Hallo
Ich habe mal eine Frage !
Welche Regeln die auf einem Turnier gelten würdet ihr um ein Maximum an Strategiemöglichkeiten zu haben streichen für ein Spiel zuhause!
Ich spreche auch davon FAQs anders zu entscheiden!
Also ich würde den Bonuszug fallen lassen und stattdessen eine Runde für alle die den Phasenwechsel vollziehen als eine Art waffenstillstand einführen! Keine Offensivmissionen dürfen für eine Runde zu den Spielern die den Phasenwechsel machen durchgeführt werden und sie dürfen selbst auch keine Missionen durchführen!
Derjenige der den Phasenwechsel als erster vollzieht darf zusätzlich noch Defensivmissionen durchführen!
Als Punkt 2 würde ich veraltete orte auf der Pro-seite liegen lassen solange bis keine Einheiten und Schiffe sich dort mehr befinden!
Wäre zwar noch der Punkt zu klären ob veraltete Orte auf beiden seiten Ziel einer Fehltransition sein können!
Regeln für die Passiven Karten
Punkt 4 und 15 würde ich streichen!
Bei Punkt 12 würde ich Defensivmissionen erlauben wenn dies vorher angesagt wurde!
http://prsks.de/turnier/hilfen/passivekarten.htm
Die aktuellen Faqs schaue ich mir bei gelegenheit noch mal an und reiche die mal nach!
Gruss
Jörg
Mehr Strategiemöglichkeiten
Also:
Veralten von Orten:
Finde ich auf der Pro Seite OK, dafür ja auch der Bonuszug damit du die wieder auslegen kannst, und gleich etwas damit machen. Allerdings würde ich auch die Orte auf der Anti Seite Veralten lassen. vll. so eine Karte wie 2.Epoche oder einfach nach 5 Runden.
Bonuszug:
Siehe oben, auf jeden Fall behalten, vll. aber für jeden der den Phasenwechsel vollzieht/mitmacht.
Passive Karten:
Ich würde eher Punkt 7 Strichen und alle anderen aber beibehalten. Die Karte kann selbst nicht mehr agieren(passiv), aber warum sollten andere Karten Keinen Effekt auf eine Passive Karte haben. Des weiteren sollten alle Effekte wie Telepath etc. auch auf passive Karten wirken können.
Veralten von Orten:
Finde ich auf der Pro Seite OK, dafür ja auch der Bonuszug damit du die wieder auslegen kannst, und gleich etwas damit machen. Allerdings würde ich auch die Orte auf der Anti Seite Veralten lassen. vll. so eine Karte wie 2.Epoche oder einfach nach 5 Runden.
Bonuszug:
Siehe oben, auf jeden Fall behalten, vll. aber für jeden der den Phasenwechsel vollzieht/mitmacht.
Passive Karten:
Ich würde eher Punkt 7 Strichen und alle anderen aber beibehalten. Die Karte kann selbst nicht mehr agieren(passiv), aber warum sollten andere Karten Keinen Effekt auf eine Passive Karte haben. Des weiteren sollten alle Effekte wie Telepath etc. auch auf passive Karten wirken können.
- joerg
- Venus-Veteran

- Land: Deutschland
Bernhard du kannst in jeder Phase mit Alterungen spielen!
Meine Idee kommt nicht von ungefähr das man die GCC noch auf Ferrol oder Goszul betreiben kann selbst wenn die Phase schon zu Ende wäre!
Würde das Spiel denke ich auch schneller machen!
Wenn jeder der den Phasenwechsel vollzieht den Bonuszug mitmacht ist ein zu grosser Vorteil für den der ihn als zweites macht dann ist die Kartenhand sicher frei!
Aber schön das ich unterschwellig raushöre das der Bonuszug schon vieles entscheidet!
Mit Punkt 7 stimme ich dir zu der gehört auch gestrichen!
Was telepath, medizin und andere Fertigkeiten anbetrifft ich sehe das ähnlich das so viele Karten aufgewertet werden!
Meine Idee kommt nicht von ungefähr das man die GCC noch auf Ferrol oder Goszul betreiben kann selbst wenn die Phase schon zu Ende wäre!
Würde das Spiel denke ich auch schneller machen!
Wenn jeder der den Phasenwechsel vollzieht den Bonuszug mitmacht ist ein zu grosser Vorteil für den der ihn als zweites macht dann ist die Kartenhand sicher frei!
Aber schön das ich unterschwellig raushöre das der Bonuszug schon vieles entscheidet!
Mit Punkt 7 stimme ich dir zu der gehört auch gestrichen!
Was telepath, medizin und andere Fertigkeiten anbetrifft ich sehe das ähnlich das so viele Karten aufgewertet werden!
- joerg
- Venus-Veteran

- Land: Deutschland
Was bringt uns noch mehr Strategiemöglichkeiten!
Die Bannung der Ortungsstation Phase I würde ich aufheben!
Bei dem Übergang Phase IV zu V würde ich das mit den Goms auf anderen orten als Laros rückgängig machen! Wenn die auf einem Antiort liegen dürfen die nur noch nach Laros oder Aralon eben transportiert werden!
Bei den Alterungen die wir in Phase V haben sind die kein Thema mehr!
Wer es unterlässt die in sein Deck zu packen sollte eben so bestraft werden!
Also ich baue mein Deck nie um um die Alterungen, 2. Epochen und Galaktischen isolierungen rauszupacken!
Die Alterung der Expansion und von Arkon I nach der Phase IV würde ich auch rückgängig machen! Durch eine Terrania gewinne ich mehr würde ich sagen und wer sich seine Solaren Systeme mit Arkon I herraussuchen muss hat den Sinn der Galaktischen isolierung noch nicht verstanden!
Den Hauptnutzen bei der Expansion würde ich sowieso darin sehen das die Saboteure leichter spielbar werden!
Aber durch das Deportationsgesetz oder den 100 Geburtstag kombiniert mit einem Attentat und einem Atlan der das antisolare System besetzt sehe ich nur dann bei den Sondierungsorten noch Vorteile die es lohnend machen sich auf die Suche nach Arkon I und Expansion zu begeben!
Bei dem Austauschen von Karten würde ich die orte auch zulassen!
Oder diese FAQ das immer der Ort der höheren Phase verschwinden muss sollte man wegfallen lassen!
Am besten beides weil das in meinen Augen sehr überflüssige Regeln sind!
Die Bannung der Ortungsstation Phase I würde ich aufheben!
Bei dem Übergang Phase IV zu V würde ich das mit den Goms auf anderen orten als Laros rückgängig machen! Wenn die auf einem Antiort liegen dürfen die nur noch nach Laros oder Aralon eben transportiert werden!
Bei den Alterungen die wir in Phase V haben sind die kein Thema mehr!
Wer es unterlässt die in sein Deck zu packen sollte eben so bestraft werden!
Also ich baue mein Deck nie um um die Alterungen, 2. Epochen und Galaktischen isolierungen rauszupacken!
Die Alterung der Expansion und von Arkon I nach der Phase IV würde ich auch rückgängig machen! Durch eine Terrania gewinne ich mehr würde ich sagen und wer sich seine Solaren Systeme mit Arkon I herraussuchen muss hat den Sinn der Galaktischen isolierung noch nicht verstanden!
Den Hauptnutzen bei der Expansion würde ich sowieso darin sehen das die Saboteure leichter spielbar werden!
Aber durch das Deportationsgesetz oder den 100 Geburtstag kombiniert mit einem Attentat und einem Atlan der das antisolare System besetzt sehe ich nur dann bei den Sondierungsorten noch Vorteile die es lohnend machen sich auf die Suche nach Arkon I und Expansion zu begeben!
Bei dem Austauschen von Karten würde ich die orte auch zulassen!
Oder diese FAQ das immer der Ort der höheren Phase verschwinden muss sollte man wegfallen lassen!
Am besten beides weil das in meinen Augen sehr überflüssige Regeln sind!