Hallo
Eigentlich kann ich diesmal nicht soviel berichten von diesem Turnier.
Interressant fand ich eine Runde am Nebentisch wo in Phase II keine Pro Einheiten aber jeder Antieinheiten aus Phase I und Phase II ausliegen hatte.
Da funktioniert es dann auch mit Reduzierung auf Terra durch die Topsider.
Es fing mit dem ersten Spiel an Phase I-II in dem ich auf Thomas und Andre getroffen bin.
Thomas konnte wenn ich das richtig in Erinnerung habe die meisten Punkte verbuchen dank der Rebellen von Tuglan die ich abbekommen habe.
Zumindest waren da noch einige Taktiken mit ES.
Das zweite und dritte Spiel mit Andre und Helmut verbuche ich mal unter sehr unglücklich. Mehr vom Ziehen her der Karten.
Hübsch wie sich Andre in einem der beiden Spiele darüber gefreut hat das er einige Einheiten von mir mit seinen Individualverformer in die Materiesenke befördert hat. Okay Tai Tiangs Artillerie ist ein legitimes Mittel um halt eben Reginald Bull in die Senke zu befördern. Die Kartenhand war schlimmer als die Einheit aber auch zu verkraften.
Irgendwie gelangten dann halt eben zur Venus Allan D. Mercant und ein Mediziner die sinnlose Offensivmissionen zu den Individualverformern unternahmen.
Mir war aber danach mal das Spiel etwas zu verlangsamen.
Also das Zweite Spiel ich fand dann Michael Freyt und Homer G. Adams unter den letzten 8 Karten von 124 insgesamt, wobei Homer G.Adams noch nicht mal auf meine Kartenhand gelangt ist.
Im dritten Spiel war unter den ersten 55 von 117 Karten keine meiner acht GCC.
Das Highlight in den beiden Spielen war wohl aus meiner Sicht das Helmut im zweiten Spiel vergeblich 9 Kampfrunden gegen meine Ganymed durchführte.
Sauber damit hatte ich 0,2 Punkte in drei Spielen.
Also war ich einfach zu weit hinten in beiden Spielen.
Ein privates Spiel mit Helmut an diesem Abend lief dann aber 100% ig anders so wie ich es mir von den anderen Spielen gewünscht hätte. Mit demselben Deck Phase I-II.
Phase V am anderen Tag spielte ich dann nochmal mit Thomas und Andre.
Ja Andre spielt mittlerweile besser. Aber es war doch deutlich zu erkennen das wenn man seine Einheiten abschiesst ihn das immer noch aus dem Konzept bringt.
Bei mir lagen zwei Solare Systeme schon mal aus als ich dann doch mal den dritten Sondierungsort zog. Viel später als normal aber wenn das Spiel nur mit Gray Beast und Solares System als Orte anfängt und lange auch kein roter Ort dazukommt kein Wunder. Also war ich in der Annahme das es so wie am Tag davor nur enden konnte.
So den einen Mediziner und Allan D. Mercant ausgelegt und eine arkonidische Kampfmontur die in der nächsten Runde noch durch einen kosmischen Agenten mit einer weiteren arkonidischen Kampfmontur verstärkt. Nur so eine Truppe der Saboteure bei Thomas und Andre sind ja dadurch schon abzuhalten.Die nächste Einheit Perry Rhodan einige Runden später überlebte dann das Attentat auf Rhodan nicht mehr. Und es hiesst einfach lange warten bis weitere Pro Einheiten dazu kamen.
In der Zwischenzeit räumten meine Saboteure halt eben auch bei beiden massiv auf.
Als ich dann Atlan, Andre Noir, Ralf Marten und die Drusus auf meiner Pro Seite hatte räumte ich erstmal bei Thomas und seinen Raumschiffen auf und schickte dann meine Agenten zu seinem Swoofon. Schön das ich nur noch insgesamt 3 Sondierungspunkte brauchte und die Gesandten von Aurigel auch noch gelöst hatte. Das ich durch die Agentenmissionen in Kontakt mit Talamon trete war bereits einkalkuliert.
Andre wollte uns noch weismachen das er sein Pro Tolimon nicht mit Absicht ausgelegt hatte aber so ein galaktischer Zoo spricht eine andere Sprache.
Nett wenn man Agenten noch dem Solaren System schicken kann.
In der letzten Runde konnte ich dann auch noch den Phasenwechsel verkünden und erreicht in diesem Spiel 2,5 Punkte. Normalerweise fehlt mir in der Regel noch eine oder zwei Runden oder ich bin viel früher mit der Phase V fertig. Warum das diesmal so knapp geklappt hat kann ich nicht nachvollziehen.
Zumindest habe ich mein Phase V Deck seit dem Letztem Turnier mit 12 Karten auf nun insgesamt 532 Karten erweitert.
Mit 4 Gray Beast die mir eher einen Phasenwechsel oder die Gesandten von Aurigel erlauben.
2 zusätzliche Hellgate um den Atlan eher auf der Pro Seite zu haben.
4 Robotregenten und 2 Agenten des Robotregenten um eine stärkere Antiseite zu haben.
Insgesamt vom Gefühl her eine wirklich positive Änderung wie ich denke feststellen zu können.
Nett so ein 13. Platz von insgesamt 14 Teilnehmern zu diesem Zeitpunkt.
Also das letzte Spiel mit Dieter in einer Zweierunde.
Dieter erging es so wie mir in den Spielen davor das er ein wenig Pech hatte mit den Karten die kamen. Lange Zeit kein Terra und erkonnte also nur eine Venus auf Anti auslegen. Der Grund war wohl der das ihm 10 Terra fehlten warum auch immer.
Zumindest kann ich sagen das von insgesamt 5 Spielen mit meinen ersten Phasen es von es läuft sehr bescheiden bis es läuft durchschnittlich bis zu wie schnell lief das denn jetzt ab alles dabei sein kann. Also bleibe ich bei diesem Konzept weiterhin weil das Spielen damit mir sehr gefällt.
Dafür hatte ich so einen Lauf das ich meine Wirtschaftsbooms die ich nicht benötigte auf ihn spielte.
Einmal habe ich eine Wirtschaftskrise auf ihn gespielt und sofort darauf mit einem Wirtschaftsboom wieder entkräftet.
Das Spiel brachte also 5 Punkte für mich und unser Tisch war als erstes mit dieser Runde fertig.
Okay gemein von mir war das ich den Phasenwechsel der Phase II ansagte als er gerade die Stardust II auf Pro ausgelegt hatte.
Aber ich wollte es mir auch nicht unbedingt schwerer machen als nötig in der Phase III.
Zumindest hat Dieter es sehr humorvoll getragen. Zeigt mir aber auch das in ihm eine Spielerseele schlummert.
Und so ein Kompliment kann ich nicht bei jedem aussprechen.
Ganz ehrlich da haben mir persönlich die Spiele wo ich so weit hinten lag besser gefallen als in der Situation zu sein so uneinholbar weit vorne zu sein.
Okay in beiden Versionen ist der Spaßfaktor nicht überragend aber vom Gefühl her hat so ein Lauf auch etwas Negatives.
Ja den meisten Spaß machen Spiele in denen bis zum letzten gekämpft wird und nicht so viel taktiert wird.
Darunter verstehe ich auch das nicht freiwillig einem der Weg geebnet wird nur weil unter Umständen man eine Phase drehen muss.
Ja solche Spaßhemmer existieren auch, weil sie einfach ein zu kurzes Deck haben und an einem gewissen Punkt nicht mehr weiterwissen.
Oliver war sicher zu diesem Zeitpunkt vor mir. Rechnerisch war von Platz 2 bis Platz 5 alles noch für mich drin.
Peter hat mich dann überholt und wir warteten darauf ob es noch jemand schafft sich vor uns zu setzen.
Das ist dann Joachim noch in seiner letzten Runde gelungen.
Gruß
Jörg
Nürnberg 2012
- joerg
- Venus-Veteran

- Land: Deutschland
Cogito Ergo Sum quod erat demonstrandum
Prskspedia - Infos rund um die Science Fiction Sammelkarten Perry Rhodan
Zufälliger Aufruf einer Startseite von meinen Projekten
Prskspedia - Infos rund um die Science Fiction Sammelkarten Perry Rhodan
Zufälliger Aufruf einer Startseite von meinen Projekten