Einteilung der Spielzeit

Diskussion ums PRSKS
Antworten
Bernhard
Roboter der Venusfestung
Roboter der Venusfestung

Einteilung der Spielzeit

Beitrag von Bernhard »

zur Spielzeit:

Man könnte ja für jede Phase eine maximale Zeit angeben, nach dieser Zeit ist die Phase zu Ende, und wenn niemand vorher den Phasenwechsel geschafft hat. Dann gibts eben dafür auch keine Punkte und keinen Bonuszug. Danach darf ganz normal aus der höheren Phase gezogen werden. Wenn eine niedrigere Phase schneller zu Ende geht, dann bleibt eben mehr Zeit für die höheren Phase, also z.B:

Spielbeginn 9.00
Phase I 9.00-10.00
Phase II bis 11.00
Phase III bis 12.00
Phase IV bis 13.00

nur mal als Vorschla und zur Diskussion
TheManOnTheMoon
Ingenieur
Ingenieur
Land: Deutschland
Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich würde für Pahse I sogar auf 45 Min runter gehen und Phase IV dafür die Min länger.
Bild

S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
glh510
Goszul
Goszul

Beitrag von glh510 »

Hat alles seine Vor und Nachteile. Ein starkes Antideck, was beide Spieler aufhalten kann und ganz langsam selbst den Phasenwechsel macht schafft in der Spielzeit vielleicht Phase 1 und 2 und gewinnt damit Punkte.

Wenn nach festen Zeiten gewechselt wird, dann sind die "Schnellzieher" jeweils immer wieder im Vorteil.

Andererseits ist es schön automatisch in die nächste Phase zu kommen, wenn alle Kaulquappen abgeschossen sind :-)
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Delph
Ingenieur
Ingenieur
Land: Sol/ Terra/ Zentr. Europa (ehem. Deutschland)

Beitrag von Delph »

Wenn es gut läuft Phase I 30 min
Phase II 90 min (wegen ziehen aus Phase I für die nötigen Karten...)
Phase III 60 min
Phase IV 120 min
Phase V 90 min (ist gewagt, aber mit Glück machbar...)
Delph
Ingenieur
Ingenieur
Land: Sol/ Terra/ Zentr. Europa (ehem. Deutschland)

Beitrag von Delph »

Da gebe ich GLH510 recht.

Schnellzieher und Hektiker haben da Vorteile. Da würden die entscheidenden Punkte durchaus in Phase II gemacht. Den Ausschlag würde dann Phase IV geben.

Andererseits können Kamikazespieler in der Rangliste ordentlich Verzerrungen hervorrufen, wenn ihr Ziel nicht Sieg sondern Blockade bestimmter Spieler ist. Also Phasenkontradecks bis zum Abwinken und ab gehts. Besonders lustig wenn drei solche in einer Runde sind...

In die nächste Phase kommt man immer! Die Phase beenden tut nur halt ein anderer....

Gruss Stephan
joerg
Venus-Veteran
Venus-Veteran
Beitrag von joerg »

Ich hoffe nur ihr vergesst nicht das auch folgende Situation eintreten kann!
Phasenwechsel eins ist nicht mehr möglich weil die Zeitüberschreitung bereits eingesetzt hat!

Okay den einen Punkt könnte ich jetzt noch machen aber Phase II kann ich wegen zuviel Individualverformern am Tisch vergessen weil ich auch nicht in den Genuss des Bonuszugs kommen kann!

Was würde dieses Szenario denn fördern wahrscheinlich Kurzdecks!
Nur wenn dann plötzlich ein paar Idealisten kommen wird es schlecht aussehen!
Und eine halbe stunde könnte ich wahrscheinlich 2 Spieler aufhalten den Phasenwechsel zu machen!
Eine Stunde wird schon schwieriger in Phase Eins!
Antworten