Bericht WM 2012 Berlin

Turnierberichte: Die volle Bombenstimmung wird abgestrahlt
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Bericht WM 2012 Berlin

Beitrag von joerg »

Hallo

Das Turnier war für mich persönlich für den Aufbau meiner Phase II lehrreich. Kurz mir ist aufgefallen das ich zur Stärkung meiner Phase II und Phase III da noch mal 8 Ressourcekarten mit hinein nehmen werde.

Aus drei Gründen. Schnellere Lösung von galaktischen Rätseln. Dann in Phase II doch eine etwas stärkere Proseite zu habne die es mit den Topsidern aufnimmt.

Und halt eben für die Antiseite in Phase III wenn Christian weiter mit Goszuls spielt.

Die entsprechenden Sammelkarten habe ich mir bereits schon rausgesucht und freue mich dann mal auf den nächsten Test vermutlich in Dreieich.

Für dieses Turnier hatte ich eine Karte in der Phase V ausgetauscht und mir das erste Mal für diese Phase auch ein Sideboard zusammengestellt was ich leider im letzten Spiel nicht testen konnte.

Die ausgetauschte Karte kam auch in dem Spiel gleich zum Einsatz.

Das Turnier fing mit Phase V gegen Helmut und Volker an.

Meine Antiseite hat echt auf sich warten lassen und ich wundere mich immer noch warum Helmut mein Depot auf Tolimon nicht reduziert hat.
Ich musste ihn ja auch hinweisen darauf das ich gar keine Abwehrmissionen dorthin machen konnte mit einer Kaulquappenflotte oder einem Kosmischen Panzerfort. Er meinte die Gefahr einer Roboterbombe wäre bei mir einfach zu groß gewesen.

Ich holte mir meine Sondierungspunkte bei Volker nachdem ich alle Arkonwelten von Einheiten befreit hatte.
Schön wenn ein Mitspieler nur mit arkonidischen Robotflotten spielt und man für die Missionen eine Staatenklasse , Reginald Bull und Baldur Sikerman zur Verfügung hat.

Volker war sein Swoofon wohl sehr wertvoll. Nachdem er den Talamon dorthin transportiert hatte war für mich auch die Gelegenheit gegeben auf Volat gegen Gregor und Nomo vorzugehen.

Das Spiel lief richtig rund zwar nicht am Anfang und auf der Antiseite kamen mir die richtigen Schiffe zur Abwehr etwas zu spät. Auch fehlte mir zum Ende auch eine Gazelle für die Gesandten von Aurigel.

Dafür war halt eben der Phasenwechsel erreicht.
Volker hatte die Gesandten von Aurigel und den Kompensatorpeiler alleine gelöst hatte aber auch die niedrigsten Koordinaten von Sol. Helmut konnte die höchsten für sich verbuchen.

Nett war auch das Volkers Saboteure von Helmut weggeschickt wurden kurz bevor ich versuchte mit Gucky und Reginald Bull gegen Horace O Mullon und einen Naturphilosophen herrauszukommen.

Durch innere Sicherheit habe ich zwar eine Space Jet verloren konnte aber im Zug darauf halt eben weitere Einheiten und Arkonidische Kampfmonturen nach dem dritten solaren System auslegen.

War dann 4. Platz momentan und im Spiel darauf spielte ich mit Raphael und Michael die Platz 2 und 3 belegten.

Raphael schickte dann mal 3 Individualverformer aus die einem das Leben schwer machen sollten.

Ich hatte irgendwann so 5 Terra ausliegen und legte dann mehrere Einheiten aus. Und danach war es aus mit diesem kleinen Hindernis.

Raphael verbuchte für sich den Phasenwechsel in der Phase I. Und auch die meisten Galaktischen Rätsel in der Phase II. Michael machte da den Phasenwechsel.

In dem Spiel stellte ich zum ersten Mal meine kleine Schwäche in der Phase II fest.

Ja ich habe auch sehr blöde gespielt und vorher auch Michael auf Anti Ferrol angreifen sollen.
Bei der Kartenhand die ich teilweise aber hatte habe ich halt eben auch viel unsinnige Aktionen im Grunde getrieben.

Ich denke aber das ich meine schwächste Phase durch die Änderungen in der Zukunft verbessert habe. So war dann Platz 5 zu diesem Zeitpunkt

Danach folgte Phase III bis IV mit Ulrike und Oliver.

Ulrike hat nach diesem Spiel den Welpenstatus verloren und ich schulde ihr für jede Einheit die ihre Saboteure bei mir in die Materiesenke befördert haben noch einen Abschuss eines Kreuzers auf der Proseite. Grössere Schiffe werden dann mit 2 Kreuzern verrechnet.

Oliver hat ziemlich schnell umgeschwenkt und auch seine Saboteure aus Phase III ins Rennen geschickt so das niemand am Ende auf der Proseite auf Terra Einheiten hatte. Ich habe zulange aus Phase I gezogen aber nachdem beide auch ihre Ganymed auf der Antiseite ausgelegt hatten konnte ich dann die Ganymed auf der Proseite spielen. Im nächsten Zug dann noch Harno lösen und ein paar Züge weiter nachdem ich die Ganymed nach Terra gebracht habe war der Phasenwechsel dann erreicht.

Robotregent auf Anti habe ich mir mit Oliver noch geteilt und den Robotregent auf Pro verbuchte ich auch für mich nachdem Oliver mit mir so ein Spielchen anfing wer hat Einheiten auf Antizalit. Mit der Ganymed hatte ich Motuner noch ausgespielt. Und zog für die Antiseite auch glücklicherweise fast am Ende noch Admiral Kenos.

Wie war nochmal das Sprichwort wenn zwei sich streiten freut sich der dritte und das war in dem Fall wohl ich der durch einige Karten mehr in der Phase III doch die Gelegenheit hatte diese noch zu gewinnen.
Mit viel Zeit hätte ich es wohl auch geschafft den Phasenwechsel der Phase IV zu machen mit den Karten die ich drin habe im Deck für solche Fälle wie diesen.
Das mir die beiden das nicht glauben wollten ist ihr Problem und nicht meines.

Wieder war ich dann auf Platz 4.

Am nächsten Tag das Phase III Spiel mit Michael und Helmut. Lief wunderbar rund vom Kartenziehen und ich legte die Ganymed wieder auf Pro aus und Helmut wollte lieber die Halbschläfer lösen als meine Flotte der Überschweren auf Snowman zu vernichten also nahm ich mal den Phasenwechsel lieber nach knapp 30 bis 40 Minuten mit als mich unter Umständen mit weniger Punkten zu begnügen.

Im nächsten Zug hätte ich auch ein Galaktisches Rätsel dieser Phase lösen können.

Rod Nyssen hat am Anfang den Saboteur den Helmut ins Spiel brachte in die Materiesenke befördert. Ihn hat dabei zwar dasselbe Schicksal ereilt aber dafür konnte Homer G. Adams in Ruhe wirken.

Da Oliver mich alleine dadurch schon überholt hatte durch Reduzierung mit Saboteuren bliebt es beim 4. Platz.

Die Endrunde war dann mit Kilian und Christian.

Ich hatte dann das Vergnügen mal mit den Aktionskarten 1-72 von Christian spielen zu können.
Richtig Vergnügen deshalb um wirklich mal zu kontrollieren ob mein Deck spielbar auch ist ohne Aktionskartenmodifizierung.
War mir zwar schon vorher bewusst das es so aufgebaut ist aber ein Beweis ist nie schlecht.

Ich durfte mit einer 5 im E Wert das Spiel beginnen die ich bei meinen Aktionskarten nie gehabt hätte.
Unter den 11 Karten waren 5 Terra eine Expansion und eine Kaulquappe. Also alles was ging wurde ausgelegt und da nicht mehr als ein Terra in die Materiesenke ging war der Phasenwechsel der Phase I für mich ganz leicht.

Ich musste mich dann zwar noch mit einem Individualverformer von Kilian noch kurz rumschlagen aber das ist dann ja nur noch ein Witz.

Lustig war das keiner der 3 Rebellen von Tuglan und Kilian durchgegangen ist durch Einsatz von Konter. Nachdem einaml die Rebellen von Tuglan von Kilian durch das Energiewesen von Christian in der Materiesenke gelandet ist.

Christian schaffte es als einziger ES zu lösen. Ich hatte gar kein Rätsel was gelöst war aber die Phase II an der Stelle umzubauen das es in Zukunft leichter sein sollte das ist ja schon eingeplant.

Einmal musste Christian in dieser Phase drehen. Nachdem er gedreht hatte hätte Kilian wohl auch noch dazu beitragen können seine Ferrol nochmal zu reduzieren die auslagen aber das hat er ja freundlicherweise unterlassen.

Ist immer ein Problem zwei Spieler gleichzeitig daran zu hindern auf der Antiseite herrauszukommen. Soweit ich konnte habe ich zugeschlagen und das Dutzend Topsider bestimmt in diesem Spiel voll gemacht. Zumindest wurde ich in der Phase IV in der Hinsicht belohnt das ich noch die Stardust II auf Anti auslegte.

Ähnlich ging es dann auch in der Phase III zu das Christian diese auch für sich verbuchen konnte.
Meine Etztak zündete Goszuls Planet von Kilian. Das alle Spieler am Tisch mit Überschweren spielten fand ich interressant.

Christian machte mir den Sinn von Goszuls mal bewusst und durch die Änderung in der Phase II sollten die beim nächsten Mal kein Problem mehr darstellen.

Zumindest gab es auch bei diesem Spiel viele Schiffe die in der Materiesenke bereits in der Phase III landeten. Kilains Stardust II auf der Proseite und einige Flotten der Überschweren.

Was mir auch gefallen hat das Christian in der Phase IV seine Überschweren äusserst offensiv gespielt hat. Meiner Ansicht nach die beste Vorgehensweise.

Was mir nicht gefallen hat obwohl es bei diesem Spiel keine Unterschiede machte das Lothar mal wieder alles anders auslegte.
Ging zwar nur um den Robotregenten auf Pro der sich definitiv auf unserem Tisch bewegt hatte aber am Ende bei allen bei 0 stand.
Aber in diesem Fall plötzlich keine Punkte zu verteilen obwohl es auch bereits schon anders gehandhabt worden ist finde ich äusserst irritierend.

Ist leider der Normalzustand das man sich im Grunde darauf verlassen kann das Lothar alles mögliche von Turnier zu Turnier umwirft.

Ich weiss jetzt nicht ob ich von Pech oder Glück sprechen sollte das ich eine interressante lehrreiche Endrunde hatte.
Im Grunde weiss ich nicht wieviel Punkte mir wirklich zu Oliver gefehlt haben nachdem ich festgestellt hatte das er nach den Vorrunden vor mir war.

Wenn da echt nur ein Phasenwechsel der Phase I gefehlt hat der mir im diesem letztem Spiel quasi in den Schoss gefallen ist wäre das zwar unangenehm aber durch die lehrreiche Lektion die Christian mir gezeigt hat doch wohl mehr als ausgeglichen.

Warten wir also mal ab inwieweit sch die Änderungen als positiv erweisen die ich durch dieses Turnier vornehmen werde.

Gruß
Jörg
glh510
Goszul
Goszul

Re: Bericht WM 2012 Berlin

Beitrag von glh510 »

Nach nur 2,5 Jahren war mal wieder Zeit für ein Turnier.

Die erste Runde durfte ich gegen Peter eine 2er Runde spielen. Der Anfang war ziemlich zäh, während sich die Saboteure bei Peter nur so stapelten. Dafür hatte ich schnell einen ANTI Atlan, der dann gegen Bully unglückliche Aktionskarten zog und in die Senke wanderte. Nachdem Andre mit Arkonidenanzug und 2 Kollegen die Saboteure in Schach hielten, konnte ich auf ein schnelles Schiff warten. Peter hatte dann etwas Pech beim Karten ziehen und so konnte ich mir doch den Phasenwechsel sichern. Den Peiler nahm ich auch noch mit. Leider hatte ich eine Begegnung der Dritten Art mit Talamon ( Peters Agenten wollten sich Partout nicht überreden lassen, meinen Talamon zu besuchen. Gregor und Nomo starben schnell im Kugelhagel, so dass ich bei den Koordinaten den kürzeren zog.

Das nächste Spiel war gegen Raphael und Jörg. In Phase 1 verdarben die IVs die Stimmung und ich hatte alle Ernst Ellerts aus dem Deck genommen. Die Phase II lief dann recht seltsam. Jörg und Raphael hatten gut miteinander zu tun. Weil ich keine Karten wegschmeissen wollte, legte ich nach und nach auch Topsider und ANTI Ferrols und die Stardust II auf Anti. So richtig ernst wurden sie nicht genommen, so dass die 2. Runde an mich ging.

In die Phase III bis IV ging es mit Kilian und Volker. Bei Volker konnte mein Overhead eine Reduzierung erreichen. Die erste Anti Ganymed über Goszul (bei Kilian) konnte ich noch abschießen, die zweite rettete sich ins Gebiet. Als es zum Finalen Kampf über Snowmann kam, hatte Volker noch keine großen Schiffe und Kilian konnte ich abwehren, allerdings zum Einsatz des Traktorstrahlers mußten wir uns Lothar dazu holen. Die interessante Fähigkeit ist, dass sich die Schiffe aus dem Kampf raushalten und erst beim Rückzug wieder im Kampfgebiet auftauchen. Phase IV war dann ein Kopf an Kopf Rennen. Eigentlich wähnte ich mich sicher mit Arkonstahl, aber Cekztel hob es wieder auf. Letztlich kam es zu keinem ernsthaften Angriff der Überschweren und so ging auch diese Phase an mich.

Mit 10 Komma irgendwas Punkte war ich nach dem ersten Tag 1. aber auch zu müde, um das noch so richtig mitzubekommen. Richtig schlafen konnte ich im Hotel Central dann auch nicht, da im Zimmer unterm Dach gefühlte 40°C herrschten. Zumindest das Frühstück war so stärkend, dass ich mich in den zweiten Tag stürzen konnte.

Phase III gegen Helmut und Jörg. Jörg wollte es wieder gut machen, dass die Phase II so leicht an mich ging und legte gleich ordentlich los. Alle hatten gleich eine ordentliche ProSeite zusammen. Der Rest wollte nicht bei mir kommen und so schaute ich nur zu. Als Jörg die Ganymed auf Pro spielte, wußte ich was die Stunde geschlagen hatte, nur ohne SChiffe keine Missionen. Helmut hatte eine Runde die richtigen Karten, zog es aber vor sich die Rätselpunkte zu sicheren, da es ja noch um die Platzierung für die Finalrunde ging.

Dann stand das Finale fest. Oliver und Raphael. Eigentlich wollten wir uns auf Oliver als Weltmeister einigen ( da Raphael und ich ja jeweils schon mal Weltmeister waren), aber er wollte nicht. Sehr sportlich fair.

In der ersten Runde hatte ich ein Deja-vu. Schon wieder diese IVs und diesmal in Mengen. Zum Glück hatte ich auch 2, so dass Raphael nicht ganz so leicht die Phase wechseln konnte. Nach einiger Zeit wagte Oliver einen Ausbruch. (Rod Nyssen + Bully + RAS und 2 andere Terraner). Sie kamen nicht durch. Meine IVs starben durch Ernst Ellert und so brauchte sich Raphael nur noch gegen TUnnel, Lis, Thoras und Allans wehren. Irgendwann hatte er den Phasenwechsel dann zusammen und Phase 2 ging los. Hier wieder das gleiche Bild Oli und Ich versuchten unsere ProSeiten einigermaßen aufzubauen
und Raphael löste die Rätsel. Der Phasenwechsel lag bei Raphael aus und ich wollte noch schnell Wanderer lösen, als mich ein Fehltrans daran hinderte. In Phase III hatte ich dann Overhead und Iwan da, aber bei beiden Spielern lag zu oberst Betty zur Abschreckung. Auch hier holte sich Raphael die Phase. Mir blieben nur 0,3 Punkte für Ganymed. Oliver hatte seine Ganymed auf Pro ausgespielt. In Phase
IV verlor Raphaels spiel etwas an Schwung und wir konnten aufschließen. Oli schaffte es zuerst auf Aralon zu reduzieren, ich dann eine Runde später. Oliver hatte eine ganze Menge Goms und Raphael GOM gelöst, so dass ich mich allein damit rumschlagen mußte. Es ging hin und her. Nur um am Ende zu lernen, das ein ungelernte IWAN keine Goms zünden kann, sie ihn aber schon. Uff das saß, aber es kam noch schlimmer. Als ich Olivers pro Iwan mit 2 Fehltransen und jeder Menge konter zu meinem Anti Iwan gebracht hatte und der Pro Iwan in der Senke landete, stellten wir fest, dass ich Runden lang mit einem Iwan auf Pro und auf Anti gespielt hatte. Daher Olis Iwan wieder aus der Senke raus und meinen dafür rein. Nun hatten wir das Problem, dass alle darauf warteten, wer zuerst ein Pro Aqua spielte. Olis ProGanymed ging noch in die Senke da sie auf Raphaels Ganymed traf. Als die Zeit rum war, verschenkte ich noch im letzten Zug den 2. Platz. Ich hätte nur auf beiden gegnerischen Arkon, den Robotregent reduzieren müssen :-)

Phase V sahen wir nicht mehr und damit war Raphael Weltmeister.

Die Phase IV war mit Abstand das intensivste Spiel, auch wenn mit den meisten Fehlern meinerseits.

Raphael nahm sich den Perry Rhodan USB Stick und Oli die Wundertüte, so dass ich aus 2 Bilder aussuchen konnte.
Ras wird einen schönen Platz neben Tako bekommen.

Alles in allem ein schönes Turnier, dass Lust auf mehr macht. Einzig ein paar mehr Spieler wären noch schöner gewesen.
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Vielen Dank für die beiden ausführlichen Spielberichte und auch für den kurzen im anderen Thread.

Eine altbekannte Taktik scheint sich momentan in den Turnieren wieder festzusetzen.
Mario Sroka´s "IV own them all". (leicht zu spielen und effektiv)
Wundert mich etwas nach dem Erfahrungen aus dem letzen Jahr. Aber die Spielberichte von Jörg Vorrundenspiel und Michaels Finale lassen durchblicken das Raphael das Prinzip IV auf die Spitze getrieben hat, es aber trotzdem hinbekommt sich gegen andere IVs durchzusetzen. Alleine das qualifiziert durchaus zum WM Titel , mein Respekt dafür. Ist jetzt auch schon lange her das Raphael diesen Titel hatte.
Ich würde gerne selber gegen ein solches Decl spielen, aber Raphael werde ich ausserhalb von Berlin wohl nicht auf Turnieren antreffen... ich war jetzt lange nicht mehr auf Turnieren dieses Jahr, aber wenn sich der IV Trend noch länger hält und sich ausbreitet werde ich wohl doch Andre und/oder Kitai ins Deck nehmen müssen - ist die Frage ob das reicht.
Alternative wäre meine IVs auch massiv aufzustocken und dann so Spiele wie letztes jahr zur WM zu produzieren - nicht unbedingt wünschenswert.
Andere Alternative wäre wieder extrem kurz zu werden und den Phasenwechsel so schnell zu gestalten das ich maximal mit einem IV (was dann lachhaft wäre) als Gegner hätte.
Zeigt das die Diskussion die ich letztes Jahr mit einigen geführt hatte, Ernst Ellert aufzuwerten (Keine Alterung, Abwerfbar unter Karte neuziehen bei Nichtbedarf) immer noch aktuell sein dürfte.

Gruss
Ansgar
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

ah noch ne frage hintendran - hatte Raphael IV höhlen oder hat sich wieder einmal gezeigt das IVs auch alleine schon einfach zu stark sind
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Ansgar

Nein Raphael hatte keine IV-Höhlen meines Wissens.

Ernsthaft wenn ich gegen IVs bestehen kann interressiert mich dieses Zubehör am allerwenigsten.

Du erreichst doch eh erstmal den Punkt das deine Proseite einen Angriff der IVs unbeschadet überstehen würde solange du diese nicht selbst angreifst.

Also ich habe Raphael gezwungen dazu das er den Phasenwechsel gemacht hat. Dann lagen nur 3 IVs und denen konnte ich lockere 5 Einheiten entgegenlegen da ich über genug Terra verfügen konnte.

Ich glaube 2 Soldaten habe ich von der Venus vorher noch rübergeschickt.

Ernst Ellert ist ja ganz nett. Nur es geht ohne Ernst Ellert genauso.
Genügend Terra und Einheiten ist denke ich mal das Schlüsselwort.

Durch keine Alterung wertest du meiner Meinung nach Ernst Ellert eher ab.
Es hindert dich ja auch keiner daran Alterungen in die Phase II zu nehmen um Ernst Ellert zu ersetzen.

Was garantiert mir dieses mehr an Terra und Einheiten in der Phase I.

Ich setze die ganzen Antispieler alleine mit den Terras unter Druck. Mal von so Situationen wie im Spiel mit Oliver und Ulrike abgesehen wo die starken Einheiten zu spät kamen. Und das Oliver die Flinte ins Korn wirft in diesem Spiel rauszukommen und statt dessen sich nur auf seine Saboteure konzentriert war blöde aber da hatte ich ja noch die Alternative für den Phasenwechsel.

Vor allen Dingen die Einheiten sind im späteren Spiel immer wieder nützlich.

Gruß
Jörg
glh510
Goszul
Goszul

Beitrag von glh510 »

Nein Raphael hat keine IV Höhlen, da er die ganze Phase I durchgezogen hat. Es war einfach die Menge 5 lagen aus und er hat noch ein zwei in die Senke geworfen, da kein Platz auf Anti Terra war.
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich hatte bisher nicht wirklich Probleme gegen IV´s.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Hmm hört sich nach 7 IVs an in Raphaels Deck - vielleicht 2-3 mehr die untergegangen sind. Nicht viel eigentlich, hörte sich vorher so an als hätte er IVs quasi jede zweite Karte im Deck.
Da war dann wohl einfach Glück dabei bzw. vielleicht waren die AKs auf IVs optimiert. Wundert mich jetzt umso mehr das alle Turnierberichte die IVs als Grund für Raphaels jeweiligen Gewinn angeben.....
Ansgar
Abwehrspezialist
Abwehrspezialist

Beitrag von Ansgar »

Also speziell zu Jörg - klar helfen viele Pro einheiten gegen IVs und wenn du dann noch Soldaten als Kanonenfutter hast ist alles bestens. Aber wieso gewinnst du dann nicht Phase I und wieso dominiert Raphael (im Finale) die späteren Phasen. Da passt was nicht zusammen.
Ich denke es ist wichtig den Spielern die Möglichkeit zu geben auch gegen eine Übermacht an IVs überhaupt rauszukommen, eine Möglichkeit wäre ernst ellert in Phase II, eine andere Alterung. Beides nicht optimal weil es dein Deck langsamer macht (wenn ellert nicht altert und Alterung in Phase II nicht weggeworfen werden kann gegen eine Karte). Ich finde es OK wenn die IVs dir in Phase I helfen den Phasenwechsel zu erzielen, gerne auch einen kleinen Vorsprung verschaffen aber Sie sollten den Gegner nicht bis tief in Phase IV oder fürden rest des Spiels blockieren können.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran

Beitrag von joerg »

Hallo Ansgar

Was willst du denn jetzt erreichen. Das andere mehr IVs ins Deck nehmen?

Von mir aus können Sie das gerne machen. Ja ich weiss IVs können nerven. Phase I ist aber mehr Glückssache als sonstwas.

Auf den Phasenwechsel habe ich da nicht sehr optimiert sondern mehr auf die relativ schnelle Erreichung um Druck auszuüben.

Du ich habe doch gesehen welche Decks blockiert waren die Kurzdecks mit zu wenigen Pro Einheiten.

Ja meines auch in dem Spiel Phase III und den beiden Saboteuren die da kamen.
Warum kamen da zwei Saboteure durch.

Ulrike hatte zu früh aus Phase III gezogen ihr fehlten dadurch die Pro Einheiten um sich gegen Oliver verteidigen zu können.
Oliver konnte mit seiner kleinen Pro Seite nicht mehr rauskommen gegen Ulrike. Und holte sich lieber seine Saboteure aus der Phase III.

Und ich hatte gesideboardet und meine Venus stand mir in diesem Spiel nicht zur Verfügung. Reicht auch normalerweise da in der Regel nicht von 2 Seiten so massiv die Saboteure in den Einsatz kommen.

Da ich die Situation ausnutzen konnte von dem was die zwei da veranstaltet haben alleine durch die Anzahl meiner Orte in der Phase I bringst du mich nicht davon ab das Deck weiter ohne Anti Einheiten oder Ernst Ellert oder so zu spielen.

So aber wieder zur Phase I zurück. Mein Deck ist so ausgelegt ab der 5. Runde den Phasenwechsel zu machen. Da können kleinere Decks wegen der Expansion schneller sein.

Alterungen würde ich nur ins Deck nehmen wenn für die die Regeln der Phase V gelten. Macht sonst keinen Sinn die zu spielen.
Da wäre echt eine Regeländerung sinnvoll.

Man blockiert sich doch nur selbst wenn man ein zu kleines Deck spielt. Du ich würde echt auch mal ein Anti Deck spielen wenn ich wüsste ich teffe bei einem Turnier nur auf Kurzdecks die ich dann auseinander nehmen kann.

Entschuldige aber was willst du erreichen das es noch mehr als momentan in Richtung Kurzdecks geht?
Es müssen meiner Ansicht nach mehr Karten her die für die unteren Phasen grössere Decks mehr stärken das es wirklich vorteilhafter wird grössere Decks zu spielen.

Bisher habe ich immer Möglichkeiten gesehen mit meinem Deck gegen 2 Antispieler in der Phase I rauszukommen. Dann gehen eben Einheiten oder so in die Materiesenke. Mir reichen aber auch 2 Personen vom Volk Terraner um die Phase II zu gewinnen.

Und ich will nicht ein kürzeres Deck aufbauen weil es keinen Spaß macht. Wird dann so langweilig mit den gleichen Einheiten eine bestimmte Situation im Spiel anzugehen.

Warum dominiert Raphael denn deiner Ansicht nach? Habe ich nicht so gesehen. Du musst davon asugehen das andere ihre Einheiten schonen anstatt was zu machen. Das machst du und ich nicht mehr weil wir wissen was wir im schlechtesten Fall brauchen.

Es gibt aber da draussen noch zu viele die verunsichert sind und Ernst Ellert als gute Karte ansehen.
Sehe ich in diesem Fall nicht so.

Ernst Ellert nützt mir nur was wenn andere mit Individualverformer spielen. Einheiten dagegen nützen mir immer was und blockieren auch nicht die Kartenhand.

Und abschließend solltest du dir mal die vergangenen Turniere anschauen. Subjektiv habe ich den Eindruck nach der Erhöhung der Anzahl der Orte und das war soweit ich das nachvollziehen kann schon bei der WM im vergangenen Jahr der Fall das ich häufiger als früher die Phase I gewinne.

Was bisher eher negativ war ist die Phase II gewesen. Aber da hoffe ich doch durch dieses Turnier jetzt den richtigen Gedanken gehabt zu haben an was es da gelegen hat. Und acht Karten mehr wie in diesem Fall von 172 auf 180 Karten aufzustocken ist prozentual überschaubar.

Gruß
Jörg
Antworten