Hallo
Zuerst einmal ich hatte nach Friedrichshafen keine Lust einen Bericht zu schreiben und nach Garching hatte ich wegen einem Wettbewerb keine Zeit.
Deshalb werde ich soweit möglich noch die Berichte zu den einzelnen Turnieren jetzt nachreichen. Werden dann kürzer ausfallen.
Fangen wir mit dem Bodenseeturnier in Friedrichshafen an.
Am Freitag hatte ich die gelegeheit mit Jochen und Helmut zum Einspielen noch ein Phase IV Spiel zu machen.
Jochen hatte sich das gewünscht und mir war das auch das liebste Spiel, denn es wird einfach zuwenig auf Turnieren gespielt. Ob jetzt Helmut dem nur noch zustimmen konnte oder ob ihm das wirklich recht war weiss ich nicht, denn Gedanken kann ich einfach nicht lesen.
Auf jeden Fall haben meine Überschweren und auch die Saugfeldgeneratoren dafür gesorgt das Helmut zuerst keine Schiffe mehr auf der Proseite hatte.
Hübsch das Jochen die auch einsetzen konnte. Es lieft einfach gut für mich diese Phase IV.
Das erste Spiel Phase V mit Oliver und Klausjürgen führte dazu das Olivers Atlan auf der Proseite in der Materiesenke sich aufhielt durch eine Mission an der Gunter Chellish beteiligt war. Die Gesandten von Aurigel hatte ich mir dann mit Oliver geteilt.
Mit Carten und Jochen habe ich dann Phase i-IV gespielt. Carsten hat die Phase I gewonnen. Ich holte mir die Phase II und die meisten Galaktischen Rätsel.
In der Phase III habe ich die Galaktischen Rätsel erreicht und die beiden teilten sich die Ganymed und Jochen führte eine Reduzierung mit den Saboteuren durch.
Mit dem Phase I-III Spiel mit Carsten habe ich meiner Ansicht dann zum ersten Mal erkannt das diese Phasen auch sehr gut zusammgestellt sind.
Alle drei Phase gingen an mich. Die Galaktischen Rätsel aus Phase II waren mir auch vergönnt. In Phase III teilte ich mir diese Punkte mit Carsten und er holte sich die Ganymed.
In der Phase IV mit Jochen konnte ich wieder mit den Überschweren die Proseite elimieren und konnte mir aus diesem Grunde dann auch die vollen vier Punkte sichern. Das Higjlight in diesem Spiel war für mich das ich mit Talamon auf der Proseite einen Angriff auf Anti Zalit unternahm um Zarlt Demesor anzugreifen.
Die Endrunde mit Thomas und Carsten zeigte mir eher das meine Phase V momentan wohl die schwächste Phase in meinem Deck ist. Verstehen kann ich das nicht genau. Entweder hat Carsten eine viel bessere Phase mittlerweile als früher oder ich bin nur zu schwach auf der Antiseite.
Zu dem Turnier auf dem Garching Con
Norbert wollte mitten in der Nacht los und fragt mich lieber nicht wie die Rückfahrt war. Alleine hatte ich gar nicht vor dieses Turnier einzuplanen.
Auf jeden Fall spielte ich die 2 Runden einmal mit Jochen und Kilian und einmal mit Kilian und Carsten.
Schön war das Kilian dann im zweiten Spiel mit Gregor und Nomo dachte ihm gehörten dann diese Punkte schon.
Mein Kommentar dazu war das er sich nicht so sicher sein sollte. Am Ende war es dann auch so das ein Muzzel im Solsystem einmal noch funken konnte und er deshalb mit den niedrigsten Koordinaten vom Tisch ging.
Das Sealed Turnier zeigte meiner Ansicht nach nur wie schwierig es ist in diesem Format überhaupt Punkte zu erreichen, wenn ich bedenke das ich mit einem Punkt dann auf dem vierten Platz noch gelandet bin.
Zu dem Turnier in Nürnberg
Helmut hatte dann die für ihn glorreiche Idee das nach dem zweiten Spiel der erste in der Gruppe B mit dem letzten in der Gruppe A den Platz tauschen sollte. Also er wollte den Platz mit Norbert tauschen.
Die ersten Runden zeigten mir das meine Phase I-III ganz gut mithalten können. Und ich finde immer noch das die Rebellen von Tuglan verboten werden müssten. Das wenn die jemand ausspielen kann ich die in der Regel abbekomme zeigt mir doch das die Planung des Deckes auf andere stark irritierend wirkt.
Bei dem Phase V Spiel hatte ich keine Person mit Verhandlung auf der Anti Seite bei insgesamt 5 Karten im Deck auf die das zutraf und ich hatte am Ende zirka 60% meines Deckes durchgezogen.
Das letzte Phase I bis III Spiel machte ich dann mit Joachim und Tobias. Man könnte die Phase II dahingehend beschreiben das diese Traumhaft für mich lief und ich einen Vorsprung in die Phase III mitgenommen hatte den Joachim im Grunde nur mir abnehmen konnte da 9 Angriffe keine Destabilisierung mir ermöglichten. War echt ein schöner Kampf mit Fehltransitionen und so weiter. Die Phase III scheiterte bei mir daran das ein Snowman nicht rechtzeitig genug kam.
Warum ich bei diesem ganzen Pech dann auf Platz vier zumSchluß landete ist mir immer noch ein Rätsel. Scheinbar braucht man nur im richtigen Moment hinten zu liegen und der Tisch darüber mit Heinz, Helmut und Klaus-Jürgenwar nicht in der Lage die Phase II zu beenden.
Ich versuche dann mal die nächsten Berichte der Turniere wieder zeitnah zu verfassen und mit mehr Angaben zu versehen.
Gruß
Jörg
Berichte Turniere 2013
- joerg
- Venus-Veteran

- Land: Deutschland
Cogito Ergo Sum quod erat demonstrandum
Prskspedia - Infos rund um die Science Fiction Sammelkarten Perry Rhodan
Zufälliger Aufruf einer Startseite von meinen Projekten
Prskspedia - Infos rund um die Science Fiction Sammelkarten Perry Rhodan
Zufälliger Aufruf einer Startseite von meinen Projekten