Hallo
Zuerst mal meine Spielpaarungen:
Phase I-II Robert
Phase V Robert
Phase III-IV Carsten - Thomas H.
Phase III Carsten - Thomas H.
Phase II Carsten - Thomas H.
Phase III-V Carsten - Klaus Jürgen
Im Nachhinein betrachtet hat das einen Vorteil gehabt, das ich mir die Spielweise von Carsten und Thomas etwas näher betrachten konnte.
Im ersten Spiel hat Robert die Phase I gewonnen. da er keine einzige Karte aus der Phase II gezogen hat war das der absolute Durchmarsch für mich in der Phase II.
Das Phase V Spiel war auch nicht viel spannender wenn man von Momenten absieht das man auf einen Agenten auf der Antiseite gewartet hat um zum gegnerischen Pro Swoofon zu fliegen.
Für die Gesandten von Aurigel fehlte mir am Ende dann die Adventourus und Phasenwechsel und Koordinaten brachten mich dann auf insgesamt 4 Punkte.
Die Anzahl der Fragen die mir gestellt worden sind während dieser beiden Spiel weiss ich nicht mehr. Mein Fazit ist aber das ein simpleres Deck weniger Fragen hervorrufen würde.
@Christian kannst du nicht dafür sorgen das die Anzahl der unterschiedlichen Karten mal reduziert wird? Schafft dann erstmal die Möglichkeit das grundlegende vielleicht mal zu verstehen.
Ab dem nächsten Spiel wurde nach der Anzahl der Punkte gesetzt.
Phasenwechsel III machte Carsten und die beiden teilten sich die Reduzierung mit Topsidern. Ich hatte die meisten galaktischen Rätsel. Keine Ahnung mehr wer die Ganymed auf Anti hatte meine lag zumindest auf Pro aus. In der Phase IV sicherte ich mit auch die beiden Punkte für die Robotregenten.
Mein Versuch auf einen schnellen Phasenwechsel in der Phase III schlug fehl, da ich keine Einheit oder Schiff auf der Venus Pro hatte wo die benötigten strategischen Reserven drin lagen. Sind einfach mal kleine Spielfehler die mir auch passieren können.
Punktemässig schafften drei Spieler 6,5 bis 7 Punkte und damit wurden wir alle drei überholt.
Im letzten Spiel war das mit der Reduzierung der Saboteure genauso. Die Ganymed auf Anti legte ich im letzten Zug aus und es ergab sich eine Snowman Ereignis Schlacht, die ich für mich verbuchen konnte.
In der letzten Vorrunde habe ich die Mausbiberkolonie bei Thomas so eingesetzt das zwei Konter aus der Senke wiederbelebt wurden. Mein Energiewesen danach zog aus Thomas Kartenhand drei Konter womit sich das dann wieder relativiert hatte. Sinn des Ganzen war genügend Konter für die Rebellen von Tuglan zu haben die Carsten spielen wollte.
Die gingen zwar auch mal wieder an mich wie nicht anders zu erwarten war aber wurden auch gekontert. Thomas hatte ES auch noch in der Hinterhand und Carsten drei Topsider und eine Person ausgelegt.
Also ich opferte erst eine Mission für mein letztes Rätsel. in meiner Zweiten Offensivmisson war die Person erledigt.
Meine dritte Mission war ein Attentat auf Topsider. Leutnat Tanner passiviert und in der ersten Kampfrunde waren dann zwei Topsider weg und den dritten legte Carsten dann freiwillig in die Senke. Damit hätte ich gar nicht gerechnet war aber überzeugend genug denke ich.
Zumindest hatte ich dadurch die meisten galaktischen Rätsel und Thomas musste leider unsere Runde verlassen.
Die Endrunde lief dann auch nicht ganz nach Erwarten ab.
Klaus Jürgen schaffte den Phasenwechsel einmal dadurch das er auf D Verteidigung modifiziert hatte und einmal dadurch das eine Defensivmission von Ihm nicht in eine Offensivmission umgewandelt hätte werden sollen. Eine Runde später hätten 3 Kreuzer mehr zur Verfügung gestanden und wahrscheinlich wären dann mehr Kampfpaarungen möglich gewesen von meiner und Carstens Seite. So mit einem Kreuzer zweimal anzugreifen wie ich das gemacht habe hat echt nicht viel gebracht ausser das ich Topthor im Raumkampf passiviert habe. Klaus Jürgen hatte die Ganymed auf Anti und die galaktischen Rätsel haben wir uns geteilt.
Carsten holte sich die Aralon Reduzierung bei mir weil ich eine Runde zu spät meine Überschweren dann dort versammeln wollte und gegen die Fehltransition konnte ich nichts machen. Ich habe auch sehr schlecht in dieser Phase gezogen was das erste Arkon I anbetrifft.
Lustig war auf jeden Fall zwischendurch und am Ende meine Proseite Gazellen mit Strukturkompensator, 6 Aqua Planeten, Überschwere auf der Proseite und die Titan. Robotregent Anti konnte ich zumindest noch für mich verbuchen.
Auf jeden Fall habe ich durch Cartsn doch Anregungen für mein alternatives Deck bekommen was die Phase II und IV anbetrifft.
Einmal das ich mir doch stark überlege das Missverständnis da einzubringen und zum anderen das die Titan und Admiral Kenos ich für die Proseite in Phase IV vorsehe.
Gruß
Jörg
Bericht Dreieich Con 2013
- joerg
- Venus-Veteran

- Land: Deutschland
Cogito Ergo Sum quod erat demonstrandum
Prskspedia - Infos rund um die Science Fiction Sammelkarten Perry Rhodan
Zufälliger Aufruf einer Startseite von meinen Projekten
Re: Bericht Dreieich Con 2013
Wie immer ein schöner und lehrreicher Bericht.
Danke Jörg
Danke Jörg
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
- TheManOnTheMoon
- Ingenieur

Man muss mich da halt nur Fragen. Bisher hatte ich immer den Eindruck, es bewirkt nichts, wenn Thomas oder ich was sagen. Das nächste Problem ist, dass wir meistens die Grundlagen immer wieder erklären müssen. Für die nächste Spielrunde, möchte Thomas eine Einführung in Phase IV machen. Werde mir dazu auch mal Gedanken machen. Da wohl 3 Spieler aus FFM Interesse an dem Spiel geäußert haben, werde ich auch mal überlegen, ob man nicht eine Präsentation über das Spiel erstellen kann. Damit habe ich auch irgend wann mal angefangen, aber da habe ich nicht viel zu gemacht. Viellicht schaffe ich da bis zum 7.12 noch was zustande zu bringen.joerg hat geschrieben: @Christian kannst du nicht dafür sorgen das die Anzahl der unterschiedlichen Karten mal reduziert wird? Schafft dann erstmal die Möglichkeit das grundlegende vielleicht mal zu verstehen.

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
- joerg
- Venus-Veteran

Hallo Christian
Möglich das meine Idee auch nicht zu Fortschritten führt.
Nur ich denke es wird auch für ihn einfacher sein mit weniger Karten es erstmal zu versuchen.
Einfach wegen der Übersicht her gesehen.
@Michael in welcher Hinsicht lehrreich?
Gruß
Jörg
Möglich das meine Idee auch nicht zu Fortschritten führt.
Nur ich denke es wird auch für ihn einfacher sein mit weniger Karten es erstmal zu versuchen.
Einfach wegen der Übersicht her gesehen.
@Michael in welcher Hinsicht lehrreich?
Gruß
Jörg
Cogito Ergo Sum quod erat demonstrandum