Karten der 2. Epoche der Phasen I-III

Diskussion ums PRSKS
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Land: Deutschland
Karten der 2. Epoche der Phasen I-III

Beitrag von joerg »

Es würde mich mal interressieren wie eure Meinung zu den Karten der Phase I-III aussieht die in der 2. Epoche vorhanden sind!

Geheimdienst der Supermächte Phase I
In einem Phase I-V wird sie lustig werden, weil einmal ausgelegt steht Sie dann den Saboteuren in der Phase V zur Verfügung!

IV-Höhle Phase II
Diese Karte halte ich für total unsinnig !

Planierroboter Tom Phase I
Starker Angriffswert nur der Vertedigungswert lässt zu wünschen übrig!
De Venusprämisse wirkt auf viele abschreckend!

Sturm auf IV-Basis Phase I
Wenn mir diese Karte was nützen würde bin ich eh in der Situation das ich über die Individualverformer lächeln kann!

Sturz in die Ewigkeit Phase I
Netter Effekt wenn die mehr gespielt werden würde sind bald Konter bei Spielern mit Antiseite anzutreffen!

Abstrahlbare Gravitationsbombe Phase II
Wenn Sie bis Phase V überlebt kann Sie ja ganz nett sein!

Das Rätsel von Tramp Phase II
Ist doch jetzt die Prämisse für die Mausbiberkolonie!

Materialausgabe Phase II
belastet das Deck nicht die Frage ist nur wann brauche ich wirklich den Effekt

Mißverständnis Phase II
Ich glaube ich mache mir mal eine Liste wer alles mit Gucky oder Thora spielt!
Obwohl in Phase V wenn Atlan sich im solaren Sytem befindet könnten sich da so gewisse Möglichkeiten ergeben!

Rebellen von Tuglan Phase II
Also ich muss erst mal die Konterschlachten abwarten um damit Erfolg haben zu können!
Nicht gerade gute Aussichten und ich lege die Grundlage dafür das mir ein Missverständnis an den Kopf gespielt werden kann!

Wanderer Phase II
Ist halt eben leicht modifiziert worden!

Zeitsperre Phase II
Im Zweierspiel würde ich es mir stark überlegen die mal einzusetzen!
Vor allen Dingen könnte man so dafür sorgen das Karten im Wega-system das Zeitliche segnenin der Schlussphase! Oder Sergeant Harnahan in Phase III

Aufmarschgebiet Phase III
Die Karte hat schon mal dafür gesorgt das ich in Phase V es geschafft habe Sondierungspunkte zu verhindern bei mir zu holen!

Geheimschaltung X Phase III
Also wer eh mit Venus wie ich spiele richtet sich schon ein bisschen darauf ein das die kommen wird!
Aber was ist wenn ich nur auf Decks treffe die ohne Spielen!

Materialausgabe Phase III
belastet das Deck nicht die Frage ist nur wann brauche ich wirklich den Effekt

Mißverständnis Phase III
Ich glaube ich mache mir mal eine Liste wer alles mit Gucky oder Thora spielt!
Obwohl in Phase V wenn Atlan sich im solaren Sytem befindet könnten sich da so gewisse Möglichkeiten ergeben!

R-17 Phase III
Es gab da mal einen Overhead der hat mir sehr schnell klargemacht das diese Karte mir nicht viel bringt!
Und ich versetze andere wieder in die Lage ein Missverständnis auf mich zu spielen!

Thoras Flucht Phase III
Könnte eine nette Karte sein wenn ich die Thora halt eben auf der Antiseite auslege (Missverständnis) um Kurzdecks die auf Wanderer / Barkon II laufen zu stoppen! Aber es stellt sich wieder die Frage spielt der andere mit Venus oder nicht!
Ich habe auch schon gehört das Planungen mit Kombination Geheimschaltung X laufen!

Überschweren-Roboter Phase III
Schöne truppe für die Überschweren mir fehlt nur ein bisschen das Sie nicht die prämisse Talamon haben!

Zeitsperre Phase III
Im Zweierspiel würde ich es mir stark überlegen die mal einzusetzen! Aber wahrscheinlich dann eher die der Phase II
Vor allen Dingen könnte man so dafür sorgen das Karten auf Goszul das Zeitliche segnen in der Schlussphase vor allen dingen Sergeant Harnahan

Na dann lasst mal hören was ihr darüber denkt!
Ich denke mal das ich auf dem nächsten Turnier mich daruaf mal freue den Planierroboter Tom einzusetzen und das Rätsel von Tramp!

Gruss
Jörg
Delph
Ingenieur
Ingenieur
Land: Sol/ Terra/ Zentr. Europa (ehem. Deutschland)

Beitrag von Delph »

Also hier mein Senf:

Geheimdienst: Aber wirklich auch nur da! Ansonsten wenig wert.

IV-Höhle: So unnötig wie ein Kropf! Ich habe sie jetzt Jahre in meinem Deck mitgeschleppt - und sie noch nie ausspielen können!

Tom: Wer mit Venus spielt hat da was feines!

Höhle: Es gibt leichtere Methoden für Selbstmord...

Sturz: Nutz ich nicht und kenne keinen der sie nutzt.

Gravibumbe: Nettes Teil, wenn man sie denn mal anwenden kann...

Rätseltramp: Ein Muss für Rätselfreunde! Aber ohne Wanderer.... :o

Lausbiberkolonie: Eine echte Lausbiberkarte! :D

Materialausgaben: Da ich erst jetzt biginne mit Depot zu spielen kann ich dazu nix sagen...

Missverständnisse: Nutz ich nicht und kenne keinen der sie nutzt.

Rebellen: Nutz ich nicht und kenne keinen der sie nutzt.

Wanderer: Eine Entwicklung wie der Name andeutet...

Zeitsperren: Gerade im Zweierspiel kann man damit einen Depotspieler ausbremsen!

Aufmarschgebiet: Zusammen mit Strategische Reserve können da plötzlich viele Spionageroboter liegen... :twisted:

Schalter X: Es gibt leider nur wenige Venusspieler. Also nur was fürs Sideboard.

R17: Habe ihn meiner Thora noch nie geben können......... :x

Thoras Flucht: Wenn man eine Thora draussen hat, ist die doch ganz lustig um den Spionagerobotern Ihren Job zu erleichtern!

Überschwere Roboter: Wenn man mit Überschweren spielt sind die eine nette Ergänzung.

Auf einen Einsatz der Mausbiberkolonie freue ich mich schon.... :twisted:

Gruss Delph
Zuletzt geändert von Delph am Sa 20. Okt 2007, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
glh510
Goszul
Goszul

Beitrag von glh510 »

Delph hat geschrieben:
Aufmarschgebiet: Zusammen mit Planetarer Entwicklung können da plötzlich viele Spionageroboter liegen... :twisted:

Gruss Delph
Du meinst doch sicher Strategische Reserver zum schnellen ausspielen der lieben Robbis ?
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Delph
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von Delph »

Ja - ich hatte sowieso ein komisches Gefühl beim schreiben...

Habe es korrigiert. Danke für den Hinweis. :oops:
Jochen
Roboter der Venusfestung
Roboter der Venusfestung

Beitrag von Jochen »

Hmmm ... ich würde den Geheimdienst nicht unterschätzen.

Fragt mal Helmut nach unserem Phase III Spiel auf der WM

André und ich hatten jeweils Saboteure mit Geheimdienst ausliegen, und er hat kein Bein auf den Boden gebracht
Delph
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von Delph »

Wie ich schon sagte: Wirklich nur da! EIn bischen in der I - vielleicht, aber ansonsten nur in der III. In II, IV,V etc. ist die völlig nutzlos!
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Beitrag von joerg »

Okay wenn wir schon am Schreiben sind mein Eindruck nach dem Wochenende!

Zeitsperre die packe ich doch mal in Phase II für Dreieich!
Macht echt Spass damit zu spielen!

bei Thoras Flucht kam mir eine nette Idee!
Ich könnte fast drauf wetten das Ansgar die aufgreift!
Thora auf Anti-terra ausspielen nachdem meine Schiffe snowmann angeflogen haben!
Jedem Spieler eine Thoras flucht an den Kopf und ich habe nur noch 2 Missionen zu fürchten! Halt eben mit Konter absichern!
Und danch dann die Expansion für snowman spielen!
Die Karte kann ja so entzückend sein ! In der erweiterung würde ich dazu dann noch Delphs vorschlag nach vollziehen!
Aber mit Overhead und dem teleporter wahrscheinlich!

Spart wahrscheinlich 2 Konter ein würde ich mal sagen!
Delph
Ingenieur
Ingenieur

Beitrag von Delph »

Hat leider nur einen Haken: Thora auf Anti ist ein Ereignis! Prämisse heisst: Thora im eigenen raum. Die Gute muss also auf einer Deiner Prowelten rumlungern.

Aber ansonsten hat die Idee was.... :twisted:
glh510
Goszul
Goszul

Beitrag von glh510 »

Delph hat geschrieben:Hat leider nur einen Haken: Thora auf Anti ist ein Ereignis! Prämisse heisst: Thora im eigenen raum. Die Gute muss also auf einer Deiner Prowelten rumlungern.

Aber ansonsten hat die Idee was.... :twisted:

Thora ist ein Ereignis oder eine Person auf Anti. Kann man beim Ausspielen aussuchen. Daher geht Jörgs Idee.
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Beitrag von joerg »

Also meine Idee ist es nicht würde ich sagen!
Eine Verkettung von mehreren Umständen!
Das es die Karte Missverständnis gibt!
Okay kann man sich mit einer zeitsperre vor schützen!
Thora mal zwischendurch auf pro auslegen und dann eben wegwerfen wenn gefahr droht!
Da wäre erstmal das Christian die Frage dazu überhaupt gestellt hat ob man die Personen überhaupt als person auslegen kann! Siehe FAQ unten!
Dann hat der liebe Jung mir am Telefon häufiger mal von Thoras Flucht vorgeschwärmt!
Dazu kommt dann noch das Spiel am Wochenende mit Ansgar wo er mir ich glaube mal 6 Mal seine Thora an den kopf geworfen hat!
Mit Wanderer raussuchen!
Mit Barkon raussuchen!
Die Vergangenheit hat er glaube ich ausgelassen!
Dazu kommen dann eben auch die ständigen Initiativen mit Perry in der Phase III!!
Geiles Spiel aber man fragt sich schon was kann man dagegen machen!
Und so ist das hier eben entstanden!
Thoras Flucht hat einen Vorteil! Man kann die Karte mit einer ziemlich einfachen prämisse ausspielen!
Dabei dann auch gleich die Expansion dazu!
Der Nachteil ist aber wenn man Sie zwischendurch nutzt und Wanderer nicht löst hat man die Karten entweder nicht mehr zur Verfügung oder man muss sie mitschleppen!

34 Wie werden Allan D. Mercant, Thora und Li Tschai-Tung für die Anti-Seite gespielt? Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede gibt es zwischen den 3 Karten? Die Kartentexte sind hier etwas verwirrend. Die Spielweise, egal, wie es auf den Karten steht, ist die folgende:
Allan D. Mercant, Thora und Li Tschai-Tung können für die Anti-Seite ganz normal als Ereignisse gespielt werden und vernichten dadurch dann die entsprechende gegnerische Karte. Dieses geht mit Allan D. Mercant und Li Tschai-Tung allerdings nur in der Phase I, bei Thora ist dies dagegen bis zur Phase III möglich.
Li Tschai-Tung und Thora können alternativ aber auch ganz normal auf der Anti-Seite ausgelegt werden, sozusagen als Anti-Personen. Hierbei besitzen sie dann die Loyalität Saboteure, d.h. sie können z.B. mit den Saboteure-Truppen gemeinsam ausliegen, jedoch nicht mit Individualverformern oder Fantan-Leuten. Wenn sie hier nun ausliegen, können sie aber nicht mehr als Ereignis vernichtet werden und auf der Pro-Seite ihren Effekt ausüben. Die Kartentexte sind hier tatsächlich verwirrend und müßten korrigiert werden.
Antworten