven und evtl. Wolfgang nach Nürnberg zu fahren.

Gruß Volker
Antworten