Hallo
Das Turnier fand ich schon interressant um meine Modifizierungen in der Phase II zu testen. Wobei ich glaube das ich kein Spiel seit dem letztem Turnier privat gemacht hatte.
Das diese in dem Masse positiv waren um ein Deck zu haben was spielerisch gesehen Spaß macht war auch das was ich erreichen wollte.
Durch die Erhöhung der Anzahl der Positroniken und Spezialroboter habe ich erreicht das ich schneller die Galaktischen Rätsel lösen kann und auch mehr Einheiten für die Verhinderung des Phasenwechsel habe.
Das erste Spiel hatte ich mit Peter.
Schöne Starthand mit genügend Terra, Konter, Kaulquappen und Einheiten wovon eine ein Teleporter war.
Nach vier Runden war der Phasenwechsel dann vollzogen und Perry Rhodan und Reginald Bull lagen auch schon aus.
Ich konnte Peter durch Wirtschaftskrisen stoppen so das ich alle Rätsel spielen konnte und auch die Mausbiberkolonie hatte ich ausgespielt.
Die zweite GCC auf Ferrol sicherte mir selbst genügend Karten.
Schön das die Absicherung meiner Topsider mit Fehlalarmen auch wieder das gewünschte erreichte.
Mein grösster Spielfehler in diesem Spiel war es das ich die erste Positronik auf der Venus anstatt auf Terra auslegte.
Waren dann 2,5 Punkte und jetzt kam meine Paradedisziplin in den letzten Turnieren.
Das Spiel war dann gegen Oliver und Klaus Jürgen.
Oliver hat sich den Phasenwechsel dieses Mal gesichert.
Meine Saboteure alleine konnten für genügend Verluste bei Oliver nicht sorgen. Und es gibt einige Spieler die dann eine solche Situation nutzen und eben andere die es nicht machen weil sie sich nur auf das Deportationsgesetz konzentrieren.
Oliver rechnete auch wild damit das 3 Sondierungspunkte ihm reichen. Böde wenn man zu einem späteren Zeitpunkt die anderen nachreichen muss.
Gut das wenigstens dann eine Fehltransition für die Reduzierung seiner Agenten sorgte. Wenn dann aber ein zu unüberlegt gespielter Konter dafür sorgt das dann die Sondierungspunkte möglich sind in der nächsten Spielrunde dann frage ich mich manchmal warum überlegt man nicht ob der Konter überhaupt was bringt was sich lohnt. Eine der stärksten Karten einfach nach dem Prinzip zu verteilen das man sie von der Kartenhand wegbekommmt ist in keinster Weise ratsam.
Das Oliver seine Sondierungspunkte nur bei Klaus Jürgen holte war hervor zu sehen. Ich hatte meine schon bei Oliver geholt.
Meinen Atlan habe ich trotz mehrerer Versuche nicht auf die Proseite bringen können. Wenn da jedes Mal eine 1 gezogen wird obwohl auch andere Werte vorhanden sind eben Pech.
Trotzdem mein grösster Spielfehler in diesem Spiel war es den Atlan auf der Antiseite von Oliver nicht zu killen das merke ich mir für die nächsten Spiele vor unter bestimmten Umständen.
Das nächste Spiel Phase II-IV sorgte dann dafür das ich den teilweisen Ausgleich für die Koordinaten von Sol aus dem vorigen herstellte indem wir und die Galaktischen Rätselpunkte für die Phase II mit jeweils 7 Rätsel teilten. Auch die Mausbiberkonie konnte ich wieder spielen.
Macht echt Spaß damit Klaus Jürgen wieder Konter zuflliessen zu lassen um damit die Rebellen von Tuglan die Kilian bestimmt spielen wollte keine Chance mehr zu geben.
Da eine Zeitsperre mein zweites Depot passivierte zum Ende war mein grösster Spielfehler in diesem Spiel den Phasenwechsel nicht versucht zu haben als Kilian eine Runde aussetzen musste.
Aber da hatte ich halt eben auch noch nicht alle Räsel und ES konnte ich in der letzten Runde ausspielen.
Also der Versuch mit einer Einheit drei Angriffe von Kilian zu überleben schlug fehl dank zwei Fehlalarmen erst im dritten Angriff.
Was aber schön war an diesem Spiel das ich Topsider im zweistelligen Bereich vernichten konnte insgesamt.
Auch das keine taktischen Spielchen wie ich ziehe mich zurück haben mir gezeigt das hier von allen bis zum letzten gekämpft worden ist.
Die Phase III am nächsten Tag wieder mit den beiden Mitspielern aus dem Spiel davor.
Klaus Jürgen hat vergessen Werften in seine Phase I zu packen.
Kilian habe ich seine kleinen Kreuzer abgeschossen so das er Harno nicht mehr lösen konnte. Zeichen setzen war die Devise mit einem Depot auf Goszuls Planet auf der Antiseite. Ganymed legte ich auf Pro aus um einfach mehr Schiffe zu haben die es mit den Flotten der Überschweren von Kilian aufnehmen konnten.
Harno und Halbschläfer habe ich gelöst und dachte eigentlich die nächste Runde wieder mit den beiden zu spielen.
Zumindest mit einem aber echt diese kleine Diskrepanz an Punkten führte dann dazu das es mich von den beiden trennte.
Spielfehler waren mir jetzt in diesem Spiel nicht bewusst. Ausser das ich wohl mehr Karten aus Phase III hätte ziehen sollen.
Aber das Spiel mit Thomas und Heinz hatte es auch in sich.
Zeigte mir wieder mal das die Rebellen von Tuglan eher einem anderen Spieler nutzen als dem der sie ausgelegt hatte.
Vor allen Dingen dann wenn man sie auf den Falschen Spieler ausspielt.
Schöne Aktion von Heinz zweimal die Mausbiberkolonie zu spielen das hatte ich so noch nicht verinnerlicht das es möglich ist.
Also Thomas machte dadurch den zweiten Phasenwechsel und Heinz hatte die meisten galaktischen Rätsel.
Mein Fehler war 2 Konter mit einer strategischen Reserve ausgetauscht zu haben in diesem Spiel denn damit hätte ich die Rebellen von Tuglan verindern können wollte aber zwanghaft versuchen noch Rätsel zu lösen. Dieser Zeitfaktor nervt echt und macht das schönste Spiel kaputt.
Die Phase V begann damit das ich die Saboteure von Heinz doch erstmal sehr strak einschätzte und mit einem Perry auf Hellgate begann.
Eigentlich hätte ich bei der Kombination Positronik, Kampfroboter und Tombe Gnuma einen Angriff erwartet. Der kam aber nicht und es gesellten dann noch Reginald Bull und Wuriu Sengu dazu.
Mit Reichweite 4 hatte ich als einziges Raumschiff die Koos-Nor die ich eigentlich mehr für die Anti Seite einplane als für die Proseite.
Zuerst einmal Swoofon auf einen Ort reduziert. Dann dort Agentenmissionen abgesetzt.
Den Umstand ausgenutzt das Talamon auf Volat war und als einzige Flotte dort eine Kaulquappenflotte bei Thomas.
Und die zwei Agenten des Robotregenten dann dort auch nicht vernichtet sondern halt eben dann auch zusätzlich John Marshall mit Wuriu Sengu mit einer arkonidischen Kampfmontur dort abgelegt.
Danach hat ein Kampfroboter zuerst einmal die Kombination Talamon , Nomo und Gregor bei Thomas mit Hilfe einer Roboterbombe bereinigt so das ich dann die Kombination Gregor und Nomo in der nächsten Runde auch zerstören konnte.
Seltsamerweise war meine Kombination der Saboteure länger als gedacht aktiv auf Sol. Aber Walter S. Hollander O Bannon und aufrechte Demokraten mit Thermostrahler und arkonidischen Kampfmonturen ist hal eben schon ein Schwergewicht vor allen wenn man auch durch Karten auf Arkon alleine die Möglichkeit hat dreimal das Missionsziel zu ändern.
Die Phase V hat dann den Punkt erreicht das ich den Phasenwechsel machen konnte. Thomas wäre aber vor mir gewesen da er mehr Phasen gewonnen hat.
Die Zeit drängte dann auch zum Schluß das ich noch die Gesandten von Aurigel brauchte. Glücklicherweise kam die Fair Lady aber wenn Thomas durch sinnlose Aktionen Zeit geschunden hätte wäre das sein Vorteil dann gewesen.
Fand ich äusserst fair und Helmut hat das dann auch eingesehen das es gerechter ist diesen Platz dann zu teilen auch wenn es nicht den offiziellen Regeln entsprach.
Im anderen Fall hätte ich wahrscheinlich behauptet das ich die Gesandten von Aurigel nicht erreicht habe.
War echt wieder mal die letzte Runde. Da mein Phase V Deck aber auf den Phasewechsel primär abgestimmt ist auch kein Wunder das es an der Stelle knapp werden kann.
Gruß
Jörg
Dreieich Con 2012 Bericht
- joerg
- Venus-Veteran

- Land: Deutschland
Cogito Ergo Sum quod erat demonstrandum
Prskspedia - Infos rund um die Science Fiction Sammelkarten Perry Rhodan
Zufälliger Aufruf einer Startseite von meinen Projekten
Prskspedia - Infos rund um die Science Fiction Sammelkarten Perry Rhodan
Zufälliger Aufruf einer Startseite von meinen Projekten
Re: Dreieich Con 2012 Bericht
Hallo,
schöner Bericht. Besten Dank.
Hier nun der Link zu den Ergebnissen und Bildern zur dt. Meisterschaft in Dreieich:
http://www.prsks.de/turnier/ergebnisse/dm2012.htm
mfg Markas
schöner Bericht. Besten Dank.
Hier nun der Link zu den Ergebnissen und Bildern zur dt. Meisterschaft in Dreieich:
http://www.prsks.de/turnier/ergebnisse/dm2012.htm
mfg Markas