Hallo
Ja ich möchte jetzt mal eine Frage in den Raum stellen!
Was haltet ihr für wichtige Karten in den einzelnen Phasen!
Ich schreibe diese Frage jetzt mehr um die Spielphilosophie noch mal für alle zu durchleuchten!
So ich bin mal jetzt gespannt auf eure Antworten!
Was möchte ich nicht einen kompletten Deckvorschlag hier sehen sondern wirklich einmal die Betrachtungsweise was ist für das Spiel notwendig!
Gruss
Jörg
Was haltet ihr für wichtige Karten?
- Delph
- Ingenieur

- Land: Sol/ Terra/ Zentr. Europa (ehem. Deutschland)
Also in Phase I: Kaulquappen und Terras! Sind beide ganz wichtig!
Darüber hinaus Leute mit Rätselpunkten: Perry, Betty (hilft später auch gegen Iwan), Teleporter (hilft auch gegen Tunnel) und noch zwei und Positronik (eine Posi ist auch nur ein Mensch...)
Deckbeschleunigung: Homer, GCC, Wirtschaftsboom
Initiative: Perry, Freyt
Schnelles Ausspiel: Expansion
Supporteinheiten: Haggart, Merchant, Roboter (braucht man später evtl. auch für Rätsel)
Supportequipment: Impulsstrahler, Anzug, Depot, Werft
Als rein Pro sollte das recht übersichtlich sein...
Darüber hinaus Leute mit Rätselpunkten: Perry, Betty (hilft später auch gegen Iwan), Teleporter (hilft auch gegen Tunnel) und noch zwei und Positronik (eine Posi ist auch nur ein Mensch...)
Deckbeschleunigung: Homer, GCC, Wirtschaftsboom
Initiative: Perry, Freyt
Schnelles Ausspiel: Expansion
Supporteinheiten: Haggart, Merchant, Roboter (braucht man später evtl. auch für Rätsel)
Supportequipment: Impulsstrahler, Anzug, Depot, Werft
Als rein Pro sollte das recht übersichtlich sein...
Hi,
also in Phase II sind für die Pro und für die Anti Seite Ferrol essentiell.
Die Pro Seite braucht 2Rofus, um Ferrol überhaupt auslegen zu können. Oder man beschränkt sich bei den Gal. Rätseln auf Rofus.
Als Rätsel der Wahl würde ich Energiewesen nehmen, dazu ist die StardustII erforderlich, die ist jedoch nur auf Ferrol auszuspielen.
Die Anti Seite braucht neben ausreichend Topsidereinheiten am besten mit Neutronenstrahlern ausgerüstet als Ereignisse Konter und Expansionen, um die Siegbedingung 3Ferrol und 1 Einheit erfüllen zu können. Hilfreich sind hier auch die Rebellen von Tuglan als weiteres Ereignis. Um die Ereignisse zu lagern ist hier ein Depot auf Pro oder Anti hilfreich.
Grüße Markas
also in Phase II sind für die Pro und für die Anti Seite Ferrol essentiell.
Die Pro Seite braucht 2Rofus, um Ferrol überhaupt auslegen zu können. Oder man beschränkt sich bei den Gal. Rätseln auf Rofus.
Als Rätsel der Wahl würde ich Energiewesen nehmen, dazu ist die StardustII erforderlich, die ist jedoch nur auf Ferrol auszuspielen.
Die Anti Seite braucht neben ausreichend Topsidereinheiten am besten mit Neutronenstrahlern ausgerüstet als Ereignisse Konter und Expansionen, um die Siegbedingung 3Ferrol und 1 Einheit erfüllen zu können. Hilfreich sind hier auch die Rebellen von Tuglan als weiteres Ereignis. Um die Ereignisse zu lagern ist hier ein Depot auf Pro oder Anti hilfreich.
Grüße Markas
- joerg
- Venus-Veteran

- Land: Deutschland
Mich freut schon ein bisschen der erste Satz von Stephan !
Terras und Kaulquappen!
Bei dem Punkt Deckbeschleunigung mache ich das mal ganz stark abhängig von der Deckgrösse!
Die Expansion ist wichtig nur den Punkt mit dem Schnellen Ausspielen ist bei einem minimalem Deck nur wichtig um den Phasenwechsel schnell zu erreichen! Da fällt Sie mehr bei mir unter den Punkt Deckbeschleunigung oder Phasenwechsel ausnutzen!
Initiative ist nur zum Stoppen bis Phase III eines Gegners eigentlich notwendig meiner Meinung nach!
Support ein Wort was im Deutschen Unterstützung bedeutet!
Also vom Wortgebrauch nicht gerade wichtig!
Also im Grundsatz richtig aber teilweise dann auch wieder unwichtig!
Markas nicht nur Ferrol sondern auch die anderen Orte!
Die galaktischen Rätsel auf Rofus bedingen doch auch wieder Karten die ich nur auf Ferrol herrausbekomme!
Jedes Rätsel hat seine Vor und Nachteile!
Und bei Wanderer würde ich die Meisten Vorteile sehen wenn ich mich auf eins beschränke!
Bei den Topsidern geht es im grunde mehr darum das Sie sich verteidigen können in Phase II!
Neutronenstrahler sichern aber das Überleben nicht! Dienen mehr als psychologische Abschreckung!
Rebellen von Tuglan hat viele Nachteile !
Ein Konter und man kann alles vergessen!
Gucky als Prämisse!
Also wahrscheinlich ist das dann schon eine grössere Materiequelle!
Und ich mache mich immer mehr angreifbar durch missverständnisse!
Also grundsätzlich scheint es klar zu sein welche Karten man wirklich braucht aber ihr versteift euch beide doch ein bisschen darauf was hilft mir noch!
Ja ich bin jetzt wirklich im unklaren ob es kalr ist was wirklich essentiell ist und was nicht!
Klar ich spiele jetzt auch ein Deck mit ziemlich viel Support!
Aber man kann auch gegen den Support dann was machen wenn er mehr stört als weiterhilft!
Dafür muss mir dann aber auch klar sein was wichtig ist!
Als wichtigste meiner Supportkarten sehe ich mittlerweile die Strategische Reserve an!
Durch Sie bin ich in der Lage auch in hoffnungslosen Situationen meine Spielweise schnell auf das essentielle umzustellen!
Mich freut schon ein bisschen der erste Satz von Stephan !
Terras und Kaulquappen!
Bei dem Punkt Deckbeschleunigung mache ich das mal ganz stark abhängig von der Deckgrösse!
Die Expansion ist wichtig nur den Punkt mit dem Schnellen Ausspielen ist bei einem minimalem Deck nur wichtig um den Phasenwechsel schnell zu erreichen! Da fällt Sie mehr bei mir unter den Punkt Deckbeschleunigung oder Phasenwechsel ausnutzen!
Initiative ist nur zum Stoppen bis Phase III eines Gegners eigentlich notwendig meiner Meinung nach!
Support ein Wort was im Deutschen Unterstützung bedeutet!
Also vom Wortgebrauch nicht gerade wichtig!
Also im Grundsatz richtig aber teilweise dann auch wieder unwichtig!
Markas nicht nur Ferrol sondern auch die anderen Orte!
Die galaktischen Rätsel auf Rofus bedingen doch auch wieder Karten die ich nur auf Ferrol herrausbekomme!
Jedes Rätsel hat seine Vor und Nachteile!
Und bei Wanderer würde ich die Meisten Vorteile sehen wenn ich mich auf eins beschränke!
Bei den Topsidern geht es im grunde mehr darum das Sie sich verteidigen können in Phase II!
Neutronenstrahler sichern aber das Überleben nicht! Dienen mehr als psychologische Abschreckung!
Rebellen von Tuglan hat viele Nachteile !
Ein Konter und man kann alles vergessen!
Gucky als Prämisse!
Also wahrscheinlich ist das dann schon eine grössere Materiequelle!
Und ich mache mich immer mehr angreifbar durch missverständnisse!
Also grundsätzlich scheint es klar zu sein welche Karten man wirklich braucht aber ihr versteift euch beide doch ein bisschen darauf was hilft mir noch!
Ja ich bin jetzt wirklich im unklaren ob es kalr ist was wirklich essentiell ist und was nicht!
Klar ich spiele jetzt auch ein Deck mit ziemlich viel Support!
Aber man kann auch gegen den Support dann was machen wenn er mehr stört als weiterhilft!
Dafür muss mir dann aber auch klar sein was wichtig ist!
Als wichtigste meiner Supportkarten sehe ich mittlerweile die Strategische Reserve an!
Durch Sie bin ich in der Lage auch in hoffnungslosen Situationen meine Spielweise schnell auf das essentielle umzustellen!