Also zusammengefasst war das Wochenende erfolgreich weil ich 3 galaktische Isolierungen nun mehr habe und meinen Spaß hatte. Es tat mir aber auch mal gut wieder raus zu kommen. Begeistert hat mich schon das die meisten Spieler vom Opfer mehr zum Gegner aufgestiegen sind.
Punktemässig lief es nicht so gut und auf Blasmusik stehe ich eben auch nicht aber das konnte ich halt eben nicht vermeiden diese mit zu bekommen.
Das erste Spiel von Phase I bis Phase II spielte ich mit Helmut und Heinz. Nachdem ich ein paar Einheiten draussen hatte traute sich Heinz nicht mehr seine Individualverformer gegen mich einzusetzen und Helmut hatte damit seinen Spaß und ich sicherte mir den Phasenwechsel der Phase I.
Die Mausbiberkolonie wird langsam wohl zur Modekarte. Es gab dann eine kurze Diskussion darüber ob es sinnvoller ist Karten die bereits veraltet sind oder solche die nicht besonders wichtig sind zurück zu legen.
Also ich würde veraltete wählen alleine aus dem Grunde weil diese sicher nichts mehr nützen.
Heinz hat sich dann noch die meisten Rätsel gesichert nachdem seine Rebellen wegen einen Spielfehler einfach so in die Materiesenke gewandert waren.
Das zweite Spiel Phase I bis Phase III spielte ich dann mit Oliver und Ansgar.
Oliver machte nach einer Runde dann den Phasenwechsel der Phase I wo ich einen fragenden Blcik von Ansgar nach dem motto du machst doch da was dagegen erhalten hatte.
Wie denn ich spiele schon lange nicht mehr mit den Kaulquappenkiller und gedenke die auch nicht mehr ins Deck zu nehmen.
Das Konzept besteht eher daraus schnell aus der Phase I rauszukommen und dabei die Individualverforme durch Einheiten abzuwehren auch ohne Expansion.
In der Phase II hatte ich mich mehr darauf konzentriert dann die Phase III vorzubereiten. Ich konnte schon noch genug sammeln um die Topsider zu vernichten. Da Ansgar dann aber keien pro Einheiten auf Ferrol hatte und er und Oliver ungefähr 6 Topsider auf Ferrol hatten, wäre es wohl gelungen bei einem alle Topsider zu vernichten aber nicht bei beiden.
Also habe ich gar nichts gemacht denn Phase IV wurde nicht mehr gespielt.
Phasenwechsel machte dann Ansgar und ich habe keine Ahnung wer die meisten galaktischen Rätsel von den beiden hatte.
In der Phase III verlor dann Oliver seine Stardust II durch eine Nahtransition, weil er ja unbedingt meine Kriegsschiffe auf Goszuls Planet angreifen wollte.
Ansgar sicherte seinen Phasenwechsel mit genügend Ereignissen ab so das meine Schiffe meisten in der Senke landeten.
Ich habe leider die letzte Venus nicht mehr mit einer Zeitsperre in die Materiesenke befördern können. Vielleicht klappt das dann beim nächsten Mal das die Ganymed die Kaulquappen zum Raumkampf nach Snowman befördert.
Oliver hat alle 3 Rätsel gelöst gehabt und beide hatten die Ganymed auf Anti draussen.
Das dritte Spiel wieder von Phase I bis Phase II spielte ich mit Heinz und Peter.
Peter holte sich den Phasenwechsel für die Phase I und Heinz sicherte sich den Phasenwechsel II und die meisten galaktischen Rätsel.
Auch bei diesem Spiel waren die Individualverformer kein Problem. Das grössere war eigentlich das ich die zweite GCC aus der Phase I erst nach 75% der Materiequelle gezogen hatte bei 6 Stück im Deck. Die erste war auch nicht gerade zu dem Moment da wo ich sie benötigt hätte. Und ich hatte es auch verpeilt meinen Leutnant Tanner rechtzeitig ins Wega System zu befördern.
Dann hätte es vielleicht funktioniert den Phasenwechsel von Heinz zu verhindern der etwas verpeilt war und sich nicht nach der ersten Runde bei missionsziel Sabotage zurückgezogen hatte.
Die Phase V spielte ich dann nochmal mit Heinz und Peter
Phasenwechsel hatte ich schon etwas länger. In der vorletzten Runde zog ich das Deportationsgesetz und 2 Runden später hätten mein Nomo und Gregor wohl noch etwas bewirken können. Mir fehlte halt eben noch die Runde um die Gesandten ausspielen zu können.
Peter hatte 4 Saboteure mit Thermostrahler bereits ausgelegt. Die Kombination Gucky mit Arkonidischer Kampfmontur und John Marschall schickte die angreifende Meute dann aber wieder zurück.
Okay dann fing ich an die Saboteure auf SOL zu eliminieren. Peter tat mir dann einen Gefallen indem er mir Atlan gegenüberstellte als ich nicht erwähnte das ich die Terraner haben wollte. Da war erst mal sein Psychostraler durch Telekinet in der Materiesenke.
Zuletzt säuberte ich einige Pro Einheiten dann mit Atlan an erster Position dann das Solares System von Peter.
Danach fing ich an sein Aralon mit Offensivmissionen auf meine Agentenmissionen vorzubereiten und setzte dann zweimal 4 Agenten ab. Erste Runde wurden 2 enttarnt aber nicht vernichtet und er gab mir Gelegenheit seine Schiffe zusammen zu schiessen.
Bei der zweiten Agentenmission ging ein Kosmischer Agent von mir drauf und ich sollte mir mal angewöhnen an die Solare Abwehr zu denken. Wahrscheinlich mache ich das wenn ich die Fähigkeit des Mutantenkorps brauchen werde.
Das letzte Spiel von Phase I bis Phase III spielte ich dann mit Dieter und Klaus-Jürgen.
Phasenwechsel I für Klaus Jürgen nach einer Runde durch Expansion und ich konnte mich ärgern das er die bessere Aktionskarte gezogen hatte.
Dieter holte zwischendurch mal 3 Saboteure mit Waffen und dem Geheimdienst aus seinem Depot in der Phase II.
Okay ein paar Einheiten zurückgeflogen und mit Reginald Bull und einem Eric Manoli die Offensivmission dann abgewehrt.
Dabei war ich wohl etwas verpeilt denn bei den Aktionskarten von Klaus-Jürgen hätte ich mir es leisten können die Positronik mir nicht reduzieren zu lassen.
Dieter spielte dann mal die Rebellen auf mich und konnte selbst nicht die Topsider auf Ferrol auslegen.
Okay ich machte das dann mal und Klaus Jürgen nach mir auch.
Aber ich habe auch dafür gesorgt das Dieter seine Stardust II nicht nach Terra bringen konnte und diese dann in einer Nahtransition vernichtet wurde. Man spielt solche Karten besser nicht wenn ich am Tisch sitze.
Ich kündigte wegen dem ES von Dieter den Phasenwechsel nicht an. Gegen Klaus-Jürgen wollte er das Rätsel nicht einsetzen.
Wieder ein klares beispiel dafür das die Rebellen anderen Spielern mehr nützen als einem selber.
Die meisten Galaktischen Rätsel hatte Dieter zusammen und Klaus Jürgen hatte in Phase III dann die meisten galaktischen Rätsel.
Schön fand ich das Doris mal wieder mitgespielt hat und es waren 5 Stimmen mindestens dafür darunter Lothar das sie für die WM für mindestens eine Runde zwangsverpflichtet wird. Wahrscheinlich mehr aber alle wurden nicht gefragt.
Gruß
Jörg