Damit Michael nicht stirbt in Erwartung eines Berichtes schreib ich mal kurz hier einen.
So es fing damit an das ich auf der Autobahn wieder mal wegen einer Zündspule eine Panne hatte.
Fast wie vor 2 Jahren und ich fuhr dann mit einem Leihwagen die letzten 100 Km.
Reparatur war fragwürdig zu dem Moment und im schlimmsten Falle hat mir Ansgar angeboten die Nacht von Sonntag auf Montag bei ihm zu übernachten falls kein Ersatzteil verfügbar war. Danke dir nochmal für das Angebot.
So ich kam dann gegen 20:30 Uhr im Klosterwirt an bestellte mir noch was zu Essen und habe mit Helmut dann eine Runde Phase V angefangen.
Diese habe ich neben dem Essen dann gespielt bis Klaus dann noch mitspielen wollte und wir fingen zu dritt eine Runde Phase IV an.
Vorher hatte ich mich aber draussen mit Helmut unterhalten wie es denn überhaupt zu der Phase IV im Spielplan gekommen war, denn Lothar Reaktion auf dem letzten Turnier dazu war äusserst negativ.
So die Spielegruppe am Bodensee hatte es mal ausprobiert und war dem ganzen dann nicht so abgeneigt. Lothar hatte wohl die Bedenken das es dann eher ein Ausbauspiel wird.
Okay ich zog dann mal 10 Karten aus der Phase III und zog einen Kreuzer oder Zwei und auf jeden Fall ein Gebiet der Überschweren und 2 Kriegsschiffe der Überschweren. Die elfte Karte war dann ein Arkon I wofür ich mir ein Aralon rausgesucht habe.
Erste Runde also Aralon und in der zweiten das Gebiet und das Schiff ausgelegt. Dann eine Defensivmission nach Aralon und ein weiteres Schiff ausgelegt.
So dann hätte ich also in der 4. Runde bereits Helmuts Terra angreifen können aber habe halt eben eine Runde darauf verzichtet. Erwähnt habe ich aber den möglichen Angriff trotzdem um Lothars Meinung das es ein reines Ausbauspiel wird zu entkräften.
Kilian hat meinem Treiben zugeschaut und ist glaube ich dabei leicht verzweifelt. Aber die Taktik dafür zu sorgen das die Terraner keine Schiffe mehr haben habe ich bei Helmut einfach durchgezogen.
So auf den letzten Zügen bevor die Gaststätte geschlossen hat habe ich dann noch den Phasenwechsel gemacht.
Kleiner Spielfehler mit dem Aralon das ich Klaus hingespielt hatte war mir auch noch unterlaufen da ich über kein aktives Aralon verfügt hatte. Und im Grunde wollte ich auch eigentlich bei Helmut auf seinem Aralon reduzieren.
Wahrscheinlich deswegen weil ich das Hinspielen nicht häufig gemacht habe und es eigentlich auch nicht in meine Überlegungen eingeplant habe.
Aber nach diesem Spiel war ich schon etwas gelassener da ich ja noch wirklich mich eine Runde mal einspielen konnte womit ich nach der Panne im ersten Moment nicht gerechnet hatte. Nur ein Absacker im Hotel fehlte mir da bereits dort geschlossen war.
Da ich die Option eines reinen Phase IV Spieles schon in den letzten Jahren in meinem Deck eingeplant hatte habe ich also auch keinen Umbau meines Deckes mehr vorgenommen.
So ich hatte dann nichts davon mitbekommen davon das wenn man einen Perry killt 4 Lose aus der Tombola gewinnen könnte. Die Tombola wo man Lose mit Siegpunkten erhalten konnte. Ganz klar ein Grund dafür sich keine Lose zu kaufen. Auch nicht von der zweiten Tombola wo dasselbe nochmal galt am Sonntag.
Das erste Spiel Phase I-IV spielte ich dann mit Joachim und Ansgar.
Joachim spielte mit Saboteuren und Ansgar mit Individualverformern und legten beide wohl eine Einheit davon auch aus.
Als ich dann 4 Terra und Kaulquappe zusammen hatte legte ich auch Tama Yokida, Rod Nyssen und Perry Rhodan aus und hatte nur noch eine Karte nämlich einen Konter auf der Hand. Und Joachims Saboteure waren bereits wieder in der Senke.
Ansgar reduzierte dann also mit seinem Individualverformer durch innere Sicherheit meinen Tama Yokida und es kam nur ein Tunnel hinterher und so wurde mir der Phasenwechsel geschenkt.
Das Ansgar dann mal wieder gefährlicher geworden ist habe ich dann in der Phase II gemerkt als eine 2. GCC er auf Ferrol betrieben hat.
Schön das ich trotz meiner Kommentare von wegen Stammtisch Unterstützung von Joachim eine Wirtschaftskrise erhalten habe.
Selbst wenn Ansgar mit mir am Tisch alle verfügbaren Wirtschaftskrisen abbekommt besteht noch ein Zweifel ihn aufzuhalten. Man kann das Ganze aber auch so auslegen das ich noch gefährlicher als Ansgar werde wenn ich richtig ins Spiel komme. Ja bei manchen Spielen so wie diesem bekomme ich immer wieder diesen Eindruck.
Wäre echt mal die Frage was eine Abstimmung zum Ergebnis hätte ob Ansgar oder ich brandgefährlicher ist.
Nur will ich deshalb mein Deck mit 124 Karten in der Phase I verkleinern was mir sehr viele Vorteile garantiert. Auch nicht nach diesem Spiel wo erst unter den letzten 12 Karten sich Homer G. Adams und Michael Freyt befanden.
Mit meinen wenigen Einheiten konnte ich nur einen Topsider passivieren und zwei vernichten bei Ansgar.
Perry und Betty auf Ferrol waren bei mir passiv und Ansgar wollte lieber seinen Phasenwechsel machen.
In Phase III konnte Ansgar noch ES einsetzen um den Phasenwechsel zu erreichen und ich legte eine Ganymed auf Pro aus und die GCC konnte ich vorher durch Sergeant Harnahan auslegen.
Zwischendurch hatte ich auch mal etwas Glück das die richtigen Karten kamen und war etwas erstaunt das Ansgar in Phase III nicht die zweite GCC einsetzte.
Und es ging halt eben weiter mit 3 Karten ziehen und 2 Karten wegwerfen.
In der Phase IV gelang Ansgar eine Reduzierung bei Joachim auf Aralon. Gewundert hat mich nur das er so verpielt war nicht sofort als es ausgespielt war dort anzugreifen. Nach diesem Spiel würde ich damit rechnen das Joachim entweder die Anzahl von Aralon oder Arkon I erhöht in der Zukunft da er keinen zweiten Ort dazulegen konnte.
Zwischen durch bat ich Joachim doch die Goms von Ansgar auf meinem Terra vorbeizuschicken.
Gegen die beiden Ara Raketenschiffe mit den Goms setzte ich dann meine drei Kaulquappen und 2 Flotten ein. Eine Flotte war etwas vollgestopft mit Personen und bildete dann die erste Kampfpaarung mit der zweiten Flotte. Die andere bildeten die 3 Kaulquappen.
Gut in der einen Kampfpaarung spielte ich dann eine Nahtransition auf eine Kaulquappe.
In der anderen setzte ich erstmal Kitai Ishibaschi ein um die Einheit Goms passiv zu setzen. Dann passivierte sich Albrecht Klein für Mutantenkorps und ein Teleporter passivierte das Raumschiff. Und nun war der Punkt erreicht genügend Einheiten mit Raumkampf noch einzusetzen.
Ansgar hat mir eine Kaulqauppe gezündet. Aber es hat mir doch deutlich gezeigt das ich mit meinem Deck Goms nicht zu fürchten habe.
Joachim holte sich noch den Robotregent auf Anti und ich war doch überrascht das nach der ersten Runde nur 2 Spieler es geschafft hatten mehr als 2 Siegpunkte für sich zu verbuchen. Ein Zeichen dafür das sich die Spielstärken annähern und nicht mehr so grosse Lücken zwischen den Spielerfahrungen klaffen.
Und ich war damit auf Platz 9 den ich mir mit mehreren teilte.
Und damit unterbreche ich dann mal den Bericht und werde ihn wohl morgen fortsetzen.
Erwähnen möchte ich aber noch das das Rätsel was am Sonntag stattgefunden hat mit verschiedenen Fragen zu den Karten doch gezeigt hat als Thomas für die Klärung der Fragen die Prskspedia aufrief das damit doch etwas geschaffen worden ist was einen Mehrwert für Spieler und Sammler darstellt.
Und ich hoffe mal das Michael jetzt zumindest schon der Bericht über das erste Spiel so geholfen hat das seine Erwartung eines Berichtes halbwegs gestillt worden ist.
Gruß
Jörg