Hallo
Am Freitag abend konnte ich eine Runde Phase IV mit Ansgar und Joachim spielen.
Der Vorschlag kam von Joachim und es wäre auch meine Wahl gewesen. Nur Ansgar scheint es nicht ganz so gefallen zu haben.
Es war halt eben ein schönes Spiel wo zwar keiner die Reduzierung auf Aralon geschafft hat aber denoch man die verschiedenen Strategien sich mal anschauen konnte.
Das Highlight war das Christian mal geklärt hat das die Überschweren auf der Antiseite die Proseite angreifen können.
Zumindest habe ich während dem Turnier mal von Ansgar erfahren das er gegen die 3 Stunden Rhythmusseuche die gegen sein Honur auf Anti gerichtet war das Serum einsetzen will in der Zukunft. Also gespannt bin ich darauf ob er damit seine Massen an Geläuterten noch besser ins Spiel bringt als jetzt schon der Fall ist.
Das erste Spiel Phase I bis III mit Klaus-Jürgen und Christian könnte mich fast von der Idee mit meinem Alternativ Deck abbringen da beide in der ersten Runde mindestens vier Terra und eine Kaulquappe ausgelegt haben.
Der Phasenwechsel ging also an Klaus Jürgen.
Also habe ich in Phase II noch sehr lange aus der Phase I gezogen und hatte am Ende die meisten galaktischen Rätsel. Keiner hatte ES zu dem Zeitpunkt des Phasenwechsels draussen den Christian für sich verbuchte.
7 Einheiten legte er auf Ferrol aus wovon ich ihm nur drei wegschiessen konnte. Er war zwar mit Fehlalarmen und Handgemengen ausgerüstet zusätzlich zu seinen Rebellen von Tuglan die nicht durchgingen aber richtig einsetzen konnte er diese Ereignisse nicht.
Ich konnte mir in der Phase III dann mit Barkon II ES noch herraus suchen und auch einen Fiktivtransmitter konnte ich mal auslegen.
Am Ende teilten wir uns die galaktischen Rätsel zu dritt wobei jeder 2 Rätsel gelöst hatte wovon eines bei allen Mitspieler ES war.
Das Phase V Spiel mit Carsten und Joachim lief super für mich mit dem Phasenwechsel und die Gesandte von Aurigel teilten wir uns.
Gregor und Nomo habe ich zweimal zunichte gemacht indem ich die entsprechenden Einheiten zumindest entfernen konnte.
Bei Carsten musste ich dann doch zu einer Kombination Atlan mit Kampfroboter als Eskorte greifen um den zusätzlichen Talamon ignorieren zu können.
Das nächste Spiel der Phase III-IV lief auch sehr gut für mich. 2 Kreuzer auf Pro hatte ich nach dem Phasenwechsel und dem einem Galaktischen Rätsel und Helmut und Klaus-Jürgen verfügten noch nicht über Schiffe auf Pro mit Reichweite 4.
Als Helmut dann die GCC in der Phase IV auslegen wollte musste ich ihn doch auf einen bestimmten Umstand hinweisen.
Für die Reduzierung auf Aralon musste ich zwar dazu greifen Harakiri mit einem Schiff zu begehen aber dafür war auch Talamos Sippe, die Helmut bei sich liegen hatte dann Schrott.
Der Robotregent auf Pro ging an mich und der auf Anti verbuchte Klaus-Jürgen für sich.
Ich hatte dann in der letzten Runde halt eben von den Missionszielen her die Möglichkeit bei Klaus-Jürgen und Helmut den Robotregenten zu sabotieren.
Zumindest konnte mein Iwan bei Helmut eine Titan zünden.
Das ich danach den dritten Platz hatte wunderte mich zwar mit den erreichten Punkten.
So die Phase IV mit Oliver und Christian führte dann dazu das Carsten mich mit 0.1 Punkten überholte.
Robotregent auf Anti teilten wir uns und bei Oliver und Christian waren die Raumflotten eigentlich schon zerschossen und meine lagen noch gar nicht auf Pro aus. Es lief aber am Anfang auch sehr schlecht für mich und ich hatte geistig eigentlich schon Oliver bei mir die Reduzierung auf Aralon machen sehen.
24 Runden bis ich das erste Arkon I gezogen hatte waren schon etwas nervig.
Und in der letzten Runde konnte Oliver dann doch noch Sergh lösen und holte sich alleine den Robotregenten auf Pro.
Interressant war an dem Spiel das die unterschiedlichen Spielweisen mit den Loyalitäten doch dazu geführt haben das niemand sich durchsetzen konnte.
Christian hatte seinen Schwerpunkt auf die Überschweren gelegt. Oliver favorisierte dagegen die Loyalität Aras udn Aktionen mit den Goms.
Ich dagegen bin von den Arkoniden weiterhin überzeugt in Kombination mit den Überschweren.
Das Finale spielte ich dann mit Joachim und Jochen. Pro Atlan auf der Starthand hatte ich dann dazu veranlasst doch nicht Reginald Bull und einen Kosmischen Agenten mir einer Kampfmontur gegen 3 Saboteure bei den beiden auszulegen.
Jochens Saboteure gingen zwar relativ schnell nach Gray Beast aber seine Proseite wurde von 4 Saboteuren von Joachim zerschossen.
Keine Ahnung was mich geritten hat mit meinem Fellmer LLoyd und der Kampfmontur einen Angriff gegen die Saboteure vorzunehmen.
Gucky mit Kampfmontur sorgte dann dafür das ich dann doch weitere Einheiten auslegen konnte. Zumindest war der Naturphilosoph in der Materiesenke bevor
Joachim Gray Beast besetzen konnte.
Einen Psychostrahler bei Atlan hatte ich dann noch zerstört bevor dann meine gesamte Porseite das Ende über Volat fand abgesehen von einer Gazelle.
Einfach falsche Aufstellung gegen zwei Panzerforts wobei ich dachte da wären nur 2 Schiffe. Schön da ging dann wegen Perry Rhodan dann auch noch der Pro Atlan in die Materiesenke von der Kartenhand.
Obwohl ich den bereits mit einer Neuorganisation asgetauscht hatte hat der mich echt in diesem Spiel verfolgt.
Ich hätte doch besser vor dieser Aktion noch den Atlan von Joachim in die Materiesenke befördern sollen.
Ich habe sogar Jochen erlaubt mit Ankündigung bei mir zu sondieren weil ich mich über Joachim geärgert hatte.
Pro Atlan habe ich mir dann mit der Tiefseekuppel weder geholt. War echt auch ein Novum in allen bisherigen Turnieren.
Joachim holte sich also den Phasenwechsel.
Den Kompensatorpeiler baute Jochen und die Gesandten von Aurigel teilten wir uns zu dritt.
Auf jeden Fall war ich sehr überrascht zu hören das Oliver sich bereits in der Vorrunde Minuspunkte durch Vernichtung von Atlan geholt hatte.
Gruß
Jörg
Bericht Friedrichshafen 2014
- joerg
- Venus-Veteran

- Land: Deutschland
Cogito Ergo Sum quod erat demonstrandum
Prskspedia - Infos rund um die Science Fiction Sammelkarten Perry Rhodan
Zufälliger Aufruf einer Startseite von meinen Projekten
Re: Bericht Friedrichshafen 2014
Hallo,
ich war in dem Spiel mit ihm und Ansgar am Tisch. So wie sich Oliver geäußert hat, tat er es um punktemäßig in eine einfachere Gruppe im anschließenden III-IV Spiel zu kommen und dann wieder richtig Punkte holen zu können. Anscheinend ging sein Plan aber nach hinten los. ich war auch überrascht von der Aktion. Ansgar hat aber dann, um Atlan zu behalten, Medizin der Kuppel eingesetzt. Aber zu dem Zeitpunkt hatte Oliver schon 2 Minuspunkte.
Markas
ich war in dem Spiel mit ihm und Ansgar am Tisch. So wie sich Oliver geäußert hat, tat er es um punktemäßig in eine einfachere Gruppe im anschließenden III-IV Spiel zu kommen und dann wieder richtig Punkte holen zu können. Anscheinend ging sein Plan aber nach hinten los. ich war auch überrascht von der Aktion. Ansgar hat aber dann, um Atlan zu behalten, Medizin der Kuppel eingesetzt. Aber zu dem Zeitpunkt hatte Oliver schon 2 Minuspunkte.
Markas
- joerg
- Venus-Veteran

Hallo Kilian
Wenn das zutreffen sollte ist meiner Ansicht nach dieses System dran schuld die Runden nach den Punkten zu teilen in Gruppen.
Um so was in Zukunft zu vermeiden müsste man nach Phase V Spielen nicht die Spiele mit den höchsten Punkten durchführen.
Oder halt eben von dieser Teilung abweichen, die ich auch nicht unbedingt für den besten Weg halte.
Gruß
Jörg
Wenn das zutreffen sollte ist meiner Ansicht nach dieses System dran schuld die Runden nach den Punkten zu teilen in Gruppen.
Um so was in Zukunft zu vermeiden müsste man nach Phase V Spielen nicht die Spiele mit den höchsten Punkten durchführen.
Oder halt eben von dieser Teilung abweichen, die ich auch nicht unbedingt für den besten Weg halte.
Gruß
Jörg
- TheManOnTheMoon
- Ingenieur

Es macht schon Sinn, dass Schweizer System zu spielen, nur müssen dann alle Runden gleichwertig sein. Wer die meisten Siegpunkte am Tisch macht, erhält 4 Turnierpunkte. Der zweite erhält 2 Turnierpunkte und der letzte 1 Turnierpunkt. Nach diesen Punkten werden dann die Paarungen gesetzt. Als 1. Tiebreaker werden dann die Spielpunkte genommen. 2. Tiebreaker sind dann die Anzahl der Phasenwechsel. Ggf. kann auch die Anzahl der Phasenwechsel zuerst herangezogen werden.

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
- joerg
- Venus-Veteran

Hallo Christian
Dein Vorschlag hat einen Haken meiner Ansicht nach.
Theorethisch könnte man dann in der unteren Gruppe spielen und trotzdem ganz weit vorne schon bereits sein.
Selbst mit Prozenteilen von der maximal erreichbaren Punkteanzahl wäre das nicht viel besser gelöst.
Gruß
Jörg
Dein Vorschlag hat einen Haken meiner Ansicht nach.
Theorethisch könnte man dann in der unteren Gruppe spielen und trotzdem ganz weit vorne schon bereits sein.
Selbst mit Prozenteilen von der maximal erreichbaren Punkteanzahl wäre das nicht viel besser gelöst.
Gruß
Jörg