Tauschen im Turnier

Diskussion ums PRSKS
Antworten
Delph
Ingenieur
Ingenieur
Land: Sol/ Terra/ Zentr. Europa (ehem. Deutschland)

Tauschen im Turnier

Beitrag von Delph »

Ich möchte hier mal eine Idee zur Diskussion stellen, die auf einem Turnier aufgekommen ist:

Der Aktionskartentausch ist ja hinreichend bekannt.

Wie wäre es denn mal mit Decktausch? Da könnte man dann wirklich zeigen was man draufhat! 8)

Ich denke mir das so: Klasssischer Münzwurf - Das Deck wird zum nächsten Spieler weitergeschoben - Jeder Spieler hat 15min Zeit sich mit dem Deck vertraut zu machen - Spielbeginn :?

Nun möchte ich Eure Meinungen hören... :?:
glh510
Goszul
Goszul
Land: Deutschland

Re: Tauschen im Turnier

Beitrag von glh510 »

Delph hat geschrieben:Ich möchte hier mal eine Idee zur Diskussion stellen, die auf einem Turnier aufgekommen ist:

Der Aktionskartentausch ist ja hinreichend bekannt.

Wie wäre es denn mal mit Decktausch? Da könnte man dann wirklich zeigen was man draufhat! 8)

Ich denke mir das so: Klasssischer Münzwurf - Das Deck wird zum nächsten Spieler weitergeschoben - Jeder Spieler hat 15min Zeit sich mit dem Deck vertraut zu machen - Spielbeginn :?

Nun möchte ich Eure Meinungen hören... :?:
Schöne Idee. Nicht wahr, Jörg? :wink:
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur
Beitrag von TheManOnTheMoon »

Irgedn woher kenn ich das :wink: aber wofür 15 Min das Deck anschauen? Ging auch ohne :wink:
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Bernhard
Roboter der Venusfestung
Roboter der Venusfestung

Beitrag von Bernhard »

Bin auch dafür das mal bei einem Turnier so zu spielen. Ob mit oder ohne anschauen ist geschmackssache.
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Beitrag von joerg »

Michael ich habe Stephan bereits gesagt das wir das schon in die Realität umgesetzt haben!
Ich sage nur jederzeit wieder! :D
In Sinzig haben wir mal das Turnier mit Einführungsdecks gespielt!
Fragt mich aber nicht wann das war!
Man lernt auch andere Karten kennen die man zusehr vergessen hat!

Ja christian du wusstest auch im Gegensatz zu Michael der dein Deck nicht kannte wie meins ungefähr aufgebaut war!

Also wenn wir das Thema aufwärmen sollten würde ich aber eine bestimmte Kartenanzahl als Bereich vorgeben!
Und dann das du die Deckliste dem Spieler zur Verfügung stellen musst!

Nur wie willst du das werten? Konstruktionswertung oder wie da Spielerwertung?

Bernhard grins ich weiss das mit dir man auch Pferde stehlen kann!
Soll ich eine Abstimmung an den Thread machen?
Bernhard
Roboter der Venusfestung
Roboter der Venusfestung

Beitrag von Bernhard »

Am nächsten Bodensee TUrnier wäre es lustg mal eine Runde mit Decktausch zu spielen. Darüber könnte man Abstimmen.
Ob das aber Lothar gefällt, und ob er es zulässt kann ich nicht sagen *g*
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Beitrag von joerg »

Also Lothar hat in Dreieich uns ziemlich sanftmütig zugeschaut als wir das gemacht haben!

Er hat uns gewähren lassen und klar gesagt als es an die Punkteverteilung gegangen ist der Spieler bekommt die Punkte!
Noch nicht mal den Kopf hat er meines Wissens dazu geschüttelt!
Also zulassen würde er es wohl aber wie ihm das gefallen hat kann ich nicht sagen!

Man kann das auch am Vorabend in Dreieich machen!
Nur bei uns war der Münzwurf entscheidend!
Wir mussten die Aktionskarten abgeben und dann haben wir auch das Deck abgegeben!

Warum nicht 2 mal die Münze werfen!
Wenn man die Aktionskarten abgeben muss dann eben im Uhrzeigersinn und beim Deck wenn da die Münze so entscheidet eben gegen den Uhrzeigersinn!
Sicheres Abgeben bei einem Turnier sollten wir nicht machen!
Sonst kommt wirklicher Schott!
Delph
Ingenieur
Ingenieur
Land: Sol/ Terra/ Zentr. Europa (ehem. Deutschland)

Beitrag von Delph »

Von mir erwähneter Münzwurf bezog sich einzig und allein auf Decktausch. AK-Tausch war noch nicht einmal gemeint! Aber links herum und rechtsherum... lustig im 2er-Spiel :P

Ja, Jörg, hast Du mir gesagt. Ich wollte es dennoch mal zur Diskussion stellen, was ja auch funzt.

Ein festes Tauschen sollte es auf gar keinen Fall geben! Da wäre eine gewisse Versuchung ein Strunzdeck zu basteln einfach zu gross! Auch wenn mir selbst nicht ganz klar wäre, wie man soetwas an der Kartenkontrolle/-liste vorbeibekommen sollte... :?

Ich glaube von derartigen Tauschaktionen hält Lothar nicht allzuviel. Ob das Ganze jemals turnierlike werden wird ist leider eher fraglich... :cry:
Markas
Arkonidischer Kampfroboter
Arkonidischer Kampfroboter

Beitrag von Markas »

Hi,

ich persömlich halte nichts von einem Decktausch beim Turnier. Privat gerne, wo es um nichts geht.

Grüße Markas
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Beitrag von joerg »

Markas du verpasst aber was !
Den Überraschungseffekt!
Nette Sache da hast du Plötzlich Planetare Entwicklungen und so einen kritischen Treffer auf der Hand und musst damit was anfangen!

Ähnliche negative Stimmen habe ich bei dem ersten Spiel für Phase III auch mal gehört!
Wir experimentieren viel zu wenig und haben dabei eine wahnsinnige Anzahl an noch nicht ausgeschöpften Möglichkeiten!
Antworten