Bericht WM 2011 in Berlin

Turnierberichte: Die volle Bombenstimmung wird abgestrahlt
Antworten
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Bericht WM 2011 in Berlin

Beitrag von Ansgar »

Naja wenn der zweite (Oliver) -0,8 und der dritte (Norbert) -8,3 Punkte im Finale sammeln - dann ist das schon eine Leistung, aber von vorne.
Oben genannte Personen standen sich also im Finale gegenüber. Ich hatte meine Phase I deutlich vor dem Turnier aufgestockt und hatte etwa 95 Karten inklusive 10 IVs in meinem Deck. Oliver hat ein wenig dickeres Deck als man von ihm in den letzten Turnieren gewöhnt war würde sagen Phase I so in etwa 65 Karten, allerdings ohne IVs. Norbert spielte ein ausgesprochenes Kurzdeck, schätze 30-40 Karten mit 3 oder 4 IVs im Deck.
Norbert gewinnt die Aktionskartenrunde und darf beginnen, ich glaube ihn fehlte die Expansion und brachte erst mal ein IV in Stellung, als zweiter dann Oliver der mit Pro anfing. Ich beglückte die Runde dann auch mit einem IV und die Runde darauf gesellte sich ein zweiter hinzu.
Wir spielten dann so in Richtung 4 Terra und Kaulquappen wurden auch ein paar gelegt. Norbert probierte es als erster ernsthaft aber die 2 Thora und 2 Li Tschai Tungs(die beide gekontert wurden) auf Olivers Anfangshand verhinderten zusammen mit einen geglückten Angriff meiner IVs den Phasenwechsel.
Oliver hat es dann auch probiert aber Norbert hat in seinen Deck auch Tunnel versteckt, was dazu führte das er keine Kaulquappen hatte und die IVs mähten die Pro Leute um. Eine Kaulquappe bei ihm habe ich auch mit einem Tunnel entsorgt dabei verabschiedete sich dann auch noch Rod Nyssen.
Ich hatte sowieso recht schnell 3 meiner Tunnel gezogen und die anderen beiden haben Norberts Kaulquappen zerstört.
Es wurde bald deutlich dass wir alle Kaulquappen zerstört hatten und Norbert begann in schöner Regelmäßigkeit seine Phase umzudrehen. Das war natürlich eine schlechte Nachricht für Oliver und meine Kaulquappen weil das bedeutete, Norberts Tunnel kamen immer wieder.
Während wir also alle schön immer reihum immer nur eine Karte zogen probierte ich es zweimal den Phasenwechsel durchzuführen wenn Norbert aussetzen musste(wegen Phase drehen), leider hatte Oliver inzwischen auch seine Tunnel gezogen sodass ich damit keinen Erfolg hatte. Dafür gab es immer wieder spannende Kämpfe zwischen Terranern und IVs, wobei sich Norberts Perry zusammen mit Ras sehr lange hielten.
Zwischenzeitlich hatte Oliver auch alle seine Kaulquappen verloren und seine Phase gedreht und ich hatte auf der Hand meine letzten 4 Kaulquappen und Ras Tschubai gesammelt und wartete ab das Norbert seine Phase dreht. Ich hatte vorher mit Soldaten, Thora auf Pro, Li auf Pro die IVs von Norbert beschäftigt und einige Terras ausgelegt. Also meine restlichen Schiffe gespielt und Oliver konnte mir trotz seiner 4 gezogenen Tunnel nicht alle Kaulquappen töten, sodass eine übrig war. PHASENWECHSEL!.

Hat mir leider nicht mehr viel gebracht, hatte zwar an Pro Personen Betty, Perry und Bully aber in der Folge erntete ich alle Krisen /Konter ähnliches, sodass ich keine Chance hatte meine Leute nach Ferrol zu ziehen und bevor ich auch nur an eigene Ferrols denken konnte besuchte mich eine Anti -Stardust II auf Terra und meine glorreiche Kaulquappe die in einen Kampf gegen Topsiderflotte mit einen Raumkämpfer es noch geschafft hatte zu überleben und die Flotte ab zu schießen war Geschichte.
Damit konnte niemand mehr einen Phasenwechsel in Phase II erreichen. Wir haben dann alle noch mit Topsidern auf dem verwaisten Terras reduziert und Oliver und ich hatten dann noch etwas Spaß als er nach und nach meine Terraner dezimierte. Am Ende sollten zwar noch Bully (Held) und ein Ark. Kampfroboter übrig bleiben, aber über kurz oder lang wären diese auch noch in der Senke gelandet.

Am Ende hatten Oliver und ich je 2 Mal eine Phase gedreht und Norbert kam auf stolze 17 Mal.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Re: Bericht WM 2011 in Berlin

Beitrag von joerg »

Hallo :D

Okay dann verfasse ich auch einen Bericht über die WM. :D

1,5 Stunden Schlaf und dann etwas Dösen beim Autofahren war das einzige was ich in dieser Ancht an Schlaf hatte.
Meine Erwartung war also auch nicht überhaupt in die Finalrunde zu kommenbei dem kurzdeck was Norbert geplant hatte.

Am Spielort warteten schon Oliver und Joachim als wir dort mit Ansgar ankamen, den wir von unserem Hotel abgeholt hatten.

Die erste Runde der Phase V spielte ich dann in einer 2er Runde mit Peter der nicht gerade in Hurra Rufe ausbrach als er die Spielpaarung erfuhr. :wink:

Ich mag das gar nicht wenn ich als 26 Karte erst das erste Aralon oder Arkon ziehe.

Peter hat aber im Verlauf des Spieles wohl auch bescheiden gezogen auf der Suche nach einem geeigneten Raumschiff mit ausreichender Reichweite auf der Proseite.

Als erste Karte zur Verteidigung der Sondierungsorte konnte ich den Talamon auslegen der mich im Verlauf des Spieles in die Lage versetzte Peters Koordinaten von Sol zu modifizieren.

Meine erste Mission nach seiner Agentenmission wurde umgeleitet. Aber Initaitive versetze mich dann in die Lage zu meinem Tolimon Muzzel, Talamon und einen Kampfroboter zu schicken.

2 Kosmische Agenten segneten darauf hin ihr Ende mit Einsatz einer Roboterbombe.

Gepennt hatte ich vorher in dem Moment als Horace O Mullon und eine Truppe der Saboteure mein Sol mit Perry Rhodan, Ras Tschubai und 2 Arkonidischen Kampfmonturen angriffen. Verwüstung und das ich Perry Rhodan dem Horace O Mullon gegenübergestellt hatte segneten sein Ende. Die Kartenhand mit Drusus, General Pounder und was noch schlimmer war einem Schlachtschiff des Regenten und einem neuartigem Ortungsschutz waren unter den Karten die in die Materiesenke gelangten. :wink:

Nach dieser Aktion wartete Peter dann auf sein Deportationsgesetz. Ich hätte ihn wohl nicht im späteren Verlauf des Spieles darauf hinweisen sollen das er etwas entscheidenes vergessen hatte.

Deshalb haben wir uns dann die Gesandten von Aurigel dann geteilt.

Ich machte dann also erstmal diverse Offensivmissionen mit Atlan,Ras Tschubai und Baldur Sikermann und seine Antiseite nach meinem Plan zu gestalten.

Als Opferlamm schickte ich dann Kosmische Agenten zu seinem Tolimon und die erwartete Roboterbombe kam auch.
Macht aber nichts wenn man darauf in der Lage ist wieder Offensivmissionen zu machen die einem weiterhelfen.

Und der Einsatz von Raumkampf dezimierte weiter seine Flotte.

Also ging ich mit 3,0 Punkten aus dieser Runde hervor und teilte mir den ersten platz mit Kilian. Der nächste in der Reihenfolge war zu dem Zeitpunkt Ansgar.

Phase I spielte ich dann mit Peter und Joachim

Ich legte einfach aus was mir sinnvoll erschien und hatte plötzlich dann den Phasenwechsel zusammen.

Ich zog dann in der Phase II in der Regel 3 Karten und legte 2 davon weg. Und konnte mir damit dann die meisten galaktischen Rätsel mit Joachim teilen. Die Antibedingungen wurden halt eben zusammengeschossen und neben den 7 Rätsel habe ich auch die Mausbiberkolonie gespielt.

Ich hatte irgendwie am Spielende dann nur einen Ferrol in meinem Depot und noch nicht mal einen ausliegen.

Oliver stand jetzt auf Platz 1 und ich war auf Platz II

Jetzt folgte dann eine Runde mit Norbert und Kilian in welcher wir die Aktionskarten getauscht hatten.

Durch das Training am Mittwoch war ich ja auf das Kurzdeck von Norbert vorbereitet und habe wohl mehrmals Kilan angeschaut der sich mit seiner Spielweise mehr und mehr zum Zuschauer degradierte in dieser Phase. Er dachte anscheinend das er doch noch was mit seinen Saboteuren reissen könnte.

Also holte sich Norbert den Phasenwechsel für die Phase III , die meisten Galakatischen Rätsel und die Ganymed auf der Antiseite.

Meine Kartenhand war leer und einen Kreuzer auf der Proseite hatte ich noch nicht ausliegen. Phasenwechsel und Wirtschaftsbomm garantierten dann die 13 Karten aus der Phase IV. :D

In Phase IV reduzierten beide erstmal mein Arkon und der Kreuzer mit Strukturkompensator von Norbert verfing sich dann in meinen Saugfeldgenerator weil er Sergh noch nicht gelöst hatte. Die beiden anderen Kreuzer vergingen im Feuer der Schiffe mit der Loyalität Überschwere und den Gazelle Prototyp ereilte dasselbe Schicksal dank meinen Aktionskarten.

Kilians Flotte wurde nach und nach auf einen Gazelle Prototyp in M-13 dezimiert durch Zugstrahlung und Offensivmissionen der Überschweren unterstützt von Nahtransitionen. Aber Sergh und die erste Reduzierung auf meinem Arkon durchzuführen ist echt eine Frechheit. Auch musste man halt eben bedenken wie stark die Verteidigung von beiden im Verhältnis war. Und ich wollte nicht das der eine Überschwerenschlachtraumer bei Norbert von Kilian doch überrannt wurde. Abgesehen von dem Robotmodifikator auf Pro war Kilian also schon in der zweiten Phase zum Zuschauen degradiert. :wink:

Nachdem ich dann meine ersten beiden Kreuzer zusammenhatte und einen Gazelle Prototyp und diese entsprechend auch aufgestellt hatte griff ich dann den überschwerenschlachtraumer an. Okay der Saugfeldgenerator der dann kam war klar.

Initiative und eine zweite Mission mit Raumkampf plus meine Aktionskarten sorgten dann dafür das beide Schiffe in die Senke gingen und ich die Reduzierung auf Aralon mit dem zweiten Schiff und Einheiten vornehmen konnte und mein Kreuzer wieder freikam.

Al-Khor legte ich dann auf Anti Aqua aus und der überlegte dann von Kilian 2 Runden mit der 3 Stunden Rhytmuseuche und auch eine von Norbert und schoss während einer Offensivmission dann auch noch den Arkonidischen Wachroboter von Norbert ab. Zweites Aqua und es folgten dann noch 2 Topsider von denen einer die Seuche nicht überlebte.

Leeres Aqua und die Reduzierung war somit erfolgreich. Zusätzlich hatte ich mit Robotregent und Arkon I die höchsten Robotregentmodifikatoren auf Anti.

An der Stelle stand Oliver klar auf dem ersten platz und auch bereits im Finale. Ich war immer noch auf dem zweiten Platz mit 7,8 Punkten. Ansgar hatte 6,4 gefolgt von Helmut und Norbert mit 4,0 Punkten.

Auf dem Weg zum gemeinsamen Essen informierte mich Ansgar darüber das Ulrike ihn doch sehr aufgehalten hatte mit einem Spiegelraum. Ich habe einfach zuviel bestellt weil ich nicht erwartet habe das die Vorspeise doch grösser ausfiel als ich erwartet habe.
War einfach tod nach dem Abendessen und war nur froh ins Hotel zu kommen und mich hin zulegen.

Nächster Morgen und mich ereilte das Schicksal oder das Glück mit Ansgar und Volker zu spielen.

Klar seine Krisen waren selbstverständlich für mich. :wink:
Volker hatte dann durch seine Konter Ansgar an den Expansionen gehindert auf der Phase II auf der Antiseite.

Er wollte auch keine Topsider also in diesem Moment auslegen.

Sein zweiter Versuch führte dann zum Phasenwechsel für ihn und die meisten galaktischen Rätsel.

Es löste er dann erst in der Phase III und hatte auch die Ganymed am Ende alleine auf der Antiseite ausliegen.

Norbert machte halt eben 4 Punkte in dieser Vorrunde und überholte mich auch. :roll:

Auf jeden Fall hatte ich wohl dann mehr Spaß mit Volker und Helmut in der Finalrunde als die ersten drei. Man kann an der Stelle nur an den Bericht von Ansgar verweisen.

Volker sicherte sich den Phasenwechsel der Phase I.

Helmut versuchte es mal rauszukommen wurde aber daran gehindert das er zwar seine Expansion ausspielen wollte aber seine Rebellen von Tuglan wehrlos waren mit einem aktiven Ort auf der Antiseite gegen meinen letzten Konter von 6 Stück insgesamt.

Bei seinem zweiten erfolgreichen Versuch hatte ich ES draussen und alle 7 Rätsel gelöst. Also folgte ich mal und legte meine Topsider aus beziehungsweise kam durch Volkers Konter nur dazu eine strategische Reserve zu spielen und 2 Topsider zu den beiden dazu zu legen die ich hingeflogen hatte.

Also lagen 3 Orte da und 4 Topsider von mir. Helmut wollte nun keinen Phasenwechsel ansagen sondern lieber einen von meinen Orten reduzieren. Zweimal Initiative hat er eigesetzt um das Missisionsziel zu ändern und zog bei drittem Mal und der Möglichkeit zu reduzieren für seinen arkonidischen Wachroboter dann eine 1 im Tarnwert. Was die Folge dann hatte das ich mir den phasenwechsel mit einem Fehlalarm sicherte.

In Phase III löste Helmut dann Es und die anderen drei Rätsel dieser Phase.

Volker hatte für seinen letzten Zerstörer der Springer bei meinem Angriff eine positive Tarndifferenz nachdem Helmut seinen Teleporter wohl vergessen hatte einzusetzen durch den Ortungsschutz den Volker spielte.

Schön Volker hat dann also die Tarndifferenz auf Verteidigung eingesetzt und seine Schiffe, darunter die Ganymed waren nur noch als Raumschrott geeignet.

Helmut konte nicht mehr am Phasenwechsel gehindert werden weil ich verpeilt hatte mir 3 Karten also Konter mit Barkon II herrauszusuchen wie ich es ursprünglich vorhatte. Also kamen de Fehltransitionen zum tragen und er hatte als einziger die Ganymed auf Anti weil ich meine auf Pro gespielt hatte.

Die obskure Regelentscheidung von Lothar bezüglich der Zeitsperre habe ich echt ignoriert, weil er es auf einem anderem Turnier schon mal anders entschieden hatte und wahrscheinlich wieder anders entscheiden wird. Je nach Lust und Laune.

Egal ich baue dann eben mein Deck etwas um in den Phasen I-IV und werde noch nerviger wohl noch für meine Mitspieler werden.

Dann verzichte ich eben auf ein flexibles ausgewogenes Deck und lasse das einfach mal so stehen und baue mir mehrere Alternativ Decks mit dem in der Zwischenzeit gewonnenem Wissen. Und wenn ich die im Wechsel oder nach Lust und Laune einsetze. Individualverformer oder Saboteure habe ich lange nicht gespielt zum Beispiel und es gibt Möglichkeiten ein funktionierendes Deck zu konziptieren.

Meine Chancen für einen Phasenwechsel werden kleiner werden. Aber auch die anderer Spieler.

Jetzt nach dieser letzten sinnlosen Regelentscheidung von Lothar ist mein Friedenswille bezüglich Swoofon Strukturkompensator und dem Anfliegen von Hellgate gebrochen.

Entweder er verzichtet in Zukunft darauf nach Lust und Laune die Strategiemöglichkeiten des Perry Rhodan sammelkartenspieles immer weiter zu minimieren, nur weil es nicht zur Handlung der Serie passt oder ich bringe ihn mit ganz einfachen Mitteln aus dem Konzept Faqs zu erfinden die sinnlos sind.

Gruß
Jörg
Tifflor
Arkonidischer Wachroboter

Beitrag von Tifflor »

Hi,

nach der für mich sehr erfolgreichen WM,

ich hätte nie mit Platz 6 gerechnet,

habe ich festgestellt, das die Top 10 auch nur mit Wasser kochen!

Schließlich war ich verdammt nah dran im Spiel um Platz 3 Jörg und Helmut zu schlagen!

Ich habe nur übersehen das mein 4 Mann Beiboot ( nicht der Zerstörer) eine positive Tarndifferenz hatte, und in diesem Raumkampf nicht vernichtet werden kann.
Also legte ich meinen Tarnbonus auf Verteidigung und wurde von Jörg Gnadenlos (zu recht) zusammen geschossen.
Dummheit und Übermut gehören bestraft!

Passiert mir nicht noch mal :evil:

Außerdem pack ich mir nächstes mal ein paar Nahtransitionen und einige andere Überraschungen für dich rein!!!

Bei meiner Deck zusammen Stellung habe ich noch etliche Fehler gemacht, die mir mit Sicherheit nicht noch mal passieren.
Aber ich hatte Glück beim Karten ziehen, bzw. berechnet welche Karte wann kommt!
Und wenn ich meine AK nicht im 1. Spiel mit Killian getauscht hätte müssen, wäre ein Siegpunkt mehr drin gewesen.

Mein Fazit:

Kein Opfer mehr,

sondern Gegner :twisted:

Gruß Volker
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Volker

Packe du mal Nahtransitionen und sowas rein. Wird mich weniger stören als andere denke ich mal.

Eigentlich ist der Plan schon fertig was ich machen möchte mit meinem Deck in der Zukunft.

Würde eine Umbau der Phase III auf jeden Fall bedeuten. Mehr Pro weniger Anti.
Auch die anderen Phasen von I bis IV halt eben umbauen.

Was mir nicht daran gefällt das es Aktionskartenabhängiger wird in dieser Phase.
Wäre aber echt ein schönes Konzept um zu zeigen das man die Springerschiffe in jedem Fall abschiessen kann wenn man darauf es angelegt hat und seine Aktionskarten behält.

Gruß
Jörg
Tifflor

Beitrag von Tifflor »

Hi,
Zitat:

Wäre aber echt ein schönes Konzept um zu zeigen das man die Springerschiffe in jedem Fall abschiessen kann wenn man darauf es angelegt hat und seine Aktionskarten behält.

Das wage ich zu bezweifeln.
Jedenfalls nicht,wenn ich mein Deck umgebaut habe!!! :twisted:

Gruß Volker

Ps.: hier gabs mal ne Zeile "zitieren", wo ist die?

Ps 2 Ich wollte benachrichtigt werden, wenn ich eine PN erhalte. Ähm, die ist irgendwie AUS.
Das ist voll Peinlich, weil mir Roman Nachrichten schickt, und ich sie erst Wochen später beantworten kann, weil ich selten in meinen Nachrichtenordner sehe...
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Persönlicher Bereich >> Einstellungen: Kann man einstellen, dass man eine Nachricht bekommen soll.

Zitieren ist rechts unten an jedem Beitrag dran.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Markas
Arkonidischer Kampfroboter
Arkonidischer Kampfroboter

Beitrag von Markas »

Hallo,

hier nochmal für alle der Link zu den Ergebnissen der abgelaufenen WM 2011 in Berlin:

http://www.prsks.de/turnier/ergebnisse/wm2011.htm

Viel Spaß dabei.

mfg Markas :)
Antworten